ODM Mai 2026: Hickson 56 in UMa

• Servus Peter,

vielleicht abschließend, weil es hier zu off topic ist. Ja, klar, die Bearbeitung in der Netzhaut ist sehr alt. Man sollte Neuronen nur nicht unterschötzen darf – neuronale Plastizität ist das Stichwort. Bei häufiger Verwendung können sich die Synapsen verändern, es kann sein, dass Aktionspotentiale schneller ausgeführt werden (etc.). Natürlich ist sowas in erster Linie in "moderneren" Bereichen des Gehirns der Fall (z. B. eben im Sehzentrum), aber auch frühere Organsimen ohne Großhirn haben sicherlich neuronale Plastizität genutzt.

Und ja, es gibt da wohl kaum Forschungsergebnisse, denn die Physiologie der visuellen Wahrnehmung am Grenzbereich der Wahrnehmbarkeit ist kein Hauptthema, da wir das heutzutage ja nur selten benötigen, Forschungsgelder dafür eher nicht bewilligt werden dürften. Aber da bin ich nicht wirklich drin in der Materie. Ich bewege mich da mehr auf Lehrbuchebene. Ein Bisserl weiß man ja darüber.

Auf alle Fälle ist es spannend. Rein physiologisch ist unser Auge, abgesehen von ein paar Bauplanfehlern, richtig gut. Leider brauchen wir wegen der Bauplanfehler eine so intensive Bildbearbeitung, die dann einiges platt macht und andere Dinge hinzu erfindet. Wie die KIs, sie manche für ihre "Kunstbilder" verwenden ;-). Stichwort Blinder Fleck – wird einfach überpinselt mit passenden Mustern.

Auf alle Fälle ist Hickson 56 ein guter Teleskop- und Augentester, um wenigstens minimal on topic zu bleiben.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Servus zusammen,

nach meiner ewigen Odyssee mit dem Origin und dem schlechten Wetter der letzten Wochen

hatte ich gestern dann doch endlich mal Gelegenheit, wieder ein paar Aufnahmen zu machen.

Der Mai ist fast rum ... deshalb schnell noch das OdM anvisiert. Es ist immer lohnenswert, mal auf

NGC 3718 und das "drumherum" zu schauen ... schönes OdM :thumbup:

Danke an FPV_Operator !

Bedingungen:

Aufnahmedatum 22.05.2026

Temperatur ~ 10°C

Seeing nach Meteoblue 5/5 mit 1,35 ArcSec

gefühlt eher schlechter, immer noch dunstig

Aufnahmen

865 Lights a 10sec bei ISO 200

verwendet wurde nur 720 Lights = 120min Belichtungszeit

Origin mit Klarglas

Bearbeitung

SIRIL ( Blink+Filter, Stack, Platesolving, SPCC, Schärfung mit Cosmic Clarity Sharpen, Stretch mit VeraLux Hypermetric, entrauscht und BGE mit GraXpert ), Kosmetik in Lightroom

Ich hätte noch die Kamera drehen sollen ... aber das habe ich erst hinterher gemerkt ;)

Die annotierte Version erspare ich mir hier - es sind schon genug gute Bilder mit Annotation gezeigt worden.

Schönes Pfingstwochenende und viel CS

:waving_hand_medium_skin_tone: Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hallo,

am 09. Mai habe ich das Objekt in Gedern auf dem ITV beobachtet.

Das SQM zeigte 21.08mag und +9°C, es war windstill. Ab und zu zogen Zirren durch.

Mit dem 18'' Dobsen und einer Vergrößerung von 363x sehe ich eine schwache langgezogene Aufhellung die sich jedoch nicht in einzelne Galaxien trennen lässt.

NGC 3718 zeigt sich bei einer Vergrößerung von 222x als annähernd runde, etwas blasse, gleichmäßig helle Scheibe mit unruiger Strucktur.

Das Bild zum OdM habe ich mit dem 260/3000mm Cassegrain und der ASI 294MC Pro. aufgenommen.

In 6 Nächten kamen 1604x20s + 736x30s = 15h Belichtungszeit zu stande.

Viele Grüße,

Bianka

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!