ODM Mai 2026: Hickson 56 in UMa

• Sorry für die kleine Verspätung, ist quasi frisch aus der Kamera Gefallen da ich sehr wenig Clear Sky hatte .

Hier seht ihr PGC35618 und PGC 35615 . Ich finde diese Galaxien sehr schön zu betrachten. Daneben findet ihr die berühmte

NGC 3718 = die schon mal 2017 ein ODM war.

Ich wünsch viel spaß beim beobachten .

Allen CS!

MFG Dany

• Hallo Dany,

dieses Galaxienpaar finde ich auch sehr interessant, eine schöne Wahl !

In einer hervorragenden Nacht im April 2021 im Mangfallgebirge habe ich das Paar in Ralph's 20-Zöller visuell genauer unter die Lupe genommen, und dabei noch besonderes Augenmerk auf die nahe, räumlich weit im Hintergrund liegende enge Galaxiengruppe Hickson 56 gelegt - auf deiner Aufnahme erkennt man sie sehr deutlich, direkt links oberhalb von NGC 3718. Ich zitiere aus meinen Aufzeichnungen:

"... Nicht weit entfernt liegt ein helleres Galaxienpaar: Bei NGC 3729 konnte ich den Balken erkennen, und bei der benachbarten NGC 3718 indirekt auch das zentral durchlaufende Staubband als querlaufende Verdunkelung - sehr schön.

Und interessant gleich nebenan die enge Galaxiengruppe Hickson 56, rund 400 Millionen Lichtjahre entfernt, die Komponenten sind jeweils rund 15 mag hell: Bei 220-facher Vergrößerung konnte ich vier Teile ausmachen: Einfach dabei die beiden zentralen länglichen Fleckchen, sowie indirekt auch problemlos der quer dazu gerichtete längliche Nebel im Osten; am schwierigsten - indirekt blickweise -, der kleine Fuzzel im Westen;
    zum Vergleich die Zeichnung von Uwe."

Servus

Ben

• Hallo Dany... :)

Schönes Objekt hast du dir ausgesucht!

Es ist auch nicht allzu lange her das ich diese schöne Galaxiengruppe fotografiert habe...

Aufgenommen am 12./13.3.26

10" RC f/6.4

10Micron 1000 HPS

Canon EOS Ra

303x60s

ISO 1600

Siril ,Pixinsight , Affinity Photo 2

Bin mal gespannt was hier noch alles an Bildern / Zeichnungen hier zu sehen sein wird...

Gruß Thomas

• Moin Zusammen & Danke FPV_Operator für das ODM !

Da muss ich doch glatt mal in meiner Schublade stöbern. ;)

Mein erster Kontakt zu diesem schönen Galaxienpaar war mit dem C11 im September 2023. In der Nacht vom 05./06.09. 2023 hatte ich mich

zunächst an der NGC3729 versucht.

Mein C11 sitzt ja auf einer Säule und der Trumm ist dementsprechend nicht mobil.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme schrappte die Galaxie knapp am Dach unseres Eselstalls vorbei - an Guiding und entsprechend Dithering war nicht zu denken.

Ich habe also ungeguided 10s-Belichtungen durchgeführt.. davon waren 606 frames brauchbar. Die Gesamt-Integrationszeit beträgt also 1,68 Stunden.

Weil das Dithern fehlte, war der Walking Noise entsprechend heftig. Die Gesamtbelichtung und die geringe Höhne des Objektes über dem Horizont hat auch noch

nicht für "ordentlich Farbe" ausgereicht:

10608-ngc-3729-galaxie

Aufnahmedaten:

Datum: 05./06.09.2023

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 606x10s = 1,68 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks

Eine Nacht später habe ich dann versucht, auch die große Schwester NGC3718 mit aufs Bild zu bekommen. Die Problematik war natürlich die selbe - die beiden Galaxien tauchten ab ca. Mitternacht knapp über unserem Eselstall auf. Wieder war an Guiding / Dithering nicht zu denken, das Guidescope nimmt leider nur die Blätter der Bäume an unserem Stall auf.

Ich habe also wieder ungeguided mit 10s-Einzelbelichtungen fotografiert - wieder mit allen Konsequenzen wie Walking Noise wegen des fehlenden Ditherings, usw.

Ich habe dann noch zwei weitere Nächte drangehängt und bin schlussendlich auf 2075x10s = 5,76 Stunden Gesamt-Integrationszeit gekommen:

10704-ngc-3718-und-ngc-3729-galaxien-2-versuch-mit-mehr-licht

Aufnahmedaten:

Datum: 06./07., 08./09., 09./10.09.2023

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 2075x10s = 5,76 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks

Im Mai letzten Jahres habe ich es dann noch einmal mit dem Origin probiert - diesmal bei fast Vollmond. Hier habe ich in zwei Nächten 1964x10s = 5,45 Stunden gesammelt.

&size=large

Aufnahmedaten:

Datum: 01.05. und 10./11.05.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 1964x10s = 5,45 Stunden |gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Norden ist oben!

NGC3718_01042025ANT2.jpg

Viel Erfolg bei der ODM-Jagd & CS,

Jochen

• Stathis

Changed the title of the thread from “ODM Mai 2026” to “ODM Mai 2026: NGC 3718=Arp 214 und NGC 3729 in UMa”.
  • Hallo Zusammen,

ein schönes ODM !

ich hatte dieses Galaxienpaar im Februar mit meinem Seestar S50 abgelichtet:

https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/23074-ngc-3718-und-ngc-3729/

Belichtungszeit 9 Stunden

Seestar S50 , keine Filter

Bortle 4 (Mond)

Bearbeitung mit Siril / CC / Graxpert / Gimp

Gruß und CS, Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Servus Dany!

Ja es ist ein schönes OdM und meines Wissens das erste OdM das zum zweiten Mal hier vorgestellt wird.

Denn ich hatte es im April 2017: NGC 3718 als OdM vorgestellt.

Grüße Roland

• FPV_Operator

Changed the title of the thread from “ODM Mai 2026: NGC 3718=Arp 214 und NGC 3729 in UMa” to “ODM Mai 2026: PGC 35618/ PGC 35615 in UMa”.
  • Guten Morgen Zusammen

ARP214 gehört zu meinen lieblingen. Leider habe ich es noch nicht geschafft sie visuell zu beobachten, sie steht aber ganz oben auf der Liste.

Die Region habe ich im Februar 2023 fotografiert:

NGC 3718  / Arp 214

6" Newton F5

ASI1600MM-Pro

EFW mit 36mm ZWO LRGB Filtern

CEM40

L = 903 x 15

R = 444 x 15

G = 449 x 15

B = 445 x 15

Gesamtbelichtung: 9.3h

CS, Seraphin

• Lucifugus

Changed the title of the thread from “ODM Mai 2026: PGC 35618/ PGC 35615 in UMa” to “ODM Mai 2026: Hickson 56 in UMa”.
  • Servus beinand,

ich habe den Titel mal so geändert, dass das Objekt klarer benannt ist, denn Hickson 56 dürfte geläufiger als PGC bzw. LEDA-Nummern sein. Ich habe auch mal eine Aufsuchkarte mittels wikisky.org (SDSS-Bilder) erstellt und beschriftet:

Oben ist der "Großw Wagen" (als Teil des Großen Bären) unschwer zu erkennen. Hickson 56 ist nah an Phad, aka gamma Ursae Majoris. Man kann als Aufsuchhilfe HD 101013 nutzen. Der Stern ist immerhin 6m14 hell. Wenn man Hickson 56 visuell anschauen will, sollte man diesen Stern, denke ich, mit bloßem Auge sehen können, denn so schwache Objekte brauchen dunklen Himmel.

Man kann so grob die Position von NGC 3718 ausmachen. Mit 10m6 ist diese Galaxie ja doch recht hell, also im Übersichtsokular im größeren Teleskop leicht zu sehen. Direkt südlich von NGC 3718 ist dann Hickson 56.

Auch dazu Informationen für die Interessiertenam OdM:

LEDA 35620 (= VV150a) ist die hellste der fünf Galaxien, die die Gruppe bilden. Es ist eine Seyfert-Galaxie mit 14m8 (ich habe die Daten aus Wikipedia genommen, weiß nicht, ob die visuell oder ein anderes Band verwenden).

Dazu kommen vier weitere LEDA-Galaxien:

LEDA 35609 mit 16m1

LEDA 35615 mit 17m0

LEDA 35618 mit 15m8

LEDA 35631 mit 15m9

Letztere steht etwas östlich und ist eine schmale, langgestreckte Galaxie.

Das bedeutet, dass alle fünf Mitglieder eine große Öffnung visuell benötigen. Bei Gebirgshimmel denke ich über 20" auf jeden Fall. Ich schaffe gerade so 17 mag wenn es ideal ist, aber dann bei z. B. Quasaren. Da ich Hickson 56 noch nicht selbst versucht habe, kann ich nicht sagen, ob ich mit meinem Dino (22") bei LEDA 35615 eine Chance hätte, da das Licht je auf etwas mehr Fläche verteilt wird.

LEDA 35620 sollte die einfachste sein, auch und gerade wegen des aktiven Galaxienkerns und ihren immerhin 14m8.

Es bieten sich also folgende Fragen an:

Ab welcher Öffnung geht LEDA 35615 visuell?

Ab welcher Öffnung kommen LEDA 35618 und 35631 bzw. LEDA 35609 dazu?

Welche der dreien ist am schwierigsten, welche am einfachsten?

Schafft jemand auch noch LEDA 35615?

Es ist ein tolles OdM – danke an den Ersteller FPV_Operator – etwas schade ist, dass es so lieblos vorgestellt wurde, ganz ohne Informationen dazu. Ich habe die drei anderen LEDA-Galaxien ergänzt, denn als Hickson 56 ist das ein bekanntes Objekt.

Es freut mich, dass jetzt schon das nächste Hickson-Schätzchen OdM wurde (ich verweise auf den Vortrag auf dem heurigen Deep Sky Meeting).

Also ran an's Teleskop, der Mond wird schon schmaler. Hickson 56 wartet. Zwei Hicksons hintereinander, wer hätte das gedacht?

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo + Servus,

zu NGC 3729 steht in meiner Excel-Liste nur kurz und schmerzlos: „einfaches, helles Objekt“

und bei NGC 3718: „Helles, leichtes Objekt, erscheint mittig heller“

(Beobachtungen vom 14.4.2007, bei einem fst von 6,4mag im C8)

Und zu Hickson 56:

"14.04.2007 / sehr klar, fst bei 6,4: C8: indirekt wurde ein sehr diffuser "Nebelbalken" (UGC 6527 wahrscheinlich...) erkannt, in dem immer wieder ein völlig stellares Objekt aufblitzte. Die gesamte Gegend (Hickson 56) machte im Fernrohr einen sehr "unruhigen" Eindruck und manchmal hatte ich den Eindruck, dass da noch etwas sei - aber höchst unsicher. (7mm Nagler)"

zu UGC 6527 = LEDA 35620 = Markarian 176 hatte ich hier im Forum schon mal was geschrieben:

UGC 6527 in Hickson 56 war 2007 eindeutig zu sehen und da "schimmerte" es auch nicht fragwürdig neblig auf, sondern es blitzte immer wieder etwas aus einem diffusen Hintergrund eindeutig hervor.

Klar, das war der sternförmige aktive Galaxienkern von UGC 6527 (Markarian 176).

Fazit: UGC 6527 konnte als einziges Mitglied der Hick 56-Gruppe eindeutig im C8 erkannt werden! Sehr schwierig zwar, im C8 aber bei sehr guten Bedingungen durchaus machbar – ich bin da schon sehr vorsichtig und selbstkritisch was solche Beobachtungen im absoluten Grenzbereich der Wahrnehmung betrifft!

Viele Grüße + CS,

Wolfgang

• Hallo nochmal,

da ich als Rentner eh nix anderes zu tun habe als Rasen zu mähen und recht gscheid oder auch dumm aus der Wäsche zu gucken ;) habe ich mal eine Karte der Hickson 56-Gegend mit GAIA-DR2-Vmags gebastelt als Hilfe zur Grenzgrößenermittlung im Teleskop. Veränderliche Sterne sind nicht darunter.

Viele Grüße + CS,

Wolfgang

• Hallo Christoph,

sehr interessant, dann binde ich meinen obigen Post #2 bezüglich der Beobachtung von Hickson 56 nochmal spezifisch für deine Fragestellung ein - Ergänzungen zum Originalbericht in eckigen Klammern:

Es bieten sich also folgende Fragen an:

Ab welcher Öffnung geht LEDA 35615 visuell?

Ab welcher Öffnung kommen LEDA 35618 und 35631 bzw. LEDA 35609 dazu?

Welche der dreien ist am schwierigsten, welche am einfachsten?

Schafft jemand auch noch LEDA 35615?

[Mit 20-Zoll] ... "bei 220-facher Vergrößerung konnte ich vier Teile ausmachen:
    Einfach dabei die beiden zentralen länglichen Fleckchen [LEDA 35620 (am hellsten) und LEDA 35615 & LEDA 35618 (in Summe als ein Teil)]
    sowie indirekt auch problemlos der quer dazu gerichtete längliche Nebel im Osten [LEDA 35631];
    am schwierigsten - indirekt blickweise -, der kleine Fuzzel im Westen [LEDA 35609];"

Insofern habe ich das Licht von LEDA 35615 schon erfasst, sonst hätte ich LEDA 35615 & LEDA 35618 in Summe nicht länglich gesehen; ein bisserl mehr Vergrößerung hätte für eine Trennung vermutlich genügt.

Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich zu dem genannten ersten Hickson 56-OdM von 2017 bereits eine Beobachtung mit 18-Zoll gepostet hatte; da erkannte ich im Vergleich zu 20" etwas weniger, z.B. gar nicht den westlichen Fuzzel LEDA 35609. Dieser Faden ist überhaupt sehr interessant, u.a. konnte Oliver bei La Palma-Roque-Himmel ja bereits mit 14" und 290-fach alle fünf Komponenten ausmachen 8)

Servus

Ben

• Servus beinand,

letzte Nacht habe ich Hickson 56 selber aufsuchen können. Vorweg: wenn man sich für die Hickson Compact Groups interessiert, kommt man an der Seite von Uwe Glahn nicht vorbei: http://www.deepsky-visuell.de/ – er hatte als Projekt alle (!) Hicksons aufgesucht und (!) gezeichnet.

Ich habe Hickson 56 mit meinem Dino aufgesucht:

NGC 3718 habe ich nicht ausführlich analysiert und nicht versucht, die verzogenen Arme rauszuarbeiten. Mit hat gereich, das Staubband gesehen zu haben, das sehr auffällig war. Die Skizze ist eher schematisch. NGC 3719 wäre mal so einen eigenen Besuch wert.

Hickson 56 fällt m.E. direkt ins Auge. Schon im Übersichtsokular ist ein klarer Nebelstreifen zu sehen. Bei 224× zerfällt er in drei Komponenten, der aktive Kern von LEDA 35620 springt einem richtig ins Auge. Ich habe dann 476× vergrößert, was aber keinen Erkenntnisgewinn brachte. Gezeichnet habe ich bei 224×.

Einzig LEDA 35631 hat sich vor mit versteckt. Ich muss also irgendwann nochmal ran.

Hickson 56 ist ein tolles Objekt. Der Besuch lohnt sich!

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!