Nutzung von USB Anschlüsse an Kamera

• Hallo,

ich denke ich Stelle jetzt hier eine dumme Frage, aber ich bin mir da etwas unsicher wie man es am besten machen sollte. Und zwar hat meine Kamera zusätzliche 2 USB Anschlüsse. Dazu bietet mir die StellaVita und mein OnStep System weitere USB Steckplätze an. Optimal aber für einen freien Bewegungsablauf der Montierung (Kabelmanagement), wäre aber die USB Anschlüsse für die Guiding Kamera und den Focuser von der Kamera zu nutzen. Würde hier etwas dagegen sprechen? Könnte dies die Kamera belasten?

Montierung - EQ5 EXOS2 mit OnStep Riemenantrieb

Teleskop - ES ED80 APO 80mm f/6 FCD-1 Alu 2" R&P Fokussierer

Flattener/Reducer - 0,8x Fokalreduzierer ES-FR0.8x

Focuser - ToupTek Focuser AAF

MainCam - ToupTek ATR533C (IMX533) color | ES 8,3 MP 4K IMX485 CMOS Color

GuideCam - ToupTek GPM662 (IMX662) mono | BRESSER Full HD SONY IMX290 Color

Scope - Svbony SV106 50/190 mm f/4 | SVBONY SV165 30mm f/4

Steuerung - ToupTek StellaVita / N.I.N.A.

Edited once, last by Reinhard1012 ().

• Genau so mache ich das auch. Den USB 3.0 Anschluß an der Kamera an einen USB 3.x Anschluß des SteuerComputers und die beiden USB 2.0 an Fokussermotor und Guiding- Cam.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• ja super, vielen Dank für Eure Bestätigung.

Hätte ja sein können, dass was dagegen spricht und deshalb die Frage.

Gruß

• Hallo Beisammen,

Alles gute Infos in den Beiträgen. In der Camera Elektronik ist ein kleiner USB Hub verbaut, der weitere kleine Geräte mit USB erlaubt. USB dient dabei als Datenverbidung und kann auch begrenzt zur Stromversorgung dienen. Die USB-2 Spezifikation gibt dazu 500mA an, was bei den 5V 2.5W sind.

USB hardware - Wikipedia

Kleine Geräte (Guiding-Camera -> keine Kühlung!!) sind da OK. Bei Fokus-Motoren kann ich mir vorstellen, dass die vielleicht bei kaltem Wetter und schwergängigem Fokussierer doch kräftig Strom brauchen. Und wer garantiert, dass sich die China-Teile wie die preiswerten Gemini Fokus-Dinger an die Limits halten? Bevor ich da eine teure Camera riskiere nehme ich lieber einen externen USB2-Hub von Ebay mit Powerversorgung. Wenn der Rauchsignale abgibt ist wenigstens keine 1000EUR Camera im Eimer.

Clear Skies,

Gert

• Bei Fokus-Motoren kann ich mir vorstellen, dass die vielleicht bei kaltem Wetter und schwergängigem Fokussierer doch kräftig Strom brauchen.

Sehe ich auch so - sowas würde ich nicht direkt an die Kamera hängen - weder von Gemini noch von ZWO o.ä.

Wenn der Fokusser das Kamera-Equipment senkrecht hochstemmen muss, steigt die Stromaufnahme massiv an (unter Last kurzzeitig 600mA bis 900mA).

Wenn es kalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Stromflusses noch höher - weil z.B. Lagerfette zäher werden. Der Motor braucht dann mehr Kraft und somit mehr Strom.

Gruß, Jochen

• Reichsbedenkenträger gibt es ab und zu...

Ja, et hätt noch immer jot jejange - bis einer weint...

Die Frage des TE war "würde etwas dagegensprechen". Meiner Meinung nach tut es das.

Es ist nun mal so, dass Fokusser ohne eigene Stromversorgung gelegentlich deutlich mehr Strom ziehen, als es der USB-Anschluss hergibt.

Wenn ich meinen ZWO-EAF sehe, wie der die Spiegelzelle meines C11 hochkurbelt - der zieht ganz sicher mehr als 500mA.

Im besten Fall bricht die Versorgungsspannung zusammen, im schlimmsten Fall wird es "warm". Es sagt ja niemand, dass es nicht geht - aber ob es deshalb auch sinnvoll ist?

Ein USB-Heizband würdest Du vermutlich auch nicht an den Kamerahub hängen. Und Gert hat recht: nimm einen billo-Hub und fertig. Wenn der dann den Heldentod stirbt, sind etwa 9,95€ weg.

Gruß, Jochen

• PS:

Das sagt die KI auf die Frage "wie viel Strom zieht ein Touptek Focuser AAF unter Last und ist es sinnvoll, diesen am USB-Port einer Touptek ATR533C zu betreiben?"

Gruß, Jochen

• Hallo,

Also die Motor-Fokusteile von Feathertouch haben einen eigenen 12V Anschluss. Die gehen problemlos an der Cam.

Die von Gemini haben kein 12V. Kann man als Vorteil sehen (ein Kabel weniger) oder als Schwierigkeit. Beim Gemini hab ich einfach einen USB2 Hub mit externer Power dazwischen.

Clear Skies,

Gert

• Hi zusammen,

interessanter Beitrag.
    Bei meiner OSC Touptek 2600 Color habe ich über den integrierten 2er Hub den Touptek AAF Fokuser und den LACERTA MGEN 2 Autoguider (Stromaufnahme ca. 120 mA) dran. =O
    Ich habe bisher nie daran gedacht, ob das zu viel sein könnte :/.

Grüße
    Andreas

• Hallo

Macht der Kamera keine Probleme.

Ich habe sogar an der Kamera noch einen Mini USB Hub damit neben Guidecam und Fimterrad noch der Rotator betrieben werden kann. Läuft trotzdem stabil.

Zum Glück wird mein Focuser von Onstep gesteuert, man bräuchte eher 4 Buchsen.

Gruß Frank

• Focuser ist interessant,

Da kommt drauf an was für Schrott verbaut ist, bei den meisten Schrittmotortreibern ist der Motorstrom fest geregelt über Software oder Referenzspannung.

Frag beim Hersteller gezielt nach.

Ich würde ja meinen die USB Buchsen sind beide zusammen an 1A Regler,

Sonst ginge ja 500mA für Focus gar nicht wenn noch ein 2. Gerät dran hängt???

Noch mehr Fragen.

Gruß Frank

• Hab mal meine KI befragt und die hat so geantwortet, wie ich das erwartet habe: ( ^^ )

Kann der Strom auch über den eingestellten Strom des Treibers steigen, zum Beispiel bei hoher Last?

Gemini KI:

Das ist ein intuitiver Gedanke – schließlich ziehen „normale“ Elektromotoren (wie ein Gleichstrommotor in einer Bohrmaschine) deutlich mehr Strom, wenn sie unter Last schwer arbeiten müssen.

Bei einem Schrittmotor ist das jedoch genau umgekehrt. Die kurze Antwort lautet: Nein, der Strom steigt bei hoher Last nicht über den am Treiber eingestellten Wert.

Hier ist die Erklärung, warum das so ist und was stattdessen passiert:

1. Der Treiber als "Türsteher"

Ein moderner Schrittmotortreiber (Konstantstromtreiber) fungiert als aktiver Regler. Er misst permanent den Strom, der durch die Wicklungen fließt.

• Erhöht sich der Strom (wegen geringerem Widerstand oder Induktivität), schaltet der Treiber die Spannung sofort ab.
    • Unterschreitet der Strom den Sollwert, schaltet er sie wieder ein. Dieser Vorgang passiert tausende Male pro Sekunde. Der eingestellte Stromwert am Treiber ist eine harte Obergrenze, die das System physikalisch nicht überschreitet, egal wie sehr der Motor schuften muss.

2. Last führt nicht zu mehr Strom, sondern zu Phasenversatz

Wenn du einen Schrittmotor mechanisch stark belastest, passiert elektrisch folgendes: Der magnetische Rotor im Inneren wird durch die Last ein Stück weit hinter dem magnetischen Feld des Stators „zurückbleiben“ (der sogenannte Lastwinkel vergrößert sich).

• Der Strom bleibt dabei auf dem eingestellten Maximum.
    • Wird die Last zu groß, verliert der Motor die Synchronisation zum Magnetfeld und bleibt stehen (Schrittverlust).
    • Ein blockierter Schrittmotor zieht nicht mehr Strom als ein im Leerstand haltender Schrittmotor. Er wird also nicht heißer, nur weil er blockiert – er ist ohnehin darauf ausgelegt, permanent mit dem vollen Haltestrom beaufschlagt zu werden.

3. Warum der Strom sogar sinken kann

Wie bereits erwähnt, erzeugt der Motor bei Drehung eine Gegenspannung (Gegen-EMK). Bei sehr hoher Last und gleichzeitig hoher Drehzahl kann es passieren, dass der Strom den eingestellten Wert gar nicht mehr erreicht, weil die Gegenspannung des Motors fast so hoch ist wie die Versorgungsspannung. In diesem Fall sinkt der tatsächliche Stromfluss sogar unter das eingestellte Limit.

Zusammenfassung der Unterschiede

MotortypVerhalten bei hoher LastGefahr
    DC-MotorStrom steigt massiv an (bis zum Blockierstrom).Wicklungen können durchbrennen.
    SchrittmotorStrom bleibt konstant (begrenzt durch Treiber).Motor verliert Schritte oder bleibt stehen.

In Google Sheets exportieren

Fazit: Du musst dir also keine Sorgen machen, dass dein Treiber oder Netzteil durch eine mechanische Überlastung des Motors „gegrillt“ wird. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein unschönes ratterndes Geräusch und ein Positionsverlust deiner Maschine.

Hattest du die Befürchtung, dass dein Netzteil unterdimensioniert ist, falls der Motor mal blockiert?

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• ohje, was habe ich hier jetzt angestellt...
    Das sind ja dann doch einige Hinweise, gerade speziell wg. dem Focuser.

Gut, bei meinem kleinem ED80 wird es ihm sicherlich nicht heiß werden, aber auch bei kalten Temp. ist die Fettung am Teleskopfokussierer
    sicherlich auch mehr zäh und nicht leichter. Vorallem die Gefahr sich seine Kamera dann zu schrotten.

Bis jetzt hatte ich meinen AAF Focuser direkt an der OnStep Steuerung. Dort habe ich auch freie USBs. Nur unschön wegen dem hängenden
    USB Kabel.

Ich werde folgendes machen und Touptek mal dazu befragen, was die meinen.

Aber allen vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde dann mal berichten was die Antwort war.

Beste Grüße

• Hab mal meine KI befragt und die hat so geantwortet, wie ich das erwartet habe: ( ^^ )

Ok, Ki Battle... ^^  :evil1:

ChatGPT sagt auf die Frage: "Kann ein Touptek Focuser AAF unter Last den maximalen (nach USB-Spezifikation) Strom von 500mA überschreiten?"

Im AAF steckt ein Schrittmotor (35 mm, 1.2 Nm)
    Solche Motoren haben typische Eigenschaften:

• Strom ist lastabhängig (höher bei höherem Drehmoment)
    • Anlauf- und Blockierstrom (stall current) kann deutlich höher sein als der Nennstrom
    • Treiber regeln den Strom meist aktiv (Chopper/Current limiting)

Soweit gehen wir konform.

Und das wie gesagt nur, wenn sich der Motor / der Treiber auch an die Spezifikationen hält....

Gruß, Jochen

• Moderne Schrittmotortreiber liefern max. Den eingestellten Strom.

Aber bei Sevomotoren? Werden oft mit den selben Treibern angesteuert, kann aber auch anders.

Hersellerinfos anfordern, wie auch zu den Ausgängen der Kamera.

Kurzzeitig? Millisekunden? Ist ja mal schwammig?

Gruß Frank

• Hallo zusammen,

ein USB-Hub könnte auch helfen, mögliche Interferenzen zu unterdrücken, die vom Schrittmotor verursacht und „direkt“über USB zum Beispiel auf die Kamera übertragen werden könnten.

In Bezug auf Interferenzen gibt es kaum etwas „Schmutzigeres“ als Elektromotoren (egal welcher Art). 

Ich versuche deshalb auch, die Montierung so weit wie möglich nicht direkt mit dem Mini-PC, ASIAIR oder der Kamera zu verbinden. Auch die 12-V-Stromversorgung führe ich lieber über einen „Hub“, in meinem Fall zum Beispiel über eine Svbonny Power Box. Die Hoffnung ist, dass die Komponenten dort intern zumindest über Entkopplungskondensatoren oder getrennte Spannungsregler etwas besser voneinander (galvanisch) entkoppelt versorgt werden.

Better safe than sorry…

Viele Grüße und CS

• ich habe mir die Doku zur ATR533C mal angeschaut. Gemäß der Abbildung von Touptek werden als Beispiele nur die GuidingCam und das Filterrad für die beiden USB Plätze abgebildet. Kein Focuser.

Touptek habe ich auch angeschrieben. Mal sehen was von denen kommt.

Den AAF habe ich dann doch wieder am OnStep angeschlossen.

• Nun habe ich relativ schnell eine Antwort zu meiner Frage von Touptek erhalten. Hierzu großen Dank und auch Lob für diesen Support von Touptek:

Von deren Seite wäre es dann in Ordnung auch den AAF mit an die Kamera anzuschließen. Hier sogar der Tip die GuidingCam an einem USB 3.0 zu klemmen.
    Wäre durchaus an der StellaVita möglich. Also mache ich es dann wieder wie zu Beginn: AAF an dem OnStep Modul und GuidingCam an StellaVita USB 3.0
    Die beiden USB an der Kamera bleiben dann leer.

Das dies dann doch so komplexe Inhalte haben kann, war mir alter Mann nicht bewusst und bin dann auch überfordert. Aber letztlich ist ja alles
    kein Problem und lösbar.

Meine Anfrage:

Hello,

I have a quick technical question:

I have your ATR533C camera, which has two free USB ports. I'm also using your AAF focuser and your GPM662 Professional guiding camera. For cable management, it would be ideal to connect both the AAF focuser and the GPM662 Professional directly to the ATR533C using their USB cables.

However, is it possible that the AAF focuser might draw too much power at peak times and damage the ATR533C? What else could I connect to these free USB ports?

Do you have any advice or tips?

Best regards

Hier die Antwort von Touptek:

Hello,

I tested the AAF electronic focus and found it consumes 0.287W when powered on and 0.96W during movement. This value fluctuates, but it shouldn't have a significant impact. Furthermore, the GPM662 guide camera's maximum power consumption is 5V 0.8A 4W. Normal power consumption is lower than this; my tests showed 0.677W when powered on and 1.392W during short exposures with continuous readout. This value also fluctuates. You can connect both devices to these two USB ports. However, for data transfer, I recommend connecting the GPM662 camera to the USB 3.0 port. Other devices, such as filter wheels, can also be connected to this USB port.

Thank you for contacting us.

Best Regards,

ToupTek-Astro Support Team

In Deutsch:

Hallo,

Ich habe den elektronischen Autofokus (AAF) getestet und festgestellt, dass er im Betrieb 0,287 W und während der Bewegung 0,96 W verbraucht. Dieser Wert schwankt, sollte aber keine wesentlichen Auswirkungen haben. Die maximale Leistungsaufnahme der GPM662-Nachführkamera beträgt 5 V, 0,8 A und 4 W. Der normale Stromverbrauch ist geringer; meine Tests ergaben 0,677 W im Betrieb und 1,392 W bei kurzen Belichtungen mit kontinuierlicher Messung. Auch dieser Wert schwankt. Sie können beide Geräte an diese beiden USB-Anschlüsse anschließen. Für die Datenübertragung empfehle ich jedoch, die GPM662-Kamera an den USB-3.0-Anschluss anzuschließen. Weitere Geräte, wie z. B. Filterräder, können ebenfalls an diesen USB-Anschluss angeschlossen werden.

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr ToupTek-Astro-Support-Team

• Hallo,

das ist gut, dass ToupTek so schnell reagiert hat.

Ich habe aber in der Halbleiterindustrie gelernt: „Never trust your supplier“.

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen der/die Ingenieur:in von ToupTek die Ströme gemessen hat. Die zweite Frage ist, wie die Ströme gemessen wurden: mit Shunt-Widerstand und Oszilloskop oder mit einem einfachen Amperemeter? Ob man bei der Messung die Inrush Currents, die sehr hochfrequent sein könnten, überhaupt messen konnte, ist fraglich.

Das alles ist für den Mittelwert, also DC-Ströme, nicht so entscheidend, aber diese Ströme könnten tatsächlich Störungen erzeugen. Diese Störungen können, je nachdem wann sie auftreten — asynchron — die Datenübertragung oder empfindliche Schaltungen in ihrer Funktionalität stören.

Ich bezweifle, dass der/die ToupTek-Mitarbeiter:in einen längeren Test mit Bit Error Rate oder Absturzwahrscheinlichkeit des Mini-PC/ASIAIR o. Ä. gemacht hat.

Außerdem vermute ich, dass sie unter nominalen Bedingungen gemessen haben, also im Labor bei Raumtemperatur und vielleicht bei einem unbelasteten Fokussierer — jedenfalls nicht unter den von Jochen erwähnten Bedingungen C11 bei niedrigeren Wintertemperaturen.

Ich persönlich habe das aber ausprobiert. Es gab subjektiv mehr Ärger, wenn ich meine „schmutzigen“ Komponenten — alles, was einen Motor hat — direkt mit der Kamera und dem Rechner verbunden hatte.

Dann habe ich den konservativen Weg genommen und versucht, wie in meinem Beitrag beschrieben, so weit wie möglich die sauberen und unsauberen Systeme voneinander zu trennen.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mitten in der Nacht die Kamera oder Mini-PC neu starten muss.

Viele Grüße und CS

Edited once, last by Khayyam: Schriftgröße angepasst. Sorry für die ungewöhnlich große Schrift. Ich lasse meine Texte manchmal durch KI überarbeiten, damit sie flüssiger und besser verständlich sind – Deutsch ist nicht meine Muttersprache. 😉 Nach dem Copy & Paste scheinen Schriftgröße und Schriftart vom Standard (ich glaube Arial 10) abgewichen zu sein. Ich bitte um Entschuldigung, falls das unangenehm gewirkt hat! ().

• Hallo Kayyam,

ich bin da ganz bei Dir - es ist alles richtig, was Du schreibst und ich sehe das auch so.

Wenn der Hersteller aber "passt schon" sagt, dann kann man sich im Fehlerfall evt. darauf berufen. Problematischer wird es evt. mit Fremdkomponenten,

die sich nicht an die Spezifikationen halten.

Gruß, Jochen

• Hallo

Recht interessant, Da scheint eher die Guidecam unerwartet der Stromfresser der mehr wie 500mA zieht? Ist ja auch USB 3 Camera, vermutlich kommt sie aber an USB2 nicht auf volle Geschwindigkeit und der Strom über 500mA kommt nicht zu stande?

Was denn wenn du zwei so Guidecams anschließt?

Einfach den max Strom bei USB2 und USB3 anzugeben und wie stark der Spannungsregler für die USB Buchsen Belastbar ist wäre für den dummen Kunden wohl zu kompliziert.

Man kann es ja auch doof und geizig denken.

Wenn die Kamera an USB3 hängt kann sie ja den gesamten Strom vom USB3 Kabel direkt ohne Regelung an den USB2 Buchsen abgeben, die Kamera hat ja eigene Stromversorgung, das wäre auch ein Teil weniger in der Kamera das Kaputt gehen kann? Störungen dann vermutlich eher erst im USB Kabel vom Strom zur Datenleitung die in der Kamera nichts miteinander zu tuen haben, schlecht geschirmte Kabel.

Nur Spekulation

Hatte mal an einem Beobachtungsplatz Ärger mit Funkern, klappbarer Ferrritkern beseitigt den Spuk

Gruß Frank

• Vielen Dank für Eure Reaktionen hier!

Auch wenn ich nicht genau den technischen Hintergrund verstehe, habt ihr mir ja immerhin die Aufmerksamkeit und Sensibilität gegeben nicht einfach
    den USB Stecker dort reinzustecken wo es am einfachsten ist. Und somit sehe ich es dann auch so, lieber vorsichtiger zu sein und die Kamera nicht zu

gefährden.

Es wurde hier ja auch von einem USB-Hub geschrieben. Gibt es einen kleinen USB 3.0 Hub, denn ich mit 12V DC betreiben kann? Von der StellaVita USB 3.0
    an diesem Hub und dort AAF+GuidingCam? Heizbänder sollten sicherlich direkt an die Powerstation?

• Guten Abend,

ıch benutze die Power Box von SvBony 241 Pro.

Siehe auch das Video von Daniel Nimmervoll:

YT Video (Svbony SV241

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!