Einem orangen C8 ein neues zuhause geben

• Hallo zusammen...

zuerst einmal: unser Jürgen ist an allem schuld!!

Mit seinen ständigen Beiträgen von alten SCs die er wieder aufpäppelt hat er mir schon seit längerem ein "haben wollen" in den Hinterkopf gesetzt und so guck ich schon sehr häufig in den Kleinanzeigen ob sich da nicht was findet und ewig bindet... ;)

Gestern war es dann endlich soweit, ein den Bildern nach tolles altes C8 wurde angeboten, nur eineinhalb Fahrstunden von mir weg - sonst sind diese Teile immer irgendwo hoch im Norden zu ergattern.

Gattin weilt am Bodensee, ich hatte also keinerlei Aufsichtspersonal das mich stoppen konnte.

Das Gerät gehörte einem sehr freundlichen Herren, der auf die Frage warum er es denn veräußern würde nur meinte: Kinder und Enkel hatten auch nur anfangs Interesse, jetzt hängen sie den ganzen Tag am Telefon... was für ein Glück für mich. 8)

Leider ohne Kabel, aber da es eh die amerikanische Version ist muß ich mal gucken was man da machen kann um an unser Stromnetz anzupassen.

Alter hab ich noch nicht geguckt, aber Seriennummer ist:

Dabei waren zwei originale Okulare mit Zenitprisma und allerlei krimskrams um Fotodingens anzuhängen. Man beachte, die Anleitung kostete 1 usd... ^^

Dann werd ich heute abend mal gucken was da an Sternenlicht durchfällt, trotz Mond.

lg

Winni

• Hi Winni,

das ist doch sehr schön !

Da kommen wirklich nostalgische Gefühle auf.

Früher war das was richtig Großes und Gutes.

• Wandler von 230V auf ca. 110V gibts reichlich, aber alles was ich so bei Amazon sehe, führt keine Frequenzwandlung durch.

Man müßte ins Handbuch schauen, ob die Monti 60Hz braucht für den Motor oder die Ableitung der Drehzahl daraus.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hallo Winni,

Glückwunsch zum schönen Klassiker!

Und zu 60 Hz? Keien Ahnung ob man da am Getriebe der alten Motoren "was drehen" kann. Ich meine irgendwo war mal erklät wie das mit einfachem LC-Schwingkeis die 60Hz bilden kann - meine Variante wäre eher kleinen Frequenzumrichter aus Arduino basteln und die 60 Hz direkt als niederspannung erzeugen (hatte ich mal für mein TAL gemacht bevor ich auf Schrittmotoren umgestellt hatte)

Auf jeden Fall viel Spaß damit und viele Grüße,

Martin

• Genau das Teleskop hatte ich mir als Schüler über Jahre hinweg zusammengespart. Herzlichen Glückwunsch, Winni!

Dürfte so Ende 1970 gewesen sein. Verliere keine Schräubchen, alles amerikanische Gewinde. An Strom kann ich mich nicht mehr erinnern, das war irgendwie kein Problem. Viel Spaß damit und viele Grüße

ralf

• Servus Ralf,

In den 80ern war das celestron finanziell jenseits von Gut und Böse...

Für ein meade 2080 musste ich Ende des jahrzent damals noch über 4k DM zahlen... auch mit jahrelanger Ferienjobberei.

Es sind einfach wunderbare Zeiten für unser Hobby heutzutage. Man bekommt schier alles für wenige Taler.

LG

Winni

• Hallo Winni,

ein schönes Teil, meinen Glückwunsch dazu. Irgendwann finde ich auch mal eins, das wird ein schöner Kontrast zu meinen langen Refraktoren ...

Diese beiden Okulare habe ich auch, ein K25 und ein K40 beide von Celestron (=Vixen). Bei dem K40 müßte die Einzellinse in die Hülse eingeschraubt sein, stimmt das?

Viele Grüße

Michael

Ein Ochs ging auf die Wiese,

wo er nach Kräften fraß.

Da waren Blumen, Kräuter,

es kümmerte ihn nicht weiter.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

• Mensch Winni,

coole Sache das👍🏻👍🏻👍🏻 und Glückwunsch zu Deinem Fang!

Ich glaube, wir sind inzwischen in dem Alter, in dem man alte und vertraute Sachen wiederentdeckt, die früher wegen größerbesserschöner keine Beachtung mehr fanden.

Das wäre doch etwas für‘s ATM??? Was meinst…

LG alter Freund

Wolfram

• Ich bin gerade fast offline, aber ich bekenne mich schuldig. :)

In ein paar Tagen mehr ... aber ich hatte das selbe Problem mit 110V 60Hz an meinem Bausch und Lomb 102/1200. Ich konnte auf Ebay einen guenstigen Konverter erstehen. 12V Gleichstrom auf 110V Wechselstrom bei 60 Hertz. Bingo ...

• Hallo zusammen...

Muß ich mal probieren bei dem Okular, Michael.

Wolfram, alter Haudegen - das ist ne gute Idee mit dem ATM - ich bin mir sicher du hast auch noch sowas uraltes bei dir rumlungern... ;) Lass uns das nicht vergessen für den Herbst!

Danke, Thomas... aber wie man sieht, hat Jürgen nicht einmal ein schlechtes Gewissen wenn er Leute auf dunkle Pfade führt... 8) 8)

Dann werd ich mal meine alten müden Augen in die Bucht werfen, danke für den Tipp Jürgen.

lg

Winni

• Hey Winni!

Erstmal Glückwunsch zu dem Oldie, so eins hatte ich auch mal :)

Und da ist mir eingefallen, dass seit bestimmt 20 Jahren der original Step Down-Wandler bei mir im Keller schlummert. Hatte schon ganz vergessen, dass der noch da ist.

Wenn du den eventuell haben möchtest, PN an mich.

Beste Grüße

Micha

• Wenn der damals funktioniert hat, dann braucht man wohl keine Frequenzwandlung auf 60Hz.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Oh ja, gar nicht gesehen! =O Dann sollte nichts schief gehen. :thumbup:

Grüße

Hartmut

• Hallo zusammen, bin auch gespannt, ob es geht. Kürzlich kam ich auch an so eine alte Gabelmontierung mit 2 Stück 60Hz Synchronmotoren (110V). Aber ohne weiteres Zubehör.

60 Hz wird benötigt, damit die Geschwindigkeit pssst. Mit den bei uns üblichen 50Hz dreht es zu langsam. Wenn der Step down Adapter auch die Frequenz wandelt, dann ok. Aber ‚normale‘ step down Konverter machen das nicht. Da bleibt es dann bei den eingespeisten 50 Hz weil es ja quasi nur Transformatoren sind.

Ein Frequenzwandler muss die Richtige Frequenz erzeugen, meistens über einen Gleichstrom-Zwischenkreis….

Ob da aussen 60Hz draufsteht muss noch nichts heißen…. Womöglich nur dass der Konverter für 60 Hz Betrieb konzipiert wurde, diese Frequenz aber gar nicht erzeugt, sondern einfach mit der eingespeisten Frequenz arbeitet….

Gruss

Peter

• Hallo,

es gab früher jede Menge Frequenzwandler, die genau dieses Problem gelöst haben: Die U.S. Frequenz von 60Hz auf die in Europa übliche Frequenz von 50Hz zu bringen.

Das steht dann auf dem Typenschild, so etwa 110/60 -> 220/50 oder so ähnlich.

Gruß

Michael

Ein Ochs ging auf die Wiese,

wo er nach Kräften fraß.

Da waren Blumen, Kräuter,

es kümmerte ihn nicht weiter.

Für ihn war alles Gras.

Franz Grillparzer

• Hallo Winni,

ich habe gerade mit Freude diesen Thread verfolgt - schönes Gerät, wirklich!

Vor ungefähr 40 Jahren kaufte ich mir - Ferienjob sei Dank! - das Nachfolgemodell, bereits in schwarz, und auf einer Super Polaris montiert. Das habe ich bis heute in Betrieb, und bin gerade dabei, es ein wenig aufzupeppen:

• Ich habe mir einen schönen Bino - Ansatz zugelegt. Mit dem machen Mond und Planeten am C8 richtig Freude!
    • Die Super Polaris hat - endlich! - Motoren bekommen. In den nächsten Wochen tut sich hoffentlich ein Zeitfenster auf, wo ich die nicht nur anschließen, sondern auch verwenden kann.

Viele (und etwas nostalgische) Grüße, Gerd

• Moin!

Ob da aussen 60Hz draufsteht muss noch nichts heißen…. Womöglich nur dass der Konverter für 60 Hz Betrieb konzipiert wurde, diese Frequenz aber gar nicht erzeugt, sondern einfach mit der eingespeisten Frequenz arbeitet….

Auf dem Typenschild steht doch

Input: 220 / 240V AC 50Hz
    Output: 110 / 120V AC 60Hz

Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller keine Fantasie-Werte draufgedruckt hat 8) Im übrigen wird es nach Größe und Gewicht der Konverter sein, der damals mit dem C8 ausgeliefert wurde.

Winni Geht heute in die Post!

Beste Grüße

Micha

• Herzlichen Glückwunsch , Winni !

Da kommen ja fast wehmütige Erinnerungen hoch ! Das C8 war damals um 2008 ein Traum für mich ! Ein nahezu idealer Kompromiss aus Öffnung und Handhabung.

Mein orangenes hatte auch eine super Optik...ich hatte es damals auf einer Meade LXD650. War ein tolles Setup !

Viel Freude mit deinem Gerät !! Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen - so ein schönes orangenes...da könnte ich heute wieder schwach werden. :love:

LG Michael Aaron

• Hallo zusammen...

1000 dank, Micha!!! :)

Es scheint wir sind alle nur noch alte Säcke hier, Gerd ;). Glückwunsch zu deinem Setup!

Das c8 bzw meade 2080 waren damals einfach ein Traumgerät, universell mit großer Öffnung... c11 und c14 waren jenseits von Gut und Böse, dobsons kamen auch erst richtig auf.

Tolle Sammlung Michael, da könnte man direkt neidisch werden. 👍

LG

Winni

• hihi Micha, das war 2008 noch in den Anfängen und nur ein Teil meiner Sammlung. Ich habe vor ca. 3 Jahren das letzte scope meiner ehemaligen Sammlung veräußert. Umzug...weniger Platz, zwischendurch andere Hobbies im Vordergrund...kennt man ja alles. Jetzt mit fast 60 habe ich nur noch den Tasco 15k, den Butenschön-Reinfelder&Hertel und einen prächtigen JSO PN-126 Newton. Könnte aber sein, dass.......du weisst schon ;) Auf so einen altaz Unitron 102/1500 wie in meinem Avatar hätte ich heute z.B. keine Lust mehr 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!