Was habe ich da gesehen?

• Hallo Leute,

heute Abend gegen 22:00 Uhr haben wir ein merkwürdig diffuses und helles Licht gefolgt von mehreren in einer geraden leicht gegenüber dem Horizont gekippten Linie, die aber nicht diffus sondern ganz klar waren, gesehen. Es ist augenscheinlich Recht tief und genau parallel zum Horizont geflogen, wurde dann blasser und ist einfach verschwunden. Gesehen habe ich es im Kreis Ahrweiler ungefähr über Heimersheim und verschwunden ist es über Sinzig. Es ist keine Wolke am Himmel zu sehen. Was kann das sein?

• Hallo DerC,

ich habe mit meinem Sohn die Avalon aus dem Film Passenger auch sehen können. Um ca. 22:04 Uhr für 30 Sekunden in Richtung SSW.

Das ist eine tolle Aufnahme von Dir - genau so haben wir es gesehen.

Interessant war, dass die Stoßfront unscharf war - obwohl der Himmel sehr gute Transparenz bot. Der helle Strich war klar definiert. Wir vermuten, da ist etwas in der Erdatmosphäre verglüht. Nachdem zwei Satelliten dort erschienen, vermuten wir - es könnte ein Starlink-Satellit gewesen sein.

Was meint ihr?

viele Grüße

René

• Heute gab es einen Falcon 9 Start mit der Starlink Mission SLC-40. Das könnte es gewesen sein.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• > Falcon 9 Start mit der Starlink Mission SLC-40

Der Falcon-9-Start war um 19:35 MESZ. Ladung war eine Fuhre Starlinks.

"SLC-40" ist die Startrampe... *

Das, was oben fotografiert wurde, war wieder mal der "fuel-dump" der zweiten Stufe. Kommt ja mittlerweile mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Wochen vor, daß man sowas hierzulande bemerkt.

Starlink (10-38) Mission (Falcon 9) - RocketLaunch.Live

* https://en.wikipedia.org/wiki/…l_Space_Launch_Complex_40

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Edited once, last by winnie ().

• Soncebos

> Hier wurde wiedermal Umweltverschmutzung

> in großem Maßstab Dokumentiert und Niemanden

> stört das.

Doch - stören tut das schon, bloß keiner macht was...

Letzte Woche stand bei spaceweather.com auch noch ein kleiner Artikel drin, wo es um die Starlinks selber ging. Davon tritt ja jede Woche eine gute Handvoll von den Dingern wieder in die Erdatmosphäre ein - und jedesmal wird u.a. Aluminium fein zerstäubt in der Hochatmosphäre freigesetzt. Diese Endprodukte verschmutzen langsam aber sicher in zunehmenden Ausmaß alles um sich herum. Jetzt fängt auch noch Amazon mit seinem Satelliten-Cluster LEO an (Start mit Ariane-6 war vorgestern), und irgendwann kommen auch noch de Chinesen mit der gleichen dummen Idee. Das kann noch lustig werden mit dem ganzen (letztendlich) Müll, der da laufend hochgeschossen wird.

Achso: Das plötzliche Verschwinden der Abgaswolke gestern war natürlich auf den Eintritt in den Erdschatten zurück zu führen.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• das sollte man m.M. sowieso tun, und zwar nicht nur deswegen, sonder auch weil diese Konzerne rücksichtslos und Menschenverachtend mit ihren Mitarbeitern umgehen.
    Aber bevor sich diese Erkenntnis bei einer breiten Mehrheit durchsetzt muß der Leidensdruck wohl erst noch sehr viel größer werden.

Gruß Ulli

• Hallo Jens,

nein, das siehst Du nicht alleine kritisch. Ich bin echt entsetzt, wie rücksichtslos diese Konzerne vorgehen. Egal, ob Umweltverschmutzung, (Zer-) Störung des Nachthimmels, Umgang mit Mitarbeitern, die Gründe, weshalb das ganze Zeug überhaupt da oben sein soll (geht ja meist um Militär, Geheimdienst, Überwachung), ...

Was tun? Gute Frage. Boykott ist sicher wichtig, das praktiziere ich auch. Kein Amazon. Tatsächlich nicht. Zumindest nicht direkt. Ich nutze auch kein Starlink. Kleinstes Tröpfchen auf heißestem Berg, Ich weiß. Aber viele kleinste Tröpfchen kühlen auch ...

Viele Grüße, Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!