Enuro Optik Refraktor

• Hallo ihr Klassiker Freunde.

Ich bekomme demnächst durch die Vermittlung eines Freundes einen

alten Refraktor, den seine Bekannten erhalten haben und nichts gescheites damit anfangen können. Der Zustand ist wohl ziemlich vergammelt. Ich soll mir

das einmal anschauen und beurteilen,

ob Sinn macht, ihn herzurichten , oder gleich für die Tonne zu entsorgen.

Bis jetzt habe ich nur diese Daten:

Optik 60 x 800, Stativ u. azim . Monti

mit 2 flex. Feinwellen, 3 Okulare,

Sucher 6x30, Zen Prisma.

Lt. Unterlagen war es von "Enuro".

Das konnte ich als eine Marke von der Fa. Eschenbach Nürnberg finden . Damals eigentlich ein guter Name für Brillen, Optik und Ferngläser.

Der VK war dafür 1963 lt. Papiere

über 300.-- DM.

Was meint ihr, ist so etwas ein "altes Schätzchen", oder nicht wert, hierfür

Zeit und Aufwand zu investieren.?

• Moin Roland ;)

1963? Das kann echt ein Schätzchen sein; denn damals wurden japanische Optiken von Towa (die in den 60ern richtig gute Optiken fabrizierten), SYW/Yamamoto (häufig Super-Optiken, ich hab so einen in 60/900, der muss sich nicht hinter dem Zeiss Telementor verstecken) oder Royal Astro gefertigt.

Auf jeden Fall: never in die Tonne! Wie gesagt, mach bei Gelegenheit mal Bilder und stell die hier ein. Dann können hier einige mehr sagen & Tips geben :)

Grüßles Hannes

• Moin!

Ich habe mal den Namen "Enuro" etwas gegoogelt. Neben Wetzlarer Ferngläsern, die dien Namen trugen, kam auch noch bei CN etwas Interessantes im Zusammenhang mit Eschenbach / Nürnberg heraus.

"...Under the trade name "Polarex" were these instruments worldwide in quantities of several sold ten thousand copies and were also in Germany since the mid-1950s in stores encountered. The first of the company Weigel optical photo, Frankfurt and Josef Eschenbach KG Nuremberg held is had import and distribution for the German-speaking countries was on 01.07.1972 by acquired the company Wachter in Bodelshausen. The End of the company Wachter in 1985 meant simultaneously the end for the Unitron - program in Germany, as the now completely overpriced instruments were no longer competitive and based on the market "Priced" had."

"In Germany, sales of Unitron was - telescope program initially in the hands the Company " Weigel Optic Photo " in Frankfurt and " Josef Eschenbach KG " in Nuremberg , who took over the import of the German-speaking countries and the selected Traders supplied . A 44-page brochure of Weigel optic photo from 1965 showed the wide range : In addition to several azimuth mounted instruments ( 40mm to 100mm aperture ) had the Choice between the aforementioned Equatorial assembled and fully equipped refractors, under the trade name " Polarex " or " ENURO " were offered . an extensive accessories range ( for example, synchronous motors , Astro camera etc. ) rounded out the offer for the star friend from."

https://www.unitronhistory.com/wp-content/uploads/2014/09/Unitron_Eschenbach.pdf

Mal sehen, ob da was dran ist im Zusammenhang mit dem Refraktor oben.

Wir brauchen hier auf alle Fälle Fotos - bitte auch von der Rechnung, wenn möglich!

Sehr interessant! :thumbup:

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo Roland,

Bilder wären wirklich interessant. Eschenbach verkaufte unter dem Label "Enuro" ja Optiken diverser Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ein 60/800er dürfte eher nichts mit Unitron zu tun haben. Es gab aber auch von Unitron einen 60/800 mm Refraktor für kurze Zeit als azimutal montiertes Fernrohr oder auch als Leitrohr. Dieses Modell wurde dann aber durch eine 60/900 mm Optik abgelöst.

Sollte die Optik deines 60/800 Enuro im Frontring des Objektivs 3 Schräubchen haben, könnte es ein Unitron sein.

Ebenso unverkennbar wäre die Alt/Az Montierung......also gerne Bilder !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!