Enuro Optik Refraktor

  • Hallo ihr Klassiker Freunde.

    Ich bekomme demnächst durch die Vermittlung eines Freundes einen

    alten Refraktor, den seine Bekannten erhalten haben und nichts gescheites damit anfangen können. Der Zustand ist wohl ziemlich vergammelt. Ich soll mir

    das einmal anschauen und beurteilen,

    ob Sinn macht, ihn herzurichten , oder gleich für die Tonne zu entsorgen.

    Bis jetzt habe ich nur diese Daten:

    Optik 60 x 800, Stativ u. azim . Monti

    mit 2 flex. Feinwellen, 3 Okulare,

    Sucher 6x30, Zen Prisma.

    Lt. Unterlagen war es von "Enuro".

    Das konnte ich als eine Marke von der Fa. Eschenbach Nürnberg finden . Damals eigentlich ein guter Name für Brillen, Optik und Ferngläser.

    Der VK war dafür 1963 lt. Papiere

    über 300.-- DM.

    Was meint ihr, ist so etwas ein "altes Schätzchen", oder nicht wert, hierfür

    Zeit und Aufwand zu investieren.?

  • Moin Roland ;)


    1963? Das kann echt ein Schätzchen sein; denn damals wurden japanische Optiken von Towa (die in den 60ern richtig gute Optiken fabrizierten), SYW/Yamamoto (häufig Super-Optiken, ich hab so einen in 60/900, der muss sich nicht hinter dem Zeiss Telementor verstecken) oder Royal Astro gefertigt.


    Auf jeden Fall: never in die Tonne! Wie gesagt, mach bei Gelegenheit mal Bilder und stell die hier ein. Dann können hier einige mehr sagen & Tips geben :)


    Grüßles Hannes

  • Moin!


    Ich habe mal den Namen "Enuro" etwas gegoogelt. Neben Wetzlarer Ferngläsern, die dien Namen trugen, kam auch noch bei CN etwas Interessantes im Zusammenhang mit Eschenbach / Nürnberg heraus.


    "...Under the trade name "Polarex" were these instruments worldwide in quantities of several sold ten thousand copies and were also in Germany since the mid-1950s in stores encountered. The first of the company Weigel optical photo, Frankfurt and Josef Eschenbach KG Nuremberg held is had import and distribution for the German-speaking countries was on 01.07.1972 by acquired the company Wachter in Bodelshausen. The End of the company Wachter in 1985 meant simultaneously the end for the Unitron - program in Germany, as the now completely overpriced instruments were no longer competitive and based on the market "Priced" had."

    "In Germany, sales of Unitron was - telescope program initially in the hands the Company " Weigel Optic Photo " in Frankfurt and " Josef Eschenbach KG " in Nuremberg , who took over the import of the German-speaking countries and the selected Traders supplied . A 44-page brochure of Weigel optic photo from 1965 showed the wide range : In addition to several azimuth mounted instruments ( 40mm to 100mm aperture ) had the Choice between the aforementioned Equatorial assembled and fully equipped refractors, under the trade name " Polarex " or " ENURO " were offered . an extensive accessories range ( for example, synchronous motors , Astro camera etc. ) rounded out the offer for the star friend from."


    https://www.unitronhistory.com/wp-content/uploads/2014/09/Unitron_Eschenbach.pdf


    Mal sehen, ob da was dran ist im Zusammenhang mit dem Refraktor oben.

    Wir brauchen hier auf alle Fälle Fotos - bitte auch von der Rechnung, wenn möglich!

    Sehr interessant! :thumbup:

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SvBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SvBONY 102/660 R, SvBONY 90/1250 Mak,
    Bresser 90/500 R, SvBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, TASCO 50/600 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Hallo Roland,


    Bilder wären wirklich interessant. Eschenbach verkaufte unter dem Label "Enuro" ja Optiken diverser Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ein 60/800er dürfte eher nichts mit Unitron zu tun haben. Es gab aber auch von Unitron einen 60/800 mm Refraktor für kurze Zeit als azimutal montiertes Fernrohr oder auch als Leitrohr. Dieses Modell wurde dann aber durch eine 60/900 mm Optik abgelöst.

    Sollte die Optik deines 60/800 Enuro im Frontring des Objektivs 3 Schräubchen haben, könnte es ein Unitron sein.


    Ebenso unverkennbar wäre die Alt/Az Montierung......also gerne Bilder !

  • Hallo,


    gestern wurde mir der Refraktor gebracht, und ich bin begeistert.

    In einer massiven Holzkiste gut aufbewahrt, hat er die Zeit ohne großen Schaden sicher überstanden.

    Die Optik sieht noch unbeschädigt aus, allerdings recht verstaubt. Alles, vom Objektiv bis zum Fadenkreuzokular

    des Suchers braucht eine Reinigung. Fürs Äußere reicht ein feuchter Lappen.

    Die Montierung ist leichtgängig, aber nicht ausgeleiert. Interessant ist die Feinbewegung in beiden Achsen mit

    zwei Minischneckenrädern. Das Stativ ist der typische Kaufhauswackeldackel. Wenn ich es behalten könnte, würde ich

    eines meiner Vermessungsstative adaptieren. Der Okularauszug ist tiptop in Schuß. Nach der Reinigung werde ich natürlich das Ding auch testen.

    Wenn man die Okularsteckhülse gegen eine für 1 1/4" Okulare mit

    36 mm Außengewinde tauscht, wäre es bestimmt ein Superteleskop nicht nur für Anfänger, sondern auch für Liebhaber.

    Ich werde das Gerät herrichten und die Besitzer daran einweisen und die Grundbegriffe zur Verwendung erklären.


    Die drei Bilder vom beigelgtem Infoprospekt darf ich wegen dem Copyright hier nicht bringen, auf Wunsch würde ich sie aber direkt an Euch senden.


    Gruß, Roland

  • Moin Roland,

    da könnte Dir ein kleines Schätzchen zugelaufen sein. 60/800er sagst? Ich hab mal ein bischen in meinen pdfs geblättert: das könnte ein SYW Yamamoto CA-60 sein; Anfang/MItte der 60er. Der ist ein 60/800er mit drei Okularen für 40, 64 und 133fache Vergrößerung (20mm, 12,5 und 6mm). Stativ & Kurbeln, wie auch Sucher sehen im Prospekt so aus, wie Deiner. Gratulation!

    Gib dem mal 1 1"4 ...


    Yamamoto war bekannt für hervorragende Optiken, die durchaus den Vergleich mit Zeiss nicht scheuen brauchten.


    Test: mach mal das Dreifachsystem 12 Lynxidis https://www.stelledoppie.it/index2.php?iddoppia=28076 derzeit im Nordwesten (unweit Capella). Gib dem Deine 133fache Vergrößerung. Wenn er den

    "macht" - sprich auflöst (also die engere Komponente mit 1"92), kannst Du schon mal von einer feinen Optik ausgehen. Und dann schnell noch Jupiter & Mond ...


    Nochmals: Gratulation zu dem Schätzchen :)


    Grü?les Hannes

  • Servus Hannes,

    ja, da sind die drei Okulare. Dazu noch eine zweifach Barlowlinse und ein Umkehrprisma. Und kein Gramm

    Plastik ist da dran.

    Danke für Deine Recherche.

    Für große Okulare habe ich nur ein Übergangsprisma von Celestron 1" auf 1 1/4" in 45 Grad, keine passende gerade Okularhülse. Aber etliche kleine alte Okus in Metall, auch solche von Spectros. Und mehrere kleine Zenitprismen.

    Da wird das Testen schon Spass machen.

    Ich lasse mir Zeit dazu.

    Roland

  • Moin zusammen!


    Mir ist dieser Teleskoptyp (aka "Denkar CA-60") auch schon einmal untergekommen. Ich habe jedenfalls noch zwei Fotos von 2007 auf der Platte gefunden.




    Ich meine mich erinnern zu können, daß Michi / Michael Aaron das Teil damals besessen hat. :/

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SvBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SvBONY 102/660 R, SvBONY 90/1250 Mak,
    Bresser 90/500 R, SvBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, TASCO 50/600 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Hallo,

    Fernrohr 60/700, erinnert mich mitte der 60iger Jahre an den Quelle Refraktor auf Holzstativ. Mann, war ich glücklich, daß mir mein Schwager sein Fernohr zur Verfügung gestellt hatte. Es war eine echte Bereicherung ggü. meinem Bino 7x50. Bei 105fach war Schluß, das reichte auch.


    Gruß

    Guenther

  • Ich meine mich erinnern zu können, daß Michi / Michael Aaron das Teil damals besessen hat.

    Ne leider nicht - aber Glückwunsch an celobsonaut - das sieht sehr wertig aus ! Viel Freude damit !

    ( Ich hatte mal einen Denkar 76.2/1400 ! Leider keine Bilder mehr )


    Denkar...ja da war mal was und es gibt eine kleine Anekdote dazu, falls ich die hier mal erzählen darf, ohne celobsonaut 's Beitrag zu zerhacken....


    Es muss wohl gut 15 Jahre her sein, da entdeckte ich in den Kleinanzeigen ein DENKAR Teleskop, das ich so noch nie vorher und auch seitdem nie wieder gesehen habe ! ich frage mich heute noch, ob es eine Sonder-Edition war oder eine Eigenkreation......


    Es handelte sich um einen ganz klassischen Newton 100/1000  900mm ( angeblich mit Parabolspiegel ),


    Das wirkllich besondere an diesem Denkar Newton war, dass der Tubus komplett in Silber lackiert war UND : auf dem Tubus waren mit feinen Linien und Sternen Sternenkonstellationen wie in einem Sternatlas auflackiert (?) !!! Nicht geklebt !


    Das sah eigentlich nicht nach DIY aus, sondern sehr professionell gemacht.


    Das Teil sollte damals 175€ kosten und ich nahm sehr schnell Kontakt mit dem Anbieter auf, der mir dann auch ganz stolz berichtete, er hätte den Hauptspiegel von einem Bekannten, der angeblich mal bei Zeiss als Optiker gearbeitet hätte, fachmännisch reinigen lassen.


    Entgegen seiner offensichtlichen Erwartungshaltung löste diese Auskunft bei mir aber keine Freude aus, sondern eher Stirnrunzeln...."fachmännische Reinigung....soso.." :/


    Ich hatte die Auto-Schlüssel praktisch schon in der Hand...es wäre ca. 1h Fahrt gewesen. Wegen obiger Auskunft bat ich aber vorsichtshalber um ein Foto des HS , welcher in der Anzeige nicht abgebildet worden war.


    Prompt bekam ich auch 2,3 Bilder und es wurde mir leider sofort klar, dass dieses Teleskop "verloren" ist !! =O


    Auf den Bildern offenbarte sich eine Spiegeloberfläche in der förmlich "Mars-Kanäle" eingekratzt waren !!!

    2,3 Kratzer okay...aber hier war die komplette Spiegeloberfläche übersät mit wirklich schlimmen und auch tiefen Kratzern - es sah ohne Übertreibung so aus, als hätte dort jemand mit einem grünen Scheuerschwamm gearbeitet !!


    Leider habe ich die Fotos nicht mehr...... ;(


    Als ich dem Anbieter dann meine Absage mitteilte und auch "wagte" in ganz diplomatischen Ton, die "Kompetenz" seines ehemaligen Zeiss Mitarbeiters anzuzweifeln, erntete ich wüste Beschimpfungen !! 8|


    Das "Geschäft" kam dann nicht zustande.


    Sehr schade...ich hätte gern mehr über das Teleskop gewusst...und ich habe all die Jahre immer wieder nach DENKAR Geräten Ausschau gehalten, aber so ein Exemplar wirklich nie wieder gesehen. Auch im Netz ( wo es ohnehin wenig Infos über Denkar gibt ) habe ich nie ein Vergleichsbild finden können; übrigens auch nicht in den SYW Katalogen.


    SYW war ja Haupt-Lieferant für die Handelsmarke DENKAR , denn DENKAR war eben nur eine Handelsmarke und kein Hersteller.

    Meines Wissen war DENKAR als Handelsmarke hauptsächlich in den 60er und 70er Jahren aktiv -irgendwann Ende der 70er Jahre verschwand diese Marke.


    Sorry, für den kleinen Ausflug !


    LG Michael Aaron


    P.S. : Jahre später habe ich den Kaufabbruch doch bereut und gedacht, dass ich den Spiegel ja auch hätte neu belegen lassen können. Aber : ich glaube bei der tief zerkratzten Oberfläche hätte das auch wenig Sinn gemacht. Es tat mir damals einfach irgendwie leid, dass so ein Einzelstück (?) quasi für die Nachwelt verloren war......aber ja , bleiben wir nüchtern : so lange man keine anderen Sorgen hat !!! ;)



    KORREKTUR :


    Gerade nochmal im Archiv gestöbert und meine Erinnerung hat mich doch getäuscht ! Es war kein 100/1000 mm , sondern doch ein 100/900 mm Newton - sorry !


    Es dürfte dieses Modell gewesen sein. !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!