Warnung vor Fake-Supportnachricht im Astrotreff

• Habe diese Nachricht im Astrotreff erhalten.
    Der User ist neu..............ist das korrekt? Schaut mir sehr nach Fake aus!!

Gruß Thomas

Mitglied im Astroteam der Sternwarte Hof

Meade 12" SC LX200 / Skywatcher Esprit 120 / Sharpstar 50EDPH / Skywatcher Mak 180/2700 / TS Photoline 72/432 FPL53-APO

TS ED 110 Refraktor + Daystar Quark Chromo / Skywatcher EQ8 + Skywatcher AZ-EQ6GT auf Berlebach Planet / AZ-EQ5 / SA GTI

QHY-268M + QHYCFW3M-US / ToupTek ATR2600C / QHY-183mono + QHYCFW3S-SR / Planetenkameras QHY-5III 290mono + QHY-5III 462C

• Das ist sehr übler Fake, Danke für den Hinweis.

Der Benutzer wurde gesperrt.

• Habe ich heute morgen auch erhalten und war sehr verunsichert, weil ich hier ja schon lange nicht aktiv war ! Dachte schon, astrotreff wäre jetzt kostenpflichtig - habe da natürlich nichts eingetragen / beantwortet !!

• wurde von meiner firewall ud malewarebytes auch gleich geblockt ! :thumbup:

• Der hatte noch einen 2. Account, der nun auch gesperrt ist.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• matss

Changed the title of the thread from “Ist das korrekt oder Fake?” to “Warnung vor Fake-Supportnachricht im Astrotreff”.
  • Es wurden zusätzlich auch die IP-Bereiche dieser Betrüger gesperrt, um Neuregistrierungen zu erschweren.

Ein derart dreiste Vorgehensweise hatten wir hier noch nicht.

Habe das Thema nun Prominent oben in der Foren-FAQ in allen Foren angepinnt.

lg matss

• Also, Freunde, wirklich....

>

...auf so einen plumpen Versuch darf man doch nicht hereinfallen! Keinesfalls so etwas anklicken (und sich dann auf den Malware-Scanner verlassen)!

Meine Güte, ich habe solche "Verifizierungsposts" auch schon von (angeblich) Sparkassen, Post/DHL und Paypal bekommen. Das ist primitivstes Phishing.

Ein bißchen Obacht im Datenverkehr! - es gibt welche, die versuchen's immer wieder.

Die Masche direkt in einem Forum ist allerdings neu. Das kommt davon, wenn sich jeder Hans ohne Nutzerprüfung registrieren und dann gleich PN verschicken darf...

Sorry, aber so sehe ich das.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Das nennt sich Freiheit, lieber Winnie.

Jeder darf hier mitmachen, jeder darf von Anfang an andere Forenuser kontaktieren.

Kam zB oft vor, wenn bei Angeboten keine Kontaktmöglichkeit angegeben ist, dann geht eben nur die interne Konversation ...

Wir werden aber kurzfristig erwägen, ob die aktuell höheren Informationssicherheits- und Datenschutzrisiken einige Einschränkungen der Freiheit rechtfertigen könnten.

lg matss

• > Das nennt sich Freiheit, lieber Winnie.

"Freiheit" hört leider immer da auf, wo es die Rechte anderer beeinträchtigt, mein lieber Matss.

Mit dem gleichen Argument werden in den USA Schußwaffen verkauft.

> die aktuell höheren Informationssicherheits- und Datenschutzrisiken

Aha...!? 8| Weiter! - du bist auf dem richtigen Weg! :thumbup:

Datenausspähung ist AFAIK strafbar.

§ 202a StGB - Einzelnorm

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Official Post

Danke für Deine Unterstützung, lieber Winnie.

Ab jetzt können nur noch Benutzer mit > 100 Punkten Konversationen starten.

Man muss also erst einige Beiträge oder Bilder veröffentlicht haben. Oder in Themen antworten. Oder Likes bekommen.

Aktive Benutzer schaffen das oft schon in der ersten Woche.

Die Betrüger hatten 0 Punkte. Der Fall könnte sich so also nicht mehr wiederholen.

Beste Grüsse

matss

PS: Alle Konversationen, die die Betrüger gestartet haben, wurden gelöscht.

Die Warnung ist nun hinfällig und wird nicht mehr in allen Foren angezeigt.

• Ja, das sind Betrüger aus der Slowakei. Konto verifizieren, das kann bei wirklich neuen Astritreff-Nutzern schon ein bischen psyhologischen DRuck aufbeuen, besondern. wenn man gerade etwas wichtiges mit Astrotreff machen will.

Also die alte Weisheit: nie auf einen Link klicken.

Und das kommt die Psychologie.

Clear Skies

Dietrich

• Matts

> Ab jetzt können nur noch Benutzer mit > 100 Punkten Konversationen starten.

Sehr gut! :thumbup:

Das ist wenigstens schon mal eine kleine Hürde gegen den Kontenmißbrauch.

Edited once, last by winnie ().

• Naja.

Es ist auch eine Art Abschottung.

Neue Benutzer können nun nicht mehr einfach so direkten Kontakt zu bereits länger hier aktiven Benutzern aufnehmen.

25 Jahre hat das funktioniert.

Jetzt wurde diese Funktion von Betrügern missbraucht und wir müssen deswegen Funktionalität einschränken.

Falls deren Masche bei irgendwem funktioniert hat, erstattet Anzeige.

Es wurde mehrfach zugegriffen, jedesmal aus Deutschland.

Als wir vor einigen Monaten Ermittlungsbehörden gegen Betrüger im Marktplatz unterstützt haben, waren deren Verbindungsdaten offensichtlich sehr hilfreich.

Wir werden wieder unterstützen, um diesen Menschen ihr Handwerk zu legen.

lg matss

• > 25 Jahre hat das funktioniert.

Früher auf'm Dorf bei Omma und Oppa war tagsüber auch keine Haustür abgeschlossen und der Schlüssel steckte draußen...

Das kannst du heute auch nicht mehr machen.

Tempora mutantur - wie der Holsteiner sagt... ;)

• Moin Zusammen, Moin Dietrich,

Vielleicht sollte man in Konversationen auf Astrotreff auch die Möglichkeit von Links (URLs) abschalten...?

M.E. würden wir damit "das Kind mit dem Bade ausschütten" - zumal sich ein link ja auch überall anderswo im Internet oder in emails anklicken lässt.

Ein Link macht das Netz nun mal erst dynamisch statt statisch.

Ich persönlich nutze im Austausch mit den Kollegen per PN häufig links - auch externe. Sowas wie: "Du brauchst Adapter xyz - guck mal hier".

Wer sich bei einem Link nicht sicher ist, sollte vor dem Klick einfach mit der Maus drübergehen ohne zu klicken. Dann wird die dahinter liegende URL angezeigt.

Wenn diese merkwürdig aussieht --> nicht klicken!

Phishing ist halt weit verbreitet, das ist mittlerweile eine Industrie.

Persönlich bekomme ich jeden Tag 10 Emails von Banken, bei denen ich kein Konto habe, die aber meine Sicherheit gefährdet sehen, wenn ich nicht umgehend mein Passwort ändere. ;)

Ich muss aber sagen: die Tarnung als Teil der Forenadministration ist ziemlich kreativ!

Gruß, Jochen

• Hallo zusammen

Ich muss aber sagen: die Tarnung als Teil der Forenadministration ist ziemlich kreativ!

Es wird nicht besser werden.

Weil der Astrotreff für Angreifer leider ein lohnendes Ziel ist.

Wir sind eine recht große, aktive und seit vielen Jahren etablierte Community mit hohem Vertrauensvorschuss.

Genau das scheint für Fake- und Phishing-Angriffe immer interessanter zu werden.

Gerade unsere direkten Kommunikationswege wie Konversationen/PNs, "man kennt sich hier ja" ... diese ganze persönliche Vernetzung ist für Angreifer ideal, weil sie nicht erst von außen per Spam-Mail kommen müssen, sondern direkt innerhalb einer vertrauten Umgebung auftreten können.

Naja.

Ist auch eine spannende Herausforderung für die nächsten Jahre, diesen Risiken Paroli zu bieten.

Das hält fit :beaming_face_with_smiling_eyes:

lg mass

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!