ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop

• Hier ist die Bodenplatte in Nahaufnahme. Der Gummiring hat einen Durchmesser von ca. 34mm außen und 19,5mm innen. Da könnte ein passender dickerer Gummiring funktionieren, oder etwas gedrucktes mit einer Riffelung, die Platte vom Star Adventurer ist leider auch sehr glatt. Ich verstehe nicht, warum Seestar da keine passende Bodenplatte mit Verdrehsicherung anbietet.

• Hier ist die Bodenplatte in Nahaufnahme. Der Gummiring hat einen Durchmesser von ca. 34mm außen und 19,5mm innen. Da könnte ein passender dickerer Gummiring funktionieren, oder etwas gedrucktes mit einer Riffelung, die Platte vom Star Adventurer ist leider auch sehr glatt. Ich verstehe nicht, warum Seestar da keine passende Bodenplatte mit Verdrehsicherung anbietet.

Hier werden sie geholfen:

gedruckt mit Riffelung

si tacuisses ....

Bevor Ihr Euch über mich ärgert, schaut Euch bitte den ersten Eintrag in meiner Pinnwand auf meinem Profil an. Vielleicht meine ich es gar nicht so, wie es bei Euch angekommen ist.

• Das ist höchstens ein Notbehelf. Es kann doch nicht sein, das man das Teil nicht ohne selbstgedrucktes normal zum laufen bringt.

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

• Das ist höchstens ein Notbehelf. Es kann doch nicht sein, das man das Teil nicht ohne selbstgedrucktes normal zum laufen bringt.

Natürlich läuft das Seestar out the Box! Mit dem Originalstativ (oder Stativ mit 3/8 Fotogewinde) völlig problemlos.

Die Probleme entstehen, wenn ein Stativ mit dem kleinen Fotogewinde aufs große Fotogewinde adaptiert wird. Dazu gibts den Spacer, der seit Jahren in allen möglichen 3D Druck Datenbanken verfügbar ist.

Eine große Unterlegscheibe mit einem Gummiring zur Zentrierung tuts genauso gut. Ich hab so etwas immer rumliegen, verfügbar im Baumarkt.

Bei der Wahl des passenden Adapters gibts auch keine Probleme, bzw. es gibt auchAdapter ohne den störenden Bund.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Den_richtigen_Gewindeadapter_ubergewinde_von_1_4_auf_3_8_Zoll_finden/10776.aspx

• Solche Adapter von 1/4" auf 3/8" gibt es doch im gut sortierten Foto-Fachhandel - gar kein Problem.

Mir ist vor Jahren bereits so ein Ding hier in die Hände gefallen... - Der Einsatz ist hinten am Knopf das Messing-Teil.

ich habe hier ein Meopta-Spektiv, das auch einen 3/8"-Fotogewindeanschluß besitzt, da ist dieser kleine Einsatz dann auch nützlich, wenn's auf ein Stativ mit 1/4"-Anschluß geht.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Man kann „das Teil“ auch ohne selbstgedrucktes normal zum laufen bringen. Direkt out of the box.

Ich brauche den Spacer nur deshalb, weil die Arca Swiss Plate meines Stativs zu lang ist und diese daher ohne den Spacer mit den Gummifüssen des s50 pro kolllidiert. Der TH10 von Seestar, oder der baugleiche Innorel F20 Fluid Head kommen mit kürzeren Arca Swiss Plates und können dann komplett ohne Spacer befestigt werden.

Und das alles braucht es nur für den EQ Modus.

si tacuisses ....

Bevor Ihr Euch über mich ärgert, schaut Euch bitte den ersten Eintrag in meiner Pinnwand auf meinem Profil an. Vielleicht meine ich es gar nicht so, wie es bei Euch angekommen ist.

• Nein, auch mit 3/8 Gewinde funktioniert der S50 Pro nicht problemlos. Zumindest nicht im äquatorialen Modus. So, wie er angebracht ist, hätte man den Gummiring auch komplett weglassen können. Beim S30 Pro funktioniert das noch. Und ja, ich habe gestern noch Gummischeiben auf Amazon bestellt, damit sollte es hoffentlich gehen.

Deswegen bin ich auch so grantig: es ist mir schon ziemlich unfassbar, dass es solche Probleme bei so einem Gerät gib. Aber auch jedem Fall sollten wir dann jedem, der sich einen S50 kaufen will, klar sagen, was absolut notwendiges Zubehör ist.

Generell sollte man solche Bodenplatten mit einem kleinen Loch ausstatten, mit der eine Stativplatte verdrehsicher angebracht werden kann. Die nur über Reibung zu halten, ist nicht ideal. Das betrifft auch so einige Arca-Swiss-Platten für Kameras. Die lösen sich unweigerlich, wenn nicht gegen Verdrehung gesichert.

• Man kann „das Teil“ auch ohne selbstgedrucktes normal zum laufen bringen. Direkt out of the box.

Ich brauche den Spacer nur deshalb, weil die Arca Swiss Plate meines Stativs zu lang ist und diese daher ohne den Spacer mit den Gummifüssen des s50 pro kolllidiert. Der TH10 von Seestar, oder der baugleiche Innorel F20 Fluid Head kommen mit kürzeren Arca Swiss Plates und können dann komplett ohne Spacer befestigt werden.

Und das alles braucht es nur für den EQ Modus.

Da muss ich dir widersprechen. Meine Platten sind alle von der Größe her passend. Ob das mit den Füßen so geschickt konstruiert ist, könnte man auch diskutieren, aber das ist ein anderes Thema. Es ist schlicht und einfach so, dass sie nur gegen die dünnen Plastikringe klemmen, nicht aber den Gummiring. Das geringste Drehmoment löst deshalb die Schraubung. Der Gummiring müsste 1mm dicker sein. Besser wäre noch ein kleines Loch für eine Verdrehsicherung (und passende Platten).

• Nein, auch mit 3/8 Gewinde funktioniert der S50 Pro nicht problemlos.

Da muss ich nochmal widersprechen. Das S50 mit Originalstativ funktioniert problemlos. Probleme entstehen nur bei Einsatz von ungeeignetem Zubehör. Ich verwende das Seestar EQ montiert, zum Gewichtsausgleich/Zentrierung mit einer langen Prismenschiene. Da braucht man den Spacer, sonst bleibt das Seestar an den Füßen oder mit dem Resetknopf hängen.

Bei der Masse an Zubehör kann kein Hersteller alles zueinader passend konstruieren. Für meine EOS-M brauch ich auch speziell angepasste Adapterplatten, sonst drückt die Platte bei einigen Objektiven auf den Tubus. Ist halt so.

• Da muss ich nochmal widersprechen. Das S50 mit Originalstativ funktioniert problemlos. Probleme entstehen nur bei Einsatz von ungeeignetem Zubehör. Ich verwende das Seestar EQ montiert, zum Gewichtsausgleich/Zentrierung mit einer langen Prismenschiene. Da braucht man den Spacer, sonst bleibt das Seestar an den Füßen oder mit dem Resetknopf hängen.

Bei der Masse an Zubehör kann kein Hersteller alles zueinader passend konstruieren. Für meine EOS-M brauch ich auch speziell angepasste Adapterplatten, sonst drückt die Platte bei einigen Objektiven auf den Tubus. Ist halt so.

Sorry, nein. Ich habe zwei Platten probiert, keine bleibt an den Füßen hängen. Eine davon verwende ich bisher am S30 Pro. Das Problem ist, dass das glatte Plastik am Seestar kein Drehmoment hält. Ich kann die Platten festschrauben, die lösen sich aber bei dem leichtesten Drehmoment. Mit welcher Platte befestigst du deinen S 50 Pro? Ich hätte gerne auch eine "passende" Platte bestellt, wenn die ZWO angeboten hätte.

• Ich nehm das Zeug, was bei mir herumliegt, in meinem Fall eine DSD 210 von William Optics. Ganz plug and play ist das auch nicht, ich musste das Langloch an der richtigen Stelle für das 3/8 Fotogewinde aufbohren.

Auf der ZWO Website gibts einen Neiger und eine Prismenschiene für das S50.

Ich verwende für die EQ-Montierung eine Polhöhenwiege mit Prismenklemme, da kommt die DSD210 rein.

• Ich nehm das Zeug, was bei mir herumliegt, in meinem Fall eine DSD 210 von William Optics. Ganz plug and play ist das auch nicht, ich musste das Langloch an der richtigen Stelle für das 3/8 Fotogewinde aufbohren.

Auf der ZWO Website gibts einen Neiger und eine Prismenschiene für das S50.

Ich verwende für die EQ-Montierung eine Polhöhenwiege mit Prismenklemme, da kommt die DSD210 rein.

Ich habe ja auch die Schiene vom Star Adventurer probiert. Aber Metall auf Plastik dreht sich sofort locker. Die DSD 210 ist auch viel zu lang, wie würde an den Füßen hängen bleiben. Und sicher auch nicht auf dem Plastik halten.

• Irgendwelche Updates zum Versand? Hat wer noch eine Mail bekommen dass der Versand stattgefunden hat?

Nein. Ich habe am 26. August bei Astroshop de bestellt und der Status zeigt, dass die Bestellung noch offen ist. Allerdings habe ich den passenden TH 10 Neiger und die zusätzlich erforderliche Bodenplatte mitbestellt. Wenn da ein Teil noch fehlt, verzögert sich vermutlich die ganze Sendung.

Aber ich bin zuversichtlich. :)

• Spannend was hier für Probleme scheinbar bestehen.

Ich hatte das S50 einfach auf eine 60mm Arcaplatte geschraubt und gut. Da hat nix gestört und die Platte lag bündig auf dem im S50 befindlichen Drehteller.

Auf den Fotos des S50Pro sieht das genauso aus wie beim S50....

Ich denke wenn ZWO sogar eine 60mm Schiene für das S50Pro anbietet dann passt das auch von der Länge :)

• Ich habe gestern abend nach der Sonne auch M13 mal testweise für 35min angesteuert. Dazu ein paar Fragen:

- Ich wollte die Einzelbilder behalten. Nach dem Goto Befehl hat das 50Pro dann gleich mit 10sec Aufnahmen begonnen. Ich habe den Switch, um das zu aktivieren, erst nach einiger Zeit oben rechts unter den "drei Punkten" gefunden. Speichert das SeeStar trotzdem von Beginn an alle Bilder oder erst dem Zeitpunkt als ich das aktviert hatte?

- Wenn ich die Option aktiviere, Einzelbilder zu speichern, ist die Einstellung dann dauerhaft oder muss ich das für jedes Objekt wieder neu einstellen?

- Heute abend möchte ich versuchen, für M13 nochmal etwas Licht einzusammeln. Legt das SeeStar die Dateien dann im gleich Verzeichnis M13 ab oder wird für heute abend ein neues Verzeichnis erstellt?

- Und zu guter letzt, wie bekommt man das wie bei CordulaGruen hin, dass ein SeeStar-Bild hier in voller Grösse eingefügt wird? Bei mir ist das immer abgeschnitten. Ich hatte mich im Test-Unterforum umgeschaut, aber auf die Schnelle nix passendes gefunden.

• Nein. Ich habe am 26. August bei Astroshop de bestellt und der Status zeigt, dass die Bestellung noch offen ist. Allerdings habe ich den passenden TH 10 Neiger und die zusätzlich erforderliche Bodenplatte mitbestellt. Wenn da ein Teil noch fehlt, verzögert sich vermutlich die ganze Sendung.

Noch bin ich auch entspannt. Nächste Woche dann langsam nicht mehr. :D

• Nein. Ich habe am 26. August bei Astroshop de bestellt und der Status zeigt, dass die Bestellung noch offen ist. Allerdings habe ich den passenden TH 10 Neiger und die zusätzlich erforderliche Bodenplatte mitbestellt. Wenn da ein Teil noch fehlt, verzögert sich vermutlich die ganze Sendung.

Laut Auskunft Astroshop werden frühestens Mitte September welche ausgeliefert.

Selbst Leute die am 25. um 17Uhr bestellt haben werden wohl mindestens so lange warten müssen.

Nicht gut, da zeitgleich bei ZWO-EU bestellt diese mittlerweile in der Auslieferung sind....und Astroshop hatte eine Lieferzeit von 3-5 Tagen angegeben (zum Zeitpunkt der Bestellung am 25.)

• Die neue Bodenplatte ist erst ab dem 15.09. erhältlich. Hoffentlich verzögert sich dadurch nicht Deine gesamte Lieferung.

Freue mich zwar sehr auf das Gerät, aber ich habe jetzt gute 2 Jahre mit der Entscheidung gerungen, ob ich in die Astrophotographie einsteige oder nicht, und falls ja mit welchem Gerät. Da kommt es mir persönlich jetzt nicht auf ein paar Tage an.

Aber richtig entspannt bin ich wohl erst wenn ich das Seestar zum ersten Mal zum laufen kriege ^^

Ad Astra

Harald

• Ich habe ja auch die Schiene vom Star Adventurer probiert. Aber Metall auf Plastik dreht sich sofort locker. Die DSD 210 ist auch viel zu lang, wie würde an den Füßen hängen bleiben. Und sicher auch nicht auf dem Plastik halten.

Hallo,

Ich weis jetzt nicht, ob es einen Unterschied von s50 zu s50 pro bei dem Stativanschluss gibt. Für meinen s50 nutze ich ja das Stativ und Höhenwiege meines StarAdventurer. Musste logischerweise nur die Feststellschraube gegen eine andere Schraube austauschen, weil der Sternknauf zu groß ist.

Bei mir hällt alles bombenfest, kein Anschlagen und jede Menge Luft zwischen s50 und Schiene.

• Laut Auskunft Astroshop werden frühestens Mitte September welche ausgeliefert.

Selbst Leute die am 25. um 17Uhr bestellt haben werden wohl mindestens so lange warten müssen.

Nicht gut, da zeitgleich bei ZWO-EU bestellt diese mittlerweile in der Auslieferung sind....und Astroshop hatte eine Lieferzeit von 3-5 Tagen angegeben (zum Zeitpunkt der Bestellung am 25.)

Großes Kino. Wenn bis dahin nicht klar ist wann die versenden werde ich wohl zu ZWO-EU wechseln bevor der Rabatt nicht mehr gültig ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!