ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop

• Hallo Zusammen,

ist etwas darüber bekannt, ob es ein S50 Pro kurzfristig geben wird ?

Naheliegend wäre ja Triplet-Optik 50mm, Sensor IMX585, nativ 4K-Auflösung mit 8.3 MP. Dazu würde ja auch die Abkündigung des S50 eigentlich passen.

Da der IMX585 physisch größer ist, würde die Optik am S50 Pro ein Weitwinkel-Upgrade zum S50 bieten.

Man hätte bei gleicher Brennweite (250 mm) ein wesentlich größeres Sichtfeld, ohne dass die Randschärfe leidet.

Gibt es da eventuell schon Neuigkeiten im Rahmen der NEAF 2026 ?

Viele Grüße

AnWalt

• AnWalt

Changed the title of the thread from “ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop” to “ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop geplant ?”.
  • Hallo und willkommen im Astrotreff!

Von einem S50 PRO habe ich n.n. gehört, würde es aber auch begrüßen, da das S50 ja mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Am S30 PRO sieht man ja, wie man ein Produkt auch auf der Hardware-Seite pflegen kann.

Das S50 ist meines Wissens nach nicht abgekündigt, sondern lediglich derzeit nicht verfügbar ebenso wie das S30 PRO.

Es wurde bei der letzten NEAF 2025 ein S70, sagen wir mal "zart" angedeutet. Meines Erachtens nach müßte bei einem solchen Teleskop aber die Mechanik deutlich überarbeitet werden, damit die Last getragen werden kann. Leider gibt es dazu ausser weltweit vielen Wünschen keine weiteren Indikatoren. Warten wir auf die NEAF 2026. :)

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 Classic |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Super interessante Neuigkeiten aus dem cloudynights-forum von smiller ...

Just gleaming from the videos and interviews from NEAF 2026 I could find so far:

ZWO:

1) S50 Pro is confirmed from an interview with the CEO. The CEO is using it and showed pictures to Luca Bartek from his phone as he takes an S50 Pro with him traveling to test. From what I can tell:

1.  It'll be white like the S30 Pro (based on Luka's reaction and comments in viewing pictures of it from the CEO's phone).
    2.  It'll have the same upgrades as the S30 Pro and he seems to imply it'll also include the wide angle lens for milky way shots like the S30 Pro
    3.  S50 Pro Expected at the end of this year "or maybe a bit earlier".  Main issue is testing and supply chain issues (Sony sensors) and pricing for some components ("the price increasing crazily").  He also noted they have enough S50's built and in stock for some time, so I expect it's also about optimizing inventory management and keeping the value of already built S50's as high as possible, something any good manufacturer optimizes (I come from HP Printers and we certainly timed introductions of new products to optimize the value of existing inventory)
    4.  He acknowledged the discontinuation of the S50 and looks to just be working down the inventory as they test and ready the S50 Pro.

S70 and larger: He mentioned they are developing multiple products in parallel and noted "possibly" an S70 or S80, but said nothing more about that. But this has been consistent that they are working on larger aperture variants but no hint that it's any closer this year than the hints from last year. He did mention all smartscope designs start from the optics and the smaller apertures are easier to develop then the larger ones. No big insight there but I think it's a hint that it's not easy to just enlarge the S50 to S70/S80 and keep all the smartscope value proposition elements alive in balancing all tradeoffs.

• AnWalt

Changed the title of the thread from “ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop geplant ?” to “ZWO SEESTAR S50 Pro SMART-Teleskop kommt !”.
  • Hallo Zusammen,

vielleicht hilft das Video weiter, wenn man auf der Suche nach einem neuen smarten Teleskop ist .....

Das S30 Pro bietet sich natürlich an, wenn man ein sehr großes Blickfeld haben möchte....

S70 bzw. S80 dürften noch zu weit weg sein....

Don't Buy the S30 Pro Yet. The Seestar S50 Pro Changes Everything.

Don't Buy the S30 Pro Yet. The Seestar S50 Pro Changes Everything.
    The ZWO Seestar S30 Pro is the only smart telescope ZWO is selling right now; and before you order one, you need to know what's confirmed coming next. The S5...
    www.youtube.com

Grüße

AnWalt

• Moin,

… alles nur Spekulationen. Ich habe verschiedene Kontakte zu ZWO, die halten alle dicht. Ein relaunch des S50 ist aber wahrscheinlich, auch wird es etwas größeres geben, aber was, how knowes

P.S. Samstag auf der ATT ist ZWO vertreten

CS

Peter

• TS Wolfi : Du hast eine PN! 8)

• Ich habe meins bei Wolfi bestellt und gerade bezahlt. Wenn alles klappt sollte es Ende der Woche ankommen.

si tacuisses ....

Bevor Ihr Euch über mich ärgert, schaut Euch bitte den ersten Eintrag in meiner Pinnwand auf meinem Profil an. Vielleicht meine ich es gar nicht so, wie es bei Euch angekommen ist.

• Hallo Leute, 15x Seestar S50 Pro sind an uns unterwegs und werden vorauss. in einer Woche da sein. Wolfi

Hi Wolfi,

Mich würde auch der Preis interessieren, ein S50 Pro steht gerade sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Alle Infos auch gerne per PN aber ich denke das Interesse ist allgemein sehr hoch :D

Bzw. ist die bekannt wann ZWO offiziell mit den Infos zum S50 Pro raus geht? Im Moment würde ich es auch blind kaufen, nachdem sie mit dem S30 Pro ein sehr gutes Upgrade zum S30 gebracht haben.

• Geht das nur über PN, auf der Webseite konnte ich nichts dazu finden, was kostet das S50Pro wenn ich fragen darf?

Ich habe hier im Astrotreff gesucht und dadurch seine Homepage gefunden. Ich habe auch nichts auf seiner Webseite gefunden und deshalb eine Mail an info@teleskop-service.de gesendet. In meiner Mail habe ich Freitagnacht geschrieben:

Hallo,

Ich habe gerade die Mitteilung von Wolfi im Astrotreff gesehen, dass Ihr nächste Woche 15 Seestar S50 Pro bekommt. Könnte ich eines davon bestellen oder sind die schon alle vergeben? Falls ich eins bekommen kann, was wäre der Preis und wann dürften die ausgeliefert werden?

Zwei weitere kurze Mails am Wochenende hin- und her und ein kurzes Telefonat heute morgen (da habe ich noch ein S30 Pro drauf gepackt, nachdem ich einen guten Hauspreis bekommen habe) und eine heftige  PayPal Zahlung später harre ich jetzt der Dinge, die da kommen. Wenn alles klappt sind die Sachen bis zum Wochenende bei mir und dann kann ich mehr berichten. Ob und was das bringt ist die andere Frage :/. Ich bin halt absoluter Neuling. 

Zum Preis möchte ich nichts sagen, solange der noch nicht offiziell auf der Homepage steht oder von ZWO angegeben wird. Nur 2 Dinge als Info. Teurer als allgemein erwartet (jedenfalls was ich so gelesen habe)  und es gibt Hauspreise. ZWO gibt einen UVP vor und einen zeitlich befristeten Einführungspreis (Das ist ungefähr der UVP ohne MWSt, wobei da natürlich trotzdem MWSt drin ist). Ob das dann auch die Straßenpreise sein werden? Keine Ahnung.

si tacuisses ....

Bevor Ihr Euch über mich ärgert, schaut Euch bitte den ersten Eintrag in meiner Pinnwand auf meinem Profil an. Vielleicht meine ich es gar nicht so, wie es bei Euch angekommen ist.

Edited once, last by CordulaGruen ().

• Ich habe leider auch noch keine Antwort bekommen. Egal, warte ich halt...

Update - siehe weiter unten

Gruß, Jochen

• Ich habe leider auch noch keine Antwort bekommen. Egal, warte ich halt...

Gruß, Jochen

Kommando zurück - ich konnte gerade eine Order platzieren. ^^

...ist vielleicht auch nicht unklug erstmal die Rückmeldungen der der Erstkäufer abzuwarten.

Ich gebe Rückmeldung, versprochen! ^^

Bei ZWO erwarte ich zwar keine unschönen Überraschungen

Ich auch nicht. Sollte es Kinderkrankheiten geben, wird das vermutlich in 0,Nix per Update behoben.

Gruß, Jochen

• Ist Celestron nicht auch inzwischen chinesisch? Sind dort die Probleme inzwischen ganz beseitigt? Ist auch egal. Sobald der Sehstern lieferbar ist, ganz regulär, werde ich ihn herholen. Auf welchem Weg auch immer. Bis dahin beglückt mich S50 ohne Pro (für was steht eigentlich diese Silbe?).

Grüße

Dietrich

• Ist Celestron nicht auch inzwischen chinesisch?

Der Eigentümer ist Synta Optics aus China, das HQ ist aber immer noch in Torrance, Kalifornien.

Sind dort die Probleme inzwischen ganz beseitigt?

Ich bin da nicht mehr im Thema, weil ich mein Origin zerpflückt habe und jetzt mit einem Raspberry-Pi mit PINS steuere.

Nur soviel: die Softwareabteilung von ZWO ist (meiner bescheidenen Meinung nach) um mehrere Größenklassen besser aufgestellt. ;)

Gruß, Jochen

• (für was steht eigentlich diese Silbe?).

Na, PROfessional natürlich! :grinning_face_with_sweat:

• Ich hab heute Mittag auch telefonisch bestellt, da ich von W.Ransburg bisher keine Rückmeldung erhalten habe. Auftragsbestätigung ist auch da. 😃 Ich bin wohl der 12. der (vor)bestellt hat. Allerdings sind die Aussagen zur Lieferzeit widersprüchlich. 🤔 Offiziell sollen die ersten 15 Maschinen wohl erst im September kommen. … Ich bin gespannt und freu mich, wenn‘s dann da ist. 😎 Ist dann mein erstes SmartScope … Morgen soll das neue Teil wohl auch auf der Webseite (ich vermute von ZWO war in der Mail von TS gemeint) mit technischen Daten zu finden sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!