Abell 1367 - Leo Galaxienhaufen mit 50mm Öffnung

• 1,5GB zu bearbeiten erfordert halt auch schon mal rechentechnisch großes Besteck ... das macht man nicht mal so nebenbei mit

dem normalen IT-Gerät! Cosmic Clarity ( in SIriL ) bringt mich auch jedes Mal ans Ende ... und das bei deutlich kleineren Stacks ...

Egal wer es nun gemacht hat ... großes Kompliment ! :thumbup:

:waving_hand_medium_light_skin_tone: Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hallo Zusammen,

ich habe das Wochenende über an der Entwicklung des Bildes gearbeitet und vor allem auch an der Annotierung des Bildes.

Mir war es wichtig dass sich die Annotierungen nicht überschneiden und gut zu sehen sind, darum habe ich das Bild manuell Annotiert.

Vielen Dank auch an Christoph Lucifugus , der mir mit den anderen kleineren Abell Bezeichnungen geholfen hat, es haben sich noch weitere Abells zu uns in's Bild gesellt z.B. Abell 1388 :

Bei Abell 1384 habe ich auch mal die Helligkeiten der Objekte mit eingeschaltet:

In der Ansicht hier im Forum wird das Bild leider nicht gut dargestellt, wir haben hier 125 Megapixel und die Dimensionen sind: 14053 x 8892 Pixel.

Hier für die Voransicht im Forum das fertige Bild von mir:

und hier die Annotierte Version:

42859 Lights  = 119 Stunden Belichtungszeit auf das komplette Feld
    Bortle 4
    Bearbeitung mit Siril / BXT / Graxpert / Gimp    
     (Vielen Dank an Dennis für das BXT  :thumbup:)

Hier ist mal wieder der Viewer von großen Vorteil da wir die Annotierung hinterlegen können zum Umschalten mit "a", bitte etwas Geduld beim Laden, jedes Bild hat 85MB

:right_arrow:    Hier der Link zur Viewer Ansicht des Leo Galaxienhaufens mit dem Seestar S50 Gemeinschaftsprojekt - Version Astroscotty    :left_arrow:

Ich habe bei weitem nicht alle Galaxien annotiert, ich habe mir die schönsten herausgesucht, damit das Bild mit der Annotierung nicht zu voll wird.

Mir hat es mal wieder großen Spaß gemacht mit den Seestar's S50 ein Wimmelbild zu erstellen und vielen Dank auch an Dennis Dennis_Nottuln der seine Bearbeitung auch noch einstellen wird.

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Ich wiederhole mich gerne ... ganz stark gemacht ! :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

Das annotierte Bild im Viewer ist der Kracher ...

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• (Mal wieder) ganz großes Kino, Heiko (und Dennis) - Chapeau! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß, Jochen

• Der Pokal geht eindeutig an Heiko. ;) Ohne seine Ideen, die er da immer reinsteckt, würde das alles nicht klappen. Ich pack ja immer nur einiges an lights zu, die Malocherei macht fast ausschließlich er.:thumbup:

(so, genug geschleimt, ab ins nächste Projekt... )

Ich hab gerade ordentlich im Garten zu tun, meine finale Bearbeitung lässt daher noch etwas auf sich warten (wie leider so oft ;()

Wir machen aktuell alles komplett neu hinten, da bin ich froh wenn ich abends einfach nur ins Bett fallen kann.

• Das annotierte Bild im Viewer ist der Kracher ...

Vielen Dank Peter,

Ich muss gestehen, ich habe bestimmt 3 Stunden daran herum annotiert bis ich soweit zufrieden war ^^ .

Und ich habe bestimmt nicht mal 20% der Galaxien benannt, das ist echt Wahnsinn was sich in diesem Bereich alles so tummelt.

(Es erfüllt mich wirklich mir Ehrfurcht, wenn ich sehe was da draußen so los ist, und wir doch so klein auf unserem kleinen Planeten)

Bei der Bearbeitung bin ich aber echt erstmal etwas erschrocken, hatte gar nicht auf dem Schirm wie viel Feld wir hier jetzt aufgenommen haben :whistling:

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

Bei der Bearbeitung bin ich aber echt erstmal etwas erschrocken, hatte gar nicht auf dem Schirm wie viel Feld wir hier jetzt aufgenommen haben

Geht mir genauso. Ging ratz fatz irgendwie. ^^

• Der Pokal geht eindeutig an Heiko. ;) Ohne seine Ideen, die er da immer reinsteckt, würde das alles nicht klappen. Ich pack ja immer nur einiges an lights zu, die Malocherei macht fast ausschließlich er.:thumbup:

Ach was Dennis, die Arbeit macht mein PC ^^ (auf mein braves Arbeitstier bin ich echt stolz, ja, brav iss' er :thumbup: "streichel, streichel" )

"(so, genug geschleimt, ab ins nächste Projekt... )"

Äh, ich hätte da schon eine Id.... - Du hast ne PN :whistling:

Gruß Heiko

• Geht mir genauso. Ging ratz fatz irgendwie. ^^

Für die Statistik:

Ich habe im Zeitraum von 29.03.2026 - 01.05.2026 insgesamt 34 Sessions zusammengerechnet.

Der ungecroppte Stack hat 2,9GB

Gruß Heiko

• Servus Heiko,

ich komme jetzt erst dazu, ausführlicher hier im Thread zu reagieren. Es ist wirklich beeindruckend, was mit dem SeeStar alles möglich ist. Mans ieht hier wunderschön, wie viele Galaxien hier im Hintergrund neben den bekannten Abell-Haufen vorhanden sind. Und die Dominanz von Abell 1367 ist so schön auffällig, dass man regelrecht das Dreidimensionale in dem Foto erahnen / fühlen kann.

Zu Abell 1413 gibt es übrigens ein schönes Paper, das diesen Haufen als physisch bestätigt: https://www.aanda.org/articles…a16837-11/aa16837-11.html (free access). NGC 3951 ist da natürlich eine Vordergrundgalaxie.

Man muss hier ähnlich wie bei Offenen Sternhaufen immer an die "Feldgalaxienkontamination" denken, wenn man Haufen als Haufen ansieht. Auch nicht alle Galaxien von Abell 1367, die in dem Areal zu sehen sind, gehören zu Abell 1367 (auch da lassen sich schnell schöne apper finden, vor allem zu Merger-Ereignissen innerhalb des doch sehr dichten Haufens).

Was ich auch an solchen Bildern mag: der Vergleich mit dem visuellen Eindruck der Region. Ich wurde bei meinem "Besuch" von Abell 1367 regelrecht von den vielen Wattebauschen "erschlagen" und habe viel zeit damit verbracht, zumindest die NGC-Objekte wiederzuerkennen und zu beschreiben (was ich gesehen habe). Das war im vorletzten Winter um 5 Uhr morgens in den Alpen. Ich wollte einen weiteren Besuch machen und dann auch schwächere LEDAs visuell rauskitzeln. Dein Foto hilft da viel mehr als z.B. SDSS-Ausdrucke, weil deine Qualität deutlich besser ist.

Ich komme visuell nur bis 17 mag, da ist die Tiefe einer Langzeitaufnahme natürlich unschlagbar besser.

Es steckt sehr viel Arbeit und Mühe in deiner Aufnahme – das hat sich mehr als gelohnt! Danke fürs Vorzeigen!

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Ich meine, solche Aufnahmen zeigen wieder einmal den eigentlichen Wert dieser anfangs als "Spielzeug" oder "Fotoroboter" verhöhnten Smarties. Der Preis eines solchen Gerätes und die Vergleichbarkeit der Optik ist quasi prädestiniert für solche Gemeinschaftsprojekte. Ich finde es beeindruckend, was sich mit diese kleinen Kisten auch abseits der "pretty pictures" auf die Beine stellen lässt.

Gruß, Jochen

• Hallo Christoph,

Vielen Dank für dein Lob, das freut mich wirklich sehr. :thumbup:

Und ich bin echt erstaunt dass Dir meine Aufnahme bei deinen Visuellen "Touren" helfen kann, dann hat sich ja die Arbeit doppelt gelohnt.

Wenn du Vollauflösung brauchen solltest, einfach melden dann schicke ich Dir die Datei zu.

Du hast schon recht, dass in so einer Aufnahme viele Stunden an Arbeit stecken, das geht nicht so einfach wie ein Nebel von einer Sensorgröße , da haben

Dennis und ich auch oft schon Probleme in der Planung der Aufnahmen gehabt, manche Bereiche werden im Seestar Atlas nicht mit Objekten erkannt, dann

mussten wir uns an den "dickeren" Sternen orientieren und danach die Mosaike zum Aufnehmen planen, das war schon etwas anspruchsvoll.

Das tolle hat Jochen schon angesprochen : Die einfache Kombinierbarkeit der Aufnahmen weil alles gleich ist vom Setup her, das macht das zusammenführen einfach.

So macht mir das richtig Spaß, hätte auch nicht gedacht dass ich nach meinen ganzen Nebeln die ich aufgenommen habe, so eine Lust auf Galaxien bekomme.

Das hast eindeutig du mit dem ODM ausgelöst, da hatte ich mir noch gedacht "Ach das wird eh nix, da die dinger so klein sind" aber ich bin froh es einfach versucht zu haben.

Natürlich konnte ich nicht alle Lights mit reinnehmen, denn wenn die Galaxien so klein sind brauche ich gute Rohdaten, darum habe ich alles mit FWHM > 4 herausgeworfen und

nur die besten Frames verwendet. Ich glaube darum sind die kleinen Objekte auch recht gut geworden, sonst wäre bestimmt "Matsche" herausgekommen.

Viele Grüße und Danke für die Sternchen, freut mich wenn unsere Projekte jemandem gefallen.

CS Heiko

• Hallo Heiko,

sehr schöne Idee und toll im Ergebnis. Gratulation zu diesem großen Projekt.

Die Smarties werden immer mehr Bestandteil der Alltags-Astrofotografie und haben sich Ihren Platz inzwischen auch redlich verdient.

Einfach und praktisch im Aufbau und Handling, vielseitig in der Anwendung und Kombination von mehreren Geräten und letztlich -wie man hier sieht- exzellent im Ergebnis.

Solche Projekte zeigen die Wirkung und Berechtigung der Seestars (und anderer Smarties) - Merci.

HG und CS Markus

• Da ist euch ja mal wieder eine beeindruckende Gemeinschaftsarbeit gelungen. Was für ein Galaxien Gewimmel!

Wie teilen sich die 120 Stunden Gesamtbelichtung auf die einzelnen Paneele auf? Also wieviel Belichtung fällt auf die zentralen Teile? Ihr schreibt was von Bortle 4 Himmel. Wann habt ihr belichtet, hattet ihr nur die mondlosen Fasen genutzt? Am 01. Mai war ja Vollmond, da herrschten keine Bortle 4. Warum ist das Feld so schief ausgerichtet? Norden müsste ca. Richtung recht unten sein. Der Viewer ist ja genial, verliert jedoch wieder, wenn man beim suchen und nachvollziehen ständig den Kopf drehen muss.

Angefixt von eurem Projekt habe ich nämlich gestern alles stehen und liegen gelassen und meinen 10 Zoll f/4 Newton + IMX571 Farbkamera auf den Leo Galaxienhaufen gerichtet. Abzüglich der Reflexions- und Fangspiegel Verluste hat meine Optik die 19- fache Lichtsammelleistung eines 50 mm Seestars. Dafür habe ich einen Bortle 8 Stadthimmel. Ich komme in 2,5 Stunden in der Sterngrenzgröße eine Winzigkeit tiefer als auf eurer Aufnahme. Euer Mosaik geht schon ziemlich tief für die kleine Öffnung. Am Ende ist doch alles wieder Physik, die wahnsinns- Belichtungszeit reißt es raus.

Das ist aber noch nicht alles: Beim Abgrasen fiel mir das schicke Galaxienpaar NGC 3861 A/B auf und dass da ein Sternchen zu sehen ist, das auf dem DSS und SDSS fehlt. Es ist die Supernova SN2026ihi. Hier ein 28'x21' Crop:

Auf eurer (wie ich finde) übertrieben geschärften Aufnahme kann ich sie nicht eindeutig ausmachen. Die überzogene Schärfung erkennt man z.B. an dem dunkeln "Augenring" um den Kern von NGC 3861 B. Könnt ihr ein noch nicht zu sehr bearbeitetes Detail von NGC 3861, am besten stark gestreckten Rohstack in z.B. 200% Darstellung zeigen? Darauf müsste doch die SN zu sehen sein?

Jedenfalls Danke für die Anregung. Wenn es heute Nacht klar bleibt, lege ich nochmal nach. 2,5 Stunden sind ja für meine Bedingungen viel zu wenig. Leider taucht im Mai der Löwe in Sprinttempo in den Westhorizont ab.

• Hallo Stathis,

Zum Thema Ausrichtung:

Hier eine Übersicht vom Gesamtfeld und was damit passiert wäre wenn ich einen Crop nach Norden gemacht hätte:

Der Dicke rote Rahmen wäre übrig geblieben, da hätte ich die hälfte vom Bild verschenkt, darum habe ich nicht auf die Ausrichtung geschaut.

Die 120 Stunden teilen sich auf das komplette Mosaik auf, im Durchschnitt 5 Stunden pro Mosaik. Da unsere Mosaikfunktion ein 2xFraming macht, sind das 4 Sensorgrößen pro Mosaik.

Also müsste man die 5 Stunden nochmal durch 4 Teilen um auf die Effektive Belichtungszeit zu kommen.

Im Kernbereich liegen aber bestimmt 4 Mosaike übereinander, darum ist hier schwer zu sagen wie viel Zeit in welchem Bereich steckt, das ist leider bei unserem

Puzzle mit dem kleinen Sensorbereich nicht anders zu machen. :)

Wir haben den Vollmond nur im Außenbereich bemerkt, also im letzten Mosaik wo wir dann noch die Ecken belichtet haben um einen schönen Crop erreichen zu können.

Hier die einzelnen Sessions nach Datum sortiert die verrechnet wurden:

Bortle 4 ist meine Einstufung laut meinem Seestar-Atlas für meinen Wohnort 91599 auf dem Dorf, und bei Dennis ist es ähnlich.

An den Mond mit in die Bortle einstufung einzuberechnen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.

Dein Bild mit deinem Bortle 8 Stadthimmel ist sehr schön geworden, ich habe hier auch schon oft mal dran gedacht, wenn ich bei Vollmond etwas aufnehme, könnte man

das vielleicht auch mit einer höheren Bortle Klasse vergleichen, man merkt gleich dass nicht so schnell Details rauskommen wie ohne Mond, zumindest bei meiner kleinen Öffnung.

Das mit der Supernova ist interessant, die kann man bei mir nur ganz zart sehen, wird ein wenig vom hellen Galaxienkern überstrahlt.

Hier mal eine 263% Ansicht aus dem unbearbeiteten Autostretch:

Da ist ganz zart das Pünktchen zu sehen, ich denke mal das ist dann bei der Deconvolution mit verschluckt worden, geschärft habe ich gar nicht,

nur mit Graxpert deconvolution gemacht.

Gruß Heiko

• Hallo Stathis ,

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Rohstack als Autostretch nach Norden gedreht (Möchte die Genicke hier schonen :) )

und als Zweitbild meine Version hinterlegt. So kann man dazwischen umschalten, zwischen Rohstack ohne alles, kein BXT oder sonst was, keine SPCC, ganz Roh out of Siril autostretch

Gibt dem Viewer etwas Zeit, der Rohstack mit seinen vielen Rauschepunkten hat als JPG 130MB, das andere nur 40MB

:right_arrow:        Link zum Vergleich zwischen Rohstack und Entwicklung - Version Heiko         :left_arrow:

So kann man auch mal sehen was bei so einem Seestar Mosaik gepuzzle für Rohdaten herauskommen.

Gruß Heiko

• Hallo Heiko,

danke für die Übersicht mit den eingezeichneten Frames, so wird klar, warum es sinnvoll ist, das Feld so auszurichten.

Jaaa, die Supernova kann ich auf dem rausvergrößerten Detail eindeutig erkennen. Die ist mit 18 mag und so nahe am Galaxienkern nicht gerade der Sensorburner, ganz schön sportlich, die mit 50 mm Kleinoptik nachzuweisen, gratuliere euch.

Relevant ist natürlich ausschließlich die Himmelqualität zum aktuellen Beobachtungszeitpunkt und nicht irgendwelche Katalogwerte, die vielleicht bei besten Bedingungen mal an dem Standort ermittelt wurden. Ihr habt über weite Stecken in der zunehmenden Mondphase mit dem Mond voll durch den Löwen wandernd belichtet, da hätte ich eher was Richtung Bortle 6 bzw. 19,5 mag/arcsec^2 Hintergrundhelligkeit geschätzt.

Bei fotografischen Beobachtungen ermittle das inzwischen direkt an den Rohbildern mit der ASTAP SQM Messung. Man läd ein .fits Rohfile + passendes Dark zur Kalibrierung des Offsets hoch, gibt seine Standort Koordinaten ein und lässt das Bild platesolven. Das ASTAP SQM Tool ermittelt daraus die Hintergrundhelligkeit in mag/arcsec^2 und auch die Bortle Klasse normiert auf den Zenit für genau dieses Bild. So wird alles berücksichtigt, was der Chip in dieser Himmelsichtung eingefangen hat: Bei Dämmerung, dickem Mond, oder Dunst/ Schleierwolken, Laternen Lichteinfall bei horizontnahen Objekten, oder wenn bei mir gar die Stadionflutlichter reinballern, kriege ich z.T. erbärmliche Werte von 16,5 mag/arcsc^2 heraus, während spät nachts bei guter Transparenz hoch am Himmel auch mal 18,7 herausspringen.

Gestern war so eine hochtransparente Nacht ohne Mondeinfluss mit 18,7 mag/arcsec^2, ich konnte allerdings nicht ganz so lange belichten wie vorgestern bei 18,2 mag/arcsec^2. Hier mein kombiniertes Bild mit 4 Stunden Gesamtbelichtung aus 2 Nächten der Galerie:

:right_arrow: Leo Galaxienhaufen Abell 1367 mit Supernova SN2026ihi in NGC 3861

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!