Mein bisher bestes Ergebnis mit dem Heliostar 100

• Morgen Armin,

:thumbup: ... da warte ich mal auf eine richtig große Eruption. Dein Helios 100 ist dafür bestens geeignet, diese einzufangen. Wie schon gesagt, bei deinen vielen Variante würde ich immer auch die normale s/w Darstellung bevorzugen. Das sieht immer irgendwie seriöser und professioneller aus.
    Ich kann mich an den Tag der offenen Tür im Tautenburger Observatorium voriges Jahr erinnern. Dort bauen die Profis z.Z. an einem evtl. Nachfolgemodell von GONG. Das erste Bild mit einem alten Lyotfilter wurde dann den Normalos (Besuchern) gezeigt. Aus dem Publikum kam von einer Frau die Bemerkung, kann man das nicht schön bunt präsentieren. Daraufhin hat der Astronomon schnell die s/w Sonne eingefärbt und alle sagte ohhh, wie schön. Also mir hat es nicht gefallen, weil es irgendwie nach Manga aussah, Die meisten die dort standen wussten auch nicht was sie eigentlich dort sehen. Ich glaube auch, dass die Erklärung vom Profi die wenigsten erhellt hat.

An diesem Tag hatte ich einen Termin mit dem verantwortlichen, Dr. Siegwart, vereinbart. Er erklärte mir den zukünftigen Aufbau des Sonnenteleskops. Ich finde es immer erstaunlich, wie genau Forscher arbeiten müssen. Vor allem die Kalibrierung des Instruments ist eine Herausforderung. Es arbeitet zukünftig nicht mit dem Lyotfiler sondern mit zwei 15cm Etalonen, welche nach genauen Vorgaben extra hergestellt werden. Meine Bemerkung über den Flatfilter (Dokumentenfolie) lies den Profi leicht schmunzeln. Was mich allerdings gefreut hat ist die Tatsache, dass fortgeschrittene Amateure von diesen Profis auch ernst genommen werden. Sicher könnte man diese Reputation noch weiter treiben, wenn man spektroskopisch (wie der Bochumer1981 im schwarzen Forum) arbeiten würde. Dazu habe ich aber keine Lust - also weiter viele Bildchen machen, Flecken zählen und registrieren.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo zusammen,

danke für die Sternchen und für deinen interessanten Bericht Harald.

Ich bin selbst erstaunt was der Heliostar 100 kann.

Jetzt ist erst einmal Pause wegen Wetterlage. Heute ging noch etwas, allerdings mit dünnen Wolkenschlieren.

Muss noch sehen was dabei herausgekommen ist.

LG an alle,

Armin

• Hi zusammen,

noch einmal danke euch allen. Ich bin selbst begeistert vom Heliostar.

Hier das Ergebnis von gestern bei den besagten Wolkenschlieren. Man muss halt aufpassen das sich während der Aufnahme

der Himmel nicht zu stark verändert. Dünne Wolkenschlieren beruhigen zwar das Seeing aber verschlechtern halt die Durchsicht.

Habs daher etwas härter bearbeitet.

LG,

Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!