Projekt PINS - Portierung von N.I.N.A auf Raspberry (Linux)

• Hallo,

auf Discord fand ich das Projekt PINS. Das ist ein Fork von N.I.N.A mit dem Ziel, N.I.N.A auf Linux zu portieren. Die Entwickler stellen hier ein Raspberry Image zum Download bereit. Benötigt wird ein Raspi 4 oder 5 mit SD-Karte >= 64GB.

Ich hab das Image heruntergeladen und auf einem Raspi 4 Installiert, was problemlos gelang. Gesteuert werden kann PINS entweder über einen Webbrowser (http://<hostadresse>:5000) oder über die TouchNStars - App. Zum Betrieb der Geräte werden INDI-Treiber verwendet.

PINS ist Open Beta, man sollte sich also noch nicht zuviel erwarten. Aber es scheint eine hohe Dynamik im Entwicklungsprozess zu sein; seit ich das Image gestern installiert habe, gab es schon wieder Upgrades. Wer Fragen hat, kann sie in diesem Thread stellen, Johannes / @HannsGuckInDieLuft, einer der Entwickler, liest hier mit. 

Gruß Jürgen

• Coole Sache! Ist da nicht Johannes / HannsGuckInDieLuft involviert?

Gruß, Jochen

Edit: Upps... wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :whistling: :saint:

Wer Fragen hat, kann sie in diesem Thread stellen, Johannes / HannsGuckInDieLuft, einer der Entwickler, liest hier mit.

• Ja das stimmt.
    Du könntest jetzt auch testen, falls du Lust hast.8)
    Wäre interessant, ob dein "Monster" damit steuerbar wäre.
    Beim Fokuser müsstest du aber in den INDI Settings "MyFocuserPro2" auswählen.
    Der INDI Gemini funktioniert für den nicht. (Frag mich bitte nicht warum )

CS
    Johannes

• Ja das stimmt.
    Du könntest jetzt auch testen, falls du Lust hast. 8)

Da muss ich mich wohl mal in NINA einfummeln. ^^

Das werde ich machen - ich flashe mir mal eine SD-Karte. Es kann allerdings ein paar Tage dauern, aktuell ist bei uns Renovierungsstress und ich muss Fliesen legen... :rolleyes:

Aber momentan ist hier eh' mal wieder Sturm und Regen angesagt.

Ich werde berichten!

CS, Jochen

• Servus Jürgen,

doch die sollten eigentlich bereits funktionieren.
    Hast du sie in den INDI Settings ausgewählt?
    Bekommst du eine Fehlermeldung?

Gruß

Johannes

• FYI: Im Indi-Setup werden EAF und EFW gar nicht angezeigt, obwohl sie verbunden sind.

Stimmt,

das hab ich vergessen.
    Die haben wir Nativ eingebunden.
    Der Entwickler von PINS hat die zwei Geräte selbst zu Hause und den Treiber dafür geschrieben.
    Dazu muss man wissen, das INDI leider nicht ganz sauber arbeitet und uns dadurch diverse Probleme bereitet.

• Ja du musst es noch installieren.
    Wir passen das skript an.

Du kannst es aber auch manuell so machen

Code
    cd /home/pi
    git clone https://github.com/sharon92/pins-allsky-plugin.git
    cd pins-allsky-plugin
    ./scripts/install-backend-plugin.sh --restart-pins
    curl -sSL https://dot.net/v1/dotnet-install.sh | bash -s -- --channel 10.0 --install-dir /home/pi/.local/dotnet
    echo 'export DOTNET_ROOT=/home/pi/.local/dotnet' >> ~/.bashrc
    echo 'export PATH=$PATH:/home/pi/.local/dotnet' >> ~/.bashrc
    source ~/.bashrc
    ./scripts/install-backend-plugin.sh --restart-pins

Edit:

Das Skript ist jetzt auch aktuell.

Du musst es nur einmal neu laden

• Sieht interessant aus. Habe noch mein unprobiertes Stella VIta im Regal liegen. Vielleicht schon bald überholt, wenn sich dieses Projekt etabliert. Ich beobachte das mal weiter.

• Hi, ich habe mir vorhin das in #1 verlinkte Image gezogen und auf SD gezogen. Ich wrfe vielleicht nachher mal ein paar Trockenübungen machen.

Auf den in #1 verlinkten discord Channel bekomme ich keinen Zugriff. Kann vielleicht jemand einen Einladungslink schicken. Danke!

Ist es möglich die Einstellungen aus einer win Installation von Nina auf den raspi zu übertragen?

Viele Grüße

Axel

• Auf den in #1 verlinkten discord Channel bekomme ich keinen Zugriff. Kann vielleicht jemand einen Einladungslink schicken. Danke!

Tritt dem Touch 'N' Stars-Discord-Server bei!
    This is the place for open discussion, troubleshooting, sharing information, and staying up to date with everything around the Touch N Stars tool. Whether…
    discord.gg

Ist es möglich die Einstellungen aus einer win Installation von Nina auf den raspi zu übertragen?

Leider geht das nicht so einfach, weil die Pfade in Windows anders sind wie auf Linux.
    Du könntest aber die Profildateien vergleichen und anpassen.

ist es möglich, bereits fertige NINA-Adv. Sequenzen aus Windows in PINS zu übernehmen?

Ja das geht. Du musst es nur in das Verzeichnis /home/pi/Documents/N.I.N.A kopieren (das geht auch über das Netzwerk). Dann kannst du es laden.
    Achte aber darauf, das wir nicht alle Plugins unterstützen.

CS

Johannes

• CUIV hat gerade ein Video dazu eingestellt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Sooo... nun habe ich mir mal ein Image gezogen und in mein Origin-Gehirn verpflanzt.

Die etwas exotische Orgin-Kamera wird out of the Box erkannt, ebenso die 120MM Mini Guiding-Cam.

Der Gemini Focuser wurde wie von Johannes erwähnt mit Auswahl des "MyFocuserPro2" verbunden.

Nur meine Testmontierung (HEQ5Pro) verweigert sich noch - die ist mit einem EQMod-Kabel verbunden.

Bei Stellarmate (INDI/Ekos) musste ich den USB-Port spezifizieren. Wo mache ich das bei PINS?

Komme ich irgendwie per RDP in die (tieferen) INDI-Settings auf dem Raspi-Deskop oder muss ich das erst Installieren?

Gruß, Jochen

Edit: ok, ich komme per VNC drauf - aber dann kenne ich mich nicht mehr aus - ich finde kein INDI-Controlpanel... :/

Edit2: "ls /dev/serial/by-id/" zeigt, dass die Montierung angeschlossen ist: "usb-Pegasus_Astro_EQDIR_Stick_PA5UVTPM-if00-port0"

Edit3: es hilft alles nichts... wenn ich in den INDI-Settings EQMOD aufrufe, wird das nicht übernommen. Unter ".indi" wird auch keine xml-Datei angelegt. :/ :/ :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!