Gibt es einen Komakorrektor für 1,25" ?

  • Hallo Leute,
    bisher bin ich meist visuell mit größerer Öffnung am Himmel unterwegs, aber die Fotografie reizt mich schon auch. Allerdings muß ich aus finanziellen und Zeitgründen erst mal bescheiden einsteigen.
    Ich möchte meine ersten fokalen Versuche mit einem kleinen Reflektor, so 130-150 mm f/3,8 bis 4, und mit einer Webcam oder ähnlichem Gerät beginnen (habe aus beruflichen Gründen manchmal Zugriff auf geeignete CCD-Kameras).
    Den Spiegel würde ich selbstverständlich wieder selbst schleifen[^].


    Ein Koma-Korrektor wäre natürlich nötig für brauchbare Bilder.
    Die üblichen KK's sind aber für T2-Adapter und einen riesigen Fokalabstand ausgelegt, und da wäre ein viel zu großer Fangspiegel nötig!


    Für so ein kleines Teleskop und relativ kleine Bilddiagonale (max. ca. 10 mm) genügt eigentlich auch ein kleiner Komakorrektor, z.B. für 1,25" Steckhülse vorn und mit C-Mount Gewinde hinten.


    Gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Es sollte auch preislich in erträglichem Rahmen bleiben.


    Gruß,
    Martin

  • Moin, moin,


    also, das Koma macht sich ja erst deutlich weg von der optischen Achse bemerkbar. Bei 10 mm Bildfeld brauchst du wahrscheinlich gar keinen. Ausserdem kann man dem auch mit Kameras mit grösseren Pixeln begegnen, was für den Anfang noch den Vorteil von schnellerer Belichtung hätte.


    Für 1.25 gibts (deshalb?) meines Wissens keinen, aber ich würds nicht beschwören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!