Spiegelschicht entfernen

  • Zum Korrigieren eines breits belegten Spiegels muss man ja die Alu Schicht erstmal abkriegen.


    Ich will es mit Nartonlauge (Nartriumhydrogencarbonat+ Wasser) versuchen.
    - In welchem Verhältnis soll ich das anmischen?
    - Kann ich es in einem alten Kochtopf machen und mit Gummihandschuhen arbeiten, oder löst sich das alles mit samt den Fingern auf?


    Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Zum Korrigieren eines breits belegten Spiegels muss man ja die Alu Schicht erstmal abkriegen.


    Ich will es mit Nartonlauge (Nartriumhydrogencarbonat+ Wasser) versuchen.
    - In welchem Verhältnis soll ich das anmischen?
    - Kann ich es in einem alten Kochtopf machen und mit Gummihandschuhen arbeiten, oder löst sich das alles mit samt den Fingern auf?


    Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches Verhältnis? Keine Ahnung, aber vermutlich gilt hier: viel hilft viel .....


    Aber Moment mal, Natronlauge ist <b> keine Lösung von Natriumhydrogenkarbonat </b> in Wasser, sondern eine Lösung von <b> Natriumhydroxid </b> in Wasser. Natriumhydrogenkarbonat kannst Du sogar teelöffelweise essen, es wird gegen Sodbrennen eingesetzt, aber eine Aluschicht wirst Du damit nicht abbekommen, höchstens durch scheuern, aber dann kannst Du auch Sand nehmen ....


    Im folgenden möchte ich mal von echter Natronlauge ausgehen.


    Der Kochtopf dürfte da ziemlichen Schaden nehmen, da er aus Metall ist. Besser Du nimmst eine Plastikschüssel oder etwas aus Glas oder Keramik. Gummihandschuhe dürften funktionieren. Aber für alle Fälle solltest Du in Reichweite von einem Wasserhahn bleiben, damit Du die Lauge gleich abwaschen kannst, sollte was durchgehen. Solange sollte die Hornhaut nach dem vielen Spiegelschleifen halten .... [:)]


    Daß es mit Domestos funktioniert glaube ich nicht. Die aktuelle Version setzt Wasserstoffperoxid statt Chlor ein. Der freigesetzte Sauerstoff kann zwar oxidieren, aber Alu-Oxid ist nicht wasserlöslich. Damit kannst Du die Beschichtung vielleicht ruinieren, aber nicht entfernen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stathis,
    bei meinen 16" hab ich die Alu- Schicht mit "Mellerud Rohr-Frei spezial" innerhalb von 5 Minuten entfernt: einige Krümel drausfsteuen, mit Sprayflasche reichlich Wasser zugeben. Der Spiegel hatte allerdings keine Schutzschicht.


    Schutzmaßnahmen: Haushalts- Gummihandschuhe und Schutzbrille. Das Zeugs ist hochalkalisch und ätzend. Die Gummihandschuhe und die Glaskeramik-Oberfläche wurden nicht angegriffen.
    Gruß Kurt

  • Hallo Stathis und der Rest ;)


    Auf meiner HP, http://www.astro-optik.de, gibts unter "infos zu" --&gt; Spiegelschichten den Link "Al - Spiegelschichten von Zerodur ablösen:" Darunter habe ich zwei Coctails vorgestellt mit denen man einigermaßen schonend die Spiegelschichten abbekommt. Wenn man natürlich anschließend wieder mit Carbo drauf will kann man auch mit aggressieveren Mittelchen ran - dann ist's ja egal ob die Spiegeloberfläche rauher wird.


    Viel Spaß Stathis - und trink nicht zu viel davon - Du bist noch nicht verspiegelt ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo,


    also ich nutze Salpetersäure, Salzsäure oder Schwefelsäure funzt auch recht gut. In Rohrreiniger ist glaube ich Natronlauge drin. Und nimm ein großes Glas oder Plastegefäß und mache das ganze wenn möglich draußen oder lüfte gut.


    Viel Spaß beim ätzen
    Sven


    Ach ja, Karbo und eine Schleifschale gehen vorzüglich[;)], Nachteil du mußt halt von vorne anfangen[:D]

  • Im Kochtopf mit Natronlauge zu hantieren ist zwar megagefaehrlich, aber der Topf nimmt keinen Schaden, wenn er aus nichtrostendem Stahl ist. Hab ich mal probiert, um einen hartnaeckig mit angebranntem verunreinigtem Topf zu reinigen.
    Der Topf hats unbeschadet ueberstanden. Und sauber war er auch.


    geaetzte Gruesse


    ullrich

  • NaOH kann man unter dem Namen Ätznatron in Drogerien kaufen, ist ziehmlich billig. Habe mal 1 Kg für DM 5,xx gekauft.


    Wichtig: Kristalle langsam in Wasser auflösen, nie umgekehrt. Erzeugt reichlich Lösungswärme.


    Gibt es auch als Entwickler für Leiterplatten, die mit Positivlack beschichtet sind.


    Gruß


    Julius

  • Vorsicht mit der Natronlauge !


    Das Zeug ist des Teufels, und teuflisch ätzend. Pass auf, daß Dir
    nichts davon in's Auge kommt, kann die Hornhaut trüben.


    Ausserdem wird Glas von Natriumhydroxyd angegrifen, am besten
    vorher mal an einer Scherbe ausprobieren.


    Ich würde es mal mit 50%iger Salpetersäure versuchen, damit hab ich
    als Schüler Fünfmarkstücke aufgelöst. Degeneriert übrigens in
    sekundenschnelle alle eiweishaltigen Substanzen, z.B. Eiklar, Augen...


    Bruno
    Bruno

  • Hallo an alle,


    wie schon oefter erwaehnt, ist Natronlauge gefaehrlich fuers Auge und kann Glas angreifen. Wenngleich es nicht sehr schnell mit dem Glas reagiert, wuerde ich eher im Sauren arbeiten. Aluminium ist ein amphoteres Metall, d.h. es kann im Sauren wie im Alkalischen aufgeloest werden. Eine vorzeugliche bebilderte (englische) Anleitung zum Entfernen der Verspiegelung findet sich bei James Lerch, einem amerikanischen ATMler (unter Aluminising, Mirror Prep):


    http://lerch.no-ip.com/atm/



    Er benutzt Salzsaeure (muriatic acid, ich glaube konzentrierte) und Kupfersulfat. Salzsaeure muss zwar ebenfalls vorsichtig gehandhabt werden (nicht die Daempfe einatmen, das macht die Nase frei [:)]!!!), ist aber bei weitem nicht so gesundheitsschaedlich wie Salpertersaeure (konz. HNO3 entwickelt nitrose Gase (NO + NO2), krebserregend) oder so gefaehrlich fuer die Augen wie Natronlauge (NaOH). Es ist sowieso ratsam, beim Hantieren mit Laugen und Saeuren neben Gummihandschuhen (Spuelhandschuhe ohne Loecher reichen aus[;)]) eine Schutzbrille zu tragen (Taucherbrille tuts auch - eine Sonnenbrille, die gut ums Auge abschliesst ist auch besser als nichts).


    NaOH ist uebrigens die Basis fuer Rohrreiniger und einige Ofenreinigersprays.


    Es kann sein, dass die Schutzschicht das Aufloesen im Sauren verhindert, dann muss man wohl doch mit Lauge dran, vielleicht mal mit Ofenreinigerspray versuchen, aber nicht zu lange einwirken lassen, wegen Reaktion mit Glas. Oefter mal spuelen und kontrollieren, ob schon alles ab ist.



    Da faellt mir gerade auf, dass Stathis den Spiegel ja ueberarbeiten moechte, muss man da ueberhaupt dass Alu entfernen? Geht das unter der Pechhaut beim Parabolisieren nicht sowieso ab?


    Viele Gruesse,


    Andreas

  • Hi Statis,


    Natronlauge machst Du mit Ätznatron und Wasser (nicht hydrogernkarbonat: das ist Soda)
    Man findet es in WC-Reinigern (wenn´s draufsteht) oder Rohrreiniger für verstopte Rohre. Ist "echt ätzend" !!! Augen schützen !! Finger auch, aber da tuts nur weh,am Auge gibts keine Rettung, weil Biologe nur vor Säuren geschützt ist.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Zum Korrigieren eines breits belegten Spiegels muss man ja die Alu Schicht erstmal abkriegen.


    Ich will es mit Nartonlauge (Nartriumhydrogencarbonat+ Wasser) versuchen.
    - In welchem Verhältnis soll ich das anmischen?
    - Kann ich es in einem alten Kochtopf machen und mit Gummihandschuhen arbeiten, oder löst sich das alles mit samt den Fingern auf?
    Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Statis,
    sorry, habe zu schnell auf einen Knopf gedrückt - weg war die mail, also:
    Konzentrierte Lösung evtl. etwas warm machen.
    Ätzende Grüße und
    cs
    jorgos





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jorgos</i>
    <br />Hi Statis,


    Natronlauge machst Du mit Ätznatron und Wasser (nicht hydrogernkarbonat: das ist Soda)
    Man findet es in WC-Reinigern (wenn´s draufsteht) oder Rohrreiniger für verstopte Rohre. Ist "echt ätzend" !!! Augen schützen !! Finger auch, aber da tuts nur weh,am Auge gibts keine Rettung, weil Biologe nur vor Säuren geschützt ist.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Zum Korrigieren eines breits belegten Spiegels muss man ja die Alu Schicht erstmal abkriegen.


    Ich will es mit Nartonlauge (Nartriumhydrogencarbonat+ Wasser) versuchen.
    - In welchem Verhältnis soll ich das anmischen?
    - Kann ich es in einem alten Kochtopf machen und mit Gummihandschuhen arbeiten, oder löst sich das alles mit samt den Fingern auf?
    Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Statis,
    noch´n Zusatz: Die Optikfirmen neutralisieren nach dem Abätzen mit Natronlauge die Oberfläche mit schwacher Essigsäure-Lösung, weil angeblich der Natronlaugeneinfluss auf der Oberfl#äche bleicht und die n#ächste Beschichtung schlecht haltbar macht. Wenn Du aber noch retouchieren willst, nimmst Du diese Schicht vermutlich weg. Ich würde aber trotzdem nach der Lauge neutralisieren, weil Natronlauge Glas anlöst und das vielleicht ungleichmäßig, also Schaden macht.
    Neutrle GRüße und
    cs
    jorgos





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jorgos</i>
    <br />Hi Statis,
    sorry, habe zu schnell auf einen Knopf gedrückt - weg war die mail, also:
    Konzentrierte Lösung evtl. etwas warm machen.
    Ätzende Grüße und
    cs
    jorgos





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jorgos</i>
    <br />Hi Statis,


    Natronlauge machst Du mit Ätznatron und Wasser (nicht hydrogernkarbonat: das ist Soda)
    Man findet es in WC-Reinigern (wenn´s draufsteht) oder Rohrreiniger für verstopte Rohre. Ist "echt ätzend" !!! Augen schützen !! Finger auch, aber da tuts nur weh,am Auge gibts keine Rettung, weil Biologe nur vor Säuren geschützt ist.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />Zum Korrigieren eines breits belegten Spiegels muss man ja die Alu Schicht erstmal abkriegen.


    Ich will es mit Nartonlauge (Nartriumhydrogencarbonat+ Wasser) versuchen.
    - In welchem Verhältnis soll ich das anmischen?
    - Kann ich es in einem alten Kochtopf machen und mit Gummihandschuhen arbeiten, oder löst sich das alles mit samt den Fingern auf?
    Ich habe ja Gerüchte gehöhrt, dass es mit Domestos WC reiniger auch gehen soll.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Gestern habe ich endlich den Spiegel bekommen und habe ihn in ca. 10% Natronlauge gelegt.


    - Nach 30 min: nix
    - Nach 1 Stunde: erste Auflösungserscheinungen
    - Nach 4 Stunden: endlich blank


    Es dauert also ziemlich lange. Vermutlich ist es die Schutztschicht, die so widerspänstig ist. Abrubbeln hilft nichts, die Schicht wird langsam immer dünner und durchsichtiger, pellt sich also nicht in einem ab, wie ich zuerst dachte.


    Kurt, wie lange hat es bei dir mit Rohr Frei gedauert? Hattest du auch 'ne Schutztschicht, oder nur blankes Alu?


    Aus Phasenkontrastbildern weiss ich, dass das Glas durch die Lauge auch angegriffen wird und nach ca. 3 Sunden Einwirkungszeit bereits sichtbare Mikrorauhigkeit auf der Oberfläche sichtbar werden. Damit kann ich diese Methode nur empfehlen, wenn man anschließend den Spiegel weiterbearbeiten will - was bei mir ja der Fall ist.


    Vielleicht ist das der Grund, warum der Schott Cocktail auf Raphaels Seite http://home.t-online.de/home/b…ten/abloesen/abloesen.htm komplizierterter ist. Wie machen es wohl die Profi Spiegelbeschicheter? Weiss jemand was?


    So, jetzt gilt es erstmal die diversen Zonen, Astigmatismus und Abgesunkenen Rand von dem Teil zu polieren. So ein 15 cm Spiegelchen liegt irgendwie garnicht richtig in der Hand.

  • Hallo Stathis,


    ich bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden, und beim Durchlesen immer unruhiger geworden! Jetzt bin ich froh, daß neben den Zehen nicht noch weitere Körperteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind!!!


    puh!


    ciao


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!