OdM März 2026, NGC 2419, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Luchs

• Hallo zusammen,

gestern bei SQM-L 20,6 noch mal den KS + Galaxie NGC 2424 angeschaut (200×)

Der KS erscheint als fast runde Wolke mit ca. 3' Durchmesser. Die Galaxie war nicht einfach, aber indirekt war die Kantenlage gut erkennbar.

cs

Lothar

• Hallo Zusammen,

ich habe mich aufgrund dieses ODM's auch mal mit NGC 2419 befasst.

Mit meinem Seestar S50 habe ich insgesamt 2541 lights aufgenommen, Belichtungszeit 7 Stunden :

Hier noch Annotiert:

Ich bin froh es mit dem Seestar versucht zu haben.

Danke für das schöne ODM

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo zusammen,

ohne es zu Wissen, dass der Wanderer OdM wird, habe ich ihn am 19.01.2026 auch aufgenommen.

Obwohl ich nur 60s/Bild belichte habe, sind die Halos ziemlich stark.

Ich habe aber auch keine entsternung vorgenommen, sondern alles zusammen mit GHS gestreckt.

annotiert:

Aufnahmedaten RGB:

19.01.2026

zwischen 22:18 - 23:49 Uhr

60s/Bild

Gesamtbelichtung: 1h 16min -> 76 Lights, 1 MasterDark (aus 100 Darks), 1 MasterDarkflat (aus 30 Darkflats), 1 Masterflat (aus 30 Flats)

Equipment:

Teleskop: Skywatcher 8" Quattro 200P ASTRO-RESEARCH NT200Q-01 f/4, Brennweite 800mm

Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

Kamera: ToupTek APS-C Kamera IMX571 Color ATR3CMOS26000KPA / ATR2600C / Temperatur -10°, Gain 101, Offset 100

Autoguider: Lacerta MGEN2 (v2.61) mit 9x50 Sucher

Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte), Bortle: 4

Koma Korrektor: Baader 2" MPCC Mark III

Dithern: ja, mit MGEN2

Drizzle: nein

Filter RGB: der integrierte IR/UV Cut

Filter Schmalband: Optolong L-eNhance

Steuerung: Nina 3.2

Bildbearbeitung:

1. ASIFitsView V1.16.2: jedes Bild kontrolliert auf unscharfe oder verwackelte Bilder

2. APP 2.0.0 beta39: Stacking und als FITS abspeichern

ab hier mit PI 1.9.3 weiter:

3. Dynamic CROP

4. GraXpert: Gradientenentfernung

5. BlurXTerminator (correct only)

6. Image Solver

7. SPCC (Kalibrierung der Sternfarben)

8. BlurXTerminator

9. NoiseXTerminator (Entrauschung)

10. StarNet (entsternen)

11. GHS: strecken

12. PI: CurvesTransformation, annotiert, Orientierungspfeil

Grüße

Andreas

• Hallo,

Zum "Intergalaktischen Wanderer", NGC 2419 im Sternbild Luchs, habe ich zwei Einträge in meinem Aufzeichnungen:

Beobachtung mit einem 254/3048mm Cassegrain mit einer Vergrößerung von 218x:

Der Kugelsternhaufen ist bei niedriger Vergrößerung als deutliches neblige und rundes Wölckchen im Feld zu sehen.

Bei höherer Vergrößerung verblasst der Kugelsternhaufen.

Der Kugelsternhaufen wirkt "grießelig" oder "angelöst". Ich meine im Kugelsternhaufen einzelne Sterne sehen zu können. Der Kugelsternhaufen bleibt ansonsten nebelig.

Beobachtung mit einem 300/1200mm Newton mit einer Vergrößerung von 400x:

Ein sehr schwacher Kugelsternhaufen, den ich noch gut sehen kann.

Ein mittelheller Stern, der nahe am Sternhaufen steht, stört sehr bei der Beobachtung. Erst wenn ich diesen Stern mit hoher Vergrößerung aus dem Feld heraus halte, ist der Kugelsternhaufen besser zu sehen.

Der Sternhaufen ist eine runde Aufhellung. Gleichmäßig hell.

Ich kann nur wenige einzelne Sterne sehen.

Viele Grüße
    Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!