OdM März 2026, NGC 2419, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Luchs

• Hallo Freunde des OdM,

es liegt schon eine Zeitlang zurück, dass wir hier einen Kugelsternhaufen zum Thema hatten. Daher habe ich als März – OdM den KH NGC 2419 im Luchs ausgewählt. Er findet sich unter den folgenden Koordinaten:

RA (2000.0) 07h 38m 08s

DE (2000.0) 38° 52' 54''

Seine visuelle Helligkeit wird mit ca. 9 mag angegeben, seine Winkelausdehnung mit ca. 4' bis 6'.

Aufsuchen:

Zum Aufsuchen des Objekts hat Sternfreund Andreas Schnabel auf seiner Webseite die nachfolgende Karte veröffentlicht:

https://astrofan80.de/docs/pdf/Map_NGC2419.pdf

Als Ausgangspunkt wählt man den Stern Castor in den Zwillingen und schwenkt ca. 7 Grad nach Norden in eine sehr sternarme Gegend. Wie auf der Detailkarte von Andreas erkennbar liegen unmittelbar neben dem Haufen der 7 mag – Stern HD 60771 und ein etwas schwächerer Doppelstern, die zur Orientierung herangezogen werden können, da sie etwa in einer Linie mit dem KH liegen.

Einige Infos:

Entdeckt wurde NGC 2419 im Dezember des Jahres 1788 von Wilhelm Herschel, der den KH jedoch nicht als solchen einstufen konnte, da ihm die Auflösung in Einzelsterne versagt blieb. Erst im zwanzigsten Jahrhundert wurde seine wahre Natur spektroskopisch bzw. fotografisch nachgewiesen.

Es hat so lange gedauert, bis der Haufencharakter feststand, weil es sich um einen der am weitesten von uns entfernten KH handelt, weiter als unsere Begleitgalaxie, die große Magellansche Wolke. Er befindet sich im äußeren galaktischen Halo und zählt zu den massereichsten KH. Es wird vermutet, dass es sich um den Kern einer einstmals von unserer Galaxie eingefangenen Zwerggalaxie handeln könnte. Für eine Umrundung des Milchstraßenzentrums braucht er geschätzt 3 Milliarden Jahre.

Wegen seiner großen Entfernung wird der KH gerne als „intergalaktischer Wanderer“ bezeichnet, weil man früher nicht sicher war, ob das Objekt überhaupt zur Milchstraße gehört. Während der prächtige KH Messier 13 „nur“ ca. 25000 Lichtjahre von uns entfernt ist, beträgt die Entfernung von NGC 2419 ca. 275.000 Lichtjahre. Dass wir ihn überhaupt sehen, verdankt der Haufen seiner enormen Leuchtkraft. Wenn man ihn im Okular erspäht, hat man die Photonen eines der am weitesten entfernten Kugelsternhaufen unserer Galaxie im Auge.

Verwendete Geräte:

Mit einem Fernglas lässt sich der Haufen nicht erblicken. Unter dunklem Landhimmel wird unter 8 Zoll Öffnung evtl. mit indirektem Sehen die Detektion möglich sein. Ab ca. 8 bis 10 Zoll sollte ein schwach leuchtendes Nebelbällchen sichtbar sein. Doch auch mit noch größeren Instrumenten dürfte eine teilweise Auflösung in Einzelsterne schwierig sein.

Fotografisch sollte sich der Haufen gut erfassen lassen, da er recht hoch am Himmel steht. Es ist zwar kein spektakuläres Objekt, hat aber vor allem für mittlere bis größere Brennweiten durchaus seinen Reiz. Hier kann auch eine Kamera mit kleinerem Sensor zum Einsatz gelangen. Da sich in unmittelbarer Nähe zum KH die beiden o.a. Aufsuchsterne befinden, ergibt sich ein interessantes kleines Ensemble.

Der folgende Bildausschnitt ist entnommen aus WikiSky.org:

Viel Freude beim Beobachten!

Beste Grüße

Heinz

• Hallo,

NGC 2419, der "intergalaktische Wanderer", ein sehr schönes OdM!

Für den weit entfernten Kugelsternhaufen mache ich folgendes Starhopping:

Übersichtssternkarte für NGC 2419 (Grafik: Specht)

Das Objekt liegt fast genau 7° nördlich von Castor. Bei Castor starte ich, rechtwinklig zur Strecke (alpha Gem-rho Gem) nach Norden zu Omikron und 70 Gem. Dort kann man die kleine Galaxie NGC 2415 mitnehmen. Dann über die kleinen Sternchen in der Grafik oben zu NGC 2419, der relativ einfach im Übersichtsokular mit zwei helleren Sternen in einer Reihe liegt. Alles noch ohne GoTo :) ...

Aus meinen Beobachtungsnotizen: NGC 2419 liegt im Ü-Okular an der Spitze eines kleinen Dreiecks am Ende einer Linie mit zwei Sternen. V=300x: Fahles rundes kleines Fleckchen, nicht auflösbar (12,5" Dobson, Stadtrand, faintest star=5.1 mag)

lg volker :hot_beverage:

• Hallo ODM-ler und Danke Heinz für das schöne ODM.

Beisteuern kann ich ein Astro-Polaroid von Anno 2022 mit dem Stellinchen.

Interessant an diesem Objekt finde ich, dass William Herschel den Sternhaufen 1788 noch als runden Fleck beschrieben hat - erst im Jahr 1850 konnte Lord Rosse mit dem

gigantischen Leviathan-Telekop die Einzelsterne auflösen.

Und bereits 2022 (heute ist die Technik deutlich weiter) stand ein kleiner Astro-Roboter mit geringer Öffnung und Brennweite bei mir auf dem Rasen und schafft das auch... ^^

3424-ngc2419-the-intergalactic-wanderer-mit-der-vaonis-stellina

Aufnahmedaten:

Datum: 06.03.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 857x10 Sekunden= 2,38 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

CS, Jochen

• NGC2419 hatte ich 2024 einmal aufgenommen:

Aufnahme mit 130PDS auf GPDX, Touptek 26000KPA ohne Filter, Aufnahmedauer 130x30s, Bearbeitung mit Siril, Pixinsight und Affinity.

Das ist wegen dem Framing nicht nach Norden ausgerichtet.

CS Erik

• servus zusammen,

wieder eine feine Objektauswahl!

NGC 2419 ist einer der ganz wenigen Kugelsternhaufen am Winterhimmel, und die beiden "Zeigersterne" machen ihn zu einem sehr hübschen Objekt.

Meine visuelle Beschreibung mit einem C8: "recht hell und groß, aber nicht in Einzelsterne auflösbar, rund, diffuse Erscheinung, mit 2 Sternen 8m auf einer Linie".

Erst mit 14" Öffnung kann ich hier Einzelsterne erkennen, brauche aber dann ein gutes Seeing.

Fotografisch ist NGC 2419 ebenso lohnend. Die unten stehende Aufnahme habe ich mit einem 10" RC und 2 Meter Brennweite aufgenommen:

34x 4min belichtet.

Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ISO 2.500

CDS

Stefan

• Hallo Zusammen,

der intergalaktische Landstreicher ist eine sehr gute Wahl. Einer meiner Lieblingsobjekte.

Die Position und die Entfernung von der Milchstraße finde ich total beeindruckend. Trotz der Entfernung gehört er zu uns :love:

Hier ist das sehr schön künstlerisch dargestellt. Dazu besser gleich der Hinweis: Das Bild ist gemeinfrei. Es gibt keine Einschränkungen bei der Verwendung.

Quelle: https: // commons.wikimedia.org/wiki/File:NGC_2419_distance.jpg?uselang=de#Lizenz

Ich hab mich 2024 dran gesetzt. Hätte sehr gern mehr Licht gesammelt

2 Std. 15 Minuten mit Canon EOS 6Da am 11.1 und 5.2.2024

Optolong L-Pro

8" Skywatcher f/5 Newton auf EQ6-R

Und hier ein Crop:

VG, Micha

• Hi,

anbei mein Bericht dazu vom Februar 2003 mit dem Vixen 90M im OdW.

Beobachtungsbericht: Auf Galaxienjagd in Herchenrode

Datum/Zeit: 22.02.2003 von 19:45-22:45 MEZ

Ort: Herchenrode im Odenwald 49.767°N, 8.733°E, Temperatur: zu Beginn +1°C, am Ende –1°C

Bedingungen: Durchsicht: 2, Seeing: 4 fst.: ~5m5

Geräte: Vixen 90M Refraktor 90/1000mm auf EQ5 + Berlebach Holzstativ UNI 18L, 32mm Skywatcher SP (31x), 20mm Skywatcher (50x), 15mm Skywatcher (67x), 7mm Kasai Ortho (142x) sowie OBI-Bügelstuhl

Deep Sky: GX: M65, M66, NGC3628, NGC2903, M81, M82, NGC3077, NGC2976, NGC2985, M51, NGC5195, M108, M106, NGC4449, NGC4490, NGC4051, NGC3938, NGC2841, NGC4494, NGC4565, NGC5005, M63

PN: M97

OC: M35, NGC2158, NGC2141, NGC2304, NGC1981, NGC2479, M47, M46, NGC2423, M50, M48, M45 (Plejaden), M44, M67, M38, NGC1907, M37, Mel25 (Hyaden), Mel111 (Coma-Haufen), NGC1647

KS: NGC2419 (Galaktischer Wanderer), M3, M53

GN: M42, M43

Sonnensystem: Jupiter

Hallo Sternfreunde,

...

Bei den KS ist natürlich M3 zu erwähnen, der am Rande schon leicht körnig wurde. Bei NGC2419, dem Galaktischen Wanderer war außer einer rundlichen Wolke nichts zu holen.

und eine vomFebruar 2011 mit dem 12,5" Dobson.

Beobachtungsbericht: Eine Winternacht im Odenwald

Datum: 22. Februar 2011

Ort: Vorderer Odenwald nahe Unter-Ostern, ca 350 Meter hoch gelegen.
    Zeit: 20:00 bis 23:30 MEZ
    Wetter: kalt, klar
    Temperatur: Anfangs -5° am Ende -7°C
    Luftfeuchtigkeit: <= 50%, trocken

Grenzgröße (fst): besser 6m0, Bortle 4, gute Durchsicht
    Seeing: gut

Geräte: 12,5" f/4,7 Gitterrohr Dobson in Martini Bauweise
    Okulare/Filter: 28mm Meade SWA (54x), 12mm T4 Nagler (125x), 6mm Planetary (250x) und Beobachtungsstuhl Charon von Berlebach.

Objekteliste:

Galaxien: NGC2403, NGC2347, NGC2441, UGC3730, NGC2253, NGC2415, NGC2493, NGC2389, M51, NGC5195, NGC2903, NGC2655, M81, M82, NGC3077, M108, M109, NGC3115, NGC3898, NGC3888, NGC3921, NGC3998, NGC3990, NGC3972, NGC3982, NGC3780, NGC3733, NGC3738, NGC3756, NGC3895, NGC3894, NGC3963, NGC3838, NGC3079, NGC3073, NGC3043, NGC2950, NGC3182, NGC3225, NGC3206, NGC3264, NGC2841, NGC4631, NGC4627, NGC4656, NGC4494, NGC4565, NGC4725, M65, M66, NGC3628, NGC3593, NGC3599, NGC3608, NGC3607, NGC3605

Offene Sternhaufen: M45 (Plejaden), Hyaden, M44, M67, Mel111, M35, NGC2158, NGC1981

Kugelsternhaufen: M3, NGC2419

Gasnebel: M42, M43

PN: M97

Doppelsterne: Castor in den Zwillingen und einige weitere die zufällig auf dem Weg zu den Galaxien lagen

Planeten: Saturn

Sonstiges: SN 2011B

....

Bei den Kugelsternhaufen wurde M3 sowie der Galaktische Wanderer NGC2419 beäugt. M3 war bei 250x zerbröselt in feinste Einzelsterne bis ins Zentrum. Hoch oben in den Zwillingen nördlich von Castor noch 3 sehr schwache Galaxien mitgenommen.

cs

Lothar

• Hallo Sternfreunde,

den Kugelsternhaufen hatte ich erst im Januar beobachtet.

Beobachtet wurde mit einem 10" Newton und dem Smart Eye mitten aus der Stadt (SQL am Pol 20,1mag).

"Live", also mit einer Belichtungszeit von 0,5sec, war eine diffuse Nebelscheibe erkennbar.

Nach wenigen gestackten Bildern war NGC 2419 als "richtiger" Kugelsternhaufen zu sehen.

Das Bild oben gibt den abschließenden Stand nach ca. 100 x 5sec Belichtungszeit wieder.

cs eike

• Moin!

Vor geraumer Zeit hatten wir diesen KS einmal als Thema im Beobachterforum drüben bei A.de. Ich weiß jedenfalls noch, daß ich damals eine Aufsuchkarte mit SkyMap Pro angefertigt hatte. Beobachtet hatte ich den KS bereits im 90/900er Refraktor. Mal sehen, ob ich da auch mit 70 mm rankomme. Das Gebiet ist noch eine Zeitlang gut am Himmel positioniert.

Hier die A-Karte von 2010... ;) - Eingezeichnet sind die Eselsbrücken, also die markanten Formaltionen und Sternketten - ausgehend von Castor (α Gem - Zwilinge).

Viel Spaß bei der Aufsuche! :thumbup:

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Bresser 120/1000 R, SVBONY 105/1400 Mak, SVBONY 102/660 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo Heinz

Da werden tolle Erinnerungen wach :thumbup: :) :thumbup:

Zu deinem vorgestellten OdM habe ich noch eine ältere Zeichnung. Notiert habe ich mir damals nicht viel:

NGC 2419 / der Intergalaktische Wanderer:

Ein Sternhaufen mit 300 000 Lj Entfernung im Luchs.

Sehr schwach sichtbarer Kugelsternhaufen, hab ihn trotzdem bis 720x vergrößert.

In keine Einzelsterne auflösbar, aber im gesamten flächig und gut erkennbar.

Der Intergalaktische Wanderer im Luchs

dafür aber noch der damalige Beobachtungsbericht auf ASTROMERK  -  LINK - mit mehr Text.

Grüße

• Hi Sternfreunde,

zwar schon gefühlt eine Ewigkeit her, aber cool, sich daran zu erinnern!! Auszug aus den damaligen Beobachtungsprotokollen:

Takahashi FS102 (-14°C auf 1450m fst ca. 6,7mag, Feber 2006)

Dieser Kugelsternhaufen vermittelt wirklich den Eindruck, sehr weit entfernt zu sein. Kugelrundes Wattebällchen, das zum Zentrum hin an Helligkeit zunimmt. Hier konnte auch eine 91fache Vergrößerung sinnvoll eingesetzt werden.

10“ SCT (-19°C auf 1450m fst ca. 6,5mag, Jänner 2003)

Auch dieses Gebiet war schnell lokalisiert, und schon im 56mm Okular (45x) präsentierte sich ein deutlicher, kreisrunder Nebel. Beste Sichtungen gelangen mit dem 14er Okular (180x), mit dem der Kugelsternhaufen direkt gehalten werden konnte. Allerdings keinerlei Spur einer Auflösung festzustellen. Trotzdem ein grandioser Anblick, da helle Sterne in einer Linie auf den Haufen zeigen.

lg

tom

• Hallo zusammen,

den "Intergalaktischen Wanderer" hab ich vor ca. zwei Jahren das erste mal beobachtet. Damals habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis ich ihn endlich gefunden habe.

Mittlerweile bin ich beim Star-hopping deutlich besser geworden.

Gesten konnte ich die Zeit bevor der Mond aufging nutzten, hab den Weg benutzt, der weiter oben von Volker (Specht) beschrieben ist, auf dem Weg NGC 2415 mitgenommen und dann NGC 2419 sofort gefunden.

Schön in einer Reihe mit den helleren Sternen daneben, gut als runde Aufhellung zu sehen. Mit dem 8" Dobson bei Vergrößerungen von 109 und 179 am bessten zu sehen.

Aufgelöst war nichts, aber ein schöner Anblick, besonders mit dem Wissen, wie weit diese Stene weg sind.

Schöne Grüße

Albert

• Hallo zusammen.

Heute konnte ich den Kugelsternhaufen visuell auch verbuchen. Wenn auch erst beim 2ten Versuch - gestern hatte ich einfach nicht die notwendige Konzentration oder Muße um mich am Himmel im Notwendigen Ausmaß orientieren zu können. Also heute nochmals schnell den 8" Dobson rausgestellt. Und wieder wie gestern ein ungewöhnlich heller Himmel, der das Aufsuchen nicht einfacher machte. Wobei das Seeing eigentlich ok war. Allerdings konnte ich die notwendigen Sterne diesmal rasch in die richtige Reihenfolge bringen und nach einem kurzem Stop bei NGC 2415, die nur indirekt zu erkennen war landete ich beim Galaktischen Wanderer (ein beeindruckender Name, wie ich meine). Die beste Abbildung konnte ich mit dem 9mm Morpheus erzielen (133fach), da war der Kugelsternhaufen zwar nicht als solcher erkennbar, aber immerhin direkt als zarter Bausch sichtbar. Im Anschluss gings dann noch zu Castor, dem schön und einfach auflösbaren Doppelstern (der eigentlich sogar ein einzigartiges 6fach System ist, visuell sind aber nur 3 Sterne machbar, der Rest nur spektroskopisch)

Seit dem ich mir an Sirius B lange die Zähne ausgebissen hatte, üben Doppel und Mehrfachsterne einen gewissen Reiz auf mich aus.

Zum Desert gabs dann noch Messier 44 und Messier 67, die beiden offenen Sternhaufen im Krebs.

Etwas Zeit verbrachte ich dann noch mit der Suche nach Abell 31, der im Deepsky Atlas als recht groß in der Nähe von M67 eingezeichnet war. Wie sich herausstellte war visuell da aber nichts zu machen, da, die scheinbare Helligkeit irgendwo bei 16mag liegt. Da ist bei dem schlechtem Himmel heute und mit dem kleinen 8"er erwartungsgemäß kein Krieg zu gewinnen.

Lets call it a short night.

Btw.

Die Wetterprognosen schauen bei uns richtig gut aus für die nächsten Tage, der Mond zieht sich auch zurück. Mit etwa Glück bahnen sich gute Nächte an hier im oberöstereichischen Alpenvorland.

CS Reini

• Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mal am OdM versucht ...

Bedingungen

07.03.2026 gegen 19.30 Uhr

Seeing nach Meteoblue 5/5 mit 1,28 ArcSec, gefühlt aber deutlich schlechter

wenig Wind, dunstig und vermutlich jede Menge Saharasand in der Luft

Aufnahmen

ca. 320 lights zu je 10sec bei ISO 200

Origin mit UV/IR-Cut

Bearbeitung

alles in SIRIL ( Stack, Hintergrundentfernung und Entrauschung mir GraXpert, SPCC, Stretch mit VeraLux )

etwas nachträgliche Kosmetik in Lightroom

Am Vortag hatte ich es schon mal versucht und da hatte sich NGC 2424 so ganz am Bildrand mit eingeschlichen.

Weil mir dieser bildliche Eindruck gut gefallen hatte, habe ich gestern nochmal aufgenommen und die kleine

Galaxie etwas mehr mit ins Bild gerückt. Ich hoffe, sie stört beim eigentlichen OdM nicht ...

Viele Grüße, schönen Sonntag und einen schönen Frauentag an die weiblichen Mitlesenden ;)

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hallo,

am 07. März 2026, also gestern habe ich mir den Kugelsternhaufen mit meinem Dobson (450/2000) gleich zu beginn der Nacht angeschaut . Mit dem 32mm Übersichtsokular (62x) war er direkt als runder schwacher Nebelfleck zu sehen. Allerdings blieb er das auch und war auch mit höchstmöglicher Vergrößerung (5,5mm=364x) und indirektem sehen, nicht aufzulösen.

Die Beobachtung fand bei recht guten Bedingungen satt, es gab leichten Horizontdunst, es war trocken bei +3°C und das SQM zeigte 20,6mag.

Fotografisch habe ich für dieses Objekt einen 10'' Cassegrain und eine ASI 294MC Pro eingesetzt.

Es sind 1790x20s= 9 Stunden 56Minuten zusammengekommen.

Viele Grüße,

Bianka

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

• Hallo Bianca... :)

Erstmal danke für deinen schönen Beobachtungsbericht!

Was mich wundert ist das du auch mit 10" und fast 10h Belichtungszeit fast das selbe Ergebnis wie ich mit 10" und 1h Belichtungszeit hast...

Ich finde das echt komisch das bei gleicher Öffnung und solch verschiedenen Belichtungszeiten kaum Unterschiede zu sehen sind... :/ Gruß Thomas

• Hi,

ich war gestern kurz draußen, aber die Bedingungen waren nicht so dolle. Die Tranparenz lies zu wünchen übrig. Ich habe nach NGC2419 geschaut und er war direkt als rundliche Kugel ca. 5' groß erkennbar, aber nicht aufgelöst. (14", 200x). Super Tipp auch mit NGC2424. Die werde ich beim nächsten Mal auch mit nehmen.

Das Bild von peter99 ist der Hammer!

cs

Lothar

• Hallo Sternfreunde,

Anfang des Monats konnte eine sehr klare Nacht für die Ablichtung des ODM genutzt werden. Es war zwar ein Tag vor Vollmond und das Ziel stand in dessen Richtung, aber ansonsten waren die Bedingungen gut. Die durch die Mondbeleuchtung bedingten Gradienten fanden sich hauptsächlich an den Randbereichen der Aufnahme. Wegen der geringen Ausmaße des KH bot sich jedoch ein Crop an, womit auch ein erheblicher Teil der Gradienten mit weggeschnitten werden konnten.

NGC 2419, ein Kugelsternhaufen im Sternbild Luchs

Mit Klick auf das Bild gelangt man zur Galerie mit der größeren Auflösung.

Viele Grüße

Heinz

Aufnahmedaten:

Equipment:

Teleskop: RH 200/600 (f/3)

Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

Montierung: Ioptron CEM70

Guiding über Leitrohr mit MGEN III

Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight

Bildinformation:

Aufnahmedatum: 02.03.2026

Bildfeld: 48' 57“ × 31' 43“

99 x 60 Sek. für alle Farbkanäle zusammen, Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

Gesamtbelichtungszeit von gut 1,5 Stunden

Bortle 7; ein Tag vor Vollmond; sehr klar; windstill; geringe Luftfeuchtigkeit

• Hallo,

ich habe mich auch einmal am OdM versucht. Da mein APO anderweitig im Einsatz war, habe ich mein Seestar darauf gerichtet. Eine ganz schöne Herausforderung für den Kleinen (bzgl. Auflösung). Ich empfand die Bearbeitung auch als recht schwierig wegen der beiden hellen Sterne daneben.

• Hallo,

ein spannendes ODM! Bei uns war am 07.03.26 auch ein recht klarer Himmel und entgegen den Nachrichtenmeldungen doch recht wenig Staub in der Luft. Als "Zwidu" = "Zwischendurch Teleskop" habe ich das S50 in den Garten gestellt.

S50 | EQ mode | SQM (DarkSkyMeter)= 20,9 | 824 x 10sec = 2,29h | Bearbeitung mit PI und BXT

LG und CS, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!