Moin Forum,
da mir beim Origin so Dinge fehlen wie Mosaikmodus, "selbstbestimmte" Aufnahme von Kalibrierungsframes, usw. und da Celestron mit seiner Software nicht in die Puschen kommt,
wollte ich einfach mal testen, ob die Origin-Kamera von einem externen "Gehirn" erkannt wird. Ich hatte mich kurz mit dem Astroberry beschäftigt, habe aber gelesen, dass das Projekt
vor sich hin schlummert. Also habe ich mir mal spaßeshalber ein StellarmateOS (kostenpflichtiger Download = 52,41€) heruntergeladen auf einen RaspberryPi 5 gespielt.
Ich wollte das Kamerakabel aus dem im Origin verbauten PI herausziehen - es war leider zu kurz und so habe ich die hintere Abdeckung des Smarties abgeschraubt.
Im Origin ist auch ein Raspberry-Pi verbaut, der hat einen herstellerspezifischen "Hat", an dem so Dinge wie der Fokusser und die Tauheizung angeschlossen sind:

Das StellarmateOS auf dem PI habe ich ziemlich schnell zum laufen bekommen, nur die Kamera wurde natürlich nicht gefunden.
Erst als ich ein Update gemacht habe, wurde die Kamera als "QHY CCD Origin 178" erkannt. Seit der OS-Version 1.9.2 vom 2.12.2025 hat der Stellarmate "Celestron Origin"-Treiber mit an Bord, Hurra! ![]()
Vermutlich könnte man sogar die Origin-Montierung steuern, das lasse ich aber erstmal sein. Den Origin-Tubus mit dem neuen Gehirn würde ich dann mal auf testweise meine EQ6 schrauben.
Oder sogar auf die HEQ5 Pro, leicht genug dürfte es dafür sein.
Die neue Bedienoberfläche des Origin: ![]()

Hier hängt der PI5 mit dem Stellarmate OS neben seinen kleinen Bruder:

Ist erstmal nur eine Spielerei, ich werde das alles so gestalten, dass es zur Not reversibel ist.
Der Fokus hat im Originalzustand einen Riemenantrieb, den werde ich abbauen:

Um die Kosten für mein "Experiment" gering zu halten, habe ich mir einen günstigen Gemini EAF bei AliExpress bestellt, den werde ich dann auf die Achse des Fokussierers setzen.
Guidescope, Verbindung zur Montierung per EQMOD-Kabel usw. sollten kein Problem darstellen. Ob ich den Celestron Tauring verwende, weiss ich noch nicht.
Eventuell schnalle ich auch nur ein einfaches Heizband um den Tubus.
Ich verspreche mir in Summe folgendes:
- einfache Bedienung wie beim ASIAir
- längere Belichtungszeiten durch EQ-Modus auf der klassischen Montierung und ohne teure Wedge
- Guiding mit einfachem Guidscope statt teurem Celestron Autoguider
- besseres Handling von Darks und Flats
Mal gucken, ich muss ja auch erstmal mit dem Stellarmate-Zeugs warm werden - momentan ist eh Wolke...
Gruß, Jochen