Mein Origin bekommt versuchsweise ein neues Gehirn ;-)

• Moin Forum,

da mir beim Origin so Dinge fehlen wie Mosaikmodus, "selbstbestimmte" Aufnahme von Kalibrierungsframes, usw. und da Celestron mit seiner Software nicht in die Puschen kommt,

wollte ich einfach mal testen, ob die Origin-Kamera von einem externen "Gehirn" erkannt wird. Ich hatte mich kurz mit dem Astroberry beschäftigt, habe aber gelesen, dass das Projekt

vor sich hin schlummert. Also habe ich mir mal spaßeshalber ein StellarmateOS (kostenpflichtiger Download = 52,41€) heruntergeladen auf einen RaspberryPi 5 gespielt.

Ich wollte das Kamerakabel aus dem im Origin verbauten PI herausziehen - es war leider zu kurz und so habe ich die hintere Abdeckung des Smarties abgeschraubt.

Im Origin ist auch ein Raspberry-Pi verbaut, der hat einen herstellerspezifischen "Hat", an dem so Dinge wie der Fokusser und die Tauheizung angeschlossen sind:

Origin_Update_4.jpg

Das StellarmateOS auf dem PI habe ich ziemlich schnell zum laufen bekommen, nur die Kamera wurde natürlich nicht gefunden.

Erst als ich ein Update gemacht habe, wurde die Kamera als "QHY CCD Origin 178" erkannt. Seit der OS-Version 1.9.2 vom 2.12.2025 hat der Stellarmate "Celestron Origin"-Treiber mit an Bord, Hurra! :partying_face:

Vermutlich könnte man sogar die Origin-Montierung steuern, das lasse ich aber erstmal sein. Den Origin-Tubus mit dem neuen Gehirn würde ich dann mal auf testweise meine EQ6 schrauben.

Oder sogar auf die HEQ5 Pro, leicht genug dürfte es dafür sein.

Die neue Bedienoberfläche des Origin: ^^

Origin_Update_2.jpg

Origin_Update_1.jpg

Hier hängt der PI5 mit dem Stellarmate OS neben seinen kleinen Bruder:

Origin_Update_3.jpg

Ist erstmal nur eine Spielerei, ich werde das alles so gestalten, dass es zur Not reversibel ist.

Der Fokus hat im Originalzustand einen Riemenantrieb, den werde ich abbauen:

Origin_Update_5.jpg

Um die Kosten für mein "Experiment" gering zu halten, habe ich mir einen günstigen Gemini EAF bei AliExpress bestellt, den werde ich dann auf die Achse des Fokussierers setzen.

Guidescope, Verbindung zur Montierung per EQMOD-Kabel usw. sollten kein Problem darstellen. Ob ich den Celestron Tauring verwende, weiss ich noch nicht.

Eventuell schnalle ich auch nur ein einfaches Heizband um den Tubus.

Ich verspreche mir in Summe folgendes:

• einfache Bedienung wie beim ASIAir
    • längere Belichtungszeiten durch EQ-Modus auf der klassischen Montierung und ohne teure Wedge
    • Guiding mit einfachem Guidscope statt teurem Celestron Autoguider
    • besseres Handling von Darks und Flats

Mal gucken, ich muss ja auch erstmal mit dem Stellarmate-Zeugs warm werden - momentan ist eh Wolke...

Gruß, Jochen

• Wow, das ist mal ein Projekt, wenn man an so einem teuren Maschinchen rumschraubt! Hoffentlich klappt das alles.

Ich hatte vor Jahren auch mal Stellarmate gekauft, bin aber nie damit glücklich geworden und hab alles wieder zerlegt.

Problem war damals, dass andauernd eine neue APP-Version kam, die wieder mit der PI-Version arbeiten und entsprechend upgedatet werden mußte.

Dabei hab ich mir immer wieder mal die Konfiguration zerschossen. Das lag aber auch teilweise daran, dass der Update im Hintergrund lief und ich das gar nicht mitbekommen hatte.

Also besser mal parallel schauen, ob der Traffic im Router noch läuft. Vielleicht haben sie aber jetzt auch einen Fortschrittsbalken integriert.

DIe GUI der Stellarmate APP ist super und gut auf einem Tablett bedienbar. Die Basis ist ja das, was damals im Astroberry lief (KSTARS; EKOS, INDI, etc.) Ohne die spezielle APP war das wiederum nur auf einem großen Bildschirm bedienbar. Insofern ist die Stellarmate APP der große Pluspunkt an der ganzen Sache.

Viele Erfolg!

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Wow, das ist mal ein Projekt, wenn man an so einem teuren Maschinchen rumschraubt! Hoffentlich klappt das alles.

Mut zur Lücke! ;) Wie gesagt, ich werde das alles so gestalten, dass es schnell reversibel ist.

Am Ende ist es ja nur ein 6" RASA-Tubus und das Umklemmen auf ein anderes "Steuergerät" ist ja kein Hexenwerk.

Großartig Mechanik (bis auf den Fokusser) oder Optik umbauen muss ich ja nicht.

We will see...

Gruß, Jochen

• :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

coole Nachrüstung.

am Tubus ende ein 3D Druck Gehäuse anstelle von offenen Kabel wäre viel schöner. dein Versuch ist mir bewusst. :thumbup: und wünsche ganz viel freude beim Beobachten und umrüsten. :saint:

CS

Ale

C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

• Moin Ale,

am Tubus ende ein 3D Druck Gehäuse

das habe ich auch schon überlegt - vielleicht passt ja sogar alles unter die Original-Haube.

Aber erstmal muss es technisch laufen, dann sehen wir weiter.

Gruß, Jochen

• Moin Jochen,

ich habe auch schon mal mit Stellarmate experimentiert. Mir ging es dabei wie Hartmut, irgendwie lief das nie richtig rund, musste ständig aktualisiert werden und klemmte immer irgendwie. Wenn man dann mal alles konfiguriert hatte, dann hing sich das Ganze in einer Fotoserie einfach auf, erklärbarer Grund Fehlanzeige.... Die Idee der Software ist gut, aber leider für mich nicht erfolgreich umgesetzt.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Außerdem es zählt ja mehr der Bastelspaß als das Ergebnis. ;)

Gruß Thomas

• Moin Zusammen,

na, dann hoffen wir Mal, dass diese Probleme mittlerweile behoben sind, die OS-Version dürfte ja mittlerweile ein paar Releases weiter sein.

Ich werde berichten!

Gruß, Jochen

• Hallo zusammen

lieben dank für die Rückmeldung. :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth: konzipier gleich das Ganze Origin komplett neu Made in DE... :winking_face_with_tongue:

als nächstes Projekt die Origin Technik mit einem Rasa 8 Zoll verwirklichen. :saint: :evil: :money_mouth_face: :winking_face_with_tongue: :face_savoring_food: nee quatsch.

viel Erfolg beim umbau und herum experimentieren. :saint: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

CS

Ale

• Cool !

das wäre mein Plan B gewesen wenn ich das Origin nicht hätte zurückgeben können, vielen Dank an Baader dafür.

Aber mich hätte da noch eine ASI533MC gereizt dran auszuprobieren ;-)...

da passt der nutzbare Bildkreis exakt sie wäre allerdings im Durchmesser 3mm größer als die Obstruktion, das könnte richtig doof werden.

PS.: Das RASA 8" was ich im Austausch geordert habe ist Klasse, alles mit ZWO Technik ausgerüstet ... läuft.

• Moin Zusammen,

heute hat das "Origin Mark III" ein paar Updates bekommen: ;)

Ich habe eine Schwalbenschwanz-Schiene montiert, darauf sitzt jetzt ein SVBONY SV241 Powerhub.

Der Hub verteilt die Spannungsversorgung für Montierung, Tauheizung, Lüfter, usw.

Den Pi mit dem Stellarmate-OS habe ich auf den SVBONY-Hub geschraubt. Ob ich die Spannungsversorgung des PI auch über den Power-Hub laufen lassen kann, weiß ich noch nicht.

Wenn, dann dürfte das nicht über einen USB-Anschluß sondern über einen 12V zu 5V DC/DC-Step Down-Wandler laufen.

Der Pi5 braucht 5A und die Spannungsversorgung erfordert ein USB-C-PD-Handshake. Sollte einer von Euch eine Idee für einen passenden Konverter haben: immer her damit!

Guidescope und Kamera hatte ich noch. Weil ich die Kabel für den Tauring nicht abkneifen will (soll ja wie gesagt reversibel bleiben), habe ich ein einfaches Heizband

von Aussen um die Schmidtplatten-Einfassung gewickelt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Fokusser - der befindet sich aktuell auf dem Weg von China in die Norddeutsche Tiefebene.

Danach kann der Praxistest beginnen. Wenn die Wolken denn mal irgendwann verschwinden sollten...

Origin_Update_6.jpg

CS, Jochen

• Meinst du so was…

XL4016 Step-Down Spannungswandler Buck Converter 280W
    Der XL4016 Step-Down Spannungswandler Buck Converter 280W ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Modul zur Spannungsreduktion, das für verschiedene…
    www.roboter-bausatz.de

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Ja, aber der muss diesen Handshake können, sonst gibt es auf dem PI eine Fehlermeldung trotz ausreichender Leistung.

Gruß, Jochen

• bist Du sicher? Was soll denn das Netzteil aushandeln?

OK sehe gerade, nur dann schaltet es die USB Anschlüsse auf max, Ausgangsstrom

• das scheint sich per SW aushebeln zu lassen:

Stromversorgung (Pi 5) [Dr. Klipper Wiki]

• Ich nutze für mein Pi4 dieses Modell

https://www.amazon.de/dp/B08T158WPS?tag=astrotrastron-21

Am 5er noch nicht getestet, aber mit dem Software Trick oben sollte es gehen.

Ich drehe die Ausgangsspannung immer auf 5,3 - 5,4 V das mag der Pi ... der Drehpoti auf dem Board muss sehr lange gedreht werden, bis sich die Spannung ändert, dafür ist es dann aber sehr fein einstellbar.

Gibt hunderte StepDown Module beim Amazon, bestimmt auch eins mit PD Ausgang.

Gruß Thomas

• Moin Thomas!

Danke, leider benötigt der PI5 aber 5A.

Mit den verlinkten Wandlern wird das nichts.

Gruß, Jochen

• Hier gibts noch eine andere Version eines 5A StepDown - Wandlers mit LED-Anzeige:

Step-Down Spannungswandler DC 5-36V auf 1.25-32V 5A mit LED Display USB
    Step-Down Spannungswandler DC 5-36V auf 1.25-32V 5A mit LED Display und USB-Port Sie benötigen eine zuverlässige Lösung, um Ihre Spannung zu regeln? Unser…
    www.roboter-bausatz.de

Benötigt wird hier aber auch die Konfiguration im PI zur Freischaltung der vollen USB-Leistung.

Immerhin gibts hier direkt einen USB-Ausgang.

• Danke, leider benötigt der PI5 aber 5A.

Das steht so im Handbuch, beim Pi 4 waren auch schon 3A "gefordert" ... aber die Leistungsangaben für den Pi 4 und auch den 5 liegen bei maximal 10W unter Volllast. Heißt bei 5V brauchst Du maximal 2A. 5A ist ein schöner Sicherheitspuffer den man sich da gönnt und um die neuen teuren Netzteile zu verticken. Selbst bei Betrieb von externen SSD oder anderen Geräten die dann über USB mit Strom versorgt werden, braucht man oft nicht mehr. Ich habe mir schon öfters den Spaß gemacht und den Pi auf Schmalkost in der Stromversorgung gesetzt. Man kann da ganz schön runter. Auch was immer erzählt wird, man könne einen Pi nicht mit einer Powerbank betreiben, weil die zu wenig Strom liefert habe ich gegenteilig getestet. Mit einer 20000 mA Powerbank betreibe ich eine Konstellation aus einem Pi 4 (an dem eine DSLR) hängt, nebst zwei Pi Zero mit Raspi Cam und einem kleinen TP-Link WLAN Accesspoint locker bis zu 6 Stunden in einer Nacht.

Wie gesagt, dass sind meine eigenen Erfahrungen, aber ich bin der Meinung man sollte das für seine Konstellation immer mal testen. Ich glaube auch nicht, dass Dein Teleskop viel Strom zieht, da werden ja im Wesentlichen Daten geschubst.

Mich würde mal interessieren wie der Pi5 mit einer Powerbank startet.

Hier kann man übrigens sehen, wie der Pi 5 mit Strom über die GPIO Pins versorgt wird und auch davon bootet. Fehlermeldungen wegdrückbar.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Also mehr Mut zur Lücke ...

Gruß Thomas

• guten Morgen

viel erfolg weiter. schöner fast fertiger Umbau auf der EQ! :saint: :thumbup:

doofe Frage Jogi.. gelesen von den heizbänder aussen, sieht schöner aus innen und die scheibe wird direkt beheizt. , zum anderen hast du ja die Technik bereits vorverbaut. :saint:

Celestron Tau Schutz-Heizung
    Celestron Tau Schutz-Heizung: Die Lösung - unsere TAU-Schutz - Kollektion Nicht nur im Herbst gehören sie zu einem vertrauten Anblick an vielen Teleskopen:…
    shop.proastro.ch

Tauschutz-Heizringe für 5", 6", 8", 9.25", 11" und 14"
    Effizienteste Heizung direkt an die Korrektorlinse, um die Bildung von Tau zu verhindern Wird dauerhaft an Ihrem vorhandenen Teleskoptubus befestigt Ein…
    www.celestron.de

LG und CS

Ale

• Moin Zusammen,

das mit dem Pi mache ich ganz zum Schluss, wenn alles technisch läuft. Momentan laufen da halt zwei Stromkabel zu Setup, ist ja erstmal nicht schlimm.

Ich habe gerade mal die HEQ5Pro und das Guidescope angeschlossen. Es wird alles "out of the box" erkannt: "EQMOD-Mount" und "ASI 120MM Mini".

Der Mount lässt sich in Ekos bewegen - das läuft also alles. :) :thumbup:

Außerdem habe ich mich mal mit dem ftp-Zugang des Stellarmate beschäftigt.

Mit Filezilla habe das so zu laufen bekommen:

Protocol: SFTP
    Host: stellarmate.local
    Port: 5624 (Achtung: Stellarmate nutzt nicht den standard-SFTP-Port 22 !)
    Username: stellarmate
    Password: smate

Die Bilder liegen dann in /home/stellarmate/Pictures.

Was das Heizband anbetrifft: perspektivisch werde ich evt. den Pfostenstecker des vorhandenen Celestron-Heizrings abkneifen (oder eine Kupplung/Printbuchse o.ä. nehmen).

Erstmal sollte das Heizband aber seinen Dienst tun - "Schönheit" kommt dann später...

CS, Jochen

• Keine Atempause, es geht voran...! :) :thumbup: Ich würde das finale Gebilde dann liebevoll "Frankensteini" nennen. ^^

• Keine Atempause, es geht voran...! :) :thumbup:

Hihi, ganz genau. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, werde ich hibbelig! ^^

Das Original Stellarmate-Tutorial finde ich ein bisschen langatmig aber hier ist ein schönes Video von Cuiv zum Thema. Er stellt da den "Stellarmate Pro" vor.

Nach einer kurzen Hardware-Beschreibung stellt er das aktuelle Stellarmate OS vor (ab Minute 7:06) - das ist identisch mit dem, was auf dem Pi läuft:

This can FULLY replace your ASIAIR (and more)! FULL REVIEW of the Stellarmate Pro
    My Patreon: https://www.patreon.com/cuivlazygeekUse coupon LAZYGEEK (don't forget!) at the following link to get 10% off on the Stellarmate Pro (limited to t...
    www.youtube.com

CS, Jochen

• Hi Johannes,

klar habe ich Zeit - das klingt spannend! :thumbup:

Aber ich bin bis auf den Fokusser glaube ich schon ziemlich weit. Alternativen probiere ich aber gerne aus!

CS, Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!