Meade Okulare

  • Hallo,


    ich überlege mir noch ein par Okulare zu beschaffen. In meiner engeren Auswahl werden folgende Okulare sein:


    - Speers Waler Ultraweitwinkel Okulare
    - Speers Waler Zoom Okular
    - Meade Ultra Wide Angle Okular


    Hat jemand erfahrung mit disen Okularen (insb. die von Meade, da diese sehr teuer sind) oder könnt Ihr mir andere Empfehlen die genausogut sind.


    Danke und Grüße
    Mortys

  • Hi Mortys,


    ich habe zwei Meade UWAs der Serie 4000: das 8,8mm und das 4,7mm.


    Ich bin mit beiden sehr zufrieden und bereue das Geld überhaupt nicht!
    Neulich war wo ein Angebot: Abverkauf von UWA 4.7mm für unter 100 Euro, schau mal ob du noch wo so günstig rankommst - es gibt Händler die verkaufen die weitaus teuerer!


    Heiko

  • Grüzi Mortys,[:)]


    guckst du:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=28829


    Alles hängt von dem Öffnungsverhältnis deines Fernrohres ab und von der angepeilten Okularbrennweite; je schneller die Optik, desto schwieriger die Okularwahl!


    So was z.B. das 18er Meade bei meinen F4.5 nicht mehr randscharf, das lag aber hauptsächlich am Spiegel und nicht am Okular!
    Zufriedenstellend war hier erst das 20er Nagler, aber das liegt wiederum in einer anderen Preisklasse...[;)]


    Von den Speers benutzte ich das 12er und das 7er, beide sind wirklich tolle Teile, bedenke aber die Größe und den benötigten Fokussierweg des OAZ nach INNEN!


    Außerdem sind sie wirklich GROSS [:D]
    http://hometown.aol.de/Winfrie…r-diverse/SpeersWaler.jpg


    Von der alten 4000 Serie von Meade benutze ich seit kurzem das 4.er und bin überzeugt davon - einzig an den kurzen Augenabstand muß man sich gewöhnen...dafür entschädigte aber der Preis...


    In den amerikanischen Foren wird das 4000 18er und 14er hochgelobt, hier kannst du vielleicht gebraucht günstig was kriegen - was ich übrigens überhaupt empfehlen kann, erst hier mal zu suchen...




    Liebe Grüße
    Winni[:)]

  • Hi Mortys,
    ich habe die Speers seit einigen Tagen in der Abstufung
    14 mm, 10 mm und (schon länger) 5-8 mm Zoom.[:D]
    Ich nutze sie am 8" f 6 und am 114/500 ( f 4,4) Newton.
    Es gibt in dieser Preisklasse m. E. nichts Besseres, 80° Gesichtsfeld randscharf am f 6, leicht verdickte Sternpünktchen am Rand bei f 4,4.
    Am f 5 sind alle drei Okulare randscharf. Sehr gute Transmission trotz vieler Linsen und feine runde Sterne.
    Der Fokus liegt weiter innen, als bei vielen anderen Okularen, vereinzelt hab ich von Problemen gehört, das ist aber sicher über den Händler abzuklären.
    Die höheren Brennweiten werden allgemein für f 5 nicht mehr empfohlen, man hört von schlechter Abbildungsleistung am Rand.
    CS
    Günther

  • Hi Mortys,
    für Deinen Dobs wäre die von Günther angeführte Sppersstaffelung eine feine Sache.
    Ich besitze genau die Staffelung schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
    Auch im Vergleich zu Naglern, die mein Kumpel Torsten benutzt, schneiden sie wirklich gut an unseren Geräten ab, insbesondere wenn man den Preis bedenkt.
    Neben der knappen Fokuslage - ist beim GSO 10" hinzubekommen, frag mal Hannes Biri hier - ist vielleicht noch der Augenabstand ein Kriterium, das eine Pausschalempfehlung verhindert. Er liegt bei ca 12mm und ist damit nicht so üppig, wenn man z.B. Birlle trägt. Ich komme damit trotz Nasenfahrrad klar, aber das ist nicht bei jedem so.
    CS

  • hi,


    kann berichten, dass das SW 14mm und das SW 8-5mm Zoom an meinem Teleskop sehr gut funktionieren! (10" GSO)
    -> allerdings erst, nachdem ich die schrauben vom hauptspiegel gegen längere getauscht habe, sodass ich den spiegel weiter nach vorne verstellen kann (thx an armin für diesen ratschlag) - davor kam ich mit dem SW 14mm zoom überhaupt nicht in den fokus umd mit dem zoom nur sehr knapp.
    Nach der Hauptspiegelverstellung ist das aber nun kein problem mehr.
    Was noch zu beachten ist: vor allem das SW-Zoom ist recht schwer und ragt auch weit aus dem OAZ heraus - besonders in der 5mm Zoom Stellung - verwende am teleskop aquariumsmagnete, weil das gleichgewicht sonst schon etwas weit nach vorne verschoben ist.


    fg
    -hannes

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke (bei der ganzen guten Kritik [:D]), dass ich wohl die Speers Waler Okulare nehmen werde.


    Nächstes Jahr werde ich dann evtl. auch ein Meade Ultra Wide Angle Okular besorgen um diese zu vergleichen oder ich fahre nach Meade (ist bei mir so zu sagen, um die Ecke[:D]).


    Wenn ich einen Vergleich habe, dann schreibe ich nochmal....


    Grüße
    Mortys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!