Guidingfehler EQ6Pro mit ASIAir plus

• Moin Forum,

bisher bin ich mega glücklich mit meinem ASIAir plus an der EQ6Pro.

Heute habe ich endlich eine Wolkenlücke, aber das Guiding will so gar nicht. :cursing:

Ich habe wiederkehrende, massive Aussreisser in DEC - und zwar ziemlich periodisch. Bei 60s sind die Sterne deutlich elongiert.

Ich habe bereits neu kalibriert, Guiding Belichtung + Gain justiert, usw.

Natürlich habe ich auch nach irgendwelchen Kabeln im Weg geguckt, das sieht aber alles gut aus.

Kann es sein, das der Montierung zu kalt ist? (Schneckenfett hart geworden?)

Wir hatten in den letzten Tagen eisige Kälte und die EQ6Pro steht die ganze Zeit auf einer Säule unter der Klappkuppel (abgedeckt natürlich).

Hatte das schonmal jemand? Oder habt Ihr andere Tips?

Gruß, Jochen

• Also Jochen,

ich habe 2 EQ6-R Pro, die sehr alte habe ich mal vor Jahren neu gefettet. Das Original-"Chinesenfett" wird in Foren ja als nicht toll eingeschätzt, aber -10oC sollte das schaffen. Das war bei meinem Wechsel

ca. 10 Jahre alt und sah eigentlich noch gut aus. Ich kann mir das mit hartem Fett deshalb nicht so recht vorstellen, zumal meine Linie 1 in der Gartensternwarte seit 2 Jahen draußensteht und hier war es auch kalt und heute läuft sie bei warmen -6oC wieder butterweich mit guiding tot. 0.5''

Mit ASIAir kenne ich mich null aus, mit pHD2 kann man ja so Achsentests machen und bekommt Protokolle zum einsehen, wo man so einen periodischen Fehler genau erkennen kann.

Bei mir gibt es gelegendlich Probleme nur bei schlechtem seeing und hellem Mond. Heute ist das ja nicht der Fall. Also ich habe keine richtige Idee ür das Problem.

CS Peter

_________________________________________________________________________________________________________________

EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), Skywatcher Quattro 8'' f4 (200/800mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; :Canon 6Da, Zwo ASI 1600 MM Pro, Touptek 2600kpm, ZWO EFW 7*2'' mit Baader 2'' CCD LRGB Ha,OIII;SII,  ZwoOAG mit ZwoASI 220mini; www.astro-besitz.de

• Hallo Peter,

im ASIAir läuft ein "rudimentärer" PHD2-Klon. Die Oberfläche sieht fast genau so aus aber ohne tiefergehende Menüs wie bei PHD2.

Außer dem Kalibrierungslauf und den Belichtungsparametern, "Aggressivität", usw. kann man da m.E. nichts einstellen. Oder ich habe das bisher nicht gefunden...

Was mich halt wundert ist der periodisch wiederkehrende Ausreißer, der den DEC-Graphen nach einiger Zeit immer wieder steil nach oben treibt.

Bisher hat meine Montierung viele Winternächte durchgearbeitet, aber gut... irgendwann ist es soweit - vielleicht ist das Fett mit der Zeit tatsächlich verharzt o.ä. ?

Um die klare Nacht nicht ungenutzt verstreichen zu lassen habe ich als workaround die Belichtungszeit auf 10s heruntergeschraubt und die Guiding-Belichtung auf 0,5 Sekunden.

Das gibt auf jeden Fall runde Sterne und ich muss nicht aufs Dithering verzichten.

Gruß, Jochen

• PS: meine Montierung ist die ganz alte "EQ6Pro" - ohne Riemenantrieb.

• Moin Achim,

die Guidekurve kann ich gerade nicht posten, der ASIAir läuft auf dem Steuertablet und hat keinen Internetzugang.

Aber der Ausreisser passiert innerhalb einer 60s-Belichtung genau einmal und prügelt den "Total Error" auf 2.8" - 3" hoch.

Das ist wiederkehrend, immer zur gleichen Zeit.

Gruß, Jochen

• das spricht allerdings für ein Klemmphänomen des Schneckengewindes.

Kannst ja mal mit einem starken Heißluftphön von außen wärmen und schauen ob das weggeht?

Grundsätzlich gibt es außen auch die große Anpressdruckschraube, die man "leichtestens" entspannen könnte als Sofortmaßnahme. Geht aber nur mit gebasteltem Werkzeug.

Viel Glück.

CS Peter

_________________________________________________________________________________________________________________

EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), Skywatcher Quattro 8'' f4 (200/800mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; :Canon 6Da, Zwo ASI 1600 MM Pro, Touptek 2600kpm, ZWO EFW 7*2'' mit Baader 2'' CCD LRGB Ha,OIII;SII,  ZwoOAG mit ZwoASI 220mini; www.astro-besitz.de

• Grundsätzlich gibt es außen auch die große Anpressdruckschraube, die man "leichtestens" entspannen könnte als Sofortmaßnahme. Geht aber nur mit gebasteltem Werkzeug.

Tatsächlich gucke ich gerade in dieser Sekunde auf dem 2. Bildschirm ein YT-Video wo genau das gemacht wird. ;)

Das mach ich aber mal ganz in Ruhe, momentan lasse ich die Monti mal mit 10s durch die Nacht laufen!

Danke! :thumbup:

• Das Zerlegen und Zusammenbauen inkl. Justierung einer EQ6R ist auch kein echtes Problem. Da gibt es sehr gute Videos drüber.

Man könnte dabei auch die Lager wechseln, was ich aber nicht gemacht habe. So ein Set kostet in besserer Qualität ca. 200 €, was ich aber erstmal für "Overdoing" halten würde. Das reine Fetten und neu justieren dauert keine 2 h, da würde ich dann erst mal schauen. Zahnriemen einbauen wäre mir wichtigher.

In jedem Fall würde ich ein gutes Fett dafür besorgen.

CS Peter

• In jedem Fall würde ich ein gutes Fett dafür besorgen.

Hast Du da eine Empfehlung (=welches) ?

• ich habe das Fett damals von einem Montierungsreparaturbetrieb, der EQ6 und EQ8 Reparaturen und Wartung anbietet, in loser Form gekauft, auch den Dichtungsringset für EQ6.

Ich habe mich für die EQ6-R an 2 Videos gehalten (deine EQ6 ist ja etwas anders!)

1. eines für Zerlegen, Fetten und Justieren

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    . Der redet etwas schwierig, ist aber ganz genau und ruhig und für die Justierung am Ende toll. Da bastelt er auch so ein Werkzeug, was ich auch gemacht habe mit Flerx und Feile.

2. und das von Astrobloke (2Videos), mit Lagerwechsel. Der nuschelt unheimlich in seinem Slang und am Ende mit der Justierung geht das etwas hoppla-Hop. Da wird auch ein Fett empfohlen. Sowas ähnliches würde man dann bei Amazon schnell kaufen können.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

CS Peter

Edited 2 times, last by PeterBez ().

• Wenn du die Montierung mal etwas geöffnet hast, kannst du meist am Umlauf der Zahnräder in Vergleich zur wiederkehrenden Ungenauigkeit den Übeltäter erkennen 😉.

Die mit Abstand besten Fette für Montierungen mach meiner Meinung nach Daikin Chemical...leider sind die für den Endverbraucher fast unbezahlbar.

Alternative ..

Ich habe recht positive Erfahrungen mit dem DuPont Molykote BR2 Plus gemacht. Gute Leistung, akzeptabeler Preis.

• Hast du neulich ein FW-Update auf 2.5 gemacht? Ich hab da von solchen Problemen gelesen.

Gruß Steff

• Vielen Dank Euch für den vielen Input!

Ich habe gerade (mit eingefrorenen Fingern) abgebaut, mein bis 4Uhr Morgens versprochenes CS wurde gerade von aufziehenden Wolken aufgefressen... :cursing:

Ich gucke mal, wie der Zustand des Fettes ist und werde das ggf. erneuern. Die Achsvorspannung gucke ich mir auch mal an.

Ist schon seltsam, die Montierung ist eigentlich ein Arbeitstier und hat schon viele Stunden bei Eiseskälte klaglos ihren Job gemacht.

Aber gut - einmal ist immer das erste Mal...

Hast du neulich ein FW-Update auf 2.5 gemacht? Ich hab da von solchen Problemen gelesen.

Ja, habe ich - aber ich habe seitdem schon eine andere Aufnahme mit einwandfreiem Guiding gemacht.

Mal gucken, jetzt ist die Kuppel erstmal wieder zugeklappt. Wenn ich mir den weiteren Temperaturverlauf der Nacht so anschaue (wir steuern auf -14 °C zu) , dann

bleibt die auch erstmal zu. :rolleyes:

Das ist der Nachteil an der LKW-Planen-Clamshell - das Zeug erstmal gefroren ist, ist es ziemlich rigide. ;)

Gruß, Jochen

• Ja, habe ich - aber ich habe seitdem schon eine andere Aufnahme mit einwandfreiem Guiding gemacht.

Muss ja bei dir auch nicht zutreffen, ich hab das im Zusammenhang mit der 2.5 nur jetzt schon ein paar mal gelesen. Empfehlung war meist eine ältere Version zu nutzen (2.3.3).

Gruß Steff

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

• Kurzer Bericht: heute sollte es laut Wolkenradar von 17:30Uhr bis 18:30Uhr eine Stunde CS geben.

In Wirklichkeit waren auch die nicht so richtig wolkenfrei und nach 40 Minuten war alles wieder dicht. :rolleyes:

Ich wollte die Gelegenheit trotzdem nutzen um an meinem Guiding-Problem zu arbeiten.

Erstmal habe ich es ohne Veränderungen probiert, die Außentemperatur ist heute schließlich ca. 15°C höher als beim letzten Mal.

Das Guiding war auch viel besser - der periodische Ausreißer in DEC war immer noch da, aber nicht mehr so stark.

Ich habe dann ein wenig mit der Achsvorspannung experimentiert (und jedes Mal einen neuen Kalibrierungslauf gemacht).

Das hat den DEC-Fehler aber eher vergrößert und ich habe die Schrauben wieder zurückgedreht.

Außerdem habe ich das Guidescope nochmal nachfokussiert - das hat auch nichts gebracht.

Der Total-RMS-Error liegt jetzt bei 1"-1,2" - also viel besser aber eben weit entfernt von gut.

Da bin ich deutlich besseres gewohnt:

Und wie gesagt, der Ausreißer ist auch noch da (wenn auch in geringerer Amplitude).

Ich werde wohl nicht umhinkommen, die Montierung mal zu zerlegen.

Schade eigentlich - ich habe momentan so viele andere (Tages-) Baustellen, dass ich da eigentlich keine Lust zu habe. :woozy_face:

Aber irgendwas ist ja immer und wenn es einfach wäre, hieße es schließlich Fußball... ;)

CS, Jochen

• Moin Zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, die Montierung selbst zu zerlegen.

Ich halte mich zwar für handwerklich nicht "unbegabt" (bin schließlich Handwerker ;) ) , aber Ich habe momentan keinen Kopp für eine längere Zerlegungs-Orgie.

Ich habe mich dazu entschieden, die Montierung zum Fachmann zu schicken und werde im Zuge der Montierungswartung auch gleich auf Riemenantrieb umrüsten lassen.

Für den Profi sicher keine große Sache - für mich schon. Wenn man etwas den ganzen Tag macht, dann ist man darin in der Regel viel besser als der "Gelegenheitstäter". ^^

Den Obolus für die Dienstleistung zahle ich gerne, wenn mir das Zeit und vor allem Nerven erspart.

Die Montierung habe ich gestern von der Säule geschraubt und zu mastro.tec / Hans-Joachim Mros geschickt und freue danach auf eine hoffentlich sehr präzise Nachführung.

Ich werde jetzt zwischenzeitlich meine HEQ5 Pro auf die Säule schrauben - für den kleinen APO ist das vollkommen ausreichend.

Apropos Guiding: meine Tests hatte ich am NGC7789 ausgeführt. Das Material habe ich gerade mal "verwurstet".

Es waren 27x60s Material auf dem ASIAir. Trotz des nach wie vor bestehenden Fehlers war das Guiding mit 1"-1.2" Total-RMS-Fehler so, dass die Sternabbildung tolerabel ist.

Ich vermute wie gesagt eine starke Temperaturabhängigkeit. Zwischen der Vollkatastrophe und dem letzten Test lagen immerhin 15° Temperaturunterschied:

NGC7789_16010206_1200.jpg

(in der Galerie gibt's eine höhere Auflösung)

Ich werde berichten, wenn die Montierung wieder da ist.

CS, Jochen

• Ist ja auch alt genug um mal eine Kur zu bekommen.

Die Zahnräder reagieren vermutlich auf jedes Staubkorn, da werden Riehmen schon zahmer sein.

Die Kugellager... hat man ja kaum Möglichkeiten zu prüfen, wenn man es schon spürt wäre klar, vielei ht eher mit Stethoskop abhören? Wer hat das schon.

Gleich Austauschkur?

Gruß Frank

• Ist ja auch alt genug um mal eine Kur zu bekommen.

Sehe ich auch so. Das Teil hat schon viel arbeiten müssen und war im Prinzip auch immer (quasi) draussen.

Gleich Austauschkur?

Die RA Schneckenlager gegen sollen gegen SKF-Lager getauscht werden, alle anderen Lager nach Prüfung bei Bedarf.

Gruß, Jochen

• Moin Zusammen,

Ich habe mich dazu entschieden, die Montierung zum Fachmann zu schicken und werde im Zuge der Montierungswartung auch gleich auf Riemenantrieb umrüsten lassen.

Hallo Jochen,

kann man machen, dauert aber auch mal Monate laut einer meiner früheren Anfragen und der Transport von den Schwergewichten ist kein Spaß.

Für einen, der keine 2. Montierung hat und nicht solange warten will: Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen einer EQ6-R ist kein Hexenwerk, das ist bei der EQ6-R ja auch noch gute alte USA Technik. Man versteht danach auch viel besser, was die Verstellung der Madenschrauben innen bewirkt und reagiert beim nächsten Mal evtl. auch früher.

Dieser Lager-Austausch auf bessere SKF Lager, von dem viele Astrohobbyschrauber schwärmen, halte ich aber auch für übertrieben und dazu muss man die Montierung wirklich komplett zerlegen, was aufwendiger ist. Mein neues Fett (habe nachgeschaut, habe "Nigrin Mehrzweck Fett"), wird für alle Motoren und Maschinenteile verwendet wird, ist von -30-+120oC oC Din-zertifiziert. Damit hat die EQ6R jetzt bei -18oC einwandfrei funktioniert.

CS Peter

• Moin Peter,

na klar, allerdings erfordert die gleichzeitige Umrüstung auf Rowan-Zahnriemenantrieb eh die komplette Zerlegung.

Im den Zuge wird dann alles komplett gereinigt und entfettet - das bietet sich ja an. Für das Fetten verwendet der Kollege ein Fett auf Lithiumbasis.

Er verspricht eine danach "nahezu backlash-freie" Montierung - nach seinen Worten seien vergleichbare, neue Montierungen eher schlechter im Lauf.

Ich lasse mich überraschen, was der Guide-Graph dazu sagt. ;)

der Transport von den Schwergewichten ist kein Spaß.

Ach, das ging eigentlich. Der Montierungskopf wiegt ca. 17kg, das DHL-Paket hat 18,99€ gekostet.

Gruß, Jochen

• Ich hatte meine EQ6R-PRO in 2019 erworben. Zu dem Zeitpunkt waren offensichtlich alle EQ5/6 extrem stramm eingestellt, so dass ein ausbalanzieren zur Gewichtsjustage gar nicht möglich war.

Es gab dann ein schönes Video zur Justage des Anpressdrucks der Lager und das nachzuvollziehen war auch recht einfach. Allerdings waren alle Schrauben, die mal dazu lösen mußte, wie irre angezogen. :cursing:

Das Schneckenrad habe ich aber auch nicht angefasst. Ich gehe hier davon aus, dass genau dieses das Problem verursacht, verschiedene Metalle, Stahl, Messing, Alu und das alles bei extremen Temperaturen. Dazu kommt noch das chinesische Honigfett mit der Konsistenz von nie aushärtendem 2-Komponentenkleber.

Weit unter 0°C habe ich die Monti auch nie genutzt und im Rahmen meiner Nutzung hatte ich auch keine Guiding-Probleme.

Das Fett bekommt man meines Erachtens auch nicht raus, ohne alles zu zerlegen und auszuwaschen (was man bei den Lagern ohnehin nicht machen sollte, auch keine Fette mischen).

Würde das selbst auch nicht machen wollen...

Bin gespannt auf das Ergebnis, wobei der wahre "Aha-Effekt" aber erst wieder unter gleichen Temperaturbedingungen aufpoppen dürfte,... hoffentlich. ;) :)

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Er verspricht eine danach "nahezu backlash-freie" Montierung - nach seinen Worten seien vergleichbare, neue Montierungen eher schlechter im Lauf.

Ich lasse mich überraschen, was der Guide-Graph dazu sagt. ;)

Ach, das ging eigentlich. Der Montierungskopf wiegt ca. 17kg, das DHL-Paket hat 18,99€ gekostet.

Gruß, Jochen

Bin gespannt, was dabei raus kommt. :D 8) :thumbup:

Deine 2 h Bilder sind dann wohl zukünftig besser als pete-xl 30 h Bilder?

Ja das mit alt und neu hört man immer wieder. Man muss mal das Schneckenrad einer EQ6 von nah gesehen haben, die EQ8 soll z,B, im Vergleich mechanisch viel mimosenhafter sein. Trotzdem sind die alle nicht perfekt gefertigt und man muss mit seiner Montierung etwas Glück haben und ggf. öfters nachjustieren.

Wie ist das eigentlich bei den Harmoni drives in der Kälte.?

CS Peter

• Bin gespannt, was dabei raus kommt. :D 8) :thumbup:

Deine 2 h Bilder sind dann wohl zukünftig besser als pete-xl 30 h Bilder?

Wenn es ein goldenes Zahnrad gäbe, das man einfach nur in die Montierung einbauen muss um das Niveau von pete_xl zu erreichen, dann hätte ich das längst gemacht.

Da wären mir die Umbaukosten dann auch egal... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!