Orionnebel M42

  • Hallo Leute,


    Letztes Wochenende war es wieder mal so weit. Da eine Beobachtung am Freitag durch zu hohe Luftfeuchtigkeit quasi bereits zu Beginn unmöglich war, beschlossen wir (mein Bruder und ich) am Samstag eine erneute Beobachtung mit Ortswechsel durchzuführen.
    Wir begaben uns in die Berge, besser gesagt in ca. 1.100m Seehöhe, wo wir ideale Bedingungen vorfanden.
    Bei Temperaturen um die +7°C und trockener Luft bei sehr gutem Seeing, begannen wir wieder mal mit unseren Versuchen ein paar Deep Sky Objekte abseits von jeglichem störenden Licht aufzunehmen.
    Selbstverständlich war auch wieder M42 dabei.
    Hier mal 2 Bilder.


    Das erste Bild wurde mit aufgesattelter Kamera angefertigt.


    Aufnahmedaten:
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Objektivbrennweite: 100mm
    Blende: F4,5
    Belichtungsdauer: 160sec bei ISO 800


    Hier das zweite Bild. Dieses wurde dann mittels Okularprojektion durch das Teleskop angefertigt.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: MEADE LX200 GPS 10"
    Aufnahmegerät: Canon EOS 350D
    Belichtungszeit: 80sec bei ISO 400


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Wie schon gesagt, sind wir immer noch voll am Experimentieren um mal ein perfektes Bild zu schießen.
    Naja deßwegen heisst es üben, üben, üben.
    Wie immer sind wir auch auf eure Meinung, Tipps und Tricks gespannt.


    Grüße
    Andreas und Christian [:)]

  • Die Übersichtaufnahme finde ich sehr gelungen.
    Neben dem Gürtelstern des Orions ist schon der
    Flame-Nebel zu sehen und wo der Pferdekopf
    hinkommt ist auch schon zu erahnen. Running-Man
    oberhalb des Orionnebels ist auch schon schön
    warnehmbar. Ich finde eine tolle Arbeit ...
    weiter so

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge. Motiviert jedesmal von Neuem.
    Was mir während der Aufnahmen aufgefiel ist folgendes.
    Es stellte sich als sehr schwer heraus, durch den Sucher der EOS 350D Objekte zu erkennen.
    Nur die hellsten Objekte waren überhaupt deutlich zu erkennen.
    Deßweiteren war es sehr schwierig das Bild scharf zu bekommen.
    Hat jemand einen guten Tipp wie man hier einfacher scharf stellen kann oder mehr sieht?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    da ich erst vor ein paar Tagen, ebenfalls mit der 350D M42 aufgenommen habe, meine Ansicht zum Scharfstellen.
    Da ich erst seit 3 Wochen die 350D habe, sind es meine ersten Erfahrungen auf Deep Sky Gebiet.
    Bei den ersten Bildern, dachte ich auch, scharfstellen wird wohl schwer.
    Ich habe dann alle 10 Aufnahmen am Sucher neu scharfgestellt und das ging völlig unproblematisch.
    Mit 105/800mm auf den Orionnebelbereich gehalten und es war deutlich bei hellen Sternen ein Schärfepunkt zu finden.
    Habe 30 Aufnahmen also 3 x 10 Stück gemacht und alle waren gleich scharf.
    Hier die Aufnahme


    Bei lichtschwachen Objekten werde ich an einem hellen Stern scharfstellen und ich denke es geht auch dann gut.


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hi Andreas und Christian,
    ihr habt zwei tolle Aufnahmen gemacht.
    Da ich zur Zeit ins Bearbeitungsfieber[:D] geraten bin und selbst keine Aufnahmen vorweisen kann[:(] zeige ich euch hier mal eine Bearbeitung eures Übersichtbildes (hoffe ihr seit mir nicht böse[;)]):



    Hoffe es sieht gut aus. Aber ich glaub mir ist der Nebelkern ein bisschen zu stark ausgebrannt. Naja wollte nur mal sehen was man aus den Rohbildern so alles raus bekommt. Den Hintergrund hab ich mit Absicht nicht ganz dunkel gemacht, damit man noch den Wald im Vordergrund erkennt.
    (Wird langsam mal Zeit, dass ich eigene Aufnahmen bearbeiten kann.[;)])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!