Hallo. Ich möchte mir einen 16“ dobson zulegen, und habe da an Christian Busch von spacewalk telescopes gedacht, da man nur gutes von ihm hört. Außerdem habe ich die EQ plattform auch von ihm, und preis/leistung finde ich auch super. Nun zu meiner frage. Weiß vll zufällig jemand von euch, ob Christian noch die infinity serie zum bau anbietet? Auf der Webseite finde ich irgendwie nichts konkretes darüber, und preisliste ist auch nicht vorhanden. Ich habe ihn auch schon per email kontaktiert, seit einer woche aber ohne Rückmeldung… im prinzip hab ich auch nichts gegen die onyx serie, jedoch bereitet mir das schnelle öffnungsverhältnis von f/3,3 Kopfzerbrechen. Ich beobachte mit denkmeier binokular, mit 14mm delos und 24mm panoptic, falls das relevant ist. Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Patrick
16“ dobson spacewalk telescopes
-
-
Hallo Patrick,
schau, da werden Sie geholfen in F4,5.

Dobson Teleskop 16" 400mm F4,5 spacewalk basic in Hadern - Blumenau | kleinanzeigen.de
VG
Gerhard
-
Display More
Hallo Patrick,
schau, da werden Sie geholfen in F4,5.

Dobson Teleskop 16" 400mm F4,5 spacewalk basic in Hadern - Blumenau | kleinanzeigen.de
VG
Gerhard
Leider zu weit weg, ich komme aus Österreich. Trotzdem danke ☺️
-
Hallo Patrick,
beim Christian braucht man seit etlichen Jahren etwas (ziemlich) Geduld. Gezählt in Wochen und bis zu 2-3 Monaten, was Antworten betrifft - insbesondere die erste. Vielleicht ist er auch komplett mit bestehenden Anfragen und Aufträgen bedient.
Bei mir hat es von den ersten Anfragen über die Anzahlung&Bestellung zur Lieferung deutlich > ein Jahr gedauert. Das war in der Corona Wirrwarr Zeit.
Dennoch, ein Top Teleskop, ein Top Spiegel. Die Geduld hat sich voll gelohnt, der 8" Newton wurde eben weiter und weiter benutzt solange.
Ich hoffe, er hat die Fertigung nicht aufgeben müssen. Ist der Einzige Manufaktur Meister der geblieben ist in Europa*, soweit ich weiß (OK, die Polen sind noch da, Taurus).
CS,
Walter
* mit eigenhändiger Spiegel Fertigung
-
Display More
Hallo Patrick,
beim Christian braucht man seit etlichen Jahren etwas (ziemlich) Geduld. Gezählt in Wochen und bis zu 2-3 Monaten, was Antworten betrifft - insbesondere die erste. Vielleicht ist er auch komplett mit bestehenden Anfragen und Aufträgen bedient.
Bei mir hat es von den ersten Anfragen über die Anzahlung&Bestellung zur Lieferung deutlich > ein Jahr gedauert. Das war in der Corona Wirrwarr Zeit.
Dennoch, ein Top Teleskop, ein Top Spiegel. Die Geduld hat sich voll gelohnt, der 8" Newton wurde eben weiter und weiter benutzt solange.
Ich hoffe, er hat die Fertigung nicht aufgeben müssen. Ist der Einzige Manufaktur Meister der geblieben ist in Europa*, soweit ich weiß (OK, die Polen sind noch da, Taurus).
CS,
Walter
* mit eigenhändiger Spiegel Fertigung
-
Hallo Patrick,
ich habe von dir keine Email bekommen. Ich hab auch bei mir im Spam Ordner geschaut, da war auch
keine Email von dir. Versuch es einfach nochmal.
Und nein, die Infinity- NL Serie gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die Onyx- Serie.
Naja, dass man bei mir Wochen/Monate auf eine Antwort warten muss, ist ja nun doch ein bisschen
übertrieben - es sei denn, ich hab mal eine Email übersehen.
Oder es kommt wie bei Patrick ein-fach keine Email an.
Dass es mal ein paar Tage dauert, kann vorkommen - in der Regel sind es 2-3. Liegt einfach daran,
dass ich zu manchen Zeiten oft und lange in der Werkstatt bin. Wenn man alles alleine machen
muss, gehts manchmal organisatorisch nicht anders. Für ein Büro- Team reichts leider noch nicht...
Von daher bitte ich um Geduld und Verständnis.

CS, Christian

-
Leider zu weit weg, ich komme aus Österreich.
Na ja, ist doch in der Nähe von München, also fast schon in Österreich 😆 - zumindest aus meiner Perspektive😇
Viele Grüße, Martin
-
Na ja, ist doch in der Nähe von München, also fast schon in Österreich 😆 - zumindest aus meiner Perspektive😇
Viele Grüße, Martin
5h fahrt, für mich zu weit 😀
-
Display More
Hallo Patrick,
ich habe von dir keine Email bekommen. Ich hab auch bei mir im Spam Ordner geschaut, da war auch
keine Email von dir. Versuch es einfach nochmal.
Und nein, die Infinity- NL Serie gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die Onyx- Serie.
Naja, dass man bei mir Wochen/Monate auf eine Antwort warten muss, ist ja nun doch ein bisschen
Dass es mal ein paar Tage dauert, kann vorkommen - in der Regel sind es 2-3. Liegt einfach daran,
dass ich zu manchen Zeiten oft und lange in der Werkstatt bin. Wenn man alles alleine machen
muss, gehts manchmal organisatorisch nicht anders. Für ein Büro- Team reichts leider noch nicht...
Von daher bitte ich um Geduld und Verständnis.

CS, Christian

Wirklich sehr schade wegen der infinity Serie … ich hätte mir mir sofort den 16“er genommen. Ich wollte unbedingt den dobson von dir haben 😫 Meine freundin claudia hat die email geschrieben, aber unter meinen namen. Vll hat da bei ihr was nicht funktioniert, aber hat sich jetzt ohnehin schon erledigt. Wie gesagt gegen die onyx serie hätte ich nichts, aber das schnelle öffnungsverhältnis macht mir sorgen. Dass muss ich mir noch gut überlegen. Trotzdem danke für die Meldung hier. Lg Patrick
-
Display More
dass ich zu manchen Zeiten oft und lange in der Werkstatt bin.
....
CS, Christian

Hallo Christian,
huch das war schnell. Sehr schnell !!! Ich muss mich in Demut üben und mich entschuldigen!
Immerhin hab ich auch etwas Werbung gemacht
.Das mit dem Spam Order stimmt. Ich habe so auch schon etliche, eigentlich bedeutungsvolle Kontaktversuche verloren.
Das passiert einem (als Empfänger) besonders wenn man eine unabhängige e-mail Software nutzt was die e-mails direkt vom Server holt per SMTP.
Muss man immer mit rechnen wenn man selbst zum ersten mal jemand anmailt. Man muss dann halt einen Alternativweg ausfindig machen.
Hat ja wunderbar übers Forum geklappt

Nix für ungut und auf dem Weg nochmal Vielen Dank für das tolle Teleskop

CS,
Walter
-
Hallo Patrick,
auch wenn sich die email Frage schon geklärt hat, muss ich schnell eine Lanze für Christian brechen: Ich habe einen 16"-Infinity aus der letzten Serie gekauft und die Kommunikation per email war 1A!
Christian geht auch auf Sonderwünsche ein, wie z.B. eine größere Platte, damit neben dem Telrad auch noch ein Winkelsucher Platz hat.
Der Versand auf Palette hatte mir erst Sorgen gemacht - völlig unbegründet! Sehr ausführliche Anleitung zum Zusammenbau, super Verarbeitung und durchdachtes Design - das Warten hat sich gelohnt!
Ich schließe mich Walter an: das Teleskop ist wirklich toll - Vielen Dank!
CS
Dominik
-
Display More
Hallo Patrick,
auch wenn sich die email Frage schon geklärt hat, muss ich schnell eine Lanze für Christian brechen: Ich habe einen 16"-Infinity aus der letzten Serie gekauft und die Kommunikation per email war 1A!
Christian geht auch auf Sonderwünsche ein, wie z.B. eine größere Platte, damit neben dem Telrad auch noch ein Winkelsucher Platz hat.
Der Versand auf Palette hatte mir erst Sorgen gemacht - völlig unbegründet! Sehr ausführliche Anleitung zum Zusammenbau, super Verarbeitung und durchdachtes Design - das Warten hat sich gelohnt!
Ich schließe mich Walter an: das Teleskop ist wirklich toll - Vielen Dank!
CS
Dominik
Hallo. Danke für die antwort ☺️ ich habe ja auch die eq Plattform vom christian, und da lief auch alles reibungslos, auch mit email. Deswegen hat es mich eben auch gewundert da ich nach einer woche keine Reaktion hatte. War anscheinend meinerseits das problem 😆 ja das mit dem infinity dobson hat sich erledigt. Bin halt jetzt jedoch beim onyx am überlegen. Aber das muss ich mir noch gründlich durch den kopf gehen lassen. Lg
-
Das versteh ich. Den Infinity 16" finde ich als 16" geradezu ideal (f/4,3). Für meine Größe, 174, geradezu ideale unangestrengte Einblickhöhe im Stehen. Ich beobachte da gerne im Stehen wenn die Objekte fast die Kulmination erreichen. Und auch beim Sitzen muss man sich nicht so tief beugen. Auch Okluarmäßig komm ich grad noch so ohne Coma Korrektor zurecht. Wäre besser mit, aber ich spar mir die
, reicht langsam, hab da irgendwann mal den Deckel gesetzt für Großausgaben.
Wer lieber ganz im Sitzen beobachtet, und sowieso auch bei f/4 einen Koma Korrektor nehmen würde, für den sind die lichtstarken Onyx Optiken sicher angenehmer.CS,
Walter
-
Eben, mit meinen 1,82m ist das bei mir genauso. Beim 20“er würde die onyx serie mehr sinn für mich machen. Und zusätzlich muss ich dann eben noch eine guten coma corrector dazukaufen, und die sind auch nicht ganz billig, vorallem das SIPS System. Außerdem weiß ich gar nicht ob die correctoren mit meinem denkmeier bino funktioniert. Lg
Das versteh ich. Den Infinity 16" finde ich als 16" geradezu ideal (f/4,3). Für meine Größe, 174, geradezu ideale unangestrengte Einblickhöhe im Stehen. Ich beobachte da gerne im Stehen wenn die Objekte fast die Kulmination erreichen. Und auch beim Sitzen muss man sich nicht so tief beugen. Auch Okluarmäßig komm ich grad noch so ohne Coma Korrektor zurecht. Wäre besser mit, aber ich spar mir die
, reicht langsam, hab da irgendwann mal den Deckel gesetzt für Großausgaben.
Wer lieber ganz im Sitzen beobachtet, und sowieso auch bei f/4 einen Koma Korrektor nehmen würde, für den sind die lichtstarken Onyx Optiken sicher angenehmer.CS,
Walter
-
Hallo Patrick,
zusätzlich muss ich dann eben noch eine guten coma corrector dazukaufen, und die sind auch nicht ganz billig, vorallem das SIPS System
Dieses System verwende ich am 24 Zoll F3 Dobson und ist grandios! Bei der Planung musste ich die Brennweitenveränderung von +47mm bei der Länge der Stangen mitdenken. Ein Beobachten ohne SIPS ist bei mir somit nicht mehr möglich, da ich nicht mehr in den Fokus komme.
Wenn Du +47mm verkraften kannst und das Geld hierfür investieren willst - kann ich es uneingeschränkt in Kombination mit Starlight Auszug empfehlen.
Viele Grüße
René
-
Huhu,
ich verstehe nur eines nicht, wenn die längere Brennweite nicht mehr gefertigt wird, gibt es die nicht wie Sand am Meer. Da erscheinen mir ein paar hundert Kilometer ganz in der Nähe zu sein!
LG Tilly
-
Huhu,
ich verstehe nur eines nicht, wenn die längere Brennweite nicht mehr gefertigt wird, gibt es die nicht wie Sand am Meer. Da erscheinen mir ein paar hundert Kilometer ganz in der Nähe zu sein!
LG Tilly
Hallo, das hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich bin mehr der typ der keine "Gebrauchtware" möchte. Noch dazu dass privatkäufe immer mit risiken verbunden sind. Lg
-
Hallo zusammen
stardust3 : Ja, dieses Mal war ich hier Forum sehr schnell. Aber auch nur, weil ich zufällig über den Thread gestolpert bin.
Unabhängig davon schau ich alle paar Tage mal hier rein. Es hat mich gefreut zu lesen, dass du noch immer viel Spaß mit deinem Teleskop hast. Kann mich noch gut erinnern, als du es abgeholt hast und wir noch eine Weile über Beobachtungsplätze, Lichtverschmutzung und Jäger geplaudert haben. Ich wünsche dir auch weiterhin viele klare Nächte damit - und vielen Dank für dein Lob, welches mich sehr gefreut hat. 
Auch dir Dominik vielen Dank für dein Lob!

Kurz zum Thema "Basic" in den Kleinanzeigen: In dieser Serie ist kein Spiegel von mir verbaut, sondern einer von GSO. Und ja, diese Spiegel gibt's tatsächlich wie Sand am Meer.
Meine bessere Hälfte hat schon damals gemeint, dass es keine gute Idee ist, Fremdspiegel zu verbauen und ich mich doch lieber auf meine eigenen Spiegel konzentrieren soll. Im Nachhinein betrachtet hatte sie recht - ich würde nicht sagen, dass sie immer recht hat, aber öfter als ich.
Von ihr stammen übrigens auch die Namen für die Modellserien - ich bin bei sowas einfach mega unkreativ.
Onyx find ich wirklich gut, ich wusste nicht mal, dass es einen nachtschwarzen Stein mit diesem Namen gibt. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht mal ein Säckchen von diesen Steinen kaufen und dann jedem Teleskop einen beilegen soll...Bino und Leichtbauteleskop ist so ne Kombi, bei der mein Puls ein kleines bisschen höher wird. Machbar ist vieles und diverse Anpassungen, Sonderwünsche sind prinzipiell schon möglich - es muss aber im Rahmen bleiben. Wenn so ein dünner Spiegel nur 6-7kg wiegt, kann man halt z.B. keine 5kg oben an den Hut knallen.
Da haben die Physik und Mr. Hebel etwas dagegen. Ich hab dann auch schon gehört: ja, dann leg doch einfach den Schwerpunkt ein bisschen weiter nach oben. Ja, kann man machen - aber halt nicht einfach
, sondern da hängt gleich ein ganzer Rattenschwanz dran: man muss die Höhenräder vergrößern, die Seitenteile der Rockerbox anpassen, die Verstrebungen vorne abändern, die Stangenlängen neu berechnen und evtl. die Bohrungen für die Höhenräder an der Spiegelbox an eine andere Stelle legen. Das kommt schon fast einer kompletten Neukonstruktion gleich. Früher hab ich immer gerne Sonderanfertigungen gemacht, aber mittlerweile fehlt mir dafür leider unter anderem auch einfach die Zeit. Und wirtschaftlich isses halt auch nicht wirklich.Interessanterweise ist das 16" f/3.3 Onyx in Sachen Bino viel toleranter als das 16" Infinity - der Hauptspiegel ist 5mm dicker, bringt also mehr Gegengewicht auf die Waage und der Hebel ist wegen des kürzeren Öffnungsverhältnisses deutlich kleiner. Für das Denkmeier Bino gibts wohl auch einen kombinierten GWK/KK, so dass man keinen gesonderten KK benötigt. In Summe soll das wohl um die 1.1kg wiegen. In meiner Rechnung für die Balance ist ein KK mit 0.7kg sowieso schon einkalkuliert - bleiben also 400g Mehrgewicht + ein zweites Okular, so dass man mit einem Gegengewicht von 2kg in der Spiegelbox auskommt. Ich bin da aber kein Experte auf diesem Gebiet - ich nutze kein Bino und verkaufe auch keine, von daher geht mein fehlendes Expertenwissen bzgl. Binos klar.
Viele Grüße und CS,
Christian

-
Hi,
wollte auch nochmal kurz eine Lanze für Christian brechen. Habe seit 3 Jahren ein 12er Infinity, und bin noch immer wahnsinnig zufrieden. E-Mail-Verkehr lief auch absolut unkompliziert, Antworten bekam ich immer mit höchstens ein paar Tagen Wartezeit. Auch "Support-Anfragen" werden rasch beantwortet, und als ein Problem mit einem Bauteil des Teleskops auftrat, überarbeitete Christian die Konstruktion kurzerhand nochmal und sendete mir -- ohne dass ich dafür etwas bezahlen musste -- eine neu konstruierte Variante zu. Klar, der Bau eines solchen Teleskops braucht seine Zeit und nach Bestellung kann unter Umständen ein wenig Zeit vergehen... . Aber bei einem so entschleunigenden Hobby wie der Astronomie, finde ich es nun auch nicht so schlimm auf ein wahnsinnig gutes Teleskop etwas warten zu müssen.
Wenn ich mir nochmal ein Teleskop zulegen würde (... in ein paar Jahren vielleicht einen 20er ...), würde es wieder einer von Christian werden. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
LG
Daniel
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!