Das Werk (20" F4,84) scheint vollbracht

  • So liebe Gemeinde,


    nach langem zähen Ringen scheint der Spiegel verloren zu haben. Bei den letzten 3 Messungen an meinem 20" F4,84 konnte immer wieder ein PV Wave Error von < 1/5 gemessen werden. Bei der letzten der drei Messungen mit Selbstbau Miniteleskop aus EF-S 18-55 + 17mm Vixen LVW lag der Wert sogar bei ca. 1/7,6 PV Wave error und einem Strehl von ca. 95%.
    Das Ganze sieht dann so aus:




    Leider sieht man auch schon, daß der Rand nicht optimal ist. Die äußersten ca. 5-7mm sind deutlich länger und der Wert der Zone 8 (äußerste Zone) entspricht der gleichmäßigen Verdunkelung (soweit erkennbar) im Restbereich dieser Zone. In diesem Fall also von ca. 234 bis 243/245 mm Radius.
    Ebenso erscheint es mir recht schwer die innerste Zone sauber festzulegen. Ich bin daher dazu übergegangen dazu den Mittelwert der Schnittweiten zwischen der homogenen Verdunklung der linken und der rechten Zone zu verwenden. Verglichen wird dieser Wert mit dem Wert der sich aus dem üblichen Vorgehen (gleichmäßiges Verdunkeln links und rechts) ergibt.


    Wie man hieraus erkennen kann, bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch noch was tun sollte. Habe aber den Eindruck meine aktuellen Foucaulttest-Fähigkeiten sind ziemlich ausgeschöpft. Wenn sich jemand für eine Referenzmessung zur Verfügung stellen möchte, hätte ich nichts dagegen.
    Allerdings gibt es das eine oder andere Problemchen:
    1.) Ich bin ab 2.11 bis Weihnachten nicht im Land Das heißt entweder jetzt oder eben erst um Weihnachten
    2.) Versenden werde ich das große schwere Teil jedoch nicht und daher wäre der ideale Tester aus dem Raum Augsburg/München


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Wenn Du kannst, teste den Spiegel am Stern und entscheide dann, ob Du ihn so läßt oder nicht.
    Die Figure_XP Kurve sieht nicht schlecht aus, ob der Rand wirklich zu lang ist siehst Du am Stern ganz deutlich.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!