Animation: Merkur + Entstehung eines Sonnenflecks

  • Hallo Astrotreffler,


    hier endlich meine Animation des Merkurdurchgangs und der anschließenden Entstehung eines Sonnenflecks. Leider musste ich die Animation klein halten, damit sie auch von Modembesitzern in annehmbarer Zeit geladen werden kann.





    Die Aufnahmen habe ich durch den 63mm Zeiss Refraktor von Arno Becker gemacht. Die Kamera war eine TouCam Pro mit Baader IR-Filter fokal im Okularauszug. Das Seeing wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, weil sich die Umgebung nach und nach aufheizte. Wir befanden uns auf einer Terasse mit vielen Häuserdächern und Asphalt rundherum. Die unterschiedlichen Helligkeiten wurden von durchziehenden Wolken verursacht.

  • Hy Torsten


    [:D] Hat nen schönen Fleck gegeben [;)]


    Hät da gleich mal ne Frage an Dich: Wie hast Du eine solche "Zeitraffer" Aufnahme gemacht? Ich besitze mit der Toucam die Möglichkeit einzelne jpg Bilder automatisch in einem bestimmten Intervall aufzunehmen, jedoch weiss ich nicht wie ich diese dann zu einem Film zusammenfügen kann.


    Würd mich über ne kleine Antwort sehr freuen!



    ps: Deine Animation gefällt mir sehr gut!




    Viele Grüsse,Sandro

  • Hallo Sandro,


    ich habe mit der Toucam immer mal wieder einen Stream von 500 Bildern aufgenommen. Daraus habe ich mit VirtualDub die besten Aufnahmen herausgesucht und diese via Zwischenablage in Paintshop importiert und dort verkleinert, zentriert, Helligkeit und Schärfe ein bißchen angepasst und anschließend als TIF abgespeichert. Zu Paintshop gehört auch der "Animationshop". Damit kann man Animationen aus Einzelbildern erstellen, eventuell Übergänge einbauen und das Ergebnis als GIF oder AVI speichern.


    Die Fliegenklatsche habe ich selbst gezeichnet und dann mit dem Parallelogramm-Filter in Paintshop in drei Positionen geneigt, etwas Bewegungsunschärfe dazu und fertig.

  • Phuu, da steck ja echt viel Arbeit dahinter!


    Da ich aber kein Paintshop besitze sieht es etwas schlechter aus für mich....


    Kennst Du vielleicht ein Freeware Programm welches einzelne Bilder zu einer Animation zusammenfügen kann?


    Grüsse, Sandro

  • Hallo Michael,


    schon wenige Stunden nach dem Ereigniss waren die Foren voll von tollen Aufnahmen und Animationen. Da wir wie schon erwähnt schlechtes Seeing hatten und der Telementor (?) zwar eine gute Optik besitzt, aber mit seinen 2,5" nicht mit den großen Geräten mithalten kann, dachte ich, lieber etwas anderes aus dem Filmmaterial zu machen. Damit die Animation - sie besteht aus 39 Bildern - auch von Modemnutzern geladen werden kann, habe ich sie lieber klein gehalten.


    Hier zum Vergleich eine der Originalaufnahmen von 640x480 auf 320x240 verkleinert und einfach nachgeschärft. Die gelbe Sonne wird übrigens durch den Zeiss-Glassonnenfilter verursacht:

  • [:D][:D][:D]
    Hallo Thorsten, echt klasse. Die Fliegenklatsche hab ich erst beim zweitenmal hingucken gesehen.
    Übrigens kann man unter XP fr einfache Filmchen auch den mitgelieferten Moviemaker benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!