Handsteuerung Vixen NP

• Hallo Andal, hall Dietrich,

Das klingt irgendwie wie eine Bemühung, die zwar irgendwie gemeint war, aber nicht zu einem guten Ende kommen wird.

Ja, das sehe ich ähnlich. Andal, das ist leider stochern im Nebel.

Ich empfehle wie schon vor ein paar Monaten, eine auf Onstep aufgebaute Lösung.

Viele Grüße

Axel

• Moin,

schade - und imho ist diese große Abweichung merkwürdig und unerwartet bzw. für mich nicht plausibel zu begründen.

Bei den ganz einfachen Motoren ohne Handsteuergerät ließ sich die Drehzahl (von außen) recht deutlich verstellen. Dass da Faktor 5 möglich war, glaube ich aber nicht. (bzw. weiß ich nicht (mehr), weil zu lange her.)

"Experienced" muss man vermutlich nur sein, um das exakt einzustellen. Also z.B. Kontrolle / Einstellung mit Frequenzmessung per Oszilloskop.

(Bei alten Geräten waren der Erinnerung nach Trimmer manchmal mit Sicherungslack festgesetzt)
    Ggf. stromlos einstellen, nicht dass bei Wacklern mit dem Schraubendreher (Kurzschluss von "irgendwelchen" Leiterbahnen) Teile kaputt gehen.

Ist der Motor direkt angebaut oder über Zwischenzahnräder? Bei der alten Vixen-GP sind zwei gleich große Zahnräder verbaut.
    An solchen Vorgelegen könnte man "drehen". Etwa mit leidlich günstigen gt2 Zahnriemen und -scheiben aus dem 3d-Druck-Bereich.

Faktor 5 hätte man mit gängigen Teilen bei 16:80.

CS

Harold

• Hallo allerseits,

Bei den ganz einfachen Motoren ohne Handsteuergerät...

....die werden bei der EQ-2 "direkt" (ohne Umwege) an der Schneckenwelle befestigt, so das es einen 1:1 Antrieb ergibt.

....der von Andal (in #19) gezeigte regelbare Schrittmotor treibt (bei der EQ-2) über das in diesem Produktbild sichtbare große silberfarbene Zahnrad (aus der Erinnerung heraus irgendwas um die ...jede Menge... Zähne..) indirekt die Schneckenwelle an....

• Mir welchem Ziel? Möchtest du die Zähne des schneckenrads bestimmen. Da gibt's ne einfache Methode fals du irgendwas hast um die Schnecke manuell zu drehen(flexible Welle z.b.). Anzahl der Schneckenumdrehungen bis die ra Achse sich einmal komplett gedreht hat.

Der Literaturwert ist 144.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Andal,

ich schaue mir das jetzt hier schon seit einer Weile an, und ich muß zugeben, mit jedem deiner Postings bin ich verwirrter. Zur Info, ich bin seit 1996 stolze Besitzerin einer NP, ich habe das Teil nicht nur zerlegt und kenne es im wahrsten Sinne des Wortes in- und auswendig, ich habe sie auch in beiden Achsen motorisiert. Sprich, ich weiß wovon ich rede.

Ehrlich gesagt ist es schon etwas peinlich für den Astroshop, daß man dir da nicht die richtige Auskunft geben konnte, denn selbst wenn du da an einen Jungspund geraten bist, der von der NP noch nie was gehört hat, sollte jemand, der halbwegs Ahnung von Montierungen hat, sich die entscheidenden Infos schnell zusammensuchen können (besser nicht irgendwelche KI-Chatbots befragen, denn die "lesen" konfuse Forenbeiträge wie diesen hier und kommen dann zwangsläufig zu Unsinn-Ergebnissen).

Die entscheidende Info kam in diesem Thread nun schon zig mal: 144 Zähne hat die RA-Achse der NP, das ist Fakt. Weder EQ2- noch noch EQ3-Steuerungen sind unmittelbar kompatibel. Diese Quarzlöterei haben einige Leute früher gemacht, nachdem die Vixen-Steuerungen vom Markt verschwunden waren, aber tut das wirklich Not?

Was du brauchst, ist eine Steuerung für eine EQ5 und Konsorten, also sowas wie diese hier: https://www.teleskop-express.d…uehrung-fuer-eq5-neq5-396

Die kostet ganze 14 Euro mehr als die EQ2-Steuerung. Warum hast du dir diesen Unsinn damit überhaupt angetan?

Vor allem, wenn ich mir deinen vorherigen Thread (Single axis drive corrector (Handsteuerung) funktioniert nicht) so angucke - hattest du so eine vorher schon. Die Original-Vixen-Steuerungen haben und hatten nämlich keine 6V sondern fahren mit 9V bzw. 12V, und wenn ich mir das Foto aus deinem Eingangsposting in größer angucke, dann sehe ich das weiße Kabel der Skywatcher-Steuerung. Du hattest also keine Original-Vixen-Steuerung, denn da waren die Kabel immer schwarz, egal ob es nun die neuere Vixen SD-1 oder die ältere MD-5/MD-6 war. Ich vermute mal, du hast deine NP gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Steuerung nachgerüstet.

In diesem Sinne: Wenn du da nicht "frickeln"willst, dann kauf dir eine neue Steuerung identisch zu der, die du hattest und die zu den 144 Zähnen gehört (oder besorg dir eine gebrauchte SD-1 oder MD-5/MD-6).

Viele Grüße

Caro

• Hallo Caro, die SD-1 die zum Vixen NP dazu war (gekauft neu bei Photo Universal in Stuttgart vor langer, langer Zeit) hat DC in 6V am Gehäuse aufgedruckt. In der Bedienungsanleitung für Vixen NP-Teleskope steht "... nicht weniger als 6,5 Volt und nicht mehr als 13,8 Volt betragen". Die Bezeichnung "SD-1" ist nicht auf dem Gehäuse zu finden so das ich nicht sagen kann ob es tatsächlich eine originale Handsteuerung ist. Ja, ich muß zu potte kommen... Grüße von Andal und noch mal danke an alle!

• Und schicke bitte endlich Mal Bilder von deinem Original Motor (NICHT der eq2) und wie der an der Montierung adaptiert ist. Ich helfe gerne noch weiter, aber Hellsehen können wir leider nicht.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Andal,

ich habe die vielen Beiträge nur überflogen. Aber falls du die von Caro empfohlene Steuerung kaufen willst, schreib mir eine PN. Ich bin gerade unterwegs, aber ich habe so eine ungenutzt im Keller liegen. Dann musst du nicht dem Astroshop phantastische Preise bezahlen…

LG

Dominik

• Hallo Andal,

die Original-Vixen SD-1 sieht so aus: https://www.cloudynights.com/f…r-w-sd-1-hand-controller/

Entscheidend ist das Made in Japan und das kleine Vixen-V im Kreis.

Dennoch auf den ersten Blick sehr ähnlich zu dem Skywatcher-Teil und das ist auch nicht weiter verwunderlich. Das stammt nämlich noch aus einer Zeit, als die Chinesen Geräte anderer Hersteller beim Aussehen 1:1 kopiert haben. Heute haben die das nicht mehr nötig.

Viele Grüße

Caro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!