Handsteuerung Vixen NP

• Hallo in die Expertenrunde,

meine Handsteuerung für das Vixen NP hat den Geist aufgegeben. Ist offensichtlich nicht reparierbar...

Kann mir jemand sagen ob die EQ3-2 von Skywatcher kompatibel ist ?

Es gibt für die EQ3-2 Sets im astroshop zu kaufen (https://www.astroshop.de/nachf…eq3-2-montierungen/p,1499) wobei es mir eigentlich nur um die Handsteuerung geht.

Astroshop konnte mir leider nicht sagen ob Kompatibilät vorliegt.

• Hallo Andal, die neueren Skywatcher Steuerungen und Motoren laufen mit 6V. Soweit mir bekannt, waren zumindest die alten Vixen-Steuergeräte für SuperPolaris / SPDX für 9V ausgelegt, ebenso die Schrittmotoren. Du solltest überprüfen, für welche Spannung Deine vorhandenen NP Motoren ausgelegt sind. Im Zweifel dann lieber gleich das ganze SET (Motor und Steuergerät) tauschen.

Viele Grüße Kay

• Hi Kay, bei dem von astroshop angebotenen Kit ist der Schrittmotor inklusive. Die Handsteuerung (sog. Single Axis Drive Corrector) am Vixen NP funktioniert(e) mit 6V soweit ich mich erinnern kann. Na ja, werde wahrscheinlich dieses Kit bestellen in der Hoffnung das es an das Getriebe des Vixen NP passt.

• Hi Kay,

lese gerade in einem sehr alten Beitrag das die Geschwindigkeit des Schrittmotors vom Skywatcher EQ3-2 nicht zur Vixen NP Montierung paßt.

Man muß wohl den Quarz in der Handsteuerung austauschen. Leider hat der Link zum Quarz Anbieter (Konrad) nicht mehr funktioniert. Stehe nun auf dem Schlauch.

• Hallo Andal, ja, das mit dem Quarz habe ich dann auch entdeckt / gelesen. In dem von mir gefundenen Beitrag (hier) steht folgendes:

Zitat: Allerdings verfügt die NP über andere Schneckenräder (RA 144 Zähne, DEC 72 Zähne. EQ 3-2: RA 130 Zähne, DEC 65 Zähne.

Das macht die Sache natürlich dann kompliziert. Vielleicht hilft dann alternativ eine moderne EQStar oder SimpleDreamEQ3, die sich eventuell auf die entsprechende Getriebeuntersetzung per Parametrisierung anpassen lassen. Vielleicht kommen hier noch Hinweise, ob das geht...ich kann es nicht beantworten. Aber auch eine Nachfrage beim Hersteller Astro-Gadget bringt schnell eine Antwort und Klarheit.

Viele Grüße Kay

• Hi Andal, mit ein bisschen Geschick, kann man da sicher eine DIY Onstepx dranknuspern. Die notwendigen Daten für Motoren und Getriebe sollten sich rausfinden lassen.

Viele Grüße

Axel

• Danke für eure Antworten!

Die Frage nach dem Motortyp kann ich nicht beantworten.

Facit: entweder die EQ-2 und anderen Quarz einlöten.

Oder das Kit von Omegon. Da müßte man die Mechanik adaptieren wie ich hier in einer Rezension gelesen habe (https://www.omegon.eu/de/nachf…uer-eq-2-und-eq-3/p,21598) .

Bei EQStar und SimpleDreamEQ passen die elektischen Anschlüsse nicht. Die Vixen NP hat eine sog. Diodenbuchse am Schrittmotor.

• Ääähh, interessant wäre noch die Frage wie die Abweichung der RA wäre wenn ich mich für das Kit von Skywatcher EQ3-2 entscheiden würde.

Also ohne einen anderen Quarz einzulöten. Mit anderen Worten: bei wieviel Sekunden Belichtungszeit treten trails auf.

• Mach mal ein Foto von den Motoren.

Die Frage nach den Motoren ist auch für die Bestimmung eines neuen Quarz nicht unerheblich.

Das Omegon kit passt m.E. mechanisch überhaupt nicht zu Vixen Montierungen. Ich habe so ein Kit (damals deutlich günstigere Alternative) Mal an einer Skylux (Lidl ) Montierung verbaut. Ich wüsste nicht, wie ich das an meine SP DX adaptieren könnte. Die SP DX ist mechanisch hinsichtlich der Motorbefestigung kompatibel zur New Polaris. Es gibt Abweichungen auch in den einzelnen Produktreihen in zeitlicher Abfolge.

Sollten die Motorparameter identisch sein wird die EQ 3/2 Steuerung um den Faktor 130/144 langsam sein. Die KI meines Vertrauens berechnet mir dann eine Abweichung von knapp 90 Bogensekunden pro Minute Belichtungszeit. Das ist für Astrofotografie mit jeder Brennweite natürlich vollkommen inakzeptabel.

Geht's eigentlich um beide Achsen oder nur RA?

Ich empfehle dir nach wie vor die Beschäftigung mit Onstepx. Du benötigst nur ein fysetc e4 Board und musst dir ein paar wenige Kabel zusammen löten. Die Adaptierung auf die DIN Buchsen der MT1 Motoren (ich gehe davon aus, dass du die hast) hatten wir erst letztens hier besprochen.

Viele Grüße

Axel

• Vielen Dank !

aber die "Onstepx Variante" ist mir zu kompliziert (übersteigt meine Fähigkeiten ---> heul). Will nur die RA Achse motorisieren.

Auf die "Omegon Variante" bin ich über diese Kundenrezession gekommen:

Kopie-paste:

"Habe mir den Nachführmotor für eine ältere umgebaute Vixen New Polaris Montierung gekauft.
    Das Zahnrad einer EQ-2 auf die RA-Achse ,und den Motor auf die etwas abgeänderte Halterung gesetzt.
    Der kaum hörbare Motor läuft, meinem Umbau geschuldet, in einer Stunde ca. 3 Min. nach. Nun muss
    ich bei meiner AZ Montierung nur noch die DE. Achse von Hand nachführen. Das Steuergerät funktioniert
    einwandfrei ,nur die grüne Kontrollleuchte ist so hell das man sie vom Mond aus sehen könnte.
    Insgesamt kann ich das ganze Nachführset abgesehen von der zu strammen Zugfeder weiterempfehlen."

An das Zahnrad des Motors würde ich einen Adapter basteln der an die Achse der Vixen NP Montierung passt. Vielleicht läßt sich das Zahnrad ja auch abschrauben.

fyi: auf der Vixen NP habe ich ein 1000mm Maksutov.

Beste Grüße von Andal

• Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:

Vixen New Polaris Nachführmotor nachrüsten?
    Hallo liebe Sternfreunde, ich möchte meine Vixen New Polaris Montierung mit einer elektronischen Nachführung nachrüsten. Welche aktuell erhältlichen…
    forum.astronomie.de

kennst Du? Scheinbar geht das doch irgendwie mechanisch.

Auch hier ist wieder die Frage, ob das mit der Steuerung passt. Wenn man die Aussage aus der o.g. Reszession nimmt, ist die Nachführgeschwindigkeit um ca. 5% (3/60) zu gering. Fürs visuelle oder Planetenfotografie mag das OK sein. Für Deep-Sky bedeutet das 45 Bogensekunden Fehler pro Minute, was weiterhin Astrofotografie ausschließt.

Viele Grüße

Axel

• Vielen Dank Axel,

äähh hatte die Geduld verloren und habe mir gesagt irgendwo muß ich jetzt "einen Pflock einschlagen" wo man aufsetzen kann.

Wichtig war für mich die info wo man den Quarz bestellen kann.

Nun habe ich als wohl wissend das es Problemchen geben kann das Skywatcher kit bestellt.

Schaun wir mal ...

Danke noch mal und Grüße von Andal

• Hallo,

hier ein kleines update. Habe das Skywatcher RA EQ2 Motor Drive Kit zügig vom Astroshop geliefert bekommen. Das Zahnrad am Schrittmotor ließ sich mit einem Inbusschlüssel leicht abschrauben. Die Skywatcher Handsteuerung sieht ganz genauso aus wie meine defekte vom Vixen NP. Nur die Geschwindkeit am Vixen NP ist 8x und nicht 4x wie beim Skywatcher.

Die runde Achse hat einen Durchmesser von 5mm und ich glaube sie wird an meine Vixen NP Montierung passen. Allerdings muß man die Befestigung adaptieren.

Sehr interessant wäre nun die Frage ob die EQ2 Handsteuerung, an der ein Diodenstecker verbaut ist, auch an meinen original Vixen NP Schrittmotor paßt. Dann könnte ich mir die Bastelei an der Befestigung sparen.

Dazu muß ich herausbekommen wie die Diodenbuchse am Vixen NP Schrittmotor belegt ist und wie die Belegung am Diodenstecker der EQ2 Handsteuerung ist...

• Hallo Andal,

Um die Kompatibiltät zwischen den original verbauten Motoren (vermute MT1, schick doch mal ein Bild) und dem in Deinem jetzt gelieferten Set zu gewährleisten sind zwei Bedingungen erforderlich:

- elektronisch: Die MT1 werden von den original Vixen Steuerungen in der Regel unipolar angesprochen. Das Omegon Set wird den zugehörigen Motor wahrscheinlich ebenfalls unipolar ansprechen. Für die korrekte Belegung der Schrittmotoranschlüsse musst du durchmessen. Ferner müssen beide Motoren mit vergleichbarer Stromstärke und Spannung angesteuert werden.

- mechanisch: Beide Motoren müssen die gleiche Anzahl an Schritten benötige, um die Schenckenwelle einmal vollständige zu drehen (360/Schrittweite des Motors) x Getriebeuntersetzung.

Ich empfehle weiterhin Onstep ...

Viele Grüße

Axel

• Hallo axels, also ich konnte ohne Bastelei die Platte vom alten Schrittmotor durch lösen 2er Schrauben an den neuen EQ2 Motor schrauben. Also neue Handsteuerung an neuem Schrittmotor an meine ca 30 Jahre alte Vixen NP. Nun muss ich noch checken wie es mit der Geschwindigkeit aussieht. Viele Grüße von Andal

• Hallo Axels,

habe nun das Set für die EQ2, also Handsteuerung und Motor, an meinem alten Vixen NP getested. Leider stimmt die Nachführgeschwindigkeit nicht. Die Anzahl der Zähne an der EQ2 sollte 144 sein und auch am Vixen NP sollte das Getriebe 144 Zähne haben. Also muß ich, wenn ich keinen Denkfehler mache, nun einen anderen Quarz einlöten. Mir fällt nichts besseres ein als den Quarz der alten, defekten Handsteuerung aus- und in die neue EQ2 Handseuerung einzulöten. Oder hast du eine bessere Idee ?

Viele Grüße von Andal

• Hallo Andal,

Leider stimmt die Nachführgeschwindigkeit nicht. Die Anzahl der Zähne an der EQ2 sollte 144 sein und auch am Vixen NP sollte das Getriebe 144 Zähne haben.

...wenn bei beiden Montierungen die Anzahl der Zähne am Schneckenrad, mit 144 Zähnen, gleich ist, muß sich bei beiden Montierungen die Schnecke (also auch die Motorachse) gleich schnell drehen. (...1 Umdrehung in 10 Minuten)!

• Moin

gefundenen Infos nach ist die Zähnezahl
    EQ1, EQ2: 100
    EQ3: 130
    EQ5, Vixen NP, SP, GP: 144

Danach laufen die Motoren einer EQ2 oder EQ3 an der NP zu langsam.
    Passend wäre ein Set für eine EQ5 (Drehzahl)

Zum elektrischen Umbau gibt es einige Beiträge - ohne dass ich sagen könnte, ob das auf das bei dir vorhandene Teil anwendbar ist

Bsp.: https://forum.astronomie.de/th…motor-nachruesten.275974/

CS und viel Erfolg

Harold

• Hallo in die Runde und danke!

Nun folgendes festgestellt: mit der Handsteuerung und dem Schrittmotor der EQ-2 läuft die RA Achse ca um den Faktor 5 zu schnell an meiner Vixen New Polaris Montierung. Genau gesagt dreht sich die RA Achse in 1h40s um 5 Stunden. Habe die defekte Handsteuerung vom Vixen NP und die von der EQ-2 aufgemacht: beide Quarze sind 3,5795MHz. Nun ratlos 🤔 wie man die Geschwindigkeit um den Faktor 5 reduzieren kann. Auf der Platine ist ein Drehwiderstand mit dem man gemäß Beschreibung des "EQ2 Motor Drive" die tracking speed einstellen kann. Aber nur vom "experienced technician". Habe Bedenken was falsch zu machen und glaube nicht die Drehzahl um den Faktor 5 reduzieren zu können.

Hat jemand eine zündende Idee ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!