Hallo Zusammen,
Ich darf heute eine neue Funktion im Astrotreff bekanntgeben : Der Astrotreff-Viewer
Vielleicht hat ihn schon mal jemand in Beiträgen von Jochen JogiNet oder mir gesehen.
Jochen hat die Möglichkeit mit Openseadragon große Bilder komfortabel darzustellen im Internet gefunden.
Ich fand die Funktion toll um in Bildern "komfortabel" mit der Maus die Position ziehen zu können und mit dem Mausrad die Zoomfunktion zu haben.
Also habe ich mich während der aktuellen Schlechtwetterphase hingesetzt und den Viewer programmiert und dann haben wir ihn dem "Chef" matss mal gezeigt. ![]()
Er fand die Idee gut und hat sich gleich bereiterklärt das mal ins Forum einzubauen zum ausprobieren.
Ihr findet den Link zum Viewer auf jeder Galerieseite rechts unten unter "Kategorien" :
Wenn man da drauf klickt kommt man auf den Viewer und das aktuell aufgerufene Bild wird geladen und angezeigt.
Funktionen :
Bewegen des Bildes mit der Maus bei geklickter linker Maustaste
Zoom mit Mausrad
Umschalten zwischen 2 Bildern mit Taste "A" oder "a" (dazu müssen aber 2 Bilder dem Viewer übergeben werden)
Oben links gibt es noch ein Steuerfeld mit 4 Buttons:
Pluszeichen Links ist hineinzoomen
Minuszeichen daneben herauszoomen
Haus ist Zoom zurücksetzen
Rechts das Viereck ist Vollbildmodus, das finde ich am tollsten, die Bilder ohne störenden Browserrand anschauen zu können
Der Bleistift ist umschaltung der Bilder (z.B. bei Annotierung) wenn keine Taste "A" zur verfügung ist, z.B. beim Smartphone oder Tablet.
Wenn es gewünscht wird, programmiere ich noch ein kleines Tool zum erstellen eines Links für Annotierte Bilder.
Dann kann man darin den Link für Threads erstellen und dann 2 Bilder z.B. für Vergleiche präsentieren.
Hier ein Beispiel von mir mit der Supernova in NGC 7331 (nur zum Zeigen, mehr Qualität war mit meinem Seestar S50 leider nicht drin)
Hier nur mit einem Bild verlinkt:
Hier mit 2 Bildern verlinkt, dann funktioniert ds umschalten zwischen den 2 Bildern:
Die Position des Bildes wird beim umschalten zwischen 2 Bildern nicht verändert,
wenn man z.B. eine Starless Version mit einer Sternversion zeigen möchte ist das prima zum Sterne ein und ausblenden.
Die Entwicklung des Viewers geht noch weiter, aber im Moment läuft das "Grundgerüst" schon mal und darum wollten wir euch drauf aufmerksam machen
Ich hoffe der eine oder andere findet einen Nutzen daran, um Bilder zu vergleichen oder nur komfortabel anzusehen.
CS Heiko