Touptek Stella Vita - aber kein Rotator? ... zuerst Frust, dann doch Lust bekommen.

• Hallo,

ich habe neben der ASIAIR Pro auch eine StellaVita.

Die ASIAIR funktioniert mit allem ZWO Zubehör einschließlich Rotator absolut zuverlässig. Hatte ich ja im September mit in Namibia.

Die StellaVita habe ich heute das erste mal getestet, um nicht nur auf ZWO Equipment beschränkt zu sein.

Folgendes läuft:

- Hauptkamera zum Test: ASI178mm

- Gudiekamera zum Test: Svbony 305

- Gudiekamera zum Test: TheImagingSource DMK21

- elektronischer Fokus: Gemini Focuser

- Filterrad: ZWO EFW mini

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen elektrischen Rotator anzusteuern. Würde gern den ZWO CAA nutzen.

Diese Möglichkeit ist wohl noch nicht implementiert?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der StellaVita gmacht? Eure Erfahrungen und Hinweise würden mich stark interessieren.

VG

Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Hallo Thorsten,

danke für deine Rückmeldung.

Ja leider gibt es in der App keinen Auswahlpunkt, wo ein Rotator angewählt und aktiviert werden kann.

Alle anderen Komponenten sind ja auswählbar, nur der Rotator nicht. Da gibt es kein Symbol für.

VG

Frank

VG Frank

meine Website

• Hallo Frank

Bei der Stella Vita ist der Rotator noch nicht implementiert.

Ich denke das wird noch kommen.

Ansonsten funktioniert sie sehr ordentlich.

Ja sicher gibt es auch noch Verbesserungspotential ...keine Frage.

Es gibt ja auch regelmäßig Updates.

War ja bei der AsiAir genauso.

Ich nutze sie seit Ende März, und bin sehr zufrieden mit der Steuerung.

Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf der ToupTec Seite gibt es mittlerweile auch

einige Anleitungen.

Gruß

Andreas

• Astrofan

Changed the title of the thread from “Touptek Stella Vita - aber kein Rotator?” to “Touptek Stella Vita - aber kein Rotator? ... zuerst Frust, dann doch Lust bekommen.”.
  • Hallo,

es ist ja doch einige Zeit ins Land gegangen. Nun möchte ich mal ein kleines Update zur Nutzung der Touptek Stellavita geben.

Rotator-Anbindung ist immer noch nicht möglich - das ist ein ganz großes Manko. Hatte Touptek angeschrieben, aber leider keine Reaktion erhalten.

Im Oktober bin ich noch fast verzweifelt an der rudimentären APP-Oberfläche und den mMn z.T. komischen Einstellungen.

Heute habe ich zunächst auf die neue App-Version umgestellt. Das Aufspielen ging schnell, aber das Update dauerte und dauerte. Das war echt frustrierend. Bei ASIAIR geht das viel schneller.

Nach mehr als einer Stunde konnte ich wieder eine Verbindung herstellen.

Die angeschlossenen Geräte wollen aber immer an den gleichen USB-Anschluss. Umstecken geht nicht so einfach. Dann gibt es keine Verbindung zu den Geräten. Bei ASIAIR ist das nicht so.

Dann habe ich versucht, den WLAN-Dongle wegzulassen, aber Pustekuchen - keine Verbindung mehr zur Stellavita. Also wieder ran damit. Damit geht mir aber ein USB-Anschluss flöten, sodass ich den Focuser momentan nur per IR-Fernbedienung steuern kann im Zusammenspiel mit der Bathinov-Maske. Ist total kontraproduktiv. Naja ein Mini-USB-Hub ist schon bestellt.

Nachdem dann alle Geräte angeschlossen, erkannt und auch verbunden waren, konnte ich die App testen.

angeschlossene Hardware:

- Mount: ZWO AM3

- Hauptkamera: ASI294c Pro

- Guidingkamera; Svbony 305c

- Fokussierer: Gemini-Focuser (derzeit noch per IR gesteuert) - also nichts mit AF - der Focuser wird aber erkannt, wenn ich ihn anschließe

Positiv hat mich die Polausrichtungsroutine überrascht. Das ging absolut schnell und präzise.

Die Oberfläche erscheint jetzt viel aufgeräumter und die einzelnen Menü-Punkte machen Sinn. Ist mMn doch etwas an ASIAIR angepasst.

Die interne Sternenkarte lässt aber noch zu wünschen übrig.

Das Erstellen eines Aufnahmeplanes ist jetzt vergleichbar gut mit ASIAIR. Das war in der alten APP-Version noch eine Katastrophe.

Das Guiding läuft dank PHD perfekt. Absolut keine Ausschussbilder.

Derzeit läuft die Technik noch. Ich bin guter Hoffnung, dass die kleinen Mängel so nach und nach noch abgestellt werden.

Der Vorteil gegenüber ASIAIR ist eben, dass man nicht an ZWO-Hardware gebunden ist - abgesehen von Montierungen.

Demnächst gibt es weitere Berichte, wenn ich noch andere Technik an der Stellavita getestet habe.

VG

Frank

VG Frank

meine Website

Edited once, last by Astrofan ().

• Hallo Frank

Also das Update auf 2.0 ging bei mir Recht zügig, waren nur ein paar Minuten.

Auch die Position der Geräte an den USB Anschlüssen ist bei mir egal....ich kann da lustig Austauschen.

Das du den Fokusierer über die Handbedienung nutzt kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast doch zwei USB an der ASI Camdie du für Filterrad und Fokusierer nutzen kannst,

und dann ist doch nur noch Monti und Guidingkamera überig.

Da reichen doch die drei USB's die noch übrig sind bei eingesteckter Wlan-Antenne :/

Rotator wird sicherlich kommen, hat ja bei AsiAir auch gedauert bis es soweit war.

Man darf vielleicht nicht vergessen das die StellaVita erst seit 1Jahr im Handel ist, wenn wir mal an die AsiAir denken wie die damals aussah...noch mit dem Kunststoffgehäuse ....da gab es auch reichlich Update , dann noch den Komplettaustausch.

Also ich denke wir sollten geduldig bleiben, die bringen ja Recht regelmäßig was neue Updates

Bis dann

Andreas

• Hallo Andreas,

ich will ja gar nicht groß meckern. Bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Box.

Du hast doch zwei USB an der ASI Camdie du für Filterrad und Fokusierer nutzen kannst,

und dann ist doch nur noch Monti und Guidingkamera überig

Ja das habe ich heute auch festgestellt. Manchmal ist man betriebsblind. Musste die Kamera noch einmal abbauen, um den Dreck auf dem Sensor zu beseitigen. Trotzdem habe ich immer noch das Problem mit dem Umstecken der Ports. Naja jetzt läuft es erst einmal recht stabil - auch der Focuser tut was er soll.

wenn wir mal an die AsiAir denken wie die damals aussah...noch mit dem Kunststoffgehäuse ....da gab es auch reichlich Update , dann noch den Komplettaustausch.

Die ASIAIR V1 hatte ich auch, aber die funktionierte von Anfang an ohne Problemchen, zumindest bei mir.

Also ich denke wir sollten geduldig bleiben, die bringen ja Recht regelmäßig was neue Updates

Das ist schon klar. Nur muss ich noch checken, warum das Update so lange gedauert hat.

Danke für deine Rückmeldung.

VG Frank

VG Frank

meine Website

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!