Mars im 3-Zöller oder was geht mit 80 mm?

  • Hallo und guten Morgen,


    hier sind mal meine Aufnahmen mit dem Vixen NP80L (80/1200mm); mit TouCamII/IR/UV-Sperrfilter und 2fach Barlow, jeweils ca. 100 Aufnahmen aus 500 mit Registax bearbeitet.


    Meine Frage: Da ich noch Anfänger im Bereich Planetenfotografie bin, würde ich gerne wissen, was noch so rauszuholen wäre aus diesem Scope.
    CalSky gibt da nicht allzu viel her; vielleicht kann mal jemand, der mit ähnlichen Öffnungen arbeitet, Vergleichsaufnahmen reinstellen (und vielleicht auch Tipps hierzu).


    Schon mal vielen Dank, und genießt dieses wunderschöne und lange Wochenende!


    CS


    Peter

  • Hallo Peter,


    zunächst einmal: ganz hervorragende Aufnahmen!
    Ich (Wenigfotografierer) würde als nächstes die Äquivalentbrennweite vergrößern (3-4x, evt. Okularprojektion) und die Zahl der Aufnahmen auf 1500-2000 erhöhen.
    Am 80/1200 habe ich Mars leider nur gezeichnet!


    Grüße von Michael.

  • Erst mal Danke für die Blumen, Michael und Karl! Deine Aufnahmen, Karl, sind nun wirklich deutlich besser. Noch ein paar Fragen: Wie bearbeite ich mehr als 500 Bilder in Registax, und was brauche ich für eine Okularprojektion mit der TouCam? Ich habe einen Kameraadapter für Okularprokektion, aber da passt die TouCam ja nicht drauf.


    Danke und CS


    Peter

  • Die Brennweite würde ich nicht unbedingt noch mehr erhöhen. Das wird bei den kleinen Öffnungen eh nur extrem unscharf. Mal davon abgesehn, dass du ein Vixen Gerät zur Verfügung hast.
    Viel wichtiger ist wirklich die Anzahl der verwendeten Aufnahmen.
    Registax muss per Drag & Drop dazu gezwungen werden mehr als 1000 Aufnahmen zu verarbeiten.
    Nach der Auswahl von deinen 1000+ Aufnahmen einfach im Explorer oder 'nem anderen Dateimanager
    die Bilder selektieren und nach Registax rüberziehen.
    Hier mal noch ein Vergleich, was ich bisher mit meinem 76mm Bresser Venus, auch ganz herzlich Torpedo genannt, erreicht hab'.


    05.10.05


    Grüße
    Daniel

  • Danke für den Tipp, Daniel; hab's schon probiert (mit Erfolg).


    Dein Mars ist für diese Instrumentengröße wirklich gut! Hat sonst noch jemand aus dieser Scope-Klasse Marsbilder?


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!