OdM Oktober 2025 - Saturnnebel NGC 7009

• Hallo zusammen,

ich wurde freundlich drauf hingewiesen, dass ich mich vor langerlanger Zeit für dieses OdM gemeldet hatte :)

Den Saturnnebel NGC 7009 im Wassermann hatten wir tatsächlich noch nicht. Mit rund 8 mag sollte er auch mit kleiner Optik zumindest zu finden sein. Ich hatte ihn bei meiner ersten Runde durch den Karkoschka mit dem 5" Fraunhofer auch mit dabei...

Eine sehr gute Vorstellung und eine Zeichnung mit 20" hat Christian auf seiner Seite:

NGC 7009, Saturnnebel

Mit kleinerer Optik kann die Zeichnung von Lord Rosse persönlich als Referenz dienen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/NGC_7009_Lord_Rosse.jpg

Heutzutage braucht man keinen Leviathan mehr für diesen Anblick, 6" reichen (möglicherweise) auch.

https://www.perezmedia.net/beltofvenus/archives/images/2006/img2006082802_NGC7009_240.jpg

So erinnere ich ihn auch. Saturn selbst zum Vergleich steht ja in der Nähe, die ähnliche Größe ist schon frappierend. Vielleicht hat jemand Lust, beide zu fotografieren und nebeneinanderzustellen?

Und noch eine Hammerzeichnung mit 30":

https://www.cloudynights.com/uploads/monthly_08_2024/post-358057-0-12080700-1724132554.jpg

Die erinnert schon etwas an das Foto mit dem VLT:

Saturn Nebula - Wikipedia
    en.m.wikipedia.org

Was seht ihr je nach Öffnung und Himmelsqualität?

Herzliche Grüße, Holger

• Oh, cooles Objekt - ich mag Planetaries! :star_struck:

Danke für das ODM, Holger!

Den NGC7009 hatte ich 2001 mal mit dem C11 besucht:

1884-ngc7009-saturn-nebel-mit-dem-c11

Aufnahmedaten:

Datum: 25. und 26.9.2021

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ASI294MC @-10°C| Belichtung: 183x10s = 30,5 Minuten RGB ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 30 Darks | 60 Flats| 30 BIAS

Gruß, Jochen

• Servus Holger,

eine wunderschöne Wahl! Ich habe den Saturnnebel am 15.9.2021 mit meinem 8" RC fotografiert:

NGC 7009 – Saturnnebel

Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624

Montierung: iOptron CEM40G (ohne Autoguiding fotografiert)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (unmodifiziert)

Filter: Omegon Light Pollution Filter 2"

Datum: 15.8.2021

111 Lights (zu je 10 s)

17 Darks

keine Flats

Stacking und erste Bearbeitung: APP

Nachbearbeitung PS

Malerei: Paint

Die Jets und die Knoten im Nebel sind faszinierend.

Am 8.9.2023 habe ich ihn zusammen mit René durch seine Diva (24" Dobson) beobachtet. Die Nacht war suboptimal, da extrem luftfeucht. Ich hatte folgendes notiert: "Nachdem der Fangspiegel und v.a. der OIII-Filter trocken geföhnt waren (alles war tropfnass), konnte auch der Saturnnebel mit Renes Dobson aufgesucht werden. Die längliche Form war bei 235× gut zu erkennen und bei längerem Beobachten kamen dann auch beide Jets zum Vorschein, vor allem indirekt betrachtet. Stark!".

Mehr war nicht rauszuholen. Die Transparenz war übel, das SQM-L zeigte nur 21m0, was für meinen Beobachtungshügel ziemlich madig ist.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo zusammen,

meine einzige Zeichnung (das muss sich ändern) des Saturnnebels ist schon ein paar Jahre alt und entstand im August 2019 im Rahmen eines kleinen, lokalen Treffens mit Freunden, an meinem 12 Zoll f/5,3 Dobson.

Ich habe damals notiert:

.........So lohnte aber auch ein Blick noch tiefer. Gerade noch über dem bereits erwähnten, handbreiten Grauschleier am Horizont sah ich die Hörner des Steinbocks, darüber das Ende der langen Sternenkette des Aquarius.

Dazwischen findet sich zum Einen mit M 72 ein kleiner, schwacher Kugelsternhaufen den ich auch mit hoher Vergrößerung bis auf eine Mottelung und einzeln aufblitzende Fünkchen an der Einbildungsgrenze nicht auflösen konnt

Eigentlich suche ich den ja auch nur, um von dort aus mit dem darüber liegenden Stern µ AQR ein Dreieck in Richtung v AQR zu bilden. Zielpunkt ist der wunderschöne planetarische Nebel NGC 7009, als Saturnnebel wohlbekannt. Er ist mit 0,4' recht klein, aber sehr hell, im gewählten 20er UWA fällt bei 80fach und mit O III eine kleine, gestreckte, beinahe giftgrüne Ellipse auf. Ein Blaustich hält sich auch ohne Filter und mit höherer Vergrößerung. Die Ellipse wird bei höherer Vergrößerung rundlicher und mit Filter zeigen sich an den schmalen Enden sehr kurze stummelige Ansätze. Mehr kommt nicht, auch wenn ich die Vergrößerung hoch treibe, bis dem Nebel fast das Licht ausgeht. Schnell zurück, weniger ist mehr........

21538-ngc-70009-ftt19

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

Edited once, last by Cateye ().

• Hallo Holger,

sehr schön ! Diesen kleinen & flächenhellen PN habe ich schon gerne in meinem alten 10-Zoll Dobson eingestellt: Bei kleiner Vergrößerung erinnere ich mich besonders an das intensive grünlich/türkis des Nebels, und bei 235 x (4,8er Nagler) auch daran, dass ich die beiden Ansätze ausmachen konnte.

Und ein Eintrag vom Almberg 2022, in Volker's 24-Zöller: "NGC 7009 schön mit den beiden 'Ansae'-Ausbuchtungen".

Servus

Ben

• Hallo zusammen,

NGC7009 ist ein schöner Klassiker! Wie bei allen PN's braucht es sehr gutes Seeing, um Strukturen in der Scheibe wahrnehmen. Anbei einmal ein paar Ergebnisse von mir:

NGC 7009 (Saturnnebel)

Puntagorda/La Palma, 23./24.09.14, 22:00-04:00, D=2/5, U=2/5, fst >6m,8 Dobson 18" f/4,2

Im 18"er bei hoher Vergrößerung oval, Ansen dünn sichtbar, Scheibe strukturlos.

Datum: 12.10.10

Zeit: 21:30 MESZ

Transparenz: 2/5

Luftruhe: 2-3/5

Instrument: 16" Dobson f/4,5

Okular: 3,7 mm Ethos SX

Vergrößerung: 486x

Filter: -

05.09.2021, Mommenheim, C8 + Reducer-Flattner Starizona f7, Filter Optolong L-Pro, EQ35Pro mit Guiding, 60x5s+60x10s+60x60s (69min) Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Affinity Photo, ca. 50% Crop

VG

Thomas

• Hallo,

am 21.10. bot sich mir die Gelegenheit für eine Beobachtung mit dem 18-Zoll Dobson.

Ab 20:30Uhr mit dem 9mm ES,

Zu sehen war ein runder Nebel mit seitlichen Ausläufern nach zwei Seiten. Eine innere Struktur ist nicht zu erkennen.

Es gab viele Kondenstreifen und dadurch nur mässige Transparenz. Das SQM zeigte 20,5 , es ging ein leichter Wind und die Temperatur lag bei +12°C.

Fotografisch habe ich NGC 7009 im September 2024 mit dem 8-Zoll Newton und der ASI 294MC Pro insgesamt 90 Minuten aufgenommen.

Allerdings ist der Nebel föllig überbelichtet. Deshalb habe ich ihn dieses Jahr erneut aufgenommen, diesmal mit dem 10'' Cassegrain. Die Bearbeitung war nicht einfach und ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Deshalb stelle ich hier jetzt zwei Bilder vor. Eins für den Sternenhintergung auf dem der Nebel hoffnungslos ausgebrannt ist und ein zweites das NGC 7009 habwegs ordentlich zeigt.

Aufgenommen mit dem 10-Zoll f/11,5 Cassegrain und der ASI 294MC Pro, 1579 x 20s = 8h 46m

Software waren NINA und Siril

Viele Grüße,

Biank

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!