Cedar e-finder/Hopper. Ein günstiger Plate solver als DIY Projekt oder Fertiggerät

• Hallo,

wie ich hier bereits geschrieben habe, habe ich in den letzten Tage einen Plate solver in Betrieb genommen. Um den Thread nicht komplett zu kapern geht es hier weiter.

Grund für den Nachbau des e-finder war, dass ich mich auch nach Jahrzehnten der Übung, die Standardkerzen mal ausgenommen, immer noch beim Aufsuchen von Objekten schwer tue. Für das Starhopping bin ich entweder zu ungeduldig oder zu ungeschickt. Ich verplempere viel mehr Zeit mit der Suche, bleibe manchmal auch komplett erfolglos, als mit der Beobachtung.

Vor Jahren habe ich mir daher eine AYOdigi II mit Encodern und Argo Navis besorgt. Zumindest bei meinen kleineren Teleskopen war das Auffinden damit immer von Erfolg gekrönt ;) . Vor etwa 3 Jahren bin ich dann in EAA eingestiegen und habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung die AYO verkauft.

Das Beobachten mit dem Dobson blieb weiterhin nicht ganz so einfach. Auch fehlte mir das schnelle und spontane Hinausstellen eines Teleskops auf die Terasse.

Es musste also eine neue ALT/AZ Montierung her. Nach Giro und AYO sollte es nun eine Rowan AZ75 werden. Ich habe lange mit mir gerungen ob ich diese mit Encodern bestellen soll und parallel dazu noch im Netz nach Alternativen gesucht.

Bei Cloudy Nights wurde ich dann in diesem Thread fündig. Vorgestellt wird dort ein günstig und einfach aufzubauender Plate solver. Sowohl als DIY Projekt als auch als käuflich zu erwebendes fertiges Produkt (Hopper).

Dieser funktioniert mit allen Alt/Az Montierungen, Dobsons (egal ob Stationär oder auf einer Äquatorialplatform) und jeder anderen Anwendung die einem einfällt. Dazu gehören auch äquatoriale Montierungen.

Für den Preis eines halben Encoders erhält man, zumindest wenn man selbst baut, einen Gamechanger.

Ich hatte bisher leider erst etwa eine Stunde Zeit Cedar mit meinem Dob zu testen, montiert war er mittels eines schnell angeschraubten Sucherschuhs an der Rockerbox, war aber restlos begeistert. Nach dem Alignment auf die optische Achse des Teleskops war jedes angefahrene Objekt in der Mitte des Gesichtsfeldes zu sehen. Das bei Encodern notwendige 2-3 Sterne Alignment entfällt ganz. Ich freue mich schon auf weitere Beobachtungen.

Einschränkend muss ich sagen, dass die Einbindung in SkySafari pro wohl erst ab Version 7 funktioniert.

Wer sich den e-finder selbst aufbaut und im besten Fall auch das Gehäuse selbst drucken kann, bleibt bei den Materialkosten bei unter 130€.

Hier nochmals die Hardware die ich verwendet habe:

Raspberry PI 4 B (ich habe einen mit 4GB verwendet) 58€

MicroSD Speicherkarte 128GB 10€

Innomaker Raspberry PI Industriekameramodul IMX327LQR 22€

5 MP 25mm CCTV-Board-Objektiv F2.0 M12x0,5 14€

Miady Mini Power Bank, 5000mAh, 2,4A 8€

Im oben genannten Thread werden aber auch andere Hardwarekombinationen aufgeführt.

Zum Speichern des Image auf der SD-Karte wird evtl. noch ein Kartenleser benötigt. Das Image und die Anleitung gibt es hier, das Gehäuse passend für den Raspi 4B hier.

Ich habe auch ein kurzes Video vom Bildschirm meines iPad aufgenommen, dass die Zusammenarbeit von SkySafari und Cedar Aim zeigt. In Skysafari wird ein Objekt ausgewählt und auf Goto geklickt. Die Koordinaten werden von Cedar Aim übernommen und Richtung und Entfrnung zu Objekt angezeigt. Das Solving erfolgt in Echtzeit. Nicht jedoch während des Schwenks. Man kann sich Cedar Aim im geteilten Bildschirm anzeigen lassen, es würden aber auch die Telrad Ringe in Skysafari zur Ausrichtung ausreichen. Vor allem wenn man ein Handy und dessen kleineren Bildschirm verwendet.

Für den Hopper entwickelt cs-Astro auch eine eigene App, die das Selbstbauprojekt aber nicht unterstützen wird.

Schon jetzt kann ich mir eine Beobachtung ohne den e-finder nicht mehr vorstellen :)

Viele Grüße,

Alex

• Man verbindet sich am PI per WLAN, braucht aber keinen WEB-Zugang, richtig?

Und eine ASI 120 wird auch unterstützt (habe ich hier noch rumliegen :))?

Auf dem Tablett / Smartphone läuft dann die Cedar-APP und auch SkySafari 7 und beide sind connected?

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Hallo zusammen,

um ein paar bereits vorhandene Informationen hinzuzufügen:

Link zum PiFinder (extern) und hier im Forum: PiFinder, neues PushTo-System - Technikforum Zubehör - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Und mein bescheidenes DIY-Projekt: ESA-Platesolver tetra3 -> Starsense-Klon

Das ist die Zukunft! - Auswahl gibt's so langsam genug...

Herzliche Grüße

Holger

• Servus Hartmut,

der Raspi baut ein Wlan auf mit dem du dich verbindest. WEB Zugang ist nicht notwendig.

Bei der Selbstbaulösung gibt es keine App. Du siehst Cedar Aim direkt im Browser auf deinem Tablet oder Handy. Auf diesem läuft dann Sksafari pro 7. Die Kommunikation läuft über ASCOM Alpaca protocol. Daher funktioniert leider Stellarium mobile oder Skysafari 6 (noch?) nicht.

Wie oben schon geschrieben kommunizieren der PI und Skysafari miteinander. SS gibt ein goto an Cedar und er liefert die Position zurück. Wenn Du gleichzeitig Cedar Aim (im Browser) ansiehst, dann zeigt er Dir auch die Richtung und Entfernung zum Ziel an. Das kannst Du im verlinkten Video sehen

Es werden wohl auch ASI Kameras unterstützt, ob die 120 dabei ist kannst Du evtl. dem Thread auf Cloudy Nights entnehmen.

Viele Grüße,

Alex

• Hallo Holger,

durch Deinen Thread und dem Post von Alex mit dem Link zum Cedar solver bin ich erst auf das Thema aufmerksam geworden. Besten Dank dafür.

Deiner Einschätzung zur Zukunft stimme ich absolut zu. Encoder sind Technologie von gestern ;)

Viele Grüße,

Alex

• Aber es gibt auch eine "Cidar Aim" APP... man braucht aber offensichtlich den PI, denn die APP sucht danach..., ansonsten kann man damit nichts mit machen.

Kannst sie ja mal installieren.

Hab inzwischen in dem langen Thread ein wenig geblättert und in der Tat werden inziwschen mehrere Kameras unterstützt. Mal sehen, ein PI4/4GB habe ich hier noch rumfliegen; die von Dir benannte Kamera und Objektiv gibts auch bei Amazon.

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Das ist richtig. Wenn ich mich nicht täusche arbeitet die App aber nur mit Hopper zusammen, also ihrem kommerziellen Produkt. Man kann sich dann Skysafari sparen.

Hab sie gerade herunter geladen und werde heute Abend testen ob sie doch mit dem DIY zusammenarbeitet. Ich werde berichten.

Kamera und Objektiv habe ich auch bei Amazon bestellt.

Viele Grüße,

Alex

• Hallo zusammen,

ha, gleich abonniert ;) .

Material für den Platesolver ist unterwegs, wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, kann ich gleich loslegen. Ich habe übrigens ein 25mm f1.7 M12 Objektiv aus dem Amazonas gefischt.

Herzliche Grüsse Robert

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

• Hi zusammen,

Moment, hab ich das richtig verstanden, das Teil könnte man am sucher schuh am Dobson dran klemmen und das Plate Solved dann und zeigt dir an wo genau drin Teleskop gerade hin zeigt und das ohne encoder? Wird das so funktionieren? Vermutlich schon oder?

Wenn ja, das baue ich mir auch.

CS

Mario

• Moment, hab ich das richtig verstanden, das Teil könnte man am sucher schuh am Dobson dran klemmen und das Plate Solved dann und zeigt dir an wo genau drin Teleskop gerade hin zeigt und das ohne encoder? Wird das so funktionieren? Vermutlich schon oder?

ja

• Ich hatte mir ja schon letztens, für die in der Schublade liegende HQ Camera samt Objektive, alle weiteren Teile gekauft, weil ich mir für diverse Zwecke eine „intelligente Kamera“ bauen will.

Jetzt hat diese eine weitere Anwendung 8)

CS & VG

Stefan

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• .. vielleicht noch eine Anregung: ich werde der Ergonomie halber Display von Kamera von Eingabeeinheit trennen (bin kurzsichtig und am Teleskop ohne Brille unterwegs).

Herzliche Grüße, Holger

• Was ich noch vergessen habe:

Beim verlinkten Gehäuse ist weder ein Tubus für das Objektiv noch ein Deckel dabei.

Den Deckel (und ein Gehäuse wenn man einen Raspberry Pi Zero 2W mit geringerer Rechenleistung verwenden will) gibt es hier.

Den Tubus habe ich selbst konstruiert. Ich hänge das STL mal an. Es muss vermutlich noch um den Faktor 10 kleiner skaliert werden. War zumindest bei meinem Bekannten der Fall der mir das Gehäuse gedruckt hat.

cedar_box_tubus v3.pdf Herunterladen und Endung in stl ändern.

Viele Grüße,

Alex

• So, mal das Image gebrannt und auf einem RPi4/4GB eingesteckt. Bootet und arbeitet out of the box. :)

Dann eine ASI120MM-mini dran und ein Objektiv 2.1mm, was ich hier noch liegen hatte. Ob das passt an die Anforderungen kann ich nicht sagen.

Der Day-Fokus funktioniert schon mal. Bis hier CS ist, dürften wieder Wochen vergehen... ^^

Tablett ist ein Android Samsung Galaxy S6 Lite.

• Eben habe ich die App (iOS) getestet. Sie arbeitet nur mit Hopper zusammen.

Cedar erwartet ein FOV von 10-30 Grad horizontal. Mit dem 2.1mm Objektiv liegst du, wenn Astronomy.tools richtig rechnet bei knapp 100 Grad. Mit 9mm Brennweite wärst Du im grünen Bereich.

Aber Ausprobieren kostet nichts außer Zeit ;)

Viele Grüße,

Alex

• Ah Danke! Da war in Cloudy Nights noch irgendeine Umrechung hinsichtlich der Brennweite, aber den 10-30° wird es sicherlich nicht entsprechen.

Ich weiß nicht, ob es passende Objektive für die ASI gibt, ansonsten wäre so eine gelistete Allerweltskamera für 20-25€ auch kein Problem.

Wäre nur schön, alles zu verwenden, was man gerade hat. Vor allem ist die ASI per USB-Kabel angebunden und könnte abgesetzt montiert werden.

Grüße

Hartmut

• Ja, Adapter lag bei. Den habe ich auch verwendet, das Objektiv, war auch kein Original von ZWO.

Die meisten bei Amazon sind recht teuer. Wie wäre wohl das hier:

https://www.amazon.de/CCTV-Board-Objektiv-Einstellbarer-Brennweite-%C3%9Cberwachungskameras-HD-Objektiv/dp/B0B4T6814D/260-0914780-8290245?tag=astrotrastron-21

PS: ne, da hat mich wohl die AMAZON Suchmaschine mal wieder hinters Licht geführt, falscher Mount

• Huhu,

ich will mir das Thema nun auch abonnieren, echt spannend, obwohl ich im Moment höchstens die Hälfte verstehe...

PC Technik ist leider nicht meine Welt, aber einfache, günstige Lösungen interessieren mich.

LG Tilly

• Mir wurden mit obigem Suchbegriffen einIge 25mm C-mount Objektive um die 16-18€ angezeigt.

Ob sie aber geeignet sind kann ich dir nicht sagen.

Im Thread gab es auch eine Diskussion über Objektive für eine Asi.

Vielleicht findest Du dort geeignete Informationen.

Viele Grüße,

Alex

• OK, muß da mal tiefer graben ^^

Das von mir verwendete ist doch das Original ASI120 Objektiv, hat sogar 150° Weitwinkel =O

• Du mußt von dieser WebPage das sogenannte Image downloaden: https://github.com/smroid/ceda…e-pre-built-sd-card-image

cedar_rpi_2025_aug_02.img.gz

Das dauert eine Weile. Dann eine 32GB SD-Karte (mini) in den PC legen und das Image mit diesem Programm darauf kopieren:

https://www.raspberrypi.com/software/

Die SD-Karte dann in den Raspberry PI 4 stecken, ein paar Minuten warten bis er gebootet hat.

Der Pi baut dann ein WLAn Netzwerk auf, in das Du Dich mit deinem Smartphone per Browser einloggen kannst.

Darüber wird dann der Cedar gesteuert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!