Ich bin auch der Meinung, Ascom für den S50 ist ein Gamechanger. Man kann , wenn man will, die ganze Nacht individuell durch planen , ganz nach eigenen Vorstellungen, und , wenn man das möchte, eben sogar mit mehreren S50 . Der Gedanke , nun doch mal eine Mini Schutzhütte für den Seestar zu bauen, ist nun bei mir wieder hoch gekommen ![]()
Seestar S50 nun auch ASCOM kompatibel
-
-
Ich steuere mein stationäres Aufnahmerig mit NINA und daher mag ich das schon sehr. Seestar habe ich noch nicht damit ausprobiert und ja es bietet erweiterbare Möglichkeiten, aber irgendwie schätze ich die Einfachheit des Seestar.Aufs Stativ oder Wedge Schrauben, hinstellen, Zusatzakku dran, einleveln oder polaralign und los geht's. Fünf Minuten fertig. Kein PC notwendig,
Ich nutze das Seestar als "immer dabei" Gerät. Und genau diese Einfachheit hat es für mich zu dem meistgenutzten meiner Teleskope gemacht.
Daher freue ich mich für alle, die die Ascom Schnittstelle für ihren jeweiligen Anwendungsfall gut gebrauchen können, sehe aber jetzt nicht warum es bei den "Standardnutzern" den Riesen Hype auslösen sollte.
Viele Grüße
Axel
-
Hi nochmals
Mir kommen gerade noch zwei weitere Vorteile in den Sinn:
1.) Nina kann in ein Smarthome integriert werden
2.) Man kann benachrichtigungen einrichten - zum Beispiel alarm bei Wolken
Nerdig, aber cool 😁
-
1.) Nina kann in ein Smarthome integriert werden
Teleskop an --> Gartenbeleuchtung aus!

-
Moin,
also sehe ich das richtig ?
Ich könnte mir jetzt einen Astro-Laptop basteln, da NINA installieren und damit mein Seestar steuern und mich mal in die
Software reinfuchsen, für den Fall dass ich mal ein größeres Setup anschaffe und könnte hier gleich üben ?
Ist die Ansteuerung über USB oder Wlan ?
Und muss ich am Seestar was grundlegend umstellen oder könnte ich jeden Tag entscheiden ob ich
mit Handy App oder Laptop über NINA arbeite ?
CS Heiko
-
Hi Heiko
Ja ganz genau. Die Steuerung ist über WiFi. Am Seestar musst du gar nichts machen, du kannst da hin und herwechseln wie es dir beliebt ☺️
CS,Seraphin
-
Gehört hier zwar nicht hin, aber die komplette Kontrolle des oder einer beliebigen Anzahl von Seestars geht auch über die Seestar-ALP Software (Windows, Linux, MacOS).
Hier einfach einen Internet-Browser öffnen und die die Seestars sihet man in den einzelnen TABS.
Hier mal einen EInblick, wie man das so sieht, was man kontrollieren kann etc:
GitHub - smart-underworld/seestar_alp: Complete Control and Automation for Seestar S50Complete Control and Automation for Seestar S50. Contribute to smart-underworld/seestar_alp development by creating an account on GitHub.github.combzw.:
SSC Basic User GuideComplete Control and Automation for Seestar S50. Contribute to smart-underworld/seestar_alp development by creating an account on GitHub.github.comGrüße
Hartmut
-
Sehr interessant das ganze ist...

-
Sehr interessant das ganze ist...

Nooooooo.... -
Nooooooo....Der Weg zu Heiko's Seestar-Großcluster ist geebnet!

-
Wir haben doch quasi schon einen Groß Cluster 🤪
-
Wir haben doch quasi schon einen Groß Cluster 🤪
Da hast du auch wieder recht, aber trotzdem träume ich schon lange davon mein 12m Scheunendach in der hälfte Teilbar zu machen und mit Motor wegfahrbar und eine Armee von Teleskopen drunter zu beherbergen
.Sorry für den Off-Topic , aber damit könnte es dann tatsächlich funktionieren

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich das mal testen müssen

CS Heiko
-
Hallo Zusammen
So, jetzt habe ich das ganze etwas angeschaut und muss sagen: ich bin begeistert! Das Seestar hat eindeutig selbständig gedithert. Nebelbedingt ist die Aufnahme eigentlich für die Tonne, aber es ging ja um den Test
Drei mal wurde der Autofocus ausgelöst, das war super! Irgendwas hat mit der Bayermatrix nicht gepasst, aber das ist nicht tragisch 
Das Bild ist es eigentlich nicht wert zu bearbeiten, musste aber trotzdem:
Die Bedingungen waren, wie gesagt, sehr schlecht, von daher passt das Ergebnis soweit ganz gut.
Hier mal ein paar screenshots meiner Testsequenz:
Alles ganz normal. Initialisieren, Darks aufnehmen, Schwenken, Autofokus und dann wiederholen solange sichtbar und noch nicht dämmernd

Das JSON und die Autofokus einstellung werde ich später auch noch anhängen.
CS, Seraphin
-
-
Mal ganz ehrlich ... Ihr kauft Euch Geräte, die alles ganz toll allein und automatisch können nur um dann wieder die Steuerung selbst zu übernehmen wo es doch dafür bessere Optiken als das Seestar gäbe. Ist irgendwie als kaufe man sich ein Auto um dann wieder Pferde oder Esel davor zu spannen. Nur weil eine bestimmte Funktion da ist, muss man sie doch nicht in alle Geräte der Welt integrieren. Eine Kaffeemaschine mit Ascom um sie in den NINA Plan einzubinden wäre deutlich sinnvoller.

Wenn das das Ziel von EAA via Seestar ist, dann fehlt mir jetzt noch mehr der Sinn dafür als vorher ...
Merkste selbst ...
Gruß Thomas
-
Nö, ich mach damit kein EAA. Ein klassisches Setup mit Nina macht mehr alleine und auch toller als das Seestar alleine. Die App ist auf EAA ausgelegt, dafür fehlen andere Funktionen.
Eine Kaffeemaschine mit Ascom um sie in den NINA Plan einzubinden wäre deutlich sinnvoller.

Auch das ist kein Problem 😉.
Wenn das das Ziel von EAA via Seestar ist, dann fehlt mir jetzt noch mehr der Sinn dafür als vorher ...
Es ist einfach ein kleines Teleskop mit Kamera und Montierung. Genau wie jedes andere Teleskop auch, einfach mit Gehäuse drum. Insofern genauso sinnvoll oder sinnlos wie jedes andere Teleskop. Aber okay, dann freue ich mich halt über etwas sinnloses, immer noch besser als irgendetwas schlecht zu reden..
Ich bin raus hier..
-
immer noch besser als irgendetwas schlecht zu reden..
Ich will das Seestar nicht schlecht reden ... sicher ein tolles Gerät. Aber für MICH ist die Kombination mit ASCOM eben nicht so der Burner....
-
Finde ich gut.
Dann könnt ihr ja das Seestar mit TouchNStars steuern.
CS
Johannes -
Ihr kauft Euch Geräte, die alles ganz toll allein und automatisch können nur um dann wieder die Steuerung selbst zu übernehmen
Das Seestar macht nichts "allein und automatisch". Jedenfalls macht es nichts "alleiner" und "automatischer" als ein NINA-Setup.
Es macht genau das, was andere Setups über eine Steuersoftware (wie NINA) machen - nur halt mit einer APP.
Diese APP-Steuerung jetzt in eine externe Software auslagern zu können, hat durchaus seinen Charme.
Man könnte z.B. mehrere Seestars gleichzeitig steuern. Das Seestar kostet verhältnismäßig wenig und wenn man mehrere davon zeitgleich auf ein Objekt ausrichtet, vervielfacht man die Integrationszeit.
Ich mache das gelegentlich mit meinen 3 Sehsternen und komme in einer klaren Winternacht durchaus auf 24 Stunden Belichtung - wohlgemerkt, in nur einer Nacht - da geht schon was.
Das ganze dann "zentral" und über den PC zu steuern finde ich nicht schlecht.
Zusätzlich kann man alles an Software verwenden, was mit ASCOM schnackt. Stellarium, Firecapture, ...
Für mich persönlich ist die ASCOM Anbindung ist jetzt nichts, was ich bei meinen Geräten sofort implementieren muss, aber die Tatsache dass es geht und die Möglichkeiten, die sich
damit eröffnen - das finde ich schon toll. Die nächste Bastelsession kommt bestimmt - mal schaun, was da noch draus werden kann.

Gruß, Jochen
-
Ich würde das gern mal mit meinen 2 S50 testen.
Gibt es irgendwo ein Tut. oder Video wie man das einrichtet?
-
Das Seestar liese sich jetzt auch mit der tollen Software CCDCiel von Patrick Chevalley über ASCOM Alpaca steuern. Dann könnte auch ein kleiner, leichter und preiswerter Raspberry 4 oder 5 direkt am Seestar anstatt eines WIndowsPC dafür herhalten.
CCDCiel könnte dann sogar das Stacking mit Siril nach der Aufnahme übernehmen. Ich habe es aber noch nicht auf einem Raspberry ausprobiert.
-
Inzwischen ibt es schon ein paar YT-Videos, welche die Interaktion Seestar und ASCOM als auch NINA zeigen.
Das hier ist zwar in Englisch, aber ganz gut für NINA Einsteiger, da hier Konfigurationsparamter gezeigt werden:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Grüße
Hartmut
Hoppla, stelle gerade fest, dass mir hier im Forum die automatische deutsche Übersetzung geliefert wird

-
Für das Dithering würde ich den DirectGuider in N.I.N.A. anschalten, damit kann man dann bei der Aufnahmen alle x Bilder um y Pixel das Feld verschieben lassen.
Das habe ich mit meiner GP-DX auch so gemacht und das vermied zuverlässig das Regenrauschen.
Hier wären das 5 Pixel dithering und 10s settle time. Das muss man für das Seestar natürlich noch anpassen.
CS Erik
-
Beim Seestar ist Dithering per Default aktiviert. Das konnte man schon in der Seestar-ALP SW sehen bzw. auslesen und sogar abschalten.
Grüße
Hartmut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!