Seestar S50 nun auch ASCOM kompatibel
-
-
FPV_Operator
Changed the title of the thread from “Seestar S50 nun auch ASCOM Alpha” to “Seestar S50 nun auch ASCOM kompatibel”. -
-
Damit ist eigentlich "Seestar-ALP" obsolet.

Hab mir gerade mal ein Profil auf dem Astro-PC für das Seestar angelegt. Der hängt aber an einer EQ6-Montii.
Werde da mal an meinen LapTop NINA auf Vordermann bringen und für den Ausseneinsatz vorbereiten.
Mal sehen, ob ds in der Praxis Vorteile gegenüber der Seestar-APP bringt. Immerhin kann man schön Objektdaten per Mausklick von Stellarium als Ziel übernehmen.
Das gefällt mir besser als über den Skyatlas in der Seestar-APP zu gehen.
Grüße
Hartmut
-
Hallo
Das sind grossartige News. Ich frage mich schon länger, warum man an einer App rumbastelt, statt einfach die Schnittstelle zu öffnen. Eine einfache solide App für die die das wollen und die offene Schnittstelle für die die mehr wollen. Sehr cool!
CS, Seraphin
-
Da lohnt sich ein MiniPC mit N.I.N.A. auch am Seestar. Grundsätzlich ist die App mit dem Plan-Modus schon gut. Aber die Objektlisten sind doch teilweise recht selektiv und die Aufsuchkarte in der App zeigt nur das Allernotwendigste.
Jetzt hat man vom Exoplaneten über exotische Objekte und den Himmelsatlas bis zum Supermosaik viel mehr Möglichkeiten.
Klasse !
CS Erik
-
Wie schon beim letzten Fehlschlag mit den rot/magenta, oder grünen Bildern im Liveview, für das es immer noch keine Lösung gibt, gesagt. Mal echte Probleme lösen, anstatt in Featuritis zu verfallen. Damit wäre den Nutzern mehr gedient.
Gruß Steff
-
Das ist ja wirklich großartig. Irgendwann kann man damit sicher einen ganzen Cluster steuern!

CS, Jochen
-
Irgendwann kann man damit sicher einen ganzen Cluster steuern
Ein zentraler Server, der Aufträge an die eingeklinkten Sesestars verteilt. Dann wäre das Stellarium schnell fertig. Wer kann noch schnell ein Plugin dafür schreiben 
-
an die eingeklinkten Sesestars verteilt
Und zwar weltweit!

Wer kann noch schnell ein Plugin dafür schreiben

Vielleicht wenden wir uns mal an einen Botnetz-Programmierer - dann könnten auch die mitmachen, die gar nicht wollen!

-
Da lohnt sich ein MiniPC mit N.I.N.A. auch am Seestar. Grundsätzlich ist die App mit dem Plan-Modus schon gut. Aber die Objektlisten sind doch teilweise recht selektiv und die Aufsuchkarte in der App zeigt nur das Allernotwendigste.
Der Planmodus ist für Mich nur bedingt nutzbar, jedenfalls nicht praktisch da ich nicht direkt sehe wann ein Objekt für Mich sichtbar wird.. Mit Nina und einem Horizontfile geht das ja problemlos! Was mich auch nervt, ist dass man den Filter nicht manuell einstellen kann, wenn man ein Mosaik macht..
Ein zentraler Server, der Aufträge an die eingeklinkten Sesestars verteilt. Dann wäre das Stellarium schnell fertig. Wer kann noch schnell ein Plugin dafür schreiben

Man kann ja mehrere Instanzen von Nina parallellaufen lassen und so sein Cluster Zentral laufen lassen!
Ich werde wohl küftig das Seestar über Nina steuern, die frames über die Cloud Syncen und mit pi gleich livestacken! Das wäre super!
CS, Seraphin
-
mich auch nervt, ist dass man den Filter nicht manuell einstellen kann, wenn man ein Mosaik macht..
Wenn das Mosaik angelaufen ist , noch vor den ersten 10 sek, stopp drücken, den Filter einschalten und dann wieder auf Aufnahme gehen.
Er erkennt dann das vorher ausgewählte Frame und nimmt mit Filter auf
CS Heiko
-
Die Steuerung mit NINA funktioniert tatsächlich absolut gut, gerade mal ausprobiert. Hat schon mal jemand probiert ob man guiden kann ?
Selbst wenn es funktionieren sollte, wäre es wahrscheinlich problematisch wegen der Wifi Latenz ...trotzdem wäre es einen Versuch wert Dazu müsste man an den Arm ein Guidescope basteln

-
Ich versteh nur Bahnhof.

-
Ich versteh nur Bahnhof.

ASCOM bzw. ASCOM Alpaca ist eine standardisierte Treiberplattform, über die alles astronomische Equipment (Montierung, Kamera, Guidekamera,Filterrad, Fokus-Motor,...) gesteuert wird.
Eine Aufnahmesoftware wie NINA spricht quasi nicht direkt mit der Kamera sondern mit ASCOM und ASCOM wiederum kommuniziert mit der Kamera / dem ASCOM-Treiber der Kamera.
Der Clou ist, dass das Seestar jetzt in die ASCOM-Plattform eingebunden werden kann und somit mit externer Software (wie z.B. NINA) gesteuert werden kann.
Gruß, Jochen
-
-
So die ersten Minuten sind rum, soweit alles gut!
Autofokus scheint zu passen. Bin gespannt ob er dithert?
Kleiner Tipp: nach dem Slew and Center muss offenbar das tracking aktiviert werden (in die Sequenz einbauen), ansonsten bleibt die Kiste stehen ☺️
Wenn es gut läuft werde ich hier dann mal meine Sequenz als Entwurf reinstellen.
-
Guten Morgen
Ein kurzes Update: die sequenz lief ohne fehler durch. Irgendwann kam der Nebel, von daher weiss ich noch nicht wie viel brauchbar ist, aber das hat mit dem Test nichts zu tun. Es landeten auf jeden fall viele Frames auf der HD, insgesamt rund 6.5h. Es wurden mehrere Autofocus durchgeführt, wahrscheinlich mit dem Eintritt des Nebels. Das muss ich mir heute Abend dann genauer anschauen. So wie es ausschaut macht das Seestar seinen Auto dither auch per Ascom. Alles in allem soweit erfolgreich!
CS, Seraphin
-
Stathis
Moved the thread from forum Technik Geräte und Zubehör to forum Technikforum Smarte Teleskope & EAA. -
Ich blicke noch nicht ganz durch, was der Vorteil von dieser ASCOm ist *Newbee*
-
Ich blicke noch nicht ganz durch, was der Vorteil von dieser ASCOm ist *Newbee*
Der Vorteil ist u.a. dass Du das Seestar jetzt mit NINA steuern kannst.

Gruß, Jochen
-
Der Vorteil ist u.a. dass Du das Seestar jetzt mit NINA steuern kannst.

Gruß, Jochen
Und das bringt was?

-
ich denke für jemanden der "nur" ein SeeStar hat, ergibt es keine Sinn, nen PC, NINA, Stellarium, usw. zu installieren um nur das SeeStar zu bedienen.
Wer ein Paar Teleskope / Montierungen und Kameras hat, wird alles über NINA (o.ä.) steuern, dann auch das SeeStar.
Gruß
Andreas -
Und das bringt was?

Für mich essentielles:
1.) Regelmässige Autofokus bei einer bestimmbaren Abweichung (besonders in den zeiten mit grossen Temperatur änderungen in der Nacht sehr hilfreich)
2.) Recenter after drift - sollten mal wolken durchgehen, bringt Nina das Seestar zurück aufs Objekt
3.) Pläne mit berücksichtigung der Sichtbarkeit: Objekte anfahren sobald sie über deinem Horizont liegen
4.) Kombination von filterlosen und Aufnahmen mit Filter
5.) Pläne können vorbereitet werden und passen sich dynamisch an
6.) Die Bilder landen direkt auf dem PC - kein kopieren der Daten mehr. In meinem Fall landen sie direkt auf meiner Cloud, ich habe also direkt ein backup.
Nina sorgt einfach für zusätzliche smartheit! Die möglichkeiten sind schier unbegrenzt!
-
ich denke für jemanden der "nur" ein SeeStar hat, ergibt es keine Sinn, nen PC, NINA, Stellarium, usw. zu installieren um nur das SeeStar zu bedienen.
Wer ein Paar Teleskope / Montierungen und Kameras hat, wird alles über NINA (o.ä.) steuern, dann auch das SeeStar.
Gruß
AndreasIch mache das eher abhängig davon was man damit machen will. Nina und Ascom ist in 15min installiert, wer zuhause fotografiert, kann über Stationmode arbeiten - draussen ändert sich also nichts. Der Aufwand ist meines erachtens sehr klein, der benefit die App nicht mehr bemühen zu müssen, ist aber doch sehr gross.
Ich würde sagen: wer gerne mehrere Ziele in einer Nacht anfahren, volle Kontrolle und einen höheren Grad an automatisierung möchte, für den ist es eine tolle Möglichkeit noch mehr rauszuholen! Auch das ich so die besch.. Sternkarte der App nicht mehr brauche, kommt mir sehr gelegen!
CS, Seraphin
-
Seh ich das richtig, das ich meine 2 x S50 mit NINA Steuern kann, also Plan einmal erstellen usw und beide machen das selbe? Oder jedes Gerät ein eigener Plan?
Dafür müsste der PC dann aber auch die ganze Nacht durchlaufen?
-
Seh ich das richtig, das ich meine 2 x S50 mit NINA Steuern kann, also Plan einmal erstellen usw und beide machen das selbe? Oder jedes Gerät ein eigener Plan?
Dafür müsste der PC dann aber auch die ganze Nacht durchlaufen?
Ja, das wär kein problem, ein plan in zwei Nina Instanzen, beide machen das selbe!
Ja, der PC muss durchlaufen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!