Dieser kleine Merkur (ich meine das runde Loch vorgestern im großen Feuerball) hat es doch glatt geschafft, meinen Spieltrieb mit der Sonne neu zu entfachen. Vor allem der H-alpha DayStar T-Scanner vom Kumpel hatte es mir angetan, aber sowas ist ja richtig teuer.
Ich hätte folgende Idee:
Man nehme einen sagen wir 8" f/6 unverspiegelten Spiegel bei dem die Rückseite blank ist, oder gar leicht konkav geschliffen und poliert, damit der Reflex von der Rückseite nicht fokusiert wird und lagere ihn auf eine schwarz gemachte Spiegelzelle. Dann kommt nur 5% Licht zurück zum Fangspiegel ohne weiterem Streulicht - richtig[?]
Dann nehme man einen unverspiegelten Fangspiegel, dessen Rückseite mattschwarz gestrichen ist. Dann kommt 5% von 5% = 0,25% in's Okular - wieder ohne weiterem Streulicht. Dann hätte man mint einem Neutralfilter vor's Olular mit ND= 2 bis 2,5 die richtige Helligkeit - richtig[?]
Diese Idee hatten sicher schon tausende. Ob so ein Scope mehr zeigten wird, als einfach Baader Folie vor die Öffnung? Ich will die Pickel auf der Sonne sehen[^] Oder wird die Wärmeentwicklung im Tubus und das reinfallende Tageslicht alles wabernd und flau zeigen?