OdM September 2025 - Pegasus-Cluster (M15) mit Pease1
-
-
Hallo Christian
Kugelsternhaufen zu zeichnen ist immer eine besondere Herausforderung. Die Umsetzung vom Helligkeitsverlauf ins
helle Zentrum fast nur in der digitalen Nachbearbeitung möglich. Auf diese verzichte ich aber vorwiegend. Pease1 habe
ich mit 230fach bis 400fach und mehreren verschiedenen OIII Filtern auch versucht und bin gescheitert. Der PN ist sehr klein
und durch das nachfokussieren mit Filter schwer zu fassen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht:
Messier15, ein schöner Kugelsternhaufen im Pegasus
Dazu der Beobachtungsbericht auf Astromerk: Link
Grüße
-
ich mit 230fach bis 400fach und mehreren verschiedenen OIII Filtern auch versucht und bin gescheitert. Der PN ist sehr klein
und durch das nachfokussieren mit Filter schwer zu fassen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht:
Dazu der Beobachtungsbericht auf Astromerk: Link
Hallo Werner, vielen Dank für den Link zum ausführlichen Beobachtungsbericht. Da hattet ihr aber Glück mit dem Wetter. Mit meinem 16"er in den Alpen zu beobachten wäre auch mal was, sind jedoch ca. 6 Stunden Anreise und das Wetter ist meist wechselhaft. Zum Filterblinken ohne Nachfokussieren verwende ich den Astronomik Klarglas Filter... Viele Grüße, Christian
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!