Wo wurde (3) Juno entdeckt?

  • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt:


    (3)Juno wurde am 1. oder 2. September 1804 (wahrscheinlich in der Nacht zwischen diesen beiden Tagen) von Harding in Lilienthal entdeckt. Aber wo stand sie damals?


    Verschiedene Quellen im Internet sprechen von den Fischen und vom Widder. CdC liefert mir den Wassermann. Ich neige dazu, CdC Glauben zu schenken und die anderen Informationen als ungeprüft überlieferten Internet-Schrott abzutun.


    Gibt es verläßliche Quellen? Weiß jemand Näheres?


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    gerade CdC würde ich da nicht glauben, weil diese Programme die Positionen von Kleinplaneten nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes korrekt angeben - darüber hinaus werden die Fehler sehr groß. Für solche Zwecke ist Horizons besser geeignet. Für diesen Zeitpunkt spuckt es Koordinaten in den Fischen raus:


    Sep-01 00:00 *m 00 19 35.06 +01 48 36.3


    Gruß
    André

  • Hallo Heiner,


    das verwundert kaum, denn HNSky wird auch kaum die korrekten Bahndaten für 1804 verwenden. Es werden die mehr oder weniger aktuellen Bahndaten genommen und rückwärts extrapoliert, ohne die Störungen der Bahn durch die Planeten und großen Asteroiden einzubeziehen - das wäre auch zu viel verlangt...
    Nebenbei: Guide meint mit dem aktuellen Datensatz Juno am 1.9.1804 bei 22h19m -05°13' zu finden - was aber definitiv auch nicht stimmt...


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    ich habe eben mal paar weitere historische Ephemeriden vom Recher der SSD-Group,
    auf den du verlinkt hattest, mit den Daten aus HNSky verglichen. Schon irre, wie
    stark sich die (vermutlich kleinen) Änderungen der Bahndaten in den gerade mal
    200 Jahren auswirken.


    Ciao, Heiner

  • Moin Mike!


    Ich zitiere mal...


    "Jedenfalls war es jetzt nicht mehr ein bloßer Zufall zu nennen, wenn Harding in Lilienthal bei der Vergleichung seiner zu diesem Zwecke angefertigten Himmelskarten mit dem Himmel selbst am 1. September 1804 in den Fischen einen Stern siebter bis achter Größe auffand, den er bald als einen neuen Planeten, den dritten in der Gruppe zwischen Mars und Jupiter, erkannte,"


    Quelle: Ule/Klein "Die Wunder der Sternenwelt", 3. Auflage, Leipzig 1884 (Nachdruck Weltbild 1998), Seite 272.

  • Hallo André,


    Horizons kannte ich noch nicht. Das ist ja mal ein richtig guter Ephemeridenrechner. Allerdings sagt er mir, er rechne mit den oskulierenden Elementen für
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EPOCH= 2445320.5 ! 1982-Dec-17.00 (CT)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja nun auch nicht gerade der Entdeckungstag von Juno.


    Gruß, mike

  • Olbers teilte Gauss die Entdeckung in einem Brief vom 9. September 1804 mit. Danach fand Harding die Juno "am 2. Sept. bei No. 93 und 98 der Fische nach Bode". Olbers fügte einige von ihm (Bremen) bzw. Harding (Lilienthal) beobachtete Positionen bei:


    Sept. 5. 11h 12m 45s Mittl. Zeit Lilienthal RA = 1° 51' 51" Dekl = 0° 11' 26" südlich
    Sept. 6. 11h 26m 48s Mittl. Zeit Lilienthal RA = 1° 44' 21" Dekl = 0° 24' 8" südlich
    Sept. 7. 10h 45m 56m Mittl. Zeit Bremen RA = 1° 37' 0" Dekl = 0° 36' 9" südlich
    Sept. 8. 8h 11m 20s Mittl. Zeit Bremen RA = 1° 29' 29" Dekl = 0° 47' 19" südlich


    Die Koordinaten dürften wohl scheinbare Koordinaten im Äquinoktium des Datums sein.


    Gauss beobachtete daraufhin die Juno am 12. September "neben dem Stern 9. Größe, 1° 4' RA, -1° 39' Dekl." und bestimmte ihre Koordinaten zu


    12. Sept. 10h 35m 2s M[ittlere] Z[eit, Göttingen] RA app. 0° 54' 26" Dekl. 1° 38' 15" austr.


    Bei dem genannten Stern handelt es sich offenbar um SAO 128651 = PPM 174683 = TYC 4664 924, mag_V = 8.993, der laut GUIDE 8 damals auf RA = 1° 4.2' Dek = -1° 39.0' stand. All diese Orte liegen nach heutigen Sternbildgrenzen in den Fischen.


    Quelle: Carl Friedrich Gauss - Heinrich Wilhelm Matthias Olbers: Briefwechsel I, Olms 1976; S. 203 f.


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!