Fangspiegel schief eingepresst ?

  • Hallo ihr da. [:D]


    Vergangene Woche ist mein 10" GSO Dob angekommen.
    Ich kam aber erst vorgestern dazu mir die Sachen (Dob & Rockerbox)
    mal genauer anzusehen.


    Neben einigen Schönheitsfehlern an der Rockerbox (Beschichtung Kantenumleimer nicht ordentlich angebracht)fiel mir heute noch folgendes auf...
    Der Fangspiegel scheint rundherum nicht gleichmäßig bündig in der Fassung zu sitzen.


    Das heißt ...auf der einen Seite sitzt der Fangspiegel fast bündig in der Fassung und auf der anderen Seite schaut der Spiegel etwa ca.4mm über die Fassung heraus...[:(]


    Ist das normal ??[:0][B)]


    Hier mal 2 Pics von der Sache.


    Hier ziemlich bündig...



    Hier ca 4mm hochstehend...



    Ausserdem habe ich entdeckt das am Rand des Hauptspiegels ein ca. 2cm langer Kratzer ist, den man sieht, wenn man oben mit der Taschenlampe hineinleuchtet und den Kopf etwas hin und her bewegt.


    Was meint Ihr dazu ? Noch habe ich Rückgaberecht [:(]


    Gruß Ralf

  • Hallo [:)]


    zumindest die GSO Besitzer müßten hier doch Auskunft geben können, ob das an ihren Fangspiegeln auch so ist ?


    Ich würde mich über ne Antwort freuen.



    Gruß Ralf

  • Nun, dass ein Fangspiegel *eingepresst* ist, ist grundsätzlich nicht normal. Wenn ich mir die abenteuerliche Plastik-Fassungskonstruktion ansehe, dann würde ich die weitere Vorgehensweise wohl von einem Test der Optik abhängig machen. Sind die beiden Spiegel gut - den Kratzer ignorieren und den Fangspiegel aus seinem Korsett befreien. Auch mit nur mäßiger Begabung schafft man aus Holz oder Alu eine geeignetere Halterung für den Fangspiegel.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland,


    naja ich hab ja noch wenig Ahnung...es sieht zumindest so aus als ob er eingepresst oder geklebt ist.


    Mich wundert es nur, das der Spiegel auf der einen Seite, mehr als auf der anderen Seite, aus der Halterung heraussteht.


    Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein oder ?


    Vielen Dank.[:)]


    Gruß Ralf

  • Hallo Spaceman,


    vieleicht ist der Fangspiegel nur in der Halterung etwas verdreht ?
    Den Schaumstoff der üblicherweise hinter den Fangspiegel der GSO's eingelegt ist sollte man auch entfernen, deer drückt von hinten gegen den Fangspiegel.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Ralf,


    als ich bei meinem GSO neulich die billige Plastikfangspiegelhalterung mit eine Unterleigscheibe gegen das Einschneiden der Justageschrauben in das Plastik optimiert habe ich festgestellt, daß auch mein FS schräg in der Halterung saß.
    Wie cgurdan schon bemerkt, der Schaumstoff hinter dem FS war die Ursache. Mein FS war/ist nur mit dem kleinen angeschraubten Blechwinkel in der Halterung gesichtert. Nachdem ich diese abgeschraubt hatte und den Schaumstoff neu eingelegt hatte, passt die Sache.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Ralf,


    die schiefe Lage an sich macht nichts, man muss den Fangspiegel ja sowieso justieren. Schlimm ist aber jede Form von "Pressung", da der Spiegel vebogen wird, und seine Oberfläche nicht mehr genau plan ist Folge: Astigmatismus, also unscharfe Bilder. Verspannte Fangspiegel sind scheinbar bei den GSO's recht häufig. Schau mal Ptengs Webseite, wie man das verbessert.


    Ein (oder auch mehrere Kratzer am Hauptspiegel haben einen rein homöopatischen Einfluss, kanst du also beruhigt vergessen.

  • Ich tippe mal auf Fangspiegel, die ein Tick zu groß für die Plastikhülle sind. Wenn man sie leicht schief einbaut, haben sie wieder den Platz um ohne Asti zu arbeiten. Sei froh, wenn Wolfi dir diese Arbeit abgenommen hat. Hauptsache ist doch, dass er nicht wackelt und kollimiert ist.

  • Hallo Ralf,


    du schreibst weiter oben:


    > Mich wundert es nur, das der Spiegel auf der einen Seite, mehr als auf der anderen Seite,
    > aus der Halterung heraussteht.


    Wie es aussieht wurde der Fangspiegel etwas in Richtung "weg vom Okularauszug" eingeklebt.
    Dabei dürfte es sich wohl um den Offset handeln. Es ist eigentlich völlig normal die Halterung
    genau zentrisch einzubauen und den Spiegel dann um den Offset versetzt aufzukleben.


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spaceman</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe einen GSO 10" gehabt.


    Zuerst einmal sind das keinesfalls 4mm, von denen Du das sprichst.
    Wären das laut Bild 4mm, müsste der Rand der Fangspiegelhalterung etwa 26mm hoch sein...
    Also, das sind höchstens 2mm.


    Die GSO-Fangspiegel sind zwar in die Halterung hineingedrückt worden (sie rutschen dann durch den Rand der Halterung), sitzen dort aber normalerweise nahezu ohne Spannung drin.
    Das dicke Gehäuse ist mit einem Schaumstoffstück gefüllt, welches den Spiegel leicht gegen Klappern sichert.


    Da Du den Newton ohnehin justieren musst, ist diese Toleranz leicht zu überbrücken und hat keine Auswirkung auf die Bildqualität.


    Das einzig wirklich Idiotische an dieser Halterung ist die Tatsache, dass sich die drei kleinen Justierschrauben in den Kunststoff der Fangspiegelhalterung hineinarbeiten.
    Ich habe zu diesem Zweck eine Unterlegscheibe auf die Halterung geklebt, das war eine Riesenverbesserung.


    Ich habe noch eine passende Scheibe, ich schenke sie Dir, wenn Du´s Porto übernimmst.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Ralf,


    ich hatte auch das gleiche Problem.


    Meine Lösung war, der Rand der Fangspiegelhalterung wurde
    ganz entfernt und der Fangspiegel mit 3 Silikonblobs an die Halterung
    wieder Festgeklebt vor dem festkleben hatte ich noch die klebestellen
    der Halterung etwas mit schleifpapier aufgerauht und danach die FS-Rückseite und die Halterung mit Aceton saubergemacht.
    Silikon war Aquariumsilikon


    Das ganze hält Bombenfest und seither keine Verspannungen/Asti usw...


    werde nachher ein bild des ganzen einstellen


    mfg
    SD

  • Hallo Thomas & Jacob [:)]


    vielen Dank für eure Mühe mir zu Antworten.


    (==&gt;)Jacob. Danke das Du extra die Fotos gemacht hat...so sieht man gut wie Du das gemeint/gemacht hast.[:)]


    (==&gt;)Thomas. Naja habs ja geschätzt [;)]und nicht extra vermessen...einigen wir uns auf 3 mm [:D]


    Dein Angebot mit der Scheibe nehme ich natürlich sehr gerne an.
    Bekommst ne PM.


    Herzlichen Dank also für Dein Angebot.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!