Celestron Origin - Troubleshooting, Tipps und Tricks

• Hallo Yvl,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Seitdem ich so wie beschrieben vorgegangen bin, habe ich ich kein WN mehr. Beim M42 und beim IC348 ( der ist aber nich fertig) hätte nicht einmal mehr NoiiseXT benötigt.

Das einzige mit dem ich noch kämpfe, ist f2.2. Da brennt schnell etwas aus.

M42 habe ich fast gar nicht bearbeitet und mal dieses VeraLux gestestet.

FlameNebula wurde klassisch bearbeitet.

VG

Bettina

• Seitdem ich so wie beschrieben vorgegangen bin, habe ich ich kein WN mehr.

Nun ja und nein kann ich auch verstehen, ich habe auch schon einige Aufnahmen gemacht die Super geworden sind, das das machmal passt ist unbestritten.

Der Test gestern, zeitliche und örtliche Direktvergleich, hat nun leider gezeigt das das Origin den Namen Smart Teleskop nicht verdient.

Es macht eben die Dinge nicht Smart.

Wenn man einen bestimmten Weg wählen muss, und nicht passend für das Objekt wählen kann, dann stellt sich mir die Frage: Warum?

So etwas gehört klar und deutlich in die Beschreibung des Gerätes beim Herstellers, sowas steht nicht drin das ist ärgerlich.

Ich habe mich mehrere Tage (über einen Monat verteilt) vor dem Kauf damit beschäftigt und nichts dergleichen gefunden alles Freude Eierkuchen was ich fand.

Ich habe eben die falschen Fragen gestellt, jetzt finde ich jede Menge kritische Stimmen darüber, auch verrückt.

• Moin Zusammen,

ich kann bisher nicht klagen, nutze aber noch die alte Kamera und eine ganz alte Firmware und keinen EQ-Modus.

Aktuell habe ich keine Probleme, allerdings ist mein Origin zur Zeit etwas auf Standby. Hintergrund ist - wie bei uns allen - das schlechte Wetter.

Außerdem habe ich (dummerweise) zwischenzeitlich den ASIAir kennen- und schätzen gelernt, der macht auch meine klassischen Setups viel smarter, als der Laptop es je konnte.

Dank ASIAir sind die klassischen Teleskope ähnlich schnell am Start wie das Origin und ich nutze ich die wenigen Lücken momentan eher mit meinen APOs.

Die Seestars stelle ich zur Zeit fast ausschließlich für unser Orion-Widefield-Projekt auf. Meist ist es mir einfach zu stressig, 5 Teleskope gleichzeitig am Start zu haben. :saint:

Ich halte das Origin nach wie vor für gut, f/2.2 ist schon toll. Irgendwann werde ich mir sicher ein Kamera-Upgrade gönnen. Aber wie gesagt - zur Zeit habe ich andere Prioritäten.

Das ändert sich immer mal spontan, zum Glück ist mein Hobby etwas eskaliert (ich leide unter GAS) und ich habe mit der Zeit einen ordentlichen Teleskop-Fuhrpark zusammengesammelt...

ich kann also je nach Zielobjekt spontan entscheiden. ;)

yvl : ich kann die Vergleichsbilder Seestar vs. Origin leider nicht sehen - der link läuft ins leere. Kannst Du die evt. nochmal neu einstellen?

Gruß, Jochen

• Hi Jochen,

ich dache schon, Du wärest abtrünnig geworden.

AsiAir ist doch das Universal-Origin.

Das hatte ich eigentlich vor dem Kauf des Origins für mein 8 Zöller anschaffen wollen. Aber es ist leider nicht kompatibel mit meiner Montierung.

Zum Thema WN: Ich teste heute den NGC1333. Am Beginn dieser DauerCS-Phase hatte ich wenig Glück damit. Da gab es vor lauter RainNoise nix zu erkennen. Dabei war Neumond. Mal schauen, was heute mit Mind rauskommt.

Der IC348 sah auch gruselig aus. Bisher bin ich auf dem Stand:

Das ist auch nicht so wie gewünscht, aber da ist einziges WN zu erkennen.

VG

Bettina

• Außerdem habe ich (dummerweise) zwischenzeitlich den ASIAir kennen- und schätzen gelernt, der macht auch meine klassischen Setups viel smarter, als der Laptop es je konnte.

Dank ASIAir sind die klassischen Teleskope ähnlich schnell am Start wie das Origin und ich nutze ich die wenigen Lücken momentan eher mit meinen APOs.

ich bin gespannt, habe mir ASIAir Mini zum spielen bestellt.

Was ich bisher gefunden habe war das das die Celestron Montierungen auch dran funktionieren … ob das stimmt. Naja kann ich ja mal probieren. 

Will mir ne kleine Nachführung für ne Sony A7II + Objektiv bauen und bisschen mit rumspielen für mehr Nachthimmel… 

• ich bin gespannt, habe mir ASIAir Mini zum spielen bestellt.

Das Ding ist 'ne Wucht! Pläne erstellen, Filterwechsel, Autofokus (automatisch auch bei Temperaturänderung), easy Polaralignment auch ohne Sicht auf Polaris,

zuverlässiger Meriadian-flip, Guiding mit phd2 (klon?) inkl. Dithering - das klappt alles "out of the box". Man kann sich wirklich beruhigt schlafen legen.

Und kein Ärger mehr mit Windows-Updates oder irgendwelchen ASCOM-Abstürzen.

Ich habe mittlerweile 3 Stück (ASIAir plus) und die immer jeweils direkt am Setup montiert. Ich muss das also einfach komplett auf die Montierung clipsen und los gehts.

Strippen ziehen fällt also auch weg.

Fest montiert habe ich eine EQ6Pro und für mobil eine HEQ5pro.

Gruß, Jochen

• PS: diese Indilib-kompatiblen Montierungen sollten passen: (sorry für's OT, ist hier ja nicht der ASIAir-Thread :whistling: :saint: )

https://indilib.org/devices/telescopes/all.html

• Das tut sehr Weh das anzuschauen, gleiche Belichtungszeit, gleiches Objekt, standen beide 1m von einander entfernt, beide EQ ausgerichtet (Origin auf 0.0, SeeStar auf 0.0), zeitgleich gestartet.

......

Also ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, vor allem bei dem Kaufpreis.

Gruß Steff

PS: Ich seh grad das ich ganz in deiner Nähe aufgewachsen bin. :) :thumbup:

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

• Moin zusammen,

was mir aufgefallen ist. Die Ergebnisse bei tiefstehenden Objekten sind meistens nicht so gut.

Gestern hatte ich auf M78 gewartet. Zunächst waren wieder Artefakte vorhanden. Ich habe einfach gewartet bis er höher stand.

Das Ergbnis ist Bilderthread.

Mit der Wedge gibt es ja keine Probleme in Zenitnähe.

Gruß

Bettina

• Hallo,

Heute war mal kurz CS für so 1 Stunde, ich hatte mir vorgenommen ein Objekt was ich schon aufgenommen hatte mit den gleichen Einstellungen nur ohne SSAG aufzunehmen. (Das waren 15sec ISO1000 ca. 180 subs)

Hier ein Link zu einem Vergleichsvideo: YouTube Video

Ich habe die Einzelframes mit Blink durchlaufen lassen (0,5sec). Leider verschluckt YouTube einiges..

Was aber sehr deutlich wird ist, das der Sensor wandernde Inseln mit Rauschen hat.

Durch den SSAG wird die Nachführung sehr genau gehalten, uns so treffen die Inseln immer auf die gleiche Stelle.

Im Stack erhöht sich dann das Rauschen und wirkt verstärkend auf manche Stellen.

Ohne SSAG:

mit SSAG:

Seeing war heute deutlich schlechter als bei der Aufnahme mit SSAG.

Das steht leider auch nirgendwo in den Celestron Verkaufsargumenten…

• Hi zusammen,

ich hatte gehofft, dass sich dieser Fred auf natürliche Weise totläuft - aber hier ist er wieder ! Euer Problembär ... 8)

Die letzte Zeit war eine recht aktive für mein Origin und mich und wen wundert es, dass mal wieder ein paar Probleme

aufgetaucht sind! Ich möchte Euch zumindest schon mal die Effekte mitteilen, die mir in den letzten Tagen so begegnet sind ...

1. Fehlermeldung

- die Meldung lautet sinngemäß "Position in der App und Position der Montierung stimmen nicht überein - prüfen sie die

Festigkeit der Clutches und initialisieren sie neu "

- festgestellt an M42

- alle Kupplungen sind und waren fest

- ich habe weiter gearbeitet, nicht neu initialisiert

- alles funktioniert ohne erkennbare Probleme ( keine Eier-Sterne )

2. Fehlermeldung

- die Meldung lautet sinngemäß "Kamerasensor-Temperatur ist außerhalb des Arbeitsbereiches - die Bildverarbeitung kann

von geringerer Qualität sein"

- der Effekt trat auf bei Außentemperaturen um die 0°C und leicht darüber

- er trat bisher nicht auf bei Temperaturen im Bereich unter 0°C

- an der Qualität der Bilder konnte ich bisher keinerlei Auswirkungen feststellen

3. Fehlermeldung

- die Meldung lautet "Ladegerätfehler"

- das ist der aktuell lästigste Fehler, der schon bei Temperaturen um die 0°C oder leicht darüber auftrat und derzeit bei den

tiefen Temperaturen der letzten Tage ständig präsent ist

- das Ladegeräte funktioniert einwandfrei, ich habe ein weiteres baugleiches Ladegerät und auch meine Astro-Autobatterie

getestet ... der Fehler kommt überall

- wenn man das Origin dann reinholt und etwas aufwärmt ist der Fehler ohne weitere Aktivitäten weg

Zusammenfassung:

- man kann leider die Fehlermeldungen nicht als Screenshot am Handy kopieren, da sie in einer separaten Box in der App

erscheinen und man beim Screenshot immer nur die Seite kopiert, auf der die Box erscheint ... nicht aber die Box selber

- die genauen Ursachen der Fehler kann man nicht lokalisieren, da es keine genaue Fehlerliste mit entsprechender Beschreibung

der Fehlerkriterien gibt

- es werden hier irgendwelche Sammelstörungen ausgegeben

- für mein Verständnis haben wir es hier mit Fehlfunktionen des gesamten Systems aufgrund von Temperatur und Luftfeuchtigkeit

zu tun

- in den existierenden Handbüchern und Infos habe ich mal etwas von einer unteren Temperaturgrenze von -10°C gesehen ... alle

Effekte treten aber schon deutlich darüber auf ( teilweise schon im + -Bereich )

- die Fehler sind inzwischen alle beim Lieferanten bekannt mit der Bitte, diese aufzuklären

- ich habe eine Fehlerliste angefordert, aus der man die Ursachen der Problem entnehmen kann

- weiterhin habe ich auch mal darauf hingewiesen, dass Astronomie eine Outdoor-Sportart ist

Viele Grüße und CS

Peter

P.S.: Anbei ein Origin mit Jacke bei der Arbeit ...

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Hi Peter,

die 1. Fehlermeldung hatte ich auch schon mehrmals, und jedes Mal mit einer erzwungenen Initialisierung beseitigen können.

Die anderen Fehlermeldungen kannte ich, Gott sei Dank, bis jetzt noch nicht.🤞🏻

Dafür kommt recht oft die Mitteilung, dass die Übertragungsbandbreite (oder so ähnlich) sehr niedrig sei, obwohl zwischen Origin und Tablet keine 5m Abstand waren (direkte WLan-Verbindung). Auswirkungen dieser Mitteilung gleich null.

Viele Grüße und CS, Gerold

• Heute erschien ein Bericht auf Golem zum Teleskop:

Celestron Origin: Der modulare Porsche unter den Smart-Teleskopen - Golem.de
    Das Celestron Origin ist größer, schwerer, schneller und teurer als alle anderen Smart-Teleskope. Dafür schneidet es im Test überraschend durchwachsen ab.
    www.golem.de

Grüße

Hartmut

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!