Celestron Origin - Troubleshooting, Tipps und Tricks

• Hi Peter,

mein Mitgefühl für Deinen Frust und den Ärger mit dem Origin.

Scheint mehr im Argen zu sein als nur die Firmware.

Ich drücke die Daumen zwecks Ersatzgerät. Ich habe zwar als Reisegerät den Dwarf 3, finde mein Origin aber ein mega Gerät und daher hoffe ich, daß sich auch bei dir mit einem Ersatzgerät zeitnah wieder der Spaß und die Freude mit dem Smartie einstellen werden!

Gruß und schönen Restsonntag.

Steffen

• HI Steffen,

danke Dir ... sehe ich eigentlich alles genauso !

Bin schon in Kontakt mit dem Lieferanten ...

Ich hatte vor einigen Wochen ( vor dem ganzen Theater ) sogar schon mal drangedacht, das Origin im Oktober mit

nach Uganda zu nehmen ... Gelegenheiten und Plätze zum Fotografieren gäbe es genug!

Gruß + schönen Restsonntag

Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Ach ja ... fast vergessen !

Hi Peter,

ich hoffe, Du liest das noch.

Evtl. betrifft es Dich auch. Ich hatte es gar nicht bemerkt, aber wir hatten ein Problem mit unserem Wlan. Nachdem das behoben war, haben wir wieder die volle Stärke. Nun habe versuchshalber ein Galerie runtergeladen, das auch diese Farbfehler hatte. Ich weiß nicht warum, aber nun sieht das ganz anders aus.

Weiblein ich ja mit OLV steuere.

Bist Du sicher, dass es nicht doch an fehlerhaften Übertragungen der Dateien liegen kann.

Und nicht aufgeben.

Viel Grüße

Bettina

• Hi Bettina,

100% sicher ... in vielen Fällen sitze ich mit dem Smartphone oder dem Tablett neben dem Teleskop!

Daten werden nur über LAN mit Filezilla geholt ... das hat nichts mit der Übertragung zu tun!

Gruß

Peter

P.S.: Auch wenn ich sicherlich in den nächsten Tagen ( Wochen ?) nicht aktiv sein werde - mitlesen werde ich !

Muß mich ja weiterbilden ... ;)

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

• Moin zusammen,

dann werde ich Peter solange ehrwürdig vertreten:

Gestern war es natürlich mutig, das Origin überhaupt aufzustellen.

Ich wollte aber prüfen, ob das Kamera-Problem weiterhin besteht.

Zuvor hatte ich neue Darks aufgenommen, die Kabelverbindungen geprüft und sogar gerebootet.

einstellungen auf Auto

Nachfolgend die Probleme

1) Kamera wurde zwischenzeitlich nicht erkannt.

2.) Initialisierung erst nach 15 min und zig Anläufen vollzogen

3.) Extremer Farbstich mit Livebild

4) Rotes Galeriebild, rote Artefakte im Masterstack

Hat jemand eine Idee?

VG

Bettina

P.S.: um sicher zu sein, hatte ich das Vespera auch angeschmissen. Es hätte ja generell an den Brdingeungen liegen können. Da hat es aber geklappt.

• Guten Morgen Bettina,

zu Deinen Fragen meine Gedanken:

1) Kamera wurde zwischenzeitlich nicht erkannt.

Wurde das Kabel zur Kamera mal geknickt, hat es irgendwo sichtbare Beschädigungen? Bei der Steckverbindung zur Kamera: Ist da vllt. Staub, Dreck oder Ähnliches erkennbar. Im Zweifel mal mit einem Wattestäbchen und wenig Isopropylalkohol vorsichtig die Kontakte reinigen. 

2.) Initialisierung erst nach 15 min und zig Anläufen vollzogen

Mit Klarglas oder Nebelfilter? Bei hellem Mondschein benutze ich nach wie vor erst den Klarglasfilter, initialisiere, mache die Einnordung und fahre zum Ziel. Danach Filterwechsel.

3.) Extremer Farbstich mit Livebild

Über die gesamte Aufnahmezeit oder nur bei den ersten Bildern? Ist der Farbstich im Sinne von roten blauen Punkten oder ähnlich dem Galeriebild komplett rot? Bei roten und Blauen Pixeln hilft bei mir ein Satz neuer Darks in Dauer und ISO der geplanten Aufnahmesession. Hattest Du auch so gemacht, oder?

4) Rotes Galeriebild, rote Artefakte im Masterstack

Tritt das bei allen Filtern auf oder immer bei einem speziellen?

Gruß

Steffen

• Hi Steffen,

ja, neue Darks hatte ich erstellt. Wobei man ja nie sicher sein kann, dass das klappt. Dunkelheit hat es aber erzeugt.

ich hatte auch auf automatische Einstellung gestellt. Mehr als 10sec machen bei Vollmond eh keinen Sinn. Iso 100 schien mir auch vernünftig. Da müssten ja Darks vorhanden sein. Ich bekam sogar die Meldung, dass keine passenden vorhanden wären.

Es war der Klarglas Antila TS drin. Farbstich war über dem kompletten Zeitraum vorhanden. Grün war aber mal was anderes😂

Dreck habe ich keinen gesehen. Guck ich mir aber nochmal an.

Aber evtl mache ich bei den Darks etwas falsch. Ich habe einen ganzen Satz neu erstellt.

Das Galeriebild ist komplett rot. Im gestreckten Masterflat sind es für mich willkürliche rote Artefakte. Ich hatte auf M15 gehalten. Nebel hat er gar nicht aufgenommen. Die Session startete immer, blieb aber hängen und es kam nichts zustande.

Danke für deine Hilfe.

der Ersatz-Peter

• Hi Steffen,

....

der Ersatz-Peter

Ob ich natürlich so leicht zu ersetzen bin ... :/  ;)

Gruß

Peter

• Ich konnte etwas retten.

So wie Steffen schrieb, kam bei Masterstack aus dem Origin ein nicht brauchbares Ergebnis mit falschen Farben und Artefakten raus.

Mit PI gestacked passt es.

Wohlgemerkt Mr.Moon hatte sein Flutlicht an und es gab Schleierwolken. Es waren nur 97 Frames a 10sec. Es war nur ein Test. Anderes konnte ich ja nicht festhalten, das das Origin streikte.

M15

97x10sec

Iso 100

• Hallo in die Runde,

ich besitze seit einiger Zeit ein Origin, und habe damit auch schon ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Nächte damit verbracht (trotz hoher Lichtverschmutzung am Standrand von Berlin). 👍🏻😊

Auch die Mondfinsternis von letztem Sonntag habe ich damit gut abbilden können (Foto ist das Original mit einem Omegon Premium Mondfilter, nur gecropped).

Mir ist bewusst, dass das Origin kein ideales Gerät für Planetenaufnahmen ist, hat jemand trotzdem positive Erfahrungen damit, und welche Filter kamen dabei zum Einsatz? Oder ist dieser Einsatzzweck überhaupt illusorisch? 🤔

Viele Grüße und CS, Gerold

• Hi Gerold,

Herzlich Willkommen in der Origin-Gemeinde!

Für Planeten eignet sich das Origin eher nicht, denn diese werden sehr klein abgebildet. Du kannst das selbst mal probieren, in dem Du z.B.

den Jupiter ansteuerst. Du wirst evt. die Monde sehen und mit Glück etwas Oberflächenstruktur. Wie gesagt - alles sehr klein.

Der zweite Grund, weshalb sich das Origin nicht so gut für Planeten eignet, ist der bisher fehlende Videomodus.

Um möglichst viele Details von Planeten aufzunehmen, nimmt man typischerweise ein Video auf und stackt dann viele Einzelframes zu einem

Gesamtbild. Beim Origin ist für Mond- und Planetenaufnahmen bisher nur ein Einzelbild im "Snapshot-Modus" machbar.

Ein Videomodus kommt sicher irgendwann noch dazu, bisher ist der aber noch nicht verfügbar.

Viele Grüße, Jochen

• Hallo Gerold,

zunächst auch von mir willkommen im Klub.

Ich schließe mich Jochens Aussage zu 100%

Ohne Video-Modus ist die Planeten-Fotografie reine Spielerei. Da bist Du mit einem langen Newton von einfacher Montierung besser und günstiger unterwegs.

Aber dafür hast du eine gute Möglickeit um DeepSky-Objekte zu fotografieren. F2 ist unschlagbar.

Tiefschläge sollten Dich nicht zurückschrecken, die sind beim Origin im Kaufpreis enthalten. Aber wenn man das Biest austrickst, ist es richtig gut.

Wenn Du Fragen oder Probleme hast, helfen wir soweit möglich gerne.

Viele Grüße

Bettina

• Moin Gerold,

auch von mir herzlich willkommen in der Origin-Runde!

Ich bin hier der "Problembär" ... wie man beim Nachlesen sicher leicht feststellt! ;)

Normalerweise ist das Origin schon ein tolles Gerät ... aber das haben die "Erklärbären" vorher

schon erläutert und ich muss das nicht widerkäuen.

Gruß

Peter

Edited once, last by PeterG ().

• Herzlichen Dank an alle für die Willkommensgrüße. 😊

JogiNet : ich habe es befürchtet; 🤨 in der Tat hatte ich das Origin schon auf den Saturn gerichtet, und leider außer einen hellen „Klops“ und ein paar schwache Lichtpunkte in der Nähe (Monde) keine Strukturen sehen können; 😕 dann harren wir der Dinge, und hoffen, dass sich die Celestron-Software weiterentwickelt …

bettina hilker und PeterG : tut mir Leid, von euren Problemen zu lesen … aber 3x Holz (wo ist mein Kopf): bisher hat sich mein Origin, wie von mir erwartet!, gut benommen.👍🏻 Ab und zu zickt es beim W-LAN rum (Verbindungsabbruch), obwohl sich das Tablet in unmittelbarer Nähe befindet …

Null Erfahrungen habe ich mit der Weiterverarbeitung mittels Astrosoftware. Dieses Thema verursacht bei mir noch großen Respekt.

Ich arbeite mit Apple-Technik (MacBook Pro). Dabei ergeben sich für mich ein paar Fragen:

Sollte ich mir die nicht ganz billige Software PixInsight zulegen?

Läuft diese dann mit 16GB RAM und M1 Pro performant?

Da ich keine Ahnung habe, kann jemand das Buch „PixInsight lieb gewinnen“ von Erik Wischnewski zum Einstieg empfehlen?

Viele Grüße, Gerold

Foto: Eagle Nebula vom 18.08.2025, Celestron Nebula Filter, 332 Lights á 15 Sekunden, unbearbeitet, nur gecropped.

• Moin Gerold,

in der Tat hatte ich das Origin schon auf den Saturn gerichtet, und leider außer einen hellen „Klops“ und ein paar schwache Lichtpunkte in der Nähe (Monde) keine Strukturen sehen können

wenn Du in den Snapshot-Modus gehst, kannst Du Belichtung und ISO auch händisch herunterkurbeln - evt. kannst Du so ein bisschen mehr herauskitzeln - zumindest am Jupiter sollte da etwas gehen. An der winzigen Abbildung wird allerdings auch kein SW-Update etwas ändern können.

Da ich keine Ahnung habe, kann jemand das Buch „PixInsight lieb gewinnen“ von Erik Wischnewski zum Einstieg empfehlen?

Pixinsight ist eine mächtige Software und es gibt dafür viele (teils kostenpflichtige) Plugins (z.B. die X-Terminator Tools).

Das Programm erfordert etwas Einarbeitung und ist definitiv kein "no-brainer" - das Buch kann also nicht schaden.

Zur Performance auf dem M1 kann ich Dir leider nichts sagen, bei mir läuft das unter Linux auf einem i9.

Gruß, Jochen

PS: der Stern ist für den M16 - der ist toll geworden! ;)

• Moin, danke Jochen für deine Antworten.

Ich weiß nicht, ob ich jemals den Anspruch haben werde, das letzte bisschen aus den Aufnahmen zu quetschen, d.h. Nutzung verschiedenster Software bis zum „Endprodukt“.

Kann ich eigentlich mit PixInsight alle Aspekte der Astrofotobearbeitung komfortabel abdecken? 🤔

VG, Gerold

• Kann ich eigentlich mit PixInsight alle Aspekte der Astrofotobearbeitung komfortabel abdecken? 🤔

Kurz: ja, definitiv.

Außer vielleicht Planeten-Nachbarbeitung - da gibt es verschiedene sehr spezielle Software (meist freeware)

wie Autostakkert, Registax oder Winjupos . Da geht es um spezielle Schärfungs-Algorithmen, Derotation, usw.

Aber da das Origin nicht so wirklich "Planet" kann, spielt das für Dich erstmal keine Rolle.

Alle anderen Aspekte (inkl. Stacking) deckt Pixinsight sehr gut ab.

Ich weiß nicht, ob ich jemals den Anspruch haben werde, das letzte bisschen aus den Aufnahmen zu quetschen

Noch nicht, das kommt aber sicher. Der Mensch wächst schließlich mit seinen Aufgaben! ;)

Gruß, Jochen

• Noch nicht, das kommt aber sicher. Der Mensch wächst schließlich mit seinen Aufgaben! ;)

Gruß, Jochen

Er nun wieder ... ( aber prinzipiell hat er irgendwie meistens Recht ) :D

Gruß

Peter

• Sollte ich mir die nicht ganz billige Software PixInsight zulegen?

Läuft diese dann mit 16GB RAM und M1 Pro performant?

Hallo Gerold,

ich nutze PI zwar auf einem schnellen Windows-Rechner(Astrofreunde kennen anscheinend kein Mac) aber ich habe PI auch auf dem Macbook mit M1, allerdings mit mehr Ram.

Testversion kostet doch erstmal nichts. Probiere es einfach aus.

Läuft aber nur auf MacOS nicht auf Ipad. Mit dem günstigen Windows-Rechner vergiss es besser. Das wird nichts. Batchprozesse dauern dann Tage oder schmieren ab. Zudem würde ein passender Windows-Rechner auch nicht günstig. Holzklasse ist bei Windows billig, aber eben Microschrott.

PI ist aber jeden Cent wert.

VG

Bettina

• as heißt mehr RAM - 32, 48 oder gar 64 GB? 🤔

64GB. Läuft schnell. Aber ich nutze halt den Windows-Rechner auch mit 64Gb und guter Grafikkarte (wichtig)für PI. Ich habe so einige Scripts. Da ich nicht weiß, wer/ was da wirklich hinter steckt, ist Windows für nichts anderes unterwegs. Ich weiß eben nicht wie weit die Software ins System eingreift. Windows ist mein Astrorechner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!