Bolide um 1:41 MESZ!

  • Hallo,


    gerade eben habe ich den wohl hellsten und grössten Boliden erlebt, seitdem ich gen Himmel schaue. Ich war beim Okularwechsel, als es plötzlich um mich herum hell wurde (helles, bläuliches Licht, ähnlich wie beim Schweissen, natürlich nicht sooo hell). Als ich in die Richtung sah, konnte ich noch ein großes Stück grellheller Lichtschnur sehen, welche etwa südöstlich von Orion das Ende ihrer Reise erreicht hatte. Das beste daran: Die Spur leuchtete noch mindestens eine viertel Minute lang nach (Orange, z.t. gesprenkelt, fast glitzernd, unterbrochen), bis der Zauber dann leider vorüber war.
    Das war wirklich enorm, Boliden habe ich bereits mehrfach beobachtet, aber der Brocken war wirklich der Hammer schlechthin!!! Grob beschrieben kam das Teil "zwischen Mars und Orion herunter", daher müssten einige Marsbeobachter das auch gesehen haben!? Hat noch jemand ausser mir dieses Spektakel beobachtet?
    Ich könnte mir jetzt noch dafür in den A... beissen, dass ich just in dem Moment nach einem anderen Okular kramen musste....


    CS
    tox

  • Guten Morgen,


    1:41 stimmt. Ich bin hier in München. war gerade am Einschlafen als ich durch geschlossene Augen plötzlich die Lanschaft für etwa eine halbe Sekunde draußen erkennen konnte (Richtung Schlafzimmerfenster = Osten). Eine Spur habe ich nicht gesehen, obwohl Orion in diese Richtung liegt. Wo war Dein Standort?


    Ciao, enzo

  • <i>Ich kopiere hier mal meinen Bericht rein, den ich gerad auf A.de abgeschickt habe:</i>



    Hallo,


    ich habe soeben wieder mal [:D] ne Bolide gesichtet.


    Standort: 15 km südlich von Cham (49,1° N, 12,7° O). Uhrzeit: 01:41:30 +- 1 Min (habe gerade keine Funkuhr zu Hand). Ich fummle am Dob herum (Blickrichtung Boden [}:)]) als ich kurz (1 Sek) in grell grünes Licht getaucht werde, wie wenn jemand neben mir Schweißen würde, bloß in grün.


    Während ich mir "Kann ja nicht sein, dass ich schon wieder ne Bolide sehe..." denke, drehe ich mich um und blicke nach oben. Bis dahin tritt schon kein Schattenwurf mehr auf. Ich sehe den Rest der Bolide, erst hell grün und dann in feinen orangen Flittern (ca. Marshelligkeit) verglühen, fast wie eine Feuerwerksrakete. Keine größeren Fragmente sondern eher wie ein Funkenregen.


    Die Bewegung war ziemlich schnell (10° in ca. einer Sekunde). Die Rauchspur (nur im Endbereich) war 2-3 Min lang zu sehen, zu hören war leider nichts.


    Das Verlöschen war ungefähr in der Raute aus Beta Ceti, Eta Ceti, Zeta Ceti und HIP 8102, leider ist es etwas dunstig in der Richtung, so dass ich die Sterne auf Anhieb kaum sah.


    Startpunkt weiß ich nicht, die Flugrichtung ging GROB von Mars in das beschriebene Endgebiet, leider hab ich nur ca. 15° Bahn gesehen, so dass ich es nicht genauer erkannt habe.


    Von Flugrichtung und Helligkeit war das hier imho UNGEFÄHR mit dem Neuschwansteinfall vergleichbar.


    Viele Grüße
    Christian

  • Holla,


    war ich zum Glück nicht der Einzige!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe den Rest der Bolide, erst hell grün und dann in feinen orangen Flittern (ca. Marshelligkeit) verglühen, fast wie eine Feuerwerksrakete<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so war es!!! Gigantisch!


    Mein Standort: ca. 49n36, 9e28


    CS
    tox

  • Hi,


    Interessant! Wie beide vermuten den Start irgendwo bei Mars. Von dir aus flog er wohl nach SSO in Richtung SO-Orion, von mir nach SSW in Richtung SW-Cetus. Wenn wir beide die Bahn genauer erfasst hätten, dann könnte man (ich nicht [;)]) sich die Flugbahn evtl. schon grob austüfteln.


    Ich denke, er müsst irgendwo zwischen uns, sagen wir bei ca. 11° Ost grob nach Süden geflogen sein. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, mehr dazu sagen?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo


    Ich bin Auslieferungsfahrer bei Nacht.
    Um ca. 1.41 Uhr wurde es hell, wie Ihr beschrieben hattet.
    Ich schaute zum Himmel.
    Sah dann etwas mit einer Rauchfahne.
    Mir dabei der Schauer denn Rücken runtergelaufen.
    Wahnsinn.


    Schöne Grüße


    Johannes

  • Hi,
    ich muss korrigieren:
    Nicht südwestlich von Orion, sondern südöstlich!
    Heute nacht war ich wohl noch ganz weg vor lauter Feuerwerk[:D], als sich der Fehler eingeschlichen hat...
    Flugbahn am Himmel SSO : stimmt!


    Im Posting oben habe ich die Richtung gerade geändert.


    CS
    tox

  • Schon geil sowas, nicht? Mein persönlicher "Rekordhalter" war der Atmosphären-Streifer am 20.12.2000, stand dann am nächsten Tag auch in der Zeitung. In der Abenddämmerung flog ein paar Grad überm Horizont ein Trumm quer über den Himmel, eine helle Spur wie ein Kondensstreifen hinter sich herziehend. Vorne sah man von der Leuchtkugel tropfend Material sich ablösen und langsam im Schweif zurückfallen! Tierisch! War über den ganzen Himmel zu sehen!

  • Hallo,


    damit ist auch mir nun klar, was beim Aufnehmen von Mars der tatsächliche Grund für diese Leuchterscheinung war. Ich sah kurz vom Notebookschirm in Richtung Südhimmel auf, als ich dabei zufällig eine starke Himmelsaufhellung wie bei einem Wetterleuchten bemerkte. Da es relativ warm war, dachte ich dabei wirklich an eine Blitzentladung in einiger Entfernung und wunderte mich noch über das verrückte Wetter.


    Leider war ich scheinbar schon zu müde um da richtig zu kombinieren. Und habe daher auch nicht den weiteren Himmel betrachtet sondern weitergearbeitet. Auf die Uhr habe ich natürlich auch nicht gesehen. Aber die Zeit um etwa 01h41 MESZ passt sehr gut.


    So kann ich diese Erscheinung zumindest bestätigen aber leider nur die Koordinaten von meinem Standort beitragen:
    N 48 47 13.5 (WGS84)
    E 15 14 08.2 (WGS84)
    A: 552m

  • Hallo zusammen,


    fünf meiner kollegen und ich waren in der Oberpfalz (Roding, Schierling, Regensburg) unterwegs und haben auch diese Erscheinnung gesehen. Einige haben sie in Richtung Süden(? - es war fast überall leicht neblig) gesehen. Trotzdem wurde von zweien eine Rauchspur beobachtet bzw. eine Leuchtspur. Einer erzählte von einem "Kondensstreifen breiter als von einem Flugzeug".


    ist schon faszinierend, ich hatte den Eindruck alle Streifenwagen in Regensburg machen das Blaulicht an.


    Schöne Grüße!
    Yoin

  • Gestern abend war ich von unserer 5köpfigen Gruppe östlich des Ratzeburger Sees derjenige, der das Glück hatte, richtig zu stehen, als ein sehr heller, langsamer, intensiv grüner Bolide runterkam! Leuchtete etliche Sekunden lang, sodass mein Ausruf noch reichte, dass alle ihn zumindest kurz gesehen haben. War der größte Bolide, den ich bisher sah, abgesehen von dem weiter oben beschriebenen Trumm. Gesehen habe ich ihn etwa gegen 20 Uhr gen Süden, schien aus Richtung Andromeda/Fische zu kommen. Kein Geräusch übrigens, allerdings waren wir 5 auch nicht grade leise.

  • Hallo,


    An dieser Stelle möchte ich gerne einen kleinen Appel loswerden: Man sollte das Wort "Bolide" nicht derart inflationär verwenden, wie es zur Zeit geschieht. Zwei der Objekte, von denen hier in dne letzten Tagen berichtet wurde, habe ich selbst gesehen. Es ohne Zweifel sehr helle und schöne Erscheinungen, die ihren Reiz auch durch die langsame Bewegung und damit verbundene lange Sichtbarkeit erhielten. Schön auch, dass manche noch scheinbar zerbrochen sind und bläuliche oder grünliche Färbungen zeigten. Aber so, wie ich es einschätze, ist die Bezeichnung "Bolide" nur bei einem der Objekte der vergangenen Tage angebracht. Alles andere waren meiner Einschätzung nach einfache Tauriden, welche eigentlich bekannt dafür sind, dass sie hin und wieder schöne helle Meteore "liefern". Auch muss man bedenken, dass bisher noch nie ein Meteoritenfund direkt mit einem Sternschnuppenstrom in Verbindung gebracht werden konnte. Bis auf das Objekt vom (ich glaube) 25.10.05 dürfte keines eine Chance gehabt haben, wenigstens in kleinen Stücken den Erdboden zu erreichen.

  • Naja, ich halte die Definiton von Wikipedia nicht für besonders gut! Was ist zum Beispiel "extrem hell"? Und einen Boliden durch sein Auseinanderbrechen zu definieren... naja.


    Es gibt dafür zahlreiche Definitionen, die an der Helligkeit in Magnituden, Sichtbarkeitsdauer usw. ansetzen. Aber all diese Faktoren sind meiner Meinung nach ungeeignet. Warum? Sichtbarkeitsdauer ist abhängig von der Geschwindigkeit des Objekts.. daher hätte von Natur aus jeder Tauride einen Vorteil gegenüber den Perseiden selbst wenn er deutlich kleiner ist! Auch die scheinbare Helligkeit ist visuell und fotografisch sehr "subjektiv", da ständig von vielen Faktoren (Durchsicht, Mondphase, Adaption bzw. Filmempfindlichkeit...) abhängig. Und ob das Teil nun bricht oder nicht sollte eigentlich keine Rolle spielen.


    Die meiner Meinung nach beste Definition eines Boliden lautet:


    "Ein Bolide bezeichnet die Leuchterscheinung (Meteor) eines in die Erdatmosphäre eingetretenen Objekts (Meteorid), für welches unter Berücksichtigung der Bahnkurve, scheinbaren Helligkeit, Geschwindigkeit und Leuchtdauer angenommen werden kann, dass es eine Chance hat, als erkennbarer Meteorit auf dem Erdboden anzukommen."


    Natürlich enthält dies sehr viele Variablen aber damit trennt sich die Streu vom Weizen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das heisst also, der Begriff ist bislang astronomisch nicht genau definiert!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So viel ich weiß nicht, nein. Wenn es eine allseits anerkannte Definiton gibt würde ich mich der anschließen. Aber so viel ich weiß ist das Wort "Bolide" eher umgangssprachlich und daher sehr schwammig.


    Es ist ja auch o.k., wenn NICHT-Amateurastronomen von Bolide, Feuerkugel oder gar UFO reden. Aber wir als Amateurastronomen sollten uns durch einen klaren Kopf auszeichnen und die Erscheinungen richtig einordnen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An dieser Stelle möchte ich gerne einen kleinen Appel loswerden: Man sollte das Wort "Bolide" nicht derart inflationär verwenden, wie es zur Zeit geschieht. ......Bis auf das Objekt vom (ich glaube) 25.10.05 dürfte keines eine Chance gehabt haben, wenigstens in kleinen Stücken den Erdboden zu erreichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also habe ich dann wohl definitiv einen Boliden gesehen!?


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!