Bitte Kaufberatung gutes und leichtes Astroglas, 8x40 oder 7x50

• Hallo zusammen,

für ein 10-jähriges Kind zum Einstieg in die visuelle Astronomie suche ich ein gutes und leichtes Astroglas; 8x40 oder 7x50 o. ä., so dass ausreichend Öffnung und gleichzeitig eine geringe Vergrößerung (Bildstabilität freihändig) vorhanden ist. Dunkler Landhimmel vorhanden.

Das FG sollte nicht zu teuer sein (+/- 100 EUR, neu oder gebraucht), weil unklar ist, ob dauerhaftes Interesse bestehen wird und eine spätere "Aufrüstung" zu einem "richtigen" Teleskop gebahnt werden kann.

Edit: Auch die Empfehlung eines altersgerechten astronomischen "Fernglas-Führers" mit Fotos etc. wäre nett... :).

(Ich habe bez. beider Anliegen überhaupt keine Ahnung und hoffe auf die Schwarmintelligenz ^^)

Vielen Dank für alle Vorschläge und Kommentare,

Chris

• Hallo Chris,

mir kommt neu ein Olympus DPS 8x40 in den Sinn. Ein 7x50 würde ich wegen des höheren Gewichts nicht nehmen. Und da man Kinder meiner Erfahrung nach eher mit neuen Sachen fängt als mit guten Vintage-Dingen, rate ich auch von einem japanischen Revue 8x40 aus den 80ern ab.

Zu überlegen wäre noch ein 8x30. Denn eventuell bis wahrscheinlich wird das Glas überwiegend tagsüber genutzt werden. Und dann ist ein leichtes 8x30 wesentlich universeller und zeigt am Himmel (für einen Einsteiger) nur marginal weniger.

Merke: Kauf nicht das Glas das Dir gefällt, sondern das Glas das am besten genutzt werden kann.

Bis dann:

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Hallo Chris,

nicht nur Astro, auch Makro

Pentax Papillo 6,5x 21, gibts auch als 8,5x21.

Ich weiß, wenig Öffnung für Astro, aber halt sehr vielseitig.

Für Astro kenne ich das nikon Aculon A211 8x40 als recht gutes Glas für den Preis von derzeit knapp über 100 Euro.

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

• Hallo Chris,

wenn Du noch ca. 50,-€ drauflegst, kommst Du in den Bereich der wirklich guten Carl Zeiss Jena Binos, z.B. wären das

- Jenoptem 10x50W (z.B. hier)

- Jenoptem 7x50W (z.B. hier)

- Dekarem 10x50 (z.B. hier)

Die könntest Du, falls der Funke nicht überspringt oder schnell verfliegt, ohne nennenswerten Verlust weiter verkaufen. Kleinanzeigen.de oder ebay liefert viele Angebote.

Ansonsten würde ich beim Budget bis 100,-€ Ausschau halten nach Ferngläsern von Revue (z.B. ein 7x50, ehemals über Quelle vertrieben) oder russischen Tento Ferngläsern (ebenfalls als 7x50 oder 10x50 zu finden). Die Tentos werden irgendwie immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, sind aber robust und von ganz ordentlicher optischer Qualität.

Von Revue/Quelle gab es auch ein grün gummiertes 8x40, welches ein schönens großes Sehfeld hat. Soweit mir zu Ohren gekommen ist, sollen manche Revue/Quelle Modelle auch von Tento gefertigt worden sein, das ist aber nur 'Hören-Sagen' und nicht von meiner Seite belegbar.

Das wären so meine Empfehlungen passend zu Deinem Budget.

Viele Grüße Kay

• Hallo Chris,

als dreifacher Opa kenne ich Dein Problem. Bei mir wurde es ein Bresser Kinderfernglas und etwas später ein 60-mm-Bresser-Spektiv, was aber beides nicht für die erhoffte Begeisterung sorgte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Kids den Unterschied zu was Ordentlichem sofort erkennen würden. Deshalb finde ich Deinen Gedanken gut, optisch keine zu großen Kompromisse zu machen. Ob es etwas Neues oder ein älteres gebrauchtes Glas wird, ist Deinen Vorlieben überlassen.

Nur noch zwei Überlegungen von mir:

1. Stabil sollte es sein und möglichst von Dir selbst reparierbar. Gerade bei Kindern passiert so einen Gerät schnell mal ein Missgeschick, und bei den heutigen Werkstattpreisen ist in der angestrebten Preisklasse der Neukauf günstiger als eine Reparatur.

2. Von der Öffnung her würde ich nicht unter 30mm, wegen des Gewichts und der Handlichkeit aber auch nicht viel darüber gehen. Wenn das Glas zu schwer ist, macht es einem Kind auf die Dauer keinen Spaß, damit zu beobachten. Und falls es 40mm werden sollen, dann aus diesem Grund fast zwingend ein Dachkantglas.

CS

Jörg

PS: Und wenn der Astrovirus nicht zuschlagen sollte, ärgere Dich nicht. Die „Wänster“ haben heute ganz andere Verlockungen und viel mehr Freizeitmöglichkeiten als wir, so dass Astro ungleich mehr Konkurrenz hat als in unserer Kindheit und Jugend.

• Kinder in dem Alter können noch recht kleine Köpfe haben. Zuerst würde ich den Augenabstand (Interpupillendistanz= IPD) messen. Unter 56 mm lassen sich bei den meisten modernen Ferngläsern für Erwachsene nicht einstellen, oder die Nase passt nicht dazwischen.

Am Olympus 8x40 S sehe ich z.B. dicke Augenmuscheln und es wird keine IPD in den Specs angegeben.

• Das "alte" Svbony SV202 8x32 hatte ich. Soweit OK, bei Gegenlicht deutliche Schwächen, was am Nachthimmel kein Punkt ist. Es gibt die upgraded Version des SV202, das deutlich leichter geworden ist, 510gr, wenn die Angabe denn stimmt, und "robust" wie es scheint. Aber Pre-sale kommenden 10. Sept, im 100USD Bereich. Nun, definiere mal "leicht".

Gruss

Der auf Anderer Zehen tanzt

Möge das Wetter mit dir sein

------------------------------------------

Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!