Hallo!
Als OdM für den August 2025 habe ich die drei Planetarischen Nebel ausgesucht, die von Milton Humason in den frühen 1920er Jahren spektroskopisch entdeckt wurden. Es handelt sich um drei sehr kleine Objekte, die alle in einer Augustnacht beobachtet werden können. In den letzten Jahren habe ich sie mit ganz unterschiedlichen Teleskopen immer wieder aufgesucht, mit meinem alten Celestron 8, meinem langjährigen 12,5" Starfinder-Dobson von Meade und meinem jetzigen, etwas kleineren 10"-Dobson. Was mich daran faszinierte, war die Jagd auf diese kleinen Objekte und deren relative Unbekanntheit. Man muss wirklich suchen, um etwas über diese PNs zu erfahren.
Milton Humason
Bestimmt ebenso interessant wie seine drei entdeckten Planetarischen Nebel ist die Lebensgeschichte des Milton Humason. Als Schüler verbrachte er auf dem Mount Wilson einen Sommer in einem Camp. Das Landleben gefiel ihm so sehr, dass er sich von der Schule abmelden ließ, um als Helfer Baumaterial für die dort entstehende Sternwarte zu transportieren. Er heiratete die Tochter eines technischen Mitarbeiters und wurde dann zunächst Hausmeister des fertiggestellten Observatoriums. Sein Interesse an der Astronomie und sein Beobachtungsgeschick beförderten ihn zunächst zum Nachtassistenten, durch seine Fähigkeiten wurde er schließlich in den Kreis des wissenschaftlichen Personals aufgenommen. Humason soll sogar noch vor Edwin Hubble Einzelsterne des Andromedanebels auf Fotoplatten erkannt haben und damit seine wahre Natur als Sterneninsel.
Hier eine kleine Übersicht der Objekte (ich verwende für meine Beobachtungen noch den alten Katalog von Perek und Kohoutek mit den PK-Bezeichnungen):
Humason 1-1
Das Objekt steht im Sternbild Cassiopeia und bildet mit $\alpha$ Cas und $\lambda$ Cas ein gleichschenkliges Dreieck nahe des Sterns HIP 2440:
Grobe Lage von Hu 1-1 im Sternbild Cassiopeia (Grafik: Specht)
Humason 1-2
Der kleine PN liegt im östlichen Teil des Schwans und bildet mit 72 Cyg und 74 Cyg ein kleines Dreieck:
Grobe Lage von Hu 1-2 im Sternbild Schwan (Grafik: Specht)
Aufsuchkarte zu Hu 1-2 mit Foto
Humason 2-1
Hu 2-1 liegt im östlichen Teil des Herkules zwischen 110 Her und 112 Her nahe an der Grenze zum Pfeil. Die Sterne 110 Her bis 113 Her liegen an der südwestlichen Spitze eines großen Dreiecks, dessen andere Eckpunkte Albireo (ß Cyg) und Sulafat ($\gamma$ Lyr) sind:
Grobe Lage von Hu 2-1 zwischen 110 Her und 112 Her (Grafik: Specht)
Wichtig sind bei diesen Objekten gute Aufsuchkarten. Gute Karten liefern z.B. die Programme Cartes du Ciel oder auch GUIDE. Auch im Beobachteratlas für Kurzentschlossene BAfK finden sich für alle Objekte gute Aufsuchkarten. Wenn man die grobe Position mit dem Teleskop anfährt, kann man einen OIII-blink versuchen. Alle drei PNs reagieren darauf stark und auffällig. Dabei wird ein OIII-Filter zwischen Auge und Okular immer wieder gehalten und entfernt. Es geht auch mit einem Filterrad. Die Helligkeit der Sterne wird durch den OIII-Filter stark geschwächt, während die Helligkeit des PNs fast konstant bleibt. Der OIII-blink funktioniert bei fast allen PNs, die mindestens etwa 1 mag heller als die Grenzgröße des Teleskops sind.
Die Objekte sind alle relativ einfach zu finden, die einzelnen Beobachtungen sind aber gar nicht so... ooops, ich will noch nicht alles verraten
...
Eine gute Jagd für den August
wünscht euch Volker ![]()