OdM August 2025 - Die PNs des Milton Humason

• Hallo!

Als OdM für den August 2025 habe ich die drei Planetarischen Nebel ausgesucht, die von Milton Humason in den frühen 1920er Jahren spektroskopisch entdeckt wurden. Es handelt sich um drei sehr kleine Objekte, die alle in einer Augustnacht beobachtet werden können. In den letzten Jahren habe ich sie mit ganz unterschiedlichen Teleskopen immer wieder aufgesucht, mit meinem alten Celestron 8, meinem langjährigen 12,5" Starfinder-Dobson von Meade und meinem jetzigen, etwas kleineren 10"-Dobson. Was mich daran faszinierte, war die Jagd auf diese kleinen Objekte und deren relative Unbekanntheit. Man muss wirklich suchen, um etwas über diese PNs zu erfahren.

Milton Humason

Bestimmt ebenso interessant wie seine drei entdeckten Planetarischen Nebel ist die Lebensgeschichte des Milton Humason. Als Schüler verbrachte er auf dem Mount Wilson einen Sommer in einem Camp. Das Landleben gefiel ihm so sehr, dass er sich von der Schule abmelden ließ, um als Helfer Baumaterial für die dort entstehende Sternwarte zu transportieren. Er heiratete die Tochter eines technischen Mitarbeiters und wurde dann zunächst Hausmeister des fertiggestellten Observatoriums. Sein Interesse an der Astronomie und sein Beobachtungsgeschick beförderten ihn zunächst zum Nachtassistenten, durch seine Fähigkeiten wurde er schließlich in den Kreis des wissenschaftlichen Personals aufgenommen. Humason soll sogar noch vor Edwin Hubble Einzelsterne des Andromedanebels auf Fotoplatten erkannt haben und damit seine wahre Natur als Sterneninsel.

Hier eine kleine Übersicht der Objekte (ich verwende für meine Beobachtungen noch den alten Katalog von Perek und Kohoutek mit den PK-Bezeichnungen):

Humason 1-1

Das Objekt steht im Sternbild Cassiopeia und bildet mit $\alpha$ Cas und $\lambda$ Cas ein gleichschenkliges Dreieck nahe des Sterns HIP 2440:

Grobe Lage von Hu 1-1 im Sternbild Cassiopeia (Grafik: Specht)

Aufsuchkarte zu Hu 1-1

Humason 1-2

Der kleine PN liegt im östlichen Teil des Schwans und bildet mit 72 Cyg und 74 Cyg ein kleines Dreieck:

Grobe Lage von Hu 1-2 im Sternbild Schwan (Grafik: Specht)

Aufsuchkarte zu Hu 1-2 mit Foto

Humason 2-1

Hu 2-1 liegt im östlichen Teil des Herkules zwischen 110 Her und 112 Her nahe an der Grenze zum Pfeil. Die Sterne 110 Her bis 113 Her liegen an der südwestlichen Spitze eines großen Dreiecks, dessen andere Eckpunkte Albireo (ß Cyg) und Sulafat ($\gamma$ Lyr) sind:

Grobe Lage von Hu 2-1 zwischen 110 Her und 112 Her (Grafik: Specht)

Foto von Hu 2-1

Wichtig sind bei diesen Objekten gute Aufsuchkarten. Gute Karten liefern z.B. die Programme Cartes du Ciel oder auch GUIDE. Auch im Beobachteratlas für Kurzentschlossene BAfK finden sich für alle Objekte gute Aufsuchkarten. Wenn man die grobe Position mit dem Teleskop anfährt, kann man einen OIII-blink versuchen. Alle drei PNs reagieren darauf stark und auffällig. Dabei wird ein OIII-Filter zwischen Auge und Okular immer wieder gehalten und entfernt. Es geht auch mit einem Filterrad. Die Helligkeit der Sterne wird durch den OIII-Filter stark geschwächt, während die Helligkeit des PNs fast konstant bleibt. Der OIII-blink funktioniert bei fast allen PNs, die mindestens etwa 1 mag heller als die Grenzgröße des Teleskops sind.

Die Objekte sind alle relativ einfach zu finden, die einzelnen Beobachtungen sind aber gar nicht so... ooops, ich will noch nicht alles verraten :) ...

Eine gute Jagd für den August

wünscht euch Volker :hot_beverage:

• Hallo Volker,

schön aufbereitet und PNs sind nach Galaxien meine Lieblinge. Bis auf dem im Hercules habe ich sie schon gesehen ist aber lange her. Da muss ich dann im Juli oder August wieder vorbei.

Da du für Hu 2-1 keine Aufsuchkarten hast, den ich auch noch nicht gesehen habe, liefere ich mal aus Guide 9.1 und DSS nach. Auf dem Weg zum PN liegt der schöne Doppelstern Struve 2401 (das ist der helle Stern in der Mitte von der 1. Karte bzw. der heller Stern oben in der 2. Karte). Von dort aus ca. 20' südlich steht der PN.

cs

Lothar

• Hallo,

hier eine Zeichnung der Position von Hu 1-1 in meinem Okular mit einem Gesichtsfelddurchmesser von etwa 1°, mit Hilfslinien. Der Kringel ist die Position des PN.

Aus meinen Notizen (12,5"-Dobson): Bei niedrigen Vergrößerungen (V=50x) erscheint das Objekt sternförmig. Schnelle Identifizierung mit dem OIII-Filterblink. Ab etwa V=150x wird der PN dann zu einem kleinen Scheibchen. Bei gutem Seeing erkennt man bei V=300x ein deutlich begrenztes Scheibchen mit ziemlich homogener Helligkeitsverteilung.

Am Stadtrand habe ich hier öfter als im freien Feld eine sehr ruhige Luft, die dann noch höhere Vergrößerungen zulässt. Bei V=435x (AP=0.7mm) und (selten!) bei V=610x (AP=0.5mm) ist das Innere des Scheibchens merklich dunkler als am Rand (angedeutete Ringstruktur).

lots Danke Lothar für die Aufsuchkarten!

cs volker :hot_beverage:

• Hallo Volker,

sehr gute Objektauswahl.

Ich habe Humason 1-1 und 1-2 schon beobachtet und gezeichnet mit jeweils 10" und 18" Öffnung an meinen Plätzen in der Rhön und Südbrandenburg. Das Seeing war meist gut-sehr gut, was sehr wichtig bei dieser winzlingen ist.

Hier meine Beschreibungen (aus FdN kopiert) und Zeichnungen.

Humason 1-1

Beschreibung 10 Zoll:

bis 280-fach stellar - bei höheren Vergrößerungen ein unscharfer Stern bzw. flächig zu sehen - bei 410-fach indirekt immer wieder als Ring zu sehen, das Zentrum wirkt nur leicht dunkler - Ringform wirkt unruhig, Helligkeitssprünge, die aber nicht greifbar sind - selbst bei hohen Vergrößerungen sehr hohe Flächenhelligkeit

Zeichnung 10 Zoll:

Beschreibung 18 Zoll:

bei 70-fach ist ein sehr kleiner und sehr heller PN sichtbar - bei 160-fach dann ein leicht unscharfer Stern - bei 320-fach ist er deutlich flächig und mit angedeuteten Strukturen zu erkennen - bei 510-fach zeigt er sich indirekt als ein leicht ovaler und mit Nebel gefüllter Ring - die östliche und westliche Seite des Ringes wirken etwas heller, wobei die Westseite am hellsten ist - der PN ist nach außen gut begrenzt

Zeichnung 18 Zoll:

Humason 1-2

Beschreibung 10 Zoll:

bei geringen bis mittleren Vergrößerungen wirkt der PN stellar - erst bei 420-fach sind Strukturen wahrnehmbar - mit dieser Vergrößerung zeigen sich indirekt zwei helle knapp getrennte Knoten - beiden Knoten zeigen indirekt kurze Ausläufer nach Südost und Nordwest

Zeichnung 10 Zoll:

Beschreibung 18 Zoll:

bei 70-fach ein sehr kleiner und heller PN - bei 160-fach ein unscharfer Stern - bei weiterer Vergrößerung auf 320-fach wirkt der PN länglich-barrenförmig, mit einem unruhig und strukturiert wirkenden, schwachen Halo, ohne greifbare Details - bei 510-fach zeigt sich ein kleiner, heller Barren, dessen Enden heller wirken - zu beiden Seiten sind indirekt immer wieder kurze Ausläufer sicher zu halten, was dem PN ein Z-förmiges Aussehen verleiht - weitere, noch schwächere Ausläufer sind teilweise sichtbar, aber nicht greifbar und eher unsicher

Zeichnung 18 Zoll:

Liebe Grüße

Mathias

• Servus Volker,

Buhh… da musste ich echt in die Jahre 2000 bis 2006 zurückgehen, wo ich damals nur visuell unterwegs war….

Die entsprechenden Auszüge aus meinen damaligen Beobachtungsprotokollen:

Hu1-1 mit C8

Ohne Filter eindeutig identifiziert. Hier ist allerdings durch den enormen Sternenreichtum eine genaue Aufsuchkarte unumgänglich. Der PN stellt sich als schwaches, leicht unscharfes Sternchen dar. Trotz des schlechten Seeings konnte aber zwischendurch eine sichere Flächigkeit erkannt werden. Eine tolle Beobachtung für ein C8!

Hu1-2 mit C11

Schon bei 50x leicht direkt als „Stern“ zu erkennen. Bei 311x deutlich flächig, allerdings ohne jegliche Details. Der PN reagiert sehr heftig mit dem O-III Filter.

Hu2-1 mit 10“-SC

56mm ohne Filter: heller Punkt, ohne Farbe, spricht super auf Filterblink an

32mm ohne Filter: heller Punkt, ohne Farbe, spricht super auf Filterblink an

10,5mm ohne Filter: in Momenten ruhigen Seeings erkennt man unter Vergleich der Umgebungssterne, dass der PN etwas flächiger (verschmierter) wirkt, als diese; dürfte erstes Anzeichen von Flächigkeit sein; Zentralstern mit einer Helligkeit von 13,3mag traue ich mich zu sagen, dass ich ihn ziemlich sicher erkannt habe;

10,5mm mit UHC: hier scheint die Helligkeit dieses winzigen Scheibchens vom Zentrum nach außen leicht dunkler zu werden; kann aber auch an meiner Müdigkeit liegen!!

Lg

tom

• Hallo @ Mathias und @ Tom,

danke für eure Beiträge, wirklich tolle Beobachtungen von euch! Zeichnerisch bin ich ja leider eher schwach, in meinen Beobachtungsnotizen versuche ich immer Beschreibungen.

Die Zeichnung von Moonchild_27 (mit 10") von Hu 1-1 deckt sich ziemlich mit meinen Beobachtungen mit dem 12,5"-Dobson bei V=435x (also mit 7mm Nagler plus 2x-Barlow). Eine leichte Andeutung der Ringform (blickweise manchmal stärker oder auch schwächer).

Hu 1-2 ist von der Morphologie anders. Im 10"-Dobson erkenne ich (je nach Seeing) bei V=357x (Nagler 7mm plus 2x-Barlow) auch diese etwas langgezogene Form. Mit 12,5" (V=435x) sehe ich bei gutem Seeing die von Mathias beschriebenen helleren Enden dieses kleinen Balkens. In anderen Nächten wirkt das Objekt dann fast wie ein verwaschener Doppelstern. Gar nicht einfach, dieses Objekt, da ist man visuell mit 12,5" vlt wirklich am Rand des Möglichen.

Mit dem Celestron 8 konnte ich bei beiden Objekten nur sehr kleine Scheibchen wahrnehmen, keine weiteren Details. Diese Beobachtungen mit 8" habe ich in den 1990ern gemacht.

Hu 2-1 ist mir ein Rätsel. Reproduzierbare Einzelheiten konnte ich visuell bisher nicht erkennen, jetzt mit meinem kleineren 10"-Dobson schon gar nicht.

lg volker :hot_beverage:

• Hallo Sternfreunde,

Nachtrag zu Hu 2-1 von heute Morgen:

Bei 356x mit und ohne UHC nur punktförmig. Reagiert auf UHC sehr gut.

An der Stelle zeigt Guide 9.1 einen Stern an, vllt der Zentralstern?

Die anderen beiden PN's hab eich mir auch notiert und werde sie aufsuchen und berichten.

cs

Lothar

• Hallo OdM-Freunde,

noch ein Nachtrag zu Hu 2-1, eine kleine Übersichtszeichnung mit Hilfslinien am 10"-Dobson, V = 178x

Hu 2-1 im Gesichtsfeld des Nagler 7mm bei V = 178x. wGF $\approx$ 25'

lg volker :hot_beverage:

• Hallo Sternfreunde,

Nachtrag zu Hu 1-2 von gestern Abend gegen 23:00 : MESZ:

Bei 356x mit und ohne UHC und 457x ohne UHC beobachtet.

Natürlich waren die Bedingungen nicht optimal, aber man nimmt was man bekommt.

Das Seeing war recht gut. Die Durchsicht auch. Nur der 99% beleuchtete Mond und natürlich die helle Stadtbeleuchtung haben gestört.

Der PN ist von 72 Cygni aus schnell zu finden mit 8" Größe auch deutlich bei 200x schon flächig und relativ hell - 12m7. Angaben aus Guide 9.1

Die länglich, "eingeschnürte", rechteckige Form kommt aber erst ab 356x hervor. In der Mitte dunkler.

Die westliche Seite ist deutlich heller, da ist ein Knoten zu erkennen. Vielleicht ein Stern im Nebel oder einfach nur heller? Am Ende wird er breiter.

Schöner PN, aber benötigt sehr hohe Vergrößerun gum Details zu erkennen.

cs

Lothar

• Hi,

nun kam gestern Nacht Humason 1-1 an die Reihe: Meine Beobachtungen decken sich fast mit Matthias 10" Beobachtungen.

Das Seeing war recht gut. Die Durchsicht auch. Nur der 99% beleuchtete Mond und natürlich die helle Stadtbeleuchtung haben gestört.

Bei 356x mit/ohne UHC und mit 457x ohne Filter beobachtet. Auffällige Kette aus 3 Sternen in der Nähe des PNs. Von Alpha Cas leicht auffindbar.

Auf den Weg dorthin an den Doppelstern ES 116 vorbei gekommen. Infos aus Guide 9.1:

Comments from the current WDS catalog:

WDS 00310+5539

Discoverer's ID: ES 116

Magnitudes 9.78 and 9.87

Separation: 7.4 arcseconds in 2003

Position angle: 256 degrees in 2003

Der PN is relativ hell, ca 5" groß und rundliches weiß-graues Scheibchen. Nicht dunkler im Zentrum. Mit UHC ist er schärfer begrent und hebt sich besser ab vom Himmel.

Ab und an meine ich östlich etwas dunkleres zu sehen oder im Zentrum aber nicht sicher. Benötigt wie Humason 1-2 hohe Vergrößerung.

cs

Lothar

• hi,

zu Hu 2-1: Gestern noch mal mit 356x drauf gehalten, ohne UHC. Seeing gut. Der PN muss sehr klein sein. Sieht aus wie ein verschmierter Stern. Im Internet fand ich 0,9"? Was man sieht ist also hauptsächlich der helle Zentralstern mit ca. 12m8.

Mit UHC ist er deutlich heller als ein Vergleichsstern vorher. Also UHC "blinking" funktioniert.

In der Nähe ein schöner Doppelstern HU 328, der auch ein Veränderlicher ist.

cs

Lothar

• Hallo,

gestern Abend habe ich erstmals Hu 2-1 beobachtet.

Mit 11" einfach sichtbar, reagiert stark auf den OIII-Filter.

Das Seeing auf meinen Balkon war eigentlich ok (Doppelstern Kuiper 79 bei 400x trennbar, Abstand 1,1").

Trotzdem war der PN nicht eindeutig flächig zu sehen, erschien mir eher stellar.

Hu 1-2 habe ich schon einige Male gesehen.

Bei 127x länglich, bei 400x und guten Seeing ist die Hantelform erkennbar.

Hu 1-1 hatte ich vor 8 Jahren mal bei sehr guten Seeing erwischt.

Bei 280x etwas flächig, bei 800x ist der SW-Rand heller.

Im Randbereich sind blickweise 2-3 Aufhellungen sichtbar, dadurch erscheint der PN insgesamt leicht dreieckig bis ringförmig.

Viele Grüße

Ronny

• Hallo,

ich habe mit dem 6" Newton gerade eben aus der Münchner Vorstadt heraus durch leichte Wolkenschleier auf Humason 2-1 geschaut. Im Sterngewimmel dort habe ich sehr lange gebraucht, um den PN zu finden.

Der PN bildet mit einem nahe stehenden Sternchen ähnlicher Helligkeit ein Dublett, und daran ist sehr schön zu sehen, wie stark der PN auf einen UHC-Filter reagiert, was hier im Thread schon beschrieben wurde. Für mich blieb der PN auch bei etwa 210x stellar. Das Seeing war nur mäßig.

Dieses Objekt des Monats finde ich auf jeden Fall nett, auch wenn ich ihm keine Details entlocken konnte. Auch mit noch kleineren Geräten sollte das Objekt gut machbar sein.

Grüße

Ralph

• Hallo miteinander,

letzte Nacht habe ich die drei Humason-PN's mit dem 99mm Spektiv aufgesucht. Diesmal musste ich Astrookulare verwenden, weil das Zoom keinen Filteranschluss hat; meine Basisvergrößerung lag bei 40-fach, und damit waren alle drei Objekte sternförmig zu erkennen. Und wie zu erwarten hat der OIII-Filter den Kontrast zu den winzigen PN's enorm verstärkt: Ohne Filter gut zu erkennende Sternchen um die 11 bis 12 mag Helligkeit wurden nahezu weggedimmt, während es die Humason-Objekte visuell auf einmal (fast) mit 9 bis 10 mag hellen Sternen aufnehmen konnten. Das machte sie dann alle zweifelsfrei identifizierbar.

Der visuell einfachste von den dreien war für mich Humason 2-1, auch schon ohne Filter. Bei den anderen beiden hat das OIII dann zweifelsfrei geklärt, um welches "Sternchen" es sich genau handelte. Anhand von Wikisky -plus der darin angegebenen Sternhelligkeiten-, und den Koordinaten der PN's hatte ich vorab drei Skizzen zum Aufsuchen erstellt.

Noch bisserl was zum Drumherum:

Ralph und ich hatten am Nachmittag telefoniert, und auch über die Humasons geredet (er ist mir hier zuvorgekommen ^^). Ich beobachtete an einem recht abgelegenen Platz im Bayerischen Wald, und sowohl Kachelmann als auch Meteoblue prognostizierten meiner Ecke viel klaren Himmel. Anfangs schwirrten allerdings viele Wolken herum, bis es gegen halb zwölf dann richtig aufklarte. Als ich mich gerade an das westlichste Objekt (Hu 2-1) herangepirscht hatte, kam ein Bauer auf seinem Traktor vorbei, und hat für etwa eine halbe Stunde mit sehr hellem Licht auf einem nahen Feld gearbeitet - das lag zwar meist tiefer, aber immer wieder leuchtete kräftiges Licht bei mir herein. Danach konnte ich in aller Ruhe spechteln, der Himmel war jetzt ziemlich gut ... :).

Servus

Ben

• Moin Zusammen,

letzte Nacht (25./26.08.2025) - so gegen 0:30Uhr - tat sich entgegen aller Prognosen eine kurze Wolkenlücke auf. :star_struck:

Ich hatte nichts besonderes auf dem Programm und habe mich mit meinem 6" Origin mal auf ODM-Jagd begeben.

Ich habe bei der geringen Öffnung nichts weiter als den "stellaren Eindruck" erwartet - das hat sich auch so bestätigt.

Die Sternfelder sind evt. trotzdem nett anzusehen.

Zwei der drei vorgestellten Objekte (Danke, Specht !) konnte ich besuchen bevor es sich wieder zuzog.

Humason 1-1 (PK 119-6.1) im Cassiopeia:

Auf diesem PN habe ich 150x10s=25 Minuten belichtet - wie gesagt, mehr als ein "stellarer Eindruck" war mit dem verwendeten Geschirr nicht drin:

Humason_1-1_1200.jpg

Humason_1_1_1200_Annotated.jpg

Humason_1_1_26082025full_Annotated_crop.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 26.08.2025

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 150x10s = 25 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Danach habe ich mich zum nächsten Objekt begeben:

Humason 2-1 (PK 51+9.1) im Herkules:

Hier habe ich zunächst wieder nur in RGB belichtet - gesammelt habe ich 268x10s= 45 Minuten:

Humason_2-1_26082025RGB_1200.jpg

Humason_2_1_26082025RGB_1200_Annotated.jpg

Humason_2_1_26082025RGB_full_Annotated_crop.jpg

Aufnahmedaten:

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 268x10s = 45 Minuten mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Ich habe dann "experimentell" mal den Schmalbandfilter eingelegt. Der Filter öffnet bei 650nm (Hα), bei 486nm (Hβ) und bei 496/501nm (OIII).

Das hat aber nichts gebracht.. außer, dass es mir die Sterne ein wenig "aufgepustet" hat. :cursing:

Der Vollständigkeit halber - hier nochmal die Schmalband/RGB-Kombi (268x10s RGB + 137x15s Celestron Nebelfilter = 1,32 Stunden Gesamt-Integrationszeit) :

Humason_2-1_26082025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Teleskop: Celestron Origin RASA | Belichtung: 268x10s mit Player One Anti-Halo UV/IR-Cut-Filter und 137x15s mit dem Celestron Nebelfilter = 1,32h | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

Naja, einen Versuch war es wert. Ich konnte die Wolkenlücke nutzen und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht! :) :thumbup:

CS, Jochen

• Nachtrag: ich habe mir nochmal den Spaß gemacht, die beiden Sternfelder durch mein Python-Script zu schicken.

Hier die volle Auflösung - drag & zoombar:

Humason 1-1 Zoomview

Humason 2-1 Zoomview

Viel Spaß beim Anschauen !

• Guten Abend,

nach einer astronomischen Sommerpause (es standen zwei Wanderwochen in den Alpen auf dem Programm) melde ich mich wieder zurück.

Am 18.8. war zum Wiedereinstieg eine gemütliche Tour durch die Nebel des Sommerhimmels geplant.

Kurz vor der Abfahrt zum Beobachtungsplatz (östlicher Landkreis Darmstadt/Dieburg) noch schnell einen Blick in den Astrotreff geworfen und die 3 PNs mit Post-It im interstellarum DeepSkyAtlas markiert. Hu 2-1 (Her) und Hu 1-2 (Cyg) habe ich bei mir im 16"er gesucht und gefunden. Hu 1-1 (Cas) durch Lothars 14"er beobachtet. Das Seeing war an diesem Abend sehr gut bei SQM-L 20,78. Leider habe ich nicht auf Details geachtet.

Eine weitere Beobachtung in der Nacht vom 24. auf den 25.8. am gleichen Standort. Das Seeing war gut (nicht mehr sehr gut) mit SQM-L 20,74 und guter Transparenz.

Ich habe einfache Skizzen angefertigt und dann abfotografiert und invertiert.

Hu 2-1 (Her) über Aql FF mit Starhopping im Sucher gegen 23:00 Uhr gefunden; Von Aql bin ich gestartet, da ich den iSDA dann nicht umblättern musste ;)

Mit Filterblinken identifiziert und von Lothar nochmal bestätigt. Sah in 460x Vergrößerung (3,7mm Okular im 16" f/4,25 Dobson) noch stellar (bzw. genauso groß wie die helleren Sterne im Umfeld) aus.

Es folgte eine kurze Tour durch PNs im Herkules und dann weiter in den Schwan.

Hu 1-2 (Cyg) über Nordamerikanebel (NGC7000) und Magic Carpet Nebula (NGC 7027) per Starhopping gegen Mitternacht angefahren.

Er wirkte länglich und zweigeteilt (Die Teilung war aber nicht so deutlich wie auf meiner fotografierten Skizze). Auch wieder in 460x beobachtet.

Hu 1-1 (Cas) gegen 1:00 Uhr beobachtet.

Über Schedar per Starhopping angefahren. Ebenfalls mit 460x beobachtet und als kleines Scheibchen gesehen.

Viele Details wir sie oben im Forum diskutiert oder gezeichnet wurden konnte ich nicht beobachten.

Bei einer zukünftigen Sommernacht mit "perfektem" Seeing werde ich darauf achten.

Die Post-It Pfeile bleiben erstmal als Markierung im iSDA.

Vielen Dank an Specht für die Idee...

Grüße und CS,

Christian

• Hallo,

für den Abend des 25 August hatte ich mir den PN Humason 1-2 vorgenommen. Ich beobachtete mit dem 20" Dobson aus der Münchner Vorstadt heraus. Die Bedingungen waren für die Stadtnähe gut, ein sehr blasses Milchstraßenband war erkennbar.

Ich hatte die feine Zeichnung von Humason 1-2 von Mathias (danke dafür) vor meinem geistigen Auge. Der PN war schnell gefunden, auch weil er schon bei der Aufsuchvergrößerung bei 70x flächig erschien und von den Sternen unterschieden werden konnte. Bei mittlerer Vergrößerung, etwa 280x, fing der PN an Struktur zu zeigen.

Da das Seeing ordentlich war und der PN flächenhell ist, konnte ich ohne Filter arbeiten und eine Übervergrößerung anwenden, um dem Auge mehr Fläche anzubieten. Bei 1270 fach musste ich schon konzentriert schubsen, um den PN gut zu halten. Der zentrale Balken des "Z" war am hellsten, die davon abzweigenden Ausläufer schwächer, aber leicht zu erkennen. Weitere Details habe ich nicht gesehen, aber auch nicht intensiver gesucht. Ein hübsches Objekt ist das, wenn das Seeing passt.

Ein zusätzliches Schmankerl bei der hohen Vergrößerung war der Zentralstern in M57, der etwa 50% der Zeit sichtbar war. Eine Nachführplattform wäre für diese Objekte schon eine gute Sache gewesen.

Grüße

Ralph

• Hallo,

von den 3 Planetarischen Nebeln habe ich zwischen dem 5. und 12. August Licht sammeln können. Alle Aufnahmen sind mit dem 260/3000 f/11,5 Cassegrain und der ASI 294MC Pro gemacht worden.

Für Humason 1-1 sind 1023 x 10s = 2h 50m zusammen gekommen.

Für Hu 1-2 macht das 1347 x 10s =3h 44m

und für Hu 2-1 1483 x 10s =4h

Visuell war hier wenig heraus gekommen. Ich bin mir zwar sehr sicher alle Drei im Okular gehapt zu haben, konnte aber keinen sicher identifizieren.

Viele Grüße,

Bianka

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

• Hallo zusammen,

spannend dass man diese drei planetarischen Nebel an einem Abend beobachten kann. Das habe ich am Freitag dann so durchgezogen. Leider war das Seeing nicht mehr ganz so gut wie in der Nacht davor, sonst hätte ich wohl noch mehr Vergrößerung versucht.

Humason 2-1

Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung mit OIII Filter half der Filterblink, um den planetarischen Nebel im Vergleich zu Feldsternen herausstehen zu lassen. Er wirkte klein und unauffällig, aber bei genauerem Hinsehen nicht ganz stellar. Keine Ahnung, ob das real war oder am Seeing lag. Er ist ja ziemlich klein. Helligkeit des Nebels 12.2 mag, Helligkeit des Zentralsterns 13.3 mag, also fast dominiert durch den Zentralstern. Aber da der Filterblink half, denke ich, den planetarischen Nebel gesehen zu haben.

Humason 1-1

Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung mit OIII Filter sah ich einen sehr kleinen gemottelten Donut, also einen kleinen Ringnebel.

Humason 1-2

Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung mit OIII Filter sah ich zwei einander gegenüberliegende Flecken, also die bipolare Natur dieses planetarischen Nebels. Sehr klein. Leider war das Seeing nicht optimal, sonst hätte ich wohl nochmal mehr vergrößert.

Anbei meine Skizzen.

Clear skies

Robin

• Hallo,

ich hatte von Bianca den „Auftrag“ bekommen, diese Fuzzies mit meinem 20-Zöller zu beobachten.

Mit Filterblinken eine leichte Aufgabe, denn im Starsense Explorer war ich sofort am richtigen Punkt.

Keine 10 Minuten, und alle drei waren geschafft. Ich weiß, das ist extrem unsportlich und schon gar mit 20 Zoll.

Ich hätte es natürlich auch ohne Starsense Explorer hinbekommen, aber ohne dieses Hilfsmittel hätte ich mir diese Fuzzies nie ausgesucht 🙂

Da es aber das Objekt des Monats war, musste ich es versuchen.

Fazit: mein Filterschieber läuft so weich und leicht, dass es richtig Spass macht, winzige Planetarische Nebel mit Blinken zu identifizieren! Ich hatte sofort Erfolg bei M 1-16 in der Leier!

cs

Timm

• Hallo Tim,

Auftrag ? Welcher Auftrag ? ;) , Du hattest mich nur gefragt was auf meinem Beobachtungszettel steht.

Zu meiner Verteidigung der Nichtsichtung möchte ich anfügen , das ich werde ein Starsense benutzt habe, noch einen Filterschieber mein Eigen nenne.

Es war auf jeden Fall sehr schön, Dich mal wieder zu treffen.

Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße, Bianka

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!