Nahaufnahme des Pelikans

  • Hallo Freunde der Nacht,


    jetzt habe ich endlich mal ein manierliches Bild des Pelikannebels erzeugt. Der hat sich meinem Zugriff bisher erfolgreich entzogen. Irgendwas ist immer in die Hose gegangen. [}:)]


    Dies hier ist wieder ein H-Alpha-GB unter Einsatz der modifizierten 300D (H-Alpha-Filter) und unmodifizierter 10D (IDAS-Filter), 100 Minuten handnachgeführt durch den 10-Zöller (f=1200mm) aus dem lichtverseuchten Berlin heraus.
    Ich jubele immer wieder über den Astronomik-H-Alpha-Filter ! [:p]



    http://www.space-watcher.de/ga…deepsky/nebel/ic5070.html
    hier geht es wieder zu den großen Versionen und allen Aufnahmedetails ...



    Gruß


    Mark

  • Hallo Marc,
    dass das eine ausgezeichnete Aufnahme ist kann ich sehen.
    Aber mir scheint, dass du dich unnötig zurückgehalten hast bei der Bearbeitung.
    Ich weiß wohl, dass man leicht zu viel des Guten tut. Aber ich bin auch sicher, dass in dieser Aufnahme deutlich mehr steckt.

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für das schöne Lob ! [:)]


    Ich habe nochmal ein bißchen am Histogramm gefummelt (siehe oben: ich habe das Bild ausgetauscht). Dafür mußte ich vorher aber nochmal dezent mit Neat Image ran. Das Rauschen ist aus gleichem Grunde wie bei dem vorherigen Schmetterlingsflügel etwas dolle.[B)]
    Ich finde es jetzt besser.


    Ich versuche immer, ein gesundes Verhältnis zwischen Rauschen und Bildkontrast zu realisieren. Nächstes Mal mache im mit ISO800 und sofortigen Darks. Dann wird es hoffentlich wieder besser. Ging ja sonst auch ... [8)]



    Gruß


    Mark

  • hallo mark,


    technisch eine einwandfreie aufnahme,sauber nachgeführt. und auch sehr lobenswert ist die anführungen der beobachtungsbedingungen, da kann ich mirein grosses stück von abschneiden [;)]
    habe mir allerdings noch eine kleine nachbearbeitung erlaubt



    habe die bearbeitung aber in grenzen gehalten. habe lediglich das histogramm noch etwas angepasst.


    grüsse

  • Hallo Jens,


    vielen Dank. [^]


    Ich bin nochmal rangegangen. Deine Schnell-Bearbeitung hat ja doch nochmal angespornt.
    Das obige Bild ist jetzt ein weiteres Mal durch eine neue Version ersetzt.


    Ich denke mal, jetzt ist es OK. Was lange währt wird endlich gut ... [8)]



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!