Pferdekopf vom 7.10.

  • Hallo zusammen,
    da schlummerten doch noch diese Aufnahmen vom 7. auf meiner Festplatte.
    Den Orionnebel, auch vom 7., hatte ich ja bearbeitet und hier gezeigt. Nur eben diesen dazugehörigen Pferdekopf nicht.
    Bei beiden Aufnahmen hatte ich keinen besonderen Filter verwendet, außer natürlich den IR-Sperrfilter. Mir scheint, dabei kommen die blauen Anteile besser durch. Denn am Vortag hatte ich beide Objekte mit dem 80ED und UHC aufgenommen. Dabei war es mir nicht möglich die blauen Anteile entsprechend der normalen Gewichtung darzustellen.
    Bei dieser Aufnahme war das also kein Problem.
    Durch den nicht verwendeten UHC hatte ich auch deutlich kürzere Belichtungszeiten.
    Die ersten beiden Aufnahmen hatte ich noch mit 8min gemacht, die drei weiteren dann mit 6min.


    Ist 'ne ganz schöne Sache, jetzt bei dem schlechten Wetter, die gesammelten Werke zu bearbeiten.


    So, hier nun der Pferdekopf. Diesmal mit 1200mm


    2x 8min, 3x 6min bei iso800, eos 300da
    10" f/4,7 Newton


  • Hallo Gerald,


    auch dieses Bild ist dir sehr schön gelungen !


    Ich habe mir meiner alten 300D auch mal versucht den Pferdekopf abzulichten und weiss auch wie schwer das ist mit einer DSLR. Dein Bild könnte zwar auch noch Belichtungszeit vertragen, aber welches Bild könnte das nicht ;).


    Nur einen kleinen Tipp: Ich würde den Hintergrund nicht so stark abschneiden, das Bild erscheint so erstens natürlicher und es kommt weiterer Nebel im Hintergrund zum Vorschein.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Gerald, du machst hier Dinge , da träume ich nur von ...


    weiter so.


    Christoph

  • Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da schlummerten doch noch diese Aufnahmen vom 7. auf meiner Festplatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man gut, das Du die Bilder noch nicht in den Winterschlaf geschickt hast. [:)]


    Das Problem mit der Farbe Blau hatte ich bei meinem Versuch am Pferdchen mit dem UHC ebenfalls.
    Einerseits bringt der UHC natürlich das Rot viel besser rüber, aber gerade der Flammnebel leidet doch extrem durch den Verlust des gelben Anteils.
    Vielleicht sollte man versuchen ein Mosaik zu machen. Auf den roten Nebel mit UHC und auf den Flammnebel ohne alle Filter. Dürfte aber sehr schwer werden die beiden Bilder dann zusammen zubringen.

  • Da ich selten mit Filter arbeit ehabe ich klein Problem mit Farbverschiebungen.
    Beim Pferdekopfnebel leg ich besonders Wert darauf das NGC 2023, IC435 und IC432 in ihrer blauen Frabe erhalten bleiben.
    Gerade mit einer standart EOS müsste NGC 2023 eigentlich voll im blau stehen.
    Aber desto trotz eine gut gelungene Aufnahme.


    Gruß
    Ralph

  • (==&gt;) 40 Eridanus:


    Das ist Alnitak. Es ist der linke der drei Gürtelsterne, die wie folgt heißen: Alnitak, Alnilam, Mintaka.

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

  • Greenwar, Astroman, Marco, Daniel, Christoph, Holger, Ralph, Michi:
    Habt vielen Dank für eure Antworten.


    ==&gt;Daniel:
    Ja, ich hatte da einiges probiert. Aber zugunsten des Kontrastes habe ich es doch vorgezogen den Hintergrund etwas dunkler zu lassen. Es kommen da nicht wirklich mehr Details zum Vorschein.
    Mit einer Astrokamera hat man da natürlich eine ganz andere Dynamik. 16 Bit Farbtiefe und die höhere Empfindlichkeit, vor allem aber das geringere Rauschen, geben da einfach mehr Möglichkeiten.

  • Hallo Gerald,


    wunderschönes Bild, ich mag es, wenn die Farben so kräftig, aber ohne zu rauschen kommen.


    Übrigens habe ich gerade in meinem Thread vom M31 nach Deiner Antwort ein glaube ich, nicht unwesentliches Problem angesprochen, daß sicher schon mehreren aufgefallen ist.
    Ich habe meinen M31 und jetzt auch Deinen Pferdekopofnebel am Laptop (= neuer sehr heller LCD) und am PC - Monitor, der auch kein schlechter ist verglichen, und da gibts doch einige Unterschiede in den Bildern zu sehen.
    Mir gefällt Dein Bild am Laptop besser, was man aber nicht immer so behaupten kann.
    Vielleicht ist es gut, wenn mann bei den Angaben zum Bild mit dazuschreibt ==&gt; Bild erstellt am LCD oder Monitor.


    Aber noch Mal: Gut sieht Dein Bild auf beiden aus.


    Grüße, Christian

  • Wunderschönes Foto...und du hast mehrere auf deiner Festplatte liegen? - Wahnsinn! [:)]


    zu den Angaben...du meinst die Canon Eos 300D[?] - oder gibts da eine besondere Variante von der Camera, von der ich nichts weiß??

  • Hallo,


    Jedesmal wenn ich diese Bilder von dir sehe, dann bleibt mir schlicht und einfach die Spucke weg.
    Ich glaube das sagt dann wohl alles darüber aus. Einfach Wahnsinns Aufnahme.

  • Christian, Reinhard und nef072:
    Herzlichen Dank für euer Lob.


    ==&gt;Christian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu den Angaben...du meinst die Canon Eos 300D - oder gibts da eine besondere Variante von der Camera, von der ich nichts weiß??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist eine umgebaute 300d. Dass heist, dass der IR-Sperrfilter entfern wurde.
    Aber auch mit einer "normalen 300d" lässt sich diese Region ablichten.
    Siehe Hier: http://www.gwaquarius.de/pferd1.jpg
    Diese Aufnahme habe ich im vergangenen Jahr etwa zu gleichen Zeit aufgenommen.

  • Hallo Gerald,


    Standadtmotiv, aber sehr gut getroffen. Hier unterscheidet mehr das Gewählte Gesichtsfeld die Profis von den engagierten Aufsteigern[;)]
    Saubere Arbeit!!

  • Klasse Bild Gerald,



    man, oh man, ob ich so etwas mal mit meiner 10D hinbekomme?


    Ich muss das mal einfach mit der 10D + dem VC200Ldg versuchen.


    Aber Daniel hat nicht ganz unrecht, der Hintergrund zeigt sich
    ganz schön hart!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!