Automatisches Mondmosaik

  • Dieser Mond ist an sich nix besonderes, etwas überbelichtet sogar - aber die Zeit in der dieses Mosaik (von 4 Bildern) erstellt wurde ist revolutionär. Benutzt wurde eine Software names Autostich:


    http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html


    Dieser gibt man einfach die Bilder des Mosaics und - ponto - fällt hinten ein fertiges Ergebnis raus - keine Notwendigkeit der manuellen Registration, einfach nur Knopf drücken! Dauer der Bearbeitung 5 Minuten. [;)]


    Nicht vom 'Demo'-Namen der Software abschrecken lassen, es funktioniert. Vor Benutzung unter Optionen auf 100% Groesse und 100% JPEG Qualitaet einstellen. Ich hoffe nur das bald mal eine Version mit TIFF (16Bit) Unterstützung rauskommt.



    Mond, 23. Sep 2005, Celestron C9 auf GP-DX, SXV M25C (==>) 6/100stel Sec, Mosaic aus 4, Nachbearbeitung in PS.


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />Wow, ich bin hin und weg. Mehr solche "überbelichteten" Mondmosaikfotos bitte! Mein Lieblingsobjekt, das Alpental, ist wunderschön zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dir! [:)]


    Diese Bildserie war eigentlich als Ausklang einer abendlichen DS-Photosession gedacht, als der Mond sein helles Anglitz erhob und den Himmel beleuchtete. Umsomehr freuts mich das was halbwegs g'scheites dabei rausgekommen ist... [:)]


    CS


    Frank

  • Hallo Frank


    Ich bin begeistert von der Leistungsfähigkeit des Programms. Hatte noch ein paar alte Mondbilder (15 an der Zahl) die ich Manuell einfach nicht hinbekommen habe das sie extrem verzehrt waren. Wie auch immer das Programm hat das in weniger als 5 Minuten hinbekommen, was ich in über 1,5h nicht geschaft habe. Fehlt wirklich noch das es mehr Dateiformate unterstützt.
    Danke für den Link!!


    Gruß
    Mark

  • Hi Frank.


    Absolut geniales Programm. Hab ich ja direkt ausprobiert. Kamera aus dem Fenster und den Sonnenaufgang mit Blume auf dem Fenstersims aus 3 Bildern fotografiert. Trotz der Ebenenveränderung/-verschiebung von Bild zu Bild hab ich ein 1A sauberes Panorama bei rausbekommen.


    Vielen Dank dafür.

  • Moin Frank


    So ein Proggi suche ich schon lange.
    Hört sich ja super an.
    Worin liegen den die Demobeschränkungen?(30 Tage Test , oder so?)


    Komme vor Montag nicht an meinem Rechner und von hier kann ich es nicht downloaden.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen.


    Wenns nicht weiter stört, kann ich dir die Frage beantworten [;)]:
    Es gibt anscheinend keine komerzielle Version dieses Programms, somit ist in der "Demo"-Version alles enthalten und ohne begrenzung... cool.

  • Hallo Frank,
    Programm downgeloaded, ausprobiert: SUPER !!! [;)]


    Vielen Dank für diesen tollen Hinweis.
    Wenn sich das Prg auch in Zukunft so verhält wie bei meinen Probeaufnahmen dann ist das ein "dolles Teil" [:p]


    Merci nochmals,

  • Prima das es auch bei euch so gut läuft, da kann man sich dann ja auf einige schöne Mosaike freuen! [:)]


    Zum Demo:


    Es scheint das das Demo 'expired', d.h. eine Zeitbegrenzung eingebaut ist. Auf der Webseite steht das im FAQ:


    <b>Q: My Autostitch demo expired. What do I do?


    A:We are periodically updating the demo version of Autostitch. Please download the latest version from this webpage. The latest release version is Autostitch v2.184.</b>


    Also: Webseite speichern und ggf. das Programm neu holen.


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weg mit Imerge, und her mit Autostich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,
    so weit so gut. Leider riecht mir das Vorgehen des Programmherstellers etwas danach, daß in der Entwicklungsphase das Programm von der Community ausgetestet werden soll. Wenn es dann reif entwickelt ist, wird es wohl was kosten. Daher auch das Ablaufdatum, welches jeden (un)freiwilligen Tester zwingt, die neuen, verbesserten Versionen ebenfalls zu testen.


    Somit würde ich Dir empfehlen, "imerge" nicht wegzuwerfen. Du weißt ja nicht, was Autostitch mal kosten wird und ob es Dir dann den Preis wert ist.


    Trotzdem viel Spaß beim Werkeln mit dem Programm, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!