OdM Juni 2025: Eine weißäugige Erbse im Herkules aka IC 4593

• Servus beinand,

ich habe ein Gemeinschaftsupdate zusammen mit René (Diva-René, renerabl ). Gestern Nacht haben wir die Erbse in der Diva beobachtet. Hier der ausführliche Beobachtungstext dazu: Eine kurze Nacht mit René und seiner Diva in Murnau – von kleinen Erbsen, Galaxien und Nebelchen

Als Ergebnis unserer Bemühungen kam das hier heraus:

Es ist die Kompilation aus über einer Stunde am Okular, jeden Moment besseren Seeings ausnutzen wollend.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Hallo,

Christoph, das ist ein super OdM, fast wie für mich ausgesucht.

Das ich jetzt erst dazu komme hier zu Antworten liehgt nicht nur am Wetter, nach dem Jobwechsel ist halt noch weniger Zeit fürs Hobby.

Zu einer visuellen Sichtung kam es aufgrund der Wetterlage und des Zeitmangels bisher leider nicht. Fotographisch sieht es da schon etwas besser aus. Zwei verschidene Metoden habe ich angewendet. Zum einen die Übliche, bei der ich 4188 Einzelaufmanem zu 10s und Teilweise auch zu 5s aufgenommen habe (besser gesagt, N.I.N.A hat aufgenommen, ich habe geschlafen). Bei etwas über 13 Stunden Belichtungszeit sind Sterne bis etwa 21mag zu sehen. Die Aussenbereiche des PN sind schon halbwegs zu erkennen.

Dann habe ich noch versucht eine Metode umzusetzen, die Ralf (0,3sec) in seinem Vortrag auf dem NTP erleutert hat. So habe ich mit SharpCap merere Videos mit 500ms Einzelbelichtungen aufgenommen und in AutoStakkert mit einer Verwandungsrate von 50% gestackt. leider konnte ich so nur 1300 Frams Stacken, danach ging leider das Wetter aus. Ein bisschen was ist zu erkennen, der äusere Halo ist jedoch hier nicht abgebildet.

Die visuelle Beobachtung kann ich hoffentlich im August nachholen, da mache ich mämlich Asrtourlaub.

Nachtrag: eingesetztes Teleskop, 260/3000 f/11,5 Cassegrain , eingesetzte Kamera, ASI 294MC /MM.

Viele Grüße,

Bianka

• Servus Bianca,

ein cooles Ergebnis. Freut mich, dass dir das OdM so gefällt. Ich bin schon auf deine visuelle Schilderung gespannt. Möge das Wetter und die verfügbare Zeit eine passende Schnittmenge ergeben ;-).

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Servus Christoph und alle anderen Sternfreunde,

ich musste doch tatsächlich bis ins Jahr 2002 zurückblättern (wenn ich die alten Beobachtungsberichte so lese, fühlt man sich tatsächlich schon etwas älter ;( ), als wir diesen PN visuell beobachtet haben; zwar hatten wir nur ein 10"-SC zur Hand, allerdings standen wir bei uns auf 1480m Höhe mit entsprechend dunklem Himmel....

32mm ohne Filter: Ein Stern, umgeben von einer kleinen, aber deutlich sichtbaren Hülle, die beinahe perfekt rund erscheint. Keinerlei Farbe feststellbar.

10,5mm ohne Filter: Jetzt sieht man, dass die Scheibe ganz leicht elliptisch ausschaut. Der Zentralstern ist aber immer noch dominierend. Im Nebel keine Strukturen erkennbar.

10,5mm mit UHC: Der Zentralstern dominiert jetzt nicht mehr, und das Scheibchen wirkt um Nuancen größer als ohne Filter. Die Scheibe immer noch ohne Strukturen, und gleichmäßig hell. Scharf definierte Ränder.

lg aus Tirol

tom

• Hallo,

hier noch meine visuelle Beobachtung von IC 4593.

Beobachtet mit einem 18-Zoll-Dobson am Vogelsberg bei Stumpertenrot am 18. August gegen 23 Uhr. Transparenz gut bis seht gut, Michstraße deutlich mit Strukturen, SQM zirka 21,3mag (Messung von Kolegen, meins zu Hause vergessen).

Bei einer Vergrößerung von 117x erscheint der PN als unschafer Stern. Mit 298x ist er deutlich flächig und leicht unrund. Knoten oder Verdichtugen konte ich nicht warnehme.

L.G., Bianka

Guiding wird überbewertet.
    Fotograpfisch: 8'' f/4 Newton auf EQ6-R und ASI 294 MM Pro,  10,5'' f/11,5 Cassegrain auf EQ8 und ASI 294MC  Visuel: 18'' f/4,5 Dobson

• Hallo zusammen,

diesen planetarischen Nebel hatte ich schon Mitte August beobachtet, hatte damals aber leider keine Zeit, Beobachtungsberichte zu schreiben. Das hole ich jetzt nach.

Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung war das Erscheinungsbild dominiert vom 11 mag Zentralstern, aber die Struktur des planetarischen Nebels war schon gut zu sehen. Mit OIII-Filter erschien mir der Zentralbereich gemottelt, umgeben von einem runden und gleichmäßigen Außenbereich.

Anbei meine Skizze.

Clear skies

Robin

• Hallo Christoph

Mein Startpunkt war Gamma Serpentis. Mit Starhopping gings dann ins Zielgebiet von IC4593. Die Zielposition genau in

die Mitte genommen und erstmal auf 130fach vergrößert. Dabei ist schon ein leichtes, flächiges Halo um das Sternchen

zu erkennen. Bei 600fach ein feiner Zentralstern in dem Halo. Filter brachten keine Verbesserung. Ich habe keine

Außermittigkeit oder weitere Erhellung erkennen können. Ein schönes Objekt!

IC4593 / Ein kleiner, feiner PN im Herkules

mein Beobachtungsbericht zum Objekt auf Astromerk: Link

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!