Milchstraße, Mosaik des Schwan

  • Hallo,
    ich hatte in der letzten Schönwetterperiode auch Aufnahmen für ein Mosaik der Milchstraße gemacht. Von Abireo bis zum Cepheus sollte es reichen.
    Die Aufnahmen sind auch alle gelungen, aber sie waren leider nur sehr schwer zu einem Mosaik zu verarbeiten.
    Ich habe sie dann doch irgendwie zusammen bekommen. Und man kann leider auch einige Spuren und Artefakte an den Stoßstellen erkennen. Da mir aber wohl in diesem Jahr kein weiteres Mosaik gelingen wird, zeige ich euch dieses nun doch.
    Es ist aus fünf Einzelbildern zusammengesetzt und es reicht, wie geplant, von Albireo bis zum Cepheus. Den letzteren aber nur angekratzt.
    Es ist also nicht so geworden, wie ich es wollte...aber immerhin....


    Also:
    Fünf Aufnahmen 'a 2x 5min bei iso1600, eos 300d
    55mm f/1,8 Pentax Takumar abgeblendet auf 2,8


    Hier eine größere Version: http://www.gwaquarius.de/Milchstr_3.jpg


  • Hey Leute,
    herzlichen Dank.
    Ich hatte so viel Mühe mit dem Bild, dass ich gar nicht mehr beurteilen konnte, ob es nun was geworden ist, oder nicht.


    Es ist eigentlich ganz schön die ganzen Aufnahmen, jetzt in der Vollmondphase zu verarbeiten. Denn diese vergangene Schönwetterperiode hat mir wirklich eine Menge an Aufnahmen eingebracht.


    Ein Mosaik der ganzen Milchstraße ist natürlich reizvoll, dürfte aber an der doch etwas unzugänglichen Südseite scheitern.
    Aber ein Mosaik aufzunehmen, so weit es eben geht, das möchte ich gerne mal in Angriff nehmen. Ist aber eher was für's nächste Jahr, irgendwo auf'm Acker mit horizontaler Rundumsicht.

  • Hallo Gerald,


    ich kann mich da eigentlich nur den anderen anschließen, wunderbares Mosaik ! Mit welchem Programm hast du das Mosaik zusammengesetzt ?


    Wenn du noch eine größere Version hättest, wäre das sicher auch sehr interessant!


    Ist das die originalfarbe wie sie aus der Kamera kam, oder hast du dran gedreht ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Danke Daniel.
    Ich will mal sehen ob ich eine noch größere Version einstellen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das die originalfarbe wie sie aus der Kamera kam, oder hast du dran gedreht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich habe ich bearbeitet. Und die Farben habe ich auch nach Gefühl angepasst.


    Hier ist eines der Rohbilder.
    Wie man sieht, habe ich vorranging am Kontrast gearbeitet. Die Farben sind eigentlich nur von der Gewichtung her verändert.

  • Hallo Gerald,


    ja, dass du das Bild bearbeitet hast war mir schon klar, ich meinte ja auch nur die Farbe ;). Ich wollte das nur wissen, weil die Nebel so "pink" erscheinen...


    Das Rohbild ist aber trotzdem interessant, es scheint als ob du einen schön dunklen Himmel hast ?


    Ich bin schon auf die große Version gespannt!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!