Zeigt her eure schmalsten Mondsicheln

• Hallo!

Die schmale Mondsichel am 28. April 2025 hat mich sehr beeindruckt. In verschiedenen Themen ist das Reizvolle an möglichst jungen Mondsicheln bereits angeklungen. Ich habe mir gedacht, einen Mondsichel-Thread zu eröffnen, bei dem ein möglichst junges Mondalter nach (oder vor) Neumond wichtig sein soll. Neben Fotos sind auch Zeichnungen oder Beobachtungsberichte mit Fernglas oder Teleskop sehr willkommen.

Ich fange mal an mit dieser Mondsichel vom 28. April 2025. An diesem Abend stand die Ekliptik recht steil zum Horizont, und der Mond hatte dazu noch eine hohe nördliche ekliptikale Breite, sodass es auch mit bloßem Auge zu einer auffälligen schmalen Sichel kam. Ich habe noch eine Aufnahme mit zwei Flugzeugen gefunden:

Sehr schmale Mondsichel (23 Stunden und 41 Minuten nach Neumond) am 28. April 2025 (Teleobjektiv 400mm)

Zeigt her eure schmalsten Mondsicheln...

cs volker :hot_beverage:

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

Eigene PC-Planetariumsoftware, Sichtbarkeitsdiagramme und Grafiken

• Huh, das ist wirklich schmal... :thumbup:

Das hier ist meine "schmalste" bisher:

Mond (2%, zunehmend) am 10.04.2024

13741-mond-2-zunehmend-am-10-04-2024-mit-dem-seestar-s50

Aufnahmedaten:

Datum: 10.04.2024

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe | bearbeitet mit PS

CS, Jochen

• Da du ja auch ach Beobachtungsberichten gefragt hast:

Den 28.4.25 habe ich leider verpasst, entweder hat das Wetter nicht gepasst oder ich hab nicht dran gedacht. Vermutlich letzteres.
    Aber für den 29.4. hatte ich mir extra notiert, wegen der Nähe des Mondes zu den Plejaden.

Ich bin also so gegen 20.30 Uhr, als es so langsam gedämmert hat, extra auf eine Brücke hier in der Nähe, auf der man freie Sicht nach SW-W hat und habe die 4% Mondsichel in voller Pracht gesehen, erst mit bloßem Auge, dann mit dem 8x40 Nikon Action Ex. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich den Erdschein bei dieser Gelegenheit noch nicht erkennen. Aber nachdem der Mond so hoch über dem Horizont stand, habe ich beschlossen, es direkt nochmal von meinem Balkon aus mit dem Teleskop zu versuchen.

Durch das 130/650 Newton war die Mondsichel dann bei 50x Vergrößerung ein wirklich wunderschöner Anblick und der Erdschein war deutlich wahrzunehmen. Ein schöner Anblick.

Das muss mit 4% die schmalste Mondsichel gewesen sein, die ich bisher bewusst wahrgenommen habe. Direkt danach kommt der Mond bei schon 14% am 3. Januar 2025. Der Janauranblick gewinnt den direkten Vergleich aber trotzdem, da der Mond an dem Abend direkt neben der Venus stand und Venus gemeinsam mit Mond und Erdschein im Gesichtsfeld des 8x40 einfach unschlagbar war.

Eine sehr schöne Thread-Idee. Danke dafür!

Neuer Benutzername; vorher "Yorick"

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Hallo Volker,

Dein Thema war eine gute Veranlassung, mal wieder ältere Dateien durchzugehen. Mit Deinem "Eröffnungsfoto" hast Du ja schon etwas außerordentlich Filigranes eingestellt, aber ich traue mich mal, einen zu 5,3% beleuchteten Mond beizutragen:

Aufgenommen am 04.01.2022 mit 188mm

Vierle Grüße

Manfred

• Hallo Sicheljäger!

Meine schmalste Mondsichel habe ich vor ein paar Tagen hier gezeigt:

Aber zwei Beispiele habe ich noch, die zur Überschrift passen, die Volker gewählt hat:

Das war im Februar 2023 zusammen mit Venus und Jupiter, die zwei Wochen später eine sehr enge Konjunktion bilden sollten.

• Das war im Februar 2023 zusammen mit Venus und Jupiter, die zwei Wochen später eine sehr enge Konjunktion bilden sollten.

Da fällt mir doch glatt eine andere meiner liebsten astronomischen Erinnerunge ein, ein Zufallsanblick, sozusagen.

Ende des Jahres 2021 bin ich mit ein paar Freunden zum Jahreswechsel nach Sevilla geflogen, wo wir nach Silvester noch eine gute Woche geblieben sind. Am Dreikönigstag haben wir einen sonnigen Spaziergang entlang des Guadalquivir - dem Fluß, der durch Sevilla fließt - gemacht und sind am späten Nachmittag zu einem Hotelturm gekommen, der offenbar eine Aussichtsplattform hat. Spontan sind wir hochgefahren und habe dort, bei einem Sundowner ganz oben in der Bar, bei wunderbarem Ausblick über Sevilla den Sonnenuntergang genossen. Ich hatte im Hinterkopf, dass Merkur zu dieser Zeit gut in den Abenstunden zu sehen müsste und habe immer wieder nach ihm gesucht, konnte ihn aber leider von der Bar aus nicht finden.

Schließlich sind wir kurz nach dem Sonnenuntergang wieder herunter gefahren und haben das Hotel verlassen. Ich habe unbewusst den Blick über den Himmel schweifen lassen und da standen - schön direkt über mir - die schmale Mondsichel mit 18%, darunter der Jupiter, wiederum darunter der Saturn und schließlich - zum ersten Mal von mir bewusst wahrgenommen - der Merkur. Es war ein wunderbarer Anblick. Wirklich einer meiner astronomischen Lieblingsmomente.

Da ich ja kein Photograph bin, hier eine Visualisierung mit Stellarium:

Stellarium; Einstellung: Sevilla, 6.1.2022; 19.18 Uhr

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Moin

Noch'n Mond-Special, schöne Idee.

Meine Mondsichel entstand am 12.03.2013. (EXIF)

Lt. Kosmos-Himmelsjahr von 2013 war das einen Tag nach Neumond.

Die Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig, ich hatte nur eine recht einfache Digicam und auch nur noch eine alte Kopie auf meinem Handy.

CS, Michael

• Sehr schönes Thema, da kann und will ich natürlich auch etwas dazu beitragen. Mit den schmalsten Sicheln komm ich nicht gleich um die Ecke, aber eine der schönsten war die hier:

Mondsichel bei Jupiter am 22.4.2012.

Schöne Grüße!

Stefan

• 3. Dezember 2021, 25 Stunden vor Neumond

3. März 2022, 24 Stunden nach Neumond

17. Juni 2023, weniger als 25 Stunden vor Neumond, wobei das erste Bild etwa eine halbe Stunde vor dem zweiten entstand

Alle Aufnahmen mit Takahashi FSQ 106ED, Televue Powermate 2x und Nikon D750

Viele Grüße

Caro

• Hallo!

Was für stimmungsvolle Fotos! Schön finde ich, wenn Bäume, Wälder oder Wolken den Sicheln noch zusätzlichen Charme verleihen. Prima Bilder, vom Anblick mit dem bloßen Auge bis zum Seestar ist alles dabei :thumbup: !

ChristianFfm Danke, dass du uns beschreibend da mitgenommen hast. Ich lese solche Beobachtungsberichte gerne, finde mich darin auch wieder, weil ich selbst ja auch meist visuell unterwegs bin, bei schmalen Mondsicheln oft mit meinem 20x80-Fernglas auf dem Fotostativ.

mmpgb Manfred, ein Bild wie gemalt! :smiling_face_with_hearts:

martin68

werde mich bei Gelegenheit "auf die Lauer legen"

Die nächste Gelegenheit ist wohl am 27. Mai um 21:30 MESZ, eine ultradünne Sichel (<1% Beleuchtung). Ich werde heute Abend noch einen Termin in den Astrotreff-Kalender eintragen.

Apofreund Wolfram, das sind schöne Fotos. Gutes Auge, mit dem Zweig am rechten Bildrand und den Wolken eine solche Tiefe zu erzeugen! :star_struck:

DOBI Michael, ich finde das Bild ziemlich gut! Es erinnert mich an alte Dunkelkammerzeiten, wo ich solche Effekte mit extrahartem Papier und grobem Filmkorn gerne (auf s/w) erzeugte.

JogiNet und Horst-Dieter Schöne schmale Mondsicheln mit Kratern! :thumbup:

Stefan Simon Auf deinem Bild gefällt mir gut, dass der Erdschein noch ganz zu sehen ist, auch die Wolken und Jupiter, die dem Bild Tiefe geben

Caro Ein Bild davon hatte ich in Erinnerung, richtige "Schmalste Mondsichel-Challenge-Bilder"! Das letzte mit dem Flugzeug ist der Hammer! 8)

Ich mache ja gerne Mondsichelbilder mit Flutlichtmasten...

Sehr schmale Mondsicheln vom 7. Juli 2024 und 28. April 2025

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

Edited 2 times, last by Specht ().

• Meine schmalste Sichel stammt vom 18.3.2018 ca. 1 Stunde nach Sonnenuntergang. Ich habe unserem Trabanten aufgelauert, als er über die Köhlbrandbrücke in Hamburg wanderte.

Mondalter etwa 29 Stunden.

• Hallo liebe Mondsichelfreunde,

wunderschöne Aufnahmen zeigt ihr hier. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle. Ich hoffe, da kommen noch mehr Bilder dazu.

Ich arbeite mich mit meinen Sicheln mal "nach unten" in Richtung 1% Beleuchtungsgrad. Während der Mond in Post #11 bei 15,5° Elongation zu etwa 1,9 % beleuchtet war,

kommen hier jetzt Bilder mit Elongationen um 15°, welche zu etwa 1,7 - 1,8 % beleuchtet waren. Zuerst 3 Aufnahmen vom 30.12.2016:

Und dann noch 2 Mondsicheln vom 25.03.2020 und 24.10.2022:

Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße!

Stefan

• Die nächste Gelegenheit ist wohl am 27. Mai um 21:30 MESZ, eine ultradünne Sichel (<1% Beleuchtung). Ich werde heute Abend noch einen Termin in den Astrotreff-Kalender eintragen.

Habs mir direkt in meinen Kalender eingetragen. Wenn du - oder jemand anderes - daran denk(s)t, wäre an dem Tag ein Hinweis hier bestimmt auch nicht schlecht. Wenn ich selber daran denke, poste ich es auch.

• Och, Vordergrund kann ich auch 8)

Ist in dem Fall aber nicht mehr ganz so schmal... 28. April 2022 - man beachte den Beleuchtungswinkel. Im Frühjahr ist die zunehmende schmale Sichel einfacher zu erwischen, weil der Positionswinkel zur Sonne günstig ist. Die abnehmende schmale Sichel dagegen geht fast gleichzeitig mit der Sonne auf:

Viele Grüße

Caro

• Hallo,

meine schmälste Mondsichel bisher lag bei unter 1% Beleuchtung (0,95%) und datiert mit 20,83 Stunden vor Neumond auf den 06.09.2021, 05:02 MEZ.

Ich habe auch noch Bilder bis 05:21 MEZ; da fehlt aber das aschgraue Licht, bzw. man müsste sich bildbearbeitungsmäßig extrem verbiegen für die Sichtbarmachung.

100%-Ausschnitt:

Grüße

Torsten

• Hallo,

eine Gelegenheit für eine sehr schmale Sichel gibt es wieder am 27. Mai 2025. Ich verlinke mal zum Kalendereintrag:

Bei einem Mondalter von nur etwa 16,5 Stunden und 0,9% Beleuchtung wird das nicht so einfach. Mal gespannt...

• Hallo zusammen,

hier präsentiere ich wieder eine Auswahl meiner (immer schmaler werdenden) Sicheln, diesmal mit einem Beleuchtungsgrad von 1,6 % > 1,2 % (Angaben lt. Stellarium):

1,6 % am 03.12.2021

1,5 % am 21.07.2020. Die schwierige Sichtbarkeit ergibt sich durch die flachere Ekliptiklage im Juli. Wer den Mond nicht findet: bitte über der großen Baumlücke unterhalb des Wolkenbandes suchen.

1,5 % am 26.08.2022

1,5 % am 15.08.2023

1,4 % am 27.02.2017

1,4 % am 31.10.2024

1,3 % am 19.04.2015

1,3 % am 31.05.2022, aufgenommen in Ägypten

1,2 % am 04.04.2011, Aufnahme mit Teleskop

Alle Sicheln konnte ich auch freiäugig erkennen, bis auf die schwierige Sichel im Juli 2020.

Beim nächsten Posting gehe ich dann mal "knapp" unter 1 % ;)

Schöne Grüße!

Stefan

• Liebe Sternenfreunde,

ab unter 1% wird es von Deutschland aus sportlich.
    Hier sind zwei Aufnahmen, die ich vor ein paar Jahren mit meiner Canon 1100D und einem Teleobjektiv geknipst habe.
    Es lassen sich sogar am Rand liegende Mare identifizieren. :)

Bild 1: 19.2.2015, 18.10 MEZ, 17 Stunden nach Neumond, Elongation: 9.7°, 0.9% beleuchtet, Dicke der Mondsichel: 0.24', Drachenberg in Berlin

Bild 2: 9.1.2016, 7.43 MEZ, 18 Stunden vor Neumond, Elongation: 10.2°, 0.9% beleuchtet, Dicke der Mondsichel: 0.25', Zeuthen bei Berlin

Sternenfreundliche Grüße
    Olaf

• Da muss ich wohl noch etwas nachbessern ;)

Das ist meine bisher schmälste Mondsichel.

Mond am 03.05.2022

CS & VG

Stefan

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Hallo,

wieder ganz tolle Mondsichel-Bilder von euch, danke für´s Zeigen!

Auch von mir noch eine "Mondsichel-Jagd", vom 5. August 2024. Obwohl die Sichel ein gutes Stück nördlich der Ekliptik stand, war diese aber flach zum Horizont ausgerichtet. Trotz einem Mondalter von 32h7m war es sehr schwierig, diese Mondsichel zu fotografieren. Hier am Stadtrand hat man meist diesen Horizontdunst, der alles gnadenlos verschluckt. Mit dem 20x80-Fernglas war die Sichel aber besser zu sehen, als die Fotos vermuten lassen. Etwas weiter westlich stand noch die Venus:

Venus (links) und die schmale Mondsichel am 5. August 2024 (Mond rechts mittig am Rand)

Später wurde es schwieriger, die Sichel sank immer tiefer und wurde vom Horizontdunst verschluckt:

10 Minuten später, die Mondsichel steht rechts neben dem unteren Drittel der Antenne über dem Dach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!