Astro-Zeitschriften

  • Hi Alls


    gibts ne gute Astro-Zeitschrift wo es sich lohnt sie zu abonnieren??


    Welche Zeitschriften abonniert ihr zum Beispiel???[?]
    Würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet[;)][:D]


    Grüße Michael

  • Hallo!


    Also ich kenne zwei deutschsprachige Astrozeitschriften: "Interstellarum" und "Sterne und Weltraum". Die Interstellarum ist etwas erdiger konzipiert, da geht es mehr um praktische Astronomie und Beobachtungen. Mein Abo untersuche ich zur Zeit kritisch, da sich die redaktionellen Fehler dort in letzter Zeit sehr häufen, wie z.B. falsche Bildunterschriften, Rechtschreibfehler, etc.


    Sterne und Weltraum kommt mehr aus der allgemeinen astronomischen Richtung und ist eher etwas für den ganzheitlich interessierten Hobbysastronomen, der auch etwas über theoretische Hintergründe wissen möchte. Manchmal sind einzelne Beiträge aber sehr schwer bis gar nicht zu verstehen, wenn man keinen Physikschein an der Uni gemacht hat. Insgesamt hat sich Sterne und Weltraum sehr verbessert in den letzten Jahren, da man sich der Amateurastronomie mehr geöffnet hat.


    International kann ich Sky & Telescope empfehlen, interessante Artikel und Testberichte sind da drin, und außerdem sind die amerikanischen Preise für Equipment auch sehr interessant zu lesen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas


    da ich mehr für ne Zeitschrift bin die sich mit praktischer Astronomie befast anstatt mit diesen physikalischen formeln (von denen ich eh wenig ahnung habe ;) ist "interstellarium" wohl die passendere


    Grüße Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe 3 Zeitschriften abonniert: Interstellarum, Sterne und Weltraum und Astronomie heute.


    Zu den ersten beiden kann ich mich im wesentlichen Andreas Aussagen anschliessen, nur dass mich persönlich die allenfalls vorhandenen Fehler eigentlich nicht sehr stören - sowas passiert in der heute üblichen Schnelle, was nun mal Teil unserer Kultur geworden ist. Ich möchte es nicht missen, da Interstellarum viele Praxistipps enthält, die man sonst in keiner mir bekannten, deutschsprachigen astronomsichen Fachzeitschrift findet.


    Astronomie heute ist inhaltlich eher näher bei S+W. Neuigkeiten bringen sie beide, Astronomie heute zwar oft etwas früher, dafür meines Erachtens nicht immer in derselben Ausführlichkeit. Für anspruchsvolle Themen favorisiere ich S+W, während Astronomie heute eher mehr über die Astroszene berichtet.

  • Hallo Michael,


    als beobachtender Amateur sollte man m. E, "Interstellarum" zur Pflichtlektüre machen. Ich kenne die zwar auch erst seit ca. 1 Jahr, aber ich finde, die ist unsersetzlich. Früher hatte ich "Sterne und Weltraum" abboniert, bin dann aber vor 2-3 Jahren davon abgegangen, als "Astronomie heute" heraus kam. Persönlich finde ich "Astronomie heute" näher an der Amateurtätigkeit dran. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Mein Tip: Jede der Zeitschriften kannst Du in einem sog. Miniabo (für 3 Monate)testen und Dich dann entscheiden, für welche Zeitschrift Du Dich binden möchtest.


    Viel Spaß dabe und schöne Grüße


    schimmi66

  • Hi Michael,


    ich habe "Sterne und Weltraum" (SuW) und "Interstellarum" (IS) abboniert. Wie meine Vorredner schon sagen IS ist eher auf den beobachtenden Amateur ausgelegt (früher mehr Deep Sky, mitlerweile aber auch breit gefächert). Darin findet man auch oft sehr nützliche Testberichte mit hoher Aktualität. SuW bietet dagen für den wissenschaftlich etwas anspruchsvolleren, zu denen ich mich als Physiker auch zähle, sehr gute Hintergrundberichte über aktuelle Forschungsthemen, hat aber auch für den Amateur oft sehr interessante Beiträge (Testberichte, Astrofotografie, Beobachtungstips, etc.).
    Astronomie Heute finde ich persönlich nicht so gut. Viele Berichte sind mir vom Hintergrund und Informationsgehalt etwas zu flach. Manchmal sind ganz interessante Testberichte für den Amateur drin, dann kaufe ich auch mal ein Einzelheft. Erwähnen könnte man auch noch Sky&Telescope, welche auch einen guten Mix aus Amateurbeobachtungspraxis und -tips sowie wissenschaftlichen Background bietet (allerdings englischsprachig). Die Zeitschrift ist mir in Deutschland aber zu teuer. Ein Einzelheft kostet im Zeitschriftenhandel über 11 EUR!!!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ich hab nur noch interstellarum und nightsky im abo. das sind für mich die einzigen, die noch für die kleinen amateure was schreiben. früher hab ich noch astronomie heute gelesen - hatte viele gute tests und artikel - etwa über newton-justierung oder ähnliches. aber mittlerweile findet man davon nicht mehr soviel.


    schade finde ich, das es magelan nicht mehr gibt. da blätter ich noch oft in alten ausgaben, weil da soviel herzblut drinsteckt.


    suw ist mir zu abgehoben, da muß man schon fast physiker sein (außerdem findet meine finanzministerin, das 2 astro-zeitschriften im ab reichen ;-))).


    cu marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!