Der Conus-Nebel in NGC2264 kurzbelichtet.

• Hallo zusammen,

nach einiger Zeit kann ich endlich einmal wieder ein Projekt vorzeigen, auch , wenn Spätherbst und Winter bei mir kaum Belichtungen zuließen. Erst ab ende Februar hatte ich mehr Glück.

Sehr gerne hätte ich dem Nebel noch weitere 20 Stunden im Rotlicht gegönnt, dieser Dunkelnebel ist für mich kein leichtes Objekt. H-Alpha mit 20nm habe ich einen ganzen Teil darüber hinaus belichtet,

konnte ihn aber nicht gewinnbringend unterbringen. Damit wird sich dann hoffentlich der kommende Winter für die restliche Zeit anbieten.

Daten habe ich im Bild untergebracht , ich hoffe diese Darstellung gefällt ein wenig.

Viele Grüße und cs

Markus

• Moin Peter,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung , ja ich habe lange mit den Belichtungen herumprobiert und muß mich erst einmal damit

zufrieden geben. Im nachhinein hätte ich auf Weisslicht und H-alpha verzichten können. Aber , es liegt noch ein ganzer Stapel Festplatten auf dem Tisch mit denen ich von der Anzahl her bald Domino spielen könnte. Viele unvollendete Projekte haben noch einen großen Schluck Belichtungszeit bekommen ich kann das langsam runterarbeiten. Das macht Freude :)

Ganz lieben Dank auch an die Sternchengeber !

Viele Grüße und cs

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!